Take-Two Interactive - Mutterfirma von 2K und Rockstar: Datenträger machen auf Konsolen Löwenanteil aus, auf PC dominieren digitale Vertreibswege - "zahlreiche unangekündigte Projekte" in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two Interactive - Mutterfirma von 2K und Rockstar: Datenträger machen auf Konsolen Löwenanteil aus, auf PC domi

Beitrag von Hyeson »

nawarI hat geschrieben:zumindest GTA5 mit der neuen Ego_Ansicht sollten die so hin-patchen, dass man es mit VR-Brille spielen kann.
Was die neuen, unangekündigten Projekte angeht, wünsche ich mir natrülich ein neues RDR.
Was den PC angeht: ich traue meinem PC nicht wirklich zu ein GTA5 flüssig darzustellen - da muss ich zur Konsolenfassung greifen. Und RDR ist ja nichtmal auf PC erschienen.
Je nach dem was du an Hardware hast, ist die Chance ganz gut. Die Detaillevel machen bei dem Spiel nen Unterschied (nicht wie bei Ubi Spielen :P ).
Die Optimierung ist ganz ordentlich gelungen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two Interactive - Mutterfirma von 2K und Rockstar: Datenträger machen auf Konsolen Löwenanteil aus, auf PC domi

Beitrag von GrinderFX »

Temeter  hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Achso.. Steam ist kein Zwischenhändlerportal, und Publisher wie Take2, EA und Konsorten bekommen da 100% des Verkaufspreis... :Häschen:
Naja, die 30%, mit denen üblich rumgeworfen wird, sind schon etwas anderes, als der komplette Retailweg, die nötige Unternehmensbürokratie, und dann noch ~20% Abgaben zusätzlich an MS/Sony. Über Steam wird halt direkter verkauft.
Ich persönlich sammle VideoSpiele.. PC Games kauf ich aber net Retail, weil das nach einer Aktivierung nur Müll ist... :wink:

ABER der DigitalMarkt wird in den nächsten Jahren wohl auch den KosolenRetailmarkt überholen, da bin ich leider sehr stark überzeugt von. Und wenn wir zukünftig nurnoch StreamBoxen haben dann wird sich n anderes Hobby gesucht..
Eigentlich bin ich auch jemand, der Spiele gerne sammelt, aber bei DRM machts halt nicht viel Sinn. Dafür werden die Spiele auch so gut wie immer reduziert geholt. Und wenns mal ein Releasekauf wird, dann eben Retail, so dass Steam nichts abbekommt.

Andererseits sind die niedrigen Preise eine gute Alternative. Sammeln oder nicht, früher hätte ich über Retail niemals auch nur annähernd eine so große Spielebibliothek gehabt.

Falsche Aussagen werden nicht richtiger, wenn man sie immer und immer wiederholt.
Die Lizenzgebühren an Sony sind maximal 10%, eher drunter, je nach Spiel und Publisher!
Der Unterschied zu Retail und Steam/Co. sind minimal.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Achso.. Steam ist kein Zwischenhändlerportal, und Publisher wie Take2, EA und Konsorten bekommen da 100% des Verkaufspreis... :Häschen:
Naja, die 30%, mit denen üblich rumgeworfen wird, sind schon etwas anderes, als der komplette Retailweg, die nötige Unternehmensbürokratie, und dann noch ~20% Abgaben zusätzlich an MS/Sony. Über Steam wird halt direkter verkauft.
So groß ist der Unterschied da gar nicht was den Preis angeht ob du nun über Steam verkaufst oder Retail. Die wissen um ihre Marktmacht und nutzen sie auch. Hat ein großer Publisher (und das haben sie) Mechanismen am laufen die Retail beinhalten sind die Mehrkosten meist irrelevant da die Preise bei Retailversionen einen längeren Zeitraum stabil bleiben im Gegensatz zum digitalen Vertrieb. Hat man diese Mechanismen nicht wirds natürlich problematischer.
Trotzdem verkaufen die Publisher natürlich lieber digital auf Konsolen. Man muss nur mit einer Firma was aushandeln und die Spiele sind dann Accountgebunden.
Fein raus ist man natürlich wenn man sowas hat wie CDP. Also einen eigenen digitalen Vertriebskanal.

Solange die Spiele Retail aber genau so viel kosten wie digital wird grundsätzlich nur Retail gekauft wenn es angeboten wird. Ich warte dann auch gerne etwas länger wie z.B. im Falle von The Witness.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ne, DRM hatte nie viel Auswirkungen auf die Kaufgewohnheiten am PC (bis auf ein par Extremfälle). Da hat eher Komfort den digitalen Markt definiert.
Dennoch nimmt die Retail auf dem PC bestenfalls Platz im Regal weg und macht vll. Für Spieler mit schwacher Leitung Sinn. Im Endeffekt bekommst du die digitale Version wie alle anderen auch. Da ist mit Sicherheit such der DRM mit dran schuld.
Sebastian Striggow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian Striggow »

Kirk22 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ne, DRM hatte nie viel Auswirkungen auf die Kaufgewohnheiten am PC (bis auf ein par Extremfälle). Da hat eher Komfort den digitalen Markt definiert.
Doch schon. Zumindest bei mir und Leute dich kenne sind auf die Konsole übergewechselt, wegen DRM. Der PC ist für mich alle Spieleplattform tot, bis auf die alten bzw. DRM-freien Spiele.
bei gog.com kauft man seine spiele drm free ein. ka wieso alle leute behaupten, dass pc spiele alle nicht drm free sind. wer bei steam kauft muss damit eben leben.

warum es am pc beliebter ist online zu kaufen?

erstmal ist mit g2a.com ein günstiger händler da, bei dem man die spiele zum release meistens schon deutlich günstiger als im laden bekommt. dazu hat man beim pc die onlinebibliothek in der man alle spiele hat. selbst ein neuer pc bedeutet nicht, dass man die spiele nicht mehr spielen kann. auch der konsolenmarkt wird sich dahin entwickeln. durch accountsharing und auslandskonten kauft man spiele oft für 20 euro zum release ein. da dauert es ansonsten lange, bis ein titel den preis erreicht. ansonsten ist immer die platzfrage im wohnzimmer ein thema. wo soll man das ganze zeug hinstellen. und dann kommt noch dazu, das jeglicher sammeleffekt auch entfällt, da man eh zum start meist einen 5gb patch downloaden soll,damit das spiel überhaupt läuft.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Das Sammeln von Spielhüllen hab ich noch nie so recht verstanden. Früher war ja wenigstens irgendwas nettes bei, aber was will ich mit ner Hülle und dem Marketingtext hinten und vorne drauf? Ne Musik-CD kann ich wenigstens rumreichen, damit man die Tracklist sieht oder mitsingen kann. Aber ne Spielehülle finde ich nimmt nur Platz weg ohne Nutzen abseits vom Längezeigen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Hoffentlich ist unter den "unangekündigten Projekten" ein RD-Nachfolger vertreten. Bestenfalls mit John's Sohn in der Protagonistenrolle.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Red Dead wäre in Ordnung.
Was ich wirklich will, ist Manhunt oder auch Bully.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Temeter  hat geschrieben:Andererseits sind die niedrigen Preise eine gute Alternative. Sammeln oder nicht, früher hätte ich über Retail niemals auch nur annähernd eine so große Spielebibliothek gehabt.
Naja, ob es so erstrebenswert ist, sich eine möglichst riesige Spielebibliothek aufzubauen, während man vielleicht eine Menge Spiele nicht mal richtig spielt oder sogar gar nicht erst startet, weil man zum Beispiel aus Zeitmangel nicht dazu kommt oder irgendwann einfach das Interesse verliert?

Bei mir ist es mittlerweile so, dass der Preis eigentlich kaum noch eine Rolle spielt. Das große Problem ist viel mehr die Zeit, es gibt einfach zu wenig davon. :cry:
Meine Liste an Spielen, die ich mir vornehmen möchte, wird immer länger und länger, Jahr für Jahr kommen neue Must Have-Titel dazu und ein Ende ist nicht in Sicht.
Man kommt da schlicht nicht hinterher. Auf eine gewisse Art ist das manchmal schon irgendwie frustrierend und stressig. Man will endlich das eine Spiel, das gerade am Laufen ist, zu Ende bringen, um dann ruhigen Gewissens zum nächsten Spiel rüber wandern zu können.

Deswegen bin ich mittlerweile eher ein Freund davon, mich auf vielleicht höchstens 2-3 Spiele gleichzeitig zu beschränken, auf die ich zur gegebenen Zeit auch tatsächlich Bock habe und die dann möglichst lange und intensiv gespielt werden, anstatt einen riesigen Stapel vor mir zu sehen, egal ob in digitaler Form oder in Plastikhüllen, der früher oder später "abgearbeitet" werden muss.

@Rockstar
Bringt bitte endlich einen neuen Red Dead-Teil raus.
Da warte ich schon so lange sehnsüchtig darauf, dass es nur noch schmerzt...
Ansonsten hoffe ich, dass wir nicht erst in 5 Jahren einen neuen GTA-Teil erwarten dürfen, finde es ja generell schade, dass irgendwie so lange schon nichts Neues mehr aus dem Hause Rockstar kommt. Vor allem im Vergleich zu den letzten beiden Generationen. Dieses Jahr werden es bereits 3 Jahre ohne neuen Rockstar-Titel sein.
Nicht mal einen Story-DLC wollen sie uns liefern, was ich richtig bitter finde, in Anbetracht der tollen Welt mit ihren Möglichkeiten.
Alles nur wegen diesem dämlichen Online-Modus, vermutlich...
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:...finde es ja generell schade, dass irgendwie so lange schon nichts Neues mehr aus dem Hause Rockstar kommt. Vor allem im Vergleich zu den letzten beiden Generationen. Dieses Jahr werden es bereits 3 Jahre ohne neuen Rockstar-Titel sein.
Nicht mal einen Story-DLC wollen sie uns liefern, was ich richtig bitter finde, in Anbetracht der tollen Welt mit ihren Möglichkeiten.
Alles nur wegen diesem dämlichen Online-Modus, vermutlich...
Ja, leider.
Der Online-Mist funktoniert so gut, dass selbst der altbewährte SP-DLC nicht mehr entwickelt wird. Einfach nur traurig.

So sehe ich keinen Sinn darin mir GTA V noch einmal für die PS4 zu holen. So gut war es noch nicht einmal, weshalb ich auf einen ähnlichen Effekt wie bei GTA IV gehofft habe, welches ich nun wirklich als das mit Abstand schlechteste GTA bezeichnen würde und welches sich in meinen Augen erst durch Ballad of Gay Tony rehabilitieren konnte.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Veldrin hat geschrieben:Das Sammeln von Spielhüllen hab ich noch nie so recht verstanden. Früher war ja wenigstens irgendwas nettes bei, aber was will ich mit ner Hülle und dem Marketingtext hinten und vorne drauf? Ne Musik-CD kann ich wenigstens rumreichen, damit man die Tracklist sieht oder mitsingen kann. Aber ne Spielehülle finde ich nimmt nur Platz weg ohne Nutzen abseits vom Längezeigen.
Es geht bei Retail ja auch nicht nur ums sammeln. Die guten Spiele mit hohem Wiederspielwert bleiben im Regal der Rest wird wieder verkauft, verliehen oder verschenkt. Ich bin auch jetzt nicht der Typ der alles haben muss.
Wenn ich natürlich so ein Verhalten hätte wie manch ein Steam-Messi dann wäre unsere Wohnung bestimmt zu klein. :mrgreen:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Kirk22 hat geschrieben: Es macht schon einen großen Unterschied aus, ob ich 50 GB downloade oder von der Disc installiere. Letzteres geht schneller und ich bin sowieso der Retail-Typ. Beim PC macht deine Aussage schon mehr Sinn, da sowieso nur noch eine DVD in der Hülle ist und man den Rest downloaden muss.
Diese Aussage ist aber doch schon sehr engstirnig, oder?
Wenn man eine DSL6000-Leitung hat, mag das stimmen. Aber die Leute mit der 100.000er-Leitung zucken da mit der Schulter. Warum?
Weil man dann eben rund 1h das Spiel herunterlädt. Bis das gesamte Spiel von Disc installiert ist vergeht nicht viel weniger Zeit.
Dazu kommt, dass es (zumindest was ich bisher so in den Konsolen hatte) nicht viele Spiele, wie BF:Hardline oder Halo5 gibt, die wirklich an den 50GB kratzen oder sogar drüber hinausschießen (Halo5 mit seinem 18-GB-Patch, weil die BD voll ist^^).
In der Regel bewegen sich die Spiele dann doch eher im 15-20GB-Geld - und das ist mit ner 100.000er-Leitung eine Sache von 20 Minuten (die Disc ist da auch nicht schneller).

Meine Aussage bezieht sich natürlich auf XBL, das konstant Fullspeed liefert - bei der PS4 ist man wohl wirklich besser mit der Disc bedient. :lol:

@Topic:
Es kann zwar, wie er sagt, noch einige Jahre so bleiben, es kann aber auch innerhalb von 1 Jahr komplett anders aussehen.
Warum? Am PC ist doch Retail schon fast tot aus den hier genannten Gründen ("Retail beinhaltet eh nur nen Code") aber eben auch wegen sowas wie den SteamSales, wo die Spiele zum Spottpreis hinterher geschmissen werden. Abgesehen davon, dass die Leute mittlerweile schon auf die Sales warten, bis sie zuschlagen, werden bei den SteamSales doch auch etliche Spiele von den Leuten gekauft, nur weil diese billig sind, obwohl diese dann nie gespielt werden - auch das treibt die Statistik massiv in die Höhe.

Wenn die Sales also mal konstanter und genauso rabattiert werden, wie auf dem PC, wird der Digitalvertrieb da auch durch die Decke gehen. Aktuell z.B. Fifa16 für 28€, obwohl es 3 Monate alt ist, NBA Live 16 für 12€, Star Wars Battlefront für 35€, NFS 2016 für 22€ usw.... Das sind Preise da trifft das Gamepad auch des öfteren mal den "Kaufen"-Button, anstatt das übliche "69,99€ obwohl es für 59,99€ als Retail zu haben ist". ;)

Ich denke es ist eben einfach nur noch die Frage, in wie weit die Publisher usw. den Einzelhandel noch für notwendig erachten. Ich denke das Hauptproblem der Publisher bzw. Hersteller ist, dass sich die Konsolen selber zu mindestens 95% im Einzelhandel vertreiben. Wenn man dem Einzelhandel also nun die Spiele madig macht, weil man ihm die Marge nicht gönnt, wird er auch einen Feuchten tun, bevor er dann weiterhin die Hardware ins Regal stellt (an denen er wenig verdient), nur damit die Publisher ihre Ware dann digital vertreiben.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Auf Konsolen sind reine Digital-Versionen in der Regel teurer als im Retail, weil im Digitalmarkt auf Konsole der Konkurrenzkampf einfach fehlt. Auf PC sieht das anders aus und deshalb setzt sich dort immer mehr und mehr der Digitalvertrieb durch. Mich würde eher interessieren, wieviel der Steam-Shop ausmacht und wieviele woanders ihre Keys kaufen. Auch wenn es sich letzlich um Steam-Keys handelt, auf Seite wie G2A und Co. sind die in der Regel billiger und mittlerweile auch sehr verbreitet.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Alter Sack hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Das Sammeln von Spielhüllen hab ich noch nie so recht verstanden. Früher war ja wenigstens irgendwas nettes bei, aber was will ich mit ner Hülle und dem Marketingtext hinten und vorne drauf? Ne Musik-CD kann ich wenigstens rumreichen, damit man die Tracklist sieht oder mitsingen kann. Aber ne Spielehülle finde ich nimmt nur Platz weg ohne Nutzen abseits vom Längezeigen.
Es geht bei Retail ja auch nicht nur ums sammeln. Die guten Spiele mit hohem Wiederspielwert bleiben im Regal der Rest wird wieder verkauft, verliehen oder verschenkt. Ich bin auch jetzt nicht der Typ der alles haben muss.
Wenn ich natürlich so ein Verhalten hätte wie manch ein Steam-Messi dann wäre unsere Wohnung bestimmt zu klein. :mrgreen:
Ach klar. Daran hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Wo habe ich oller PCler nur meinen Kopf. :mrgreen:
Naja ich meine die Hüllen an sich machen manche optisch ja was her, aber damit sie zur Geltung kommen muss schon ne Vitrine her in der man das Cover in ganzer Pracht sieht und nicht nur den Seitenrand. Und die vielen Etiketten, das ist eben Schmuck :lol:
Dr. Fritte hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben: Es macht schon einen großen Unterschied aus, ob ich 50 GB downloade oder von der Disc installiere. Letzteres geht schneller und ich bin sowieso der Retail-Typ. Beim PC macht deine Aussage schon mehr Sinn, da sowieso nur noch eine DVD in der Hülle ist und man den Rest downloaden muss.
Diese Aussage ist aber doch schon sehr engstirnig, oder?
Wenn man eine DSL6000-Leitung hat, mag das stimmen. Aber die Leute mit der 100.000er-Leitung zucken da mit der Schulter. Warum?
Weil man dann eben rund 1h das Spiel herunterlädt. Bis das gesamte Spiel von Disc installiert ist vergeht nicht viel weniger Zeit.
Dazu kommt, dass es (zumindest was ich bisher so in den Konsolen hatte) nicht viele Spiele, wie BF:Hardline oder Halo5 gibt, die wirklich an den 50GB kratzen oder sogar drüber hinausschießen (Halo5 mit seinem 18-GB-Patch, weil die BD voll ist^^).
In der Regel bewegen sich die Spiele dann doch eher im 15-20GB-Geld - und das ist mit ner 100.000er-Leitung eine Sache von 20 Minuten (die Disc ist da auch nicht schneller).

Meine Aussage bezieht sich natürlich auf XBL, das konstant Fullspeed liefert - bei der PS4 ist man wohl wirklich besser mit der Disc bedient. :lol:

@Topic:
Es kann zwar, wie er sagt, noch einige Jahre so bleiben, es kann aber auch innerhalb von 1 Jahr komplett anders aussehen.
Warum? Am PC ist doch Retail schon fast tot aus den hier genannten Gründen ("Retail beinhaltet eh nur nen Code") aber eben auch wegen sowas wie den SteamSales, wo die Spiele zum Spottpreis hinterher geschmissen werden. Abgesehen davon, dass viele Leute mittlerweile schon auf die Sales warten, bis sie zuschlagen, werden bei den SteamSales doch auch etliche Spiele von den Leuten gekauft, nur weil diese billig sind, obwohl diese dann nie gespielt werden - auch das treibt die Statistik massiv in die Höhe.
*fixed*
Dr. Fritte hat geschrieben: Wenn die Sales also mal konstanter und genauso rabattiert werden, wie auf dem PC, wird der Digitalvertrieb da auch durch die Decke gehen. Aktuell z.B. Fifa16 für 28€, obwohl es 3 Monate alt ist, NBA Live 16 für 12€, Star Wars Battlefront für 35€, NFS 2016 für 22€ usw.... Das sind Preise da trifft das Gamepad auch des öfteren mal den "Kaufen"-Button, anstatt das übliche "69,99€ obwohl es für 59,99€ als Retail zu haben ist". ;)
Vielleicht nicht durch die Decke aber sicherlich etwas ansteigen. Ich glaube aber, dass es noch genug Leute, und gerade bei Konsoleros noch deutlich mehr, Leute gibt die Retails, gerade von Limitierten Fassungen schätzen. Man kann sie sammeln, besonders letztere, wenn schön aufgemacht oder bei Ebay für etwas Gewinn sorgen, ausleihen usw.
Dr. Fritte hat geschrieben: Ich denke es ist eben einfach nur noch die Frage, in wie weit die Publisher usw. den Einzelhandel noch für notwendig erachten. Ich denke das Hauptproblem der Publisher bzw. Hersteller ist, dass sich die Konsolen selber zu mindestens 95% im Einzelhandel vertreiben. Wenn man dem Einzelhandel also nun die Spiele madig macht, weil man ihm die Marge nicht gönnt, wird er auch einen Feuchten tun, bevor er dann weiterhin die Hardware ins Regal stellt (an denen er wenig verdient), nur damit die Publisher ihre Ware dann digital vertreiben.
Auch wenn ich in Sachen Spiele kein Retailfreund bin (bei Musik sieht es anders aus) fände ich es schade, wenn es irgendwann das nicht mehr gäbe. Immerhin gehört es zur Zockerkultur.

Nochwas zu den Sales. Es ist natürlich schön, wenn man gerade als PCler so günstig Spiele bekommt. Das Verramschen verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Kann es nicht ganz nachvollziehen. Diese unter 1-Euro-Preise nimmt man ja klar gern, aber fünf Euro wären doch auch echt nicht die Welt. So können sie doch nichts mehr verdienen.
Es ist überhaupt sehr unausgewogen. Neue total verbuggte Spiele, manche teilweise künstlich beschnitten mit direkt versprochenen DLCs, kommen für 50€ aufwärts (Deluxeedition 64,75€) SuperGrandMasterChiefCollection 99,95€ zum Release und beim nächsten Sale dann 30+% günstiger und nach ein zwei Jahren dann für 5€ oder sogar unter 1€ verramascht. Und die Releasekäufer sind auch noch Betatester! Der Startpreis von Releasetiteln ist zu hoch und der Preisverfall geht viel zu schnell. Das ist nicht gesund.
Zuletzt geändert von Veldrin am 04.02.2016 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Veldrin hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Ach klar. Daran hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Wo habe ich oller PCler nur meinen Kopf. :mrgreen:
Naja ich meine die Hüllen an sich machen manche optisch ja was her, aber damit sie zur Geltung kommen muss schon ne Vitrine her in der man das Cover in ganzer Pracht sieht und nicht nur den Seitenrand. Und die vielen Etiketten, das ist eben Schmuck :lol:
Also wenn man sammelt dann gibts auch schöne Editionen.
Du musst das so sehen. Als Konsolero hängt man ja nicht nur technisch und spielerisch um Welten hinterher sondern auch von den Ansprüchen was das Medium angeht. Man ist halt nicht so weit entwickelt wie die PC-Gemeinde. Genauso wie so alte Leute wie ich auch noch Bücher (mit Seiten und so) lesen und CDs hören die man sich ins Regal stellt. Ich meine das braucht auch kein Mensch mehr aber manche brauchen halt länger um mit der modernen Entwicklung Schritt zu halten.