Kirk22 hat geschrieben:
Es macht schon einen großen Unterschied aus, ob ich 50 GB downloade oder von der Disc installiere. Letzteres geht schneller und ich bin sowieso der Retail-Typ. Beim PC macht deine Aussage schon mehr Sinn, da sowieso nur noch eine DVD in der Hülle ist und man den Rest downloaden muss.
Diese Aussage ist aber doch schon sehr engstirnig, oder?
Wenn man eine DSL6000-Leitung hat, mag das stimmen. Aber die Leute mit der 100.000er-Leitung zucken da mit der Schulter. Warum?
Weil man dann eben rund 1h das Spiel herunterlädt. Bis das gesamte Spiel von Disc installiert ist vergeht nicht viel weniger Zeit.
Dazu kommt, dass es (zumindest was ich bisher so in den Konsolen hatte) nicht viele Spiele, wie BF:Hardline oder Halo5 gibt, die wirklich an den 50GB kratzen oder sogar drüber hinausschießen (Halo5 mit seinem 18-GB-Patch, weil die BD voll ist^^).
In der Regel bewegen sich die Spiele dann doch eher im 15-20GB-Geld - und das ist mit ner 100.000er-Leitung eine Sache von 20 Minuten (die Disc ist da auch nicht schneller).
Meine Aussage bezieht sich natürlich auf XBL, das konstant Fullspeed liefert - bei der PS4 ist man wohl wirklich besser mit der Disc bedient.
@Topic:
Es kann zwar, wie er sagt, noch einige Jahre so bleiben, es kann aber auch innerhalb von 1 Jahr komplett anders aussehen.
Warum? Am PC ist doch Retail schon fast tot aus den hier genannten Gründen ("Retail beinhaltet eh nur nen Code") aber eben auch wegen sowas wie den SteamSales, wo die Spiele zum Spottpreis hinterher geschmissen werden. Abgesehen davon, dass die Leute mittlerweile schon auf die Sales warten, bis sie zuschlagen, werden bei den SteamSales doch auch etliche Spiele von den Leuten gekauft, nur weil diese billig sind, obwohl diese dann nie gespielt werden - auch das treibt die Statistik massiv in die Höhe.
Wenn die Sales also mal konstanter und genauso rabattiert werden, wie auf dem PC, wird der Digitalvertrieb da auch durch die Decke gehen. Aktuell z.B. Fifa16 für 28€, obwohl es 3 Monate alt ist, NBA Live 16 für 12€, Star Wars Battlefront für 35€, NFS 2016 für 22€ usw.... Das sind Preise da trifft das Gamepad auch des öfteren mal den "Kaufen"-Button, anstatt das übliche "69,99€ obwohl es für 59,99€ als Retail zu haben ist".
Ich denke es ist eben einfach nur noch die Frage, in wie weit die Publisher usw. den Einzelhandel noch für notwendig erachten. Ich denke das Hauptproblem der Publisher bzw. Hersteller ist, dass sich die Konsolen selber zu mindestens 95% im Einzelhandel vertreiben. Wenn man dem Einzelhandel also nun die Spiele madig macht, weil man ihm die Marge nicht gönnt, wird er auch einen Feuchten tun, bevor er dann weiterhin die Hardware ins Regal stellt (an denen er wenig verdient), nur damit die Publisher ihre Ware dann digital vertreiben.