The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Veldrin »

„Erschleichen von Leistung“

Ist es das auch, wenn man ein Spiel aus zweifelhafter Quelle herunterlädt, es für gut befindet und beim Keystore seines Vertrauens legal ersteht und aktiviert. auch? Ist es dann auch ein Erschleichen von Leistung. Ab wieviel Prozent Rabatt ist es ein Erschleichen von Leistung? Ab 33% ab 5% oder ab 75%? Ist man ein besonders aufrichtiger Bürger, wenn man immer die Premium-Grand-Chief-Limited-Plus-Deluxe-Version plus Seasonpass Complete (Season Pass 1-3 und Vorbestellermap) für schlappe 119,33 Eurönchen kauft und sein Eierlegende-Wollmilchsau-Emblem stolz auf seiner Profilseite für alle sichtbar anbringt?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Levi  »

Warum so ins lächerliche ziehen? Fühlst dich etwa amgegriffen mit der Aussage?
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Nicht angegriffen, nein. Aber ich finde hier wird teilweise zu schwarz-weiß gedacht. Das ist alles. Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, gibt es genug Leute die nicht ins inszenierte Bild des „Raubkopierers“ passen.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

ChrisJumper hat geschrieben: @Leonardo Da Vinci
Wenn du Interesse hast, schreib ihm einfach eine Mail.... mit der Bitte für eine DRM-Freie Kopie, oder der Möglichkeit bei GoG das Spiel zu bekommen nach der Paypal oder Kontonummer. Beruhigt ihn bestimmt.
ich brauch das game nicht! ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es ist ganz einfach: bezahlst du für die Spiele (wenn der Entwickler/Publisher das erwartet), oder beziehst du sie aus ominösen Quellen. Nicht mehr nicht weniger.
Und erstaunlicherweise kann man genau diesen Vorgang ziemlich gut schwarz weiß sehen.

Das hat aber auch alles nichts mit drm, fehlenden Demos oder sonst was zu tun.
Wenn mam sich an diesen Sachen stört gibt's aber auch eine einfache Lösung: ignoriert das Spiel
Und selbst wenn ihr der Meinung seid, dass illegale Kopien Werbung sein können und keinen Schaden anrichten.... Kann sein. In einen gewissen Maße halte ich das tatsächlich sogar für möglich. Aber das gibt euch immernoch nicht das Recht, euch eine illegale Kopie zu saugen.

Wenn man für etwas bezahlen soll, bezahlt man es gefälligst und nimmt es sich nicht einfach!
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Das sag mal den PC-Spielern von Batman Arkham Night. Aber okay. Glaube das führt hier zu nichts.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Die PC-Version von Arkham Knight ist eigentlich nur ein gutes Beispiel gegen Vorbestellungen ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was hat nen buggy Spiel damit zu tun? Wenn man sich unsicher ist, wartet man halt auf Berichte. Und wenn man das Risiko eingeht, geht man das Risiko eben ein. Lehrgeld und so.

Ganz davon abgesehen ermöglichte steam zu diesen Zeitpunkt bereits afair refunds.

Weitere "Argumente", die es rechtfertigen von deiner Seite?
Scheinbar ist leider nicht jeder so einsichtig wie der Komplize und gesteht sich einfach ein dass es daran nichts gut zu reden gibt.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Levie, ich verstehe dich ja. Aber sieh es doch mal aus folgender Perspektive. Du testest ein Spiel, dass dich nach Berichten und Gameplayvideos überzeugte und stellst dann fest, dass es völliger Mist ist. Das Geld dass du dafür ausgegeben hast ist unter Umständen unwiederbringlich weg. Dieses Geld aber könntest du für den kleinen Indieentwickler ausgeben, der grad ein richtig tolles Spiel genau nach deinem Geschmack gemacht hat ausgeben. Wäre es dann nicht schade, wenn das Geld an die Entwickler von Arkham Night und nicht an die von "Spiel deiner Vorstellung" geht? Ich meine materiel geschadet hast du ihnen nicht, und du musst das Spiel ja nicht zuende gespielt (also Leistung komplett erschlichen) haben. Wenn man natürlich ein Game ganz durchzockt und DANN nicht kauft, dann wirkt es natürlich sehr unglaubwürdig, wenn man sagt es war Mist. Wenn man es NUR antestet und dann nicht kauft, dafür aber das Geld einem anderen Entwickler gibt, dann ist das doch auch annehmbar, findest du nicht. Vielleicht bin ich mit meiner Meinung da alleine. Aber ich bin schon froh dass ich das Geld meist „denen die es sich durch ein tolles Stück Software verdient haben“ zuführe. (das muss kein meisterwerk sein, es reicht auch Einwegunterhaltung, der aber in diesem Moment Spaß machte).
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Levi hat geschrieben:Ganz davon abgesehen ermöglichte steam zu diesen Zeitpunkt bereits afair refunds.
Einfach mal zitiert ;)
Hafas hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
djsmirnof hat geschrieben:Ich hab früher auch auf Torrent Spiele heruntergeladen.
Ich hab sie aber nur kurz angespielt um zu sehen wie das Spiel ist und wenn es mir gefiel hab es mit dann Orginal gekauft.
Ich würde es begrüssen wenn es mehr Demos zu spielen gäbe.
Die neue Demo nennt sich Rückgabe bei Steam. Das kann heute kein Grund mehr dafür sein, sich PC-Spiele zu saugen.[...]
Nope. Das Refund-System ist laut Steam selbst keine Demo und soll scheinbar nur in Ausnahmefällen genutzt werden, wenn das Spiel kaputt oder auf dem eigenen System unspielbar ist.
Nutzt man das Refund-System zu oft, wie man eine Demo nach der anderen spielt, um mal rein zu schnuppern, bekommt man folgende Meldung:
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Veldrin hat geschrieben:Levie, ich verstehe dich ja. Aber sieh es doch mal aus folgender Perspektive. Du testest ein Spiel, dass dich nach Berichten und Gameplayvideos überzeugte und stellst dann fest, dass es völliger Mist ist. Das Geld dass du dafür ausgegeben hast ist unter Umständen unwiederbringlich weg. Dieses Geld aber könntest du für den kleinen Indieentwickler ausgeben, der grad ein richtig tolles Spiel genau nach deinem Geschmack gemacht hat ausgeben. Wäre es dann nicht schade, wenn das Geld an die Entwickler von Arkham Night und nicht an die von "Spiel deiner Vorstellung" geht? Ich meine materiel geschadet hast du ihnen nicht, und du musst das Spiel ja nicht zuende gespielt (also Leistung komplett erschlichen) haben. Wenn man natürlich ein Game ganz durchzockt und DANN nicht kauft, dann wirkt es natürlich sehr unglaubwürdig, wenn man sagt es war Mist. Wenn man es NUR antestet und dann nicht kauft, dafür aber das Geld einem anderen Entwickler gibt, dann ist das doch auch annehmbar, findest du nicht. Vielleicht bin ich mit meiner Meinung da alleine. Aber ich bin schon froh dass ich das Geld meist „denen die es sich durch ein tolles Stück Software verdient haben“ zuführe. (das muss kein meisterwerk sein, es reicht auch Einwegunterhaltung, der aber in diesem Moment Spaß machte).
Schöne Geschichte... Wunderbar konstruiert, inklusive armen Indi-Dev um noch zu Tränen zu rühren. Hat was von Leifsmans Geschichte, die mir ein Vergleich zu einen Hungernden Kind heran zog, für das man ein Brötchen klaut ...
Aber die Story geht ganz einfach:
Du hast keinerlei Recht dazu dir etwas zu nehmen, wofür du bezahlen sollst. Eine der sinnigen Grundregeln unseres Miteinanders.

Und davon ab: Wie funktioniert diese Argumentation in Zeiten von funktionierenden Refund-Systemen?
Was Rechtfertigt jetzt noch die Illegale Kope von zum Beispiel The Witnes?
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Natürlich ist es nicht legal. Niemand gibt mir das Recht. Ich nehme es mir. Ich handle nicht rechtens, das habe ich auch nie behauptet. Aus meiner Sicht ist es aber nicht unmoralisch. Immaterialle Güter zu klauen verursachen keinen Schaden, wenn man sie sowieso nicht gekauft hätte. Ein Spiel, was ich nach dem Testen aber kaufe, das verursacht durchaus aber etwas. Das Klingeln in der Kasse der Entwickler.
Refundsysteme sind so eine Sache.
Wie schon ein paar Seiten zuvor erwähnt, finde ich die Accesssache von EA gut. Auch diese Kostenlos-spielen-Wochenenden. Das ist eine gute Entwicklung, sodass man irgendwann gar nicht mehr auf anderweitige Dinge zurückgreifen muss! Die Publisher reagieren. Sehr gut!
Stand Heute ist es aber noch nicht bei allen Spielen machbar.
Ich bin der letzte, der nicht für eine Leistung bezahlen möchte. Wurde Leistung erbracht, dann löhne ich auch dafür. Ganz klar! Wenn mir aber ein Klempner ein Rohr schlampig einbaut und es nach ner Woche wieder einen Wasserschaden gibt, dann will ich dann auch nicht löhnen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben:Hat was von Leifsmans Geschichte, die mir ein Vergleich zu einen Hungernden Kind heran zog, für das man ein Brötchen klaut ...
moment, die brotgeschichte sollte eigentlich verdeutlichen, dass wenn etwas gesetzlich oder moralisch "verboten" ist, dies nicht bedeutet, dass es dadurch automatisch und unumstößlich auch falsch ist.

hoffe das wurde verstanden.

greetingz
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Veldrin hat geschrieben:Levie, ich verstehe dich ja. Aber sieh es doch mal aus folgender Perspektive. Du testest ein Spiel, dass dich nach Berichten und Gameplayvideos überzeugte und stellst dann fest, dass es völliger Mist ist. Das Geld dass du dafür ausgegeben hast ist unter Umständen unwiederbringlich weg. Dieses Geld aber könntest du für den kleinen Indieentwickler ausgeben, der grad ein richtig tolles Spiel genau nach deinem Geschmack gemacht hat ausgeben. Wäre es dann nicht schade, wenn das Geld an die Entwickler von Arkham Night und nicht an die von "Spiel deiner Vorstellung" geht? Ich meine materiel geschadet hast du ihnen nicht, und du musst das Spiel ja nicht zuende gespielt (also Leistung komplett erschlichen) haben. Wenn man natürlich ein Game ganz durchzockt und DANN nicht kauft, dann wirkt es natürlich sehr unglaubwürdig, wenn man sagt es war Mist. Wenn man es NUR antestet und dann nicht kauft, dafür aber das Geld einem anderen Entwickler gibt, dann ist das doch auch annehmbar, findest du nicht. Vielleicht bin ich mit meiner Meinung da alleine. Aber ich bin schon froh dass ich das Geld meist „denen die es sich durch ein tolles Stück Software verdient haben“ zuführe. (das muss kein meisterwerk sein, es reicht auch Einwegunterhaltung, der aber in diesem Moment Spaß machte).
Meine Güte, ist es dir denn derart wichtig, dich hier vor anderen Usern weißzuwaschen? Da schießt mir ja fast die Milch ein vor Rührung. Genau DU wirst in genau DIESEM geschilderten Fall natürlich nichts Pöhses getan haben, ich gebe dir liebend gerne volle Absolution. Geh hin in Frieden.

Dieses Rechtfertigungsgeschwalle nimmt ja teils echt groteske Züge an. Mach doch einfach. Mann!! :Häschen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Hat was von Leifsmans Geschichte, die mir ein Vergleich zu einen Hungernden Kind heran zog, für das man ein Brötchen klaut ...
moment, die brotgeschichte sollte eigentlich verdeutlichen, dass wenn etwas gesetzlich oder moralisch "verboten" ist, dies nicht bedeutet, dass es dadurch automatisch und unumstößlich auch falsch ist.

hoffe das wurde verstanden.

greetingz
Das ging tatsächlich als solches an mir vorbei. ;)
Also lassen wir dies mal komplett unabhängig von "Raubmordvergewaltigungskopiererverteidigung"-Geschichte so stehen .... denn einigst unter deiner Prämisse kann ich da schlecht was gegen sagen.

@Veldrin:
Wie ich bereits schrieb: ich möchte nicht abstreiten, dass Raubmordkopieren (immer nur illegal zu schreiben, wird zu anstrengend :ugly: ) vielleicht im gesammten am Ende auf plus minus null hinaus laufen.
Aber diese Entscheidung liegt nunmal beim Rechteinhaber. Und zumindest diesen Grundsatz sollte man gefälligst respektieren. Mit all seinen Plusses und Minusses. Du hast einfach kein "Recht" auf eine Demo, wenn er das nicht will. Wenn du wirklich Demos möchtest, bleibt dir nur eins übrig: Ignoriere Spiele, die dir dies nicht anbieten!
Und wie gesagt, für die Fälle, wo du wirklich auf technische Schwierigkeiten triffts, gibts heutzutage eben das Refundsystem. Und das ist nicht "so eine Sache", sondern funktioniert einfach. Wer es natürlich missbraucht um sich eben zum Beispiel "Demos" zu erschleichen, muss damit leben, dass er mal etwas auf die Finger bekommt. Dafür ist es eben nicht gedacht. Sondern für die von dir beschrieben Fälle mit wirklichen Problemen.