Take-Two Interactive - Mutterfirma von 2K und Rockstar: Datenträger machen auf Konsolen Löwenanteil aus, auf PC dominieren digitale Vertreibswege - "zahlreiche unangekündigte Projekte" in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Take-Two Interactive - Mutterfirma von 2K und Rockstar: Datenträger machen auf Konsolen Löwenanteil aus, auf PC dominieren digitale Vertreibswege - "zahlreiche unangekündigte Projekte" in Arbeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Geschäftsführer von Take-Two Interactive, Strauss Zelnick, hat laut Dualshockers während der Bekanntgabe der Quartalszahlen erklärt, dass der Verkauf herkömmlicher Datenträger im Konsolenbereich nach wie vor den "Löwenanteil" der Verkäufe ausmacht. Die Mutterfirma von Rockstar und 2K Games gehe davon aus, dass dies noch "eine ganze Weile" der Fall sein werde. Lediglich 20 Prozent der abgesetzt...

Hier geht es zur News Take-Two Interactive - Mutterfirma von 2K und Rockstar: Datenträger machen auf Konsolen Löwenanteil aus, auf PC dominieren digitale Vertreibswege - "zahlreiche unangekündigte Projekte" in Arbeit
traceon
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two Interactive - Mutterfirma von 2K und Rockstar: Datenträger machen auf Konsolen Löwenanteil aus, auf PC domi

Beitrag von traceon »

In Bezug auf AAA-Titel liegt das wohl sowohl an der Preisgestaltung, als auch der PC-DRM-Seuche. Während man bei Konsolen noch DRM-freie Software als Retail-Version bekommt, besteht die "Retail-Version" eines PC Spiels oft aus einer Box mit einem Steam-Key. Warum also nicht gleich "DRM-digital" kaufen? Bei Konsolen bekommt man die DRM-Download-Version idR zum gleichen Preis (oder nach Retail-Preisverfall sogar zum erhöhten Preis). Warum also "DRM-digital" kaufen?
Lord fiSh
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two Interactive - Mutterfirma von 2K und Rockstar: Datenträger machen auf Konsolen Löwenanteil aus, auf PC domi

Beitrag von Lord fiSh »

Na ach, auf Konsolen kann man immer hin noch Spiele tauschen. Auf dem PC geht das dank Steam, Uplay, Origin und Battle.net schon lange nicht mehr.

Dazu sind Digital Spiele auf Konsolen immer teuer, normalerweiße bezahlt man für ne DVD mehr
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

zumindest GTA5 mit der neuen Ego_Ansicht sollten die so hin-patchen, dass man es mit VR-Brille spielen kann.
Was die neuen, unangekündigten Projekte angeht, wünsche ich mir natrülich ein neues RDR.
Was den PC angeht: ich traue meinem PC nicht wirklich zu ein GTA5 flüssig darzustellen - da muss ich zur Konsolenfassung greifen. Und RDR ist ja nichtmal auf PC erschienen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

traceon hat geschrieben:In Bezug auf AAA-Titel liegt das wohl sowohl an der Preisgestaltung, als auch der PC-DRM-Seuche. Während man bei Konsolen noch DRM-freie Software als Retail-Version bekommt, besteht die "Retail-Version" eines PC Spiels oft aus einer Box mit einem Steam-Key. Warum also nicht gleich "DRM-digital" kaufen? Bei Konsolen bekommt man die DRM-Download-Version idR zum gleichen Preis (oder nach Retail-Preisverfall sogar zum erhöhten Preis). Warum also "DRM-digital" kaufen?
Ne, DRM hatte nie viel Auswirkungen auf die Kaufgewohnheiten am PC (bis auf ein par Extremfälle). Da hat eher Komfort den digitalen Markt definiert.
Und natürlich die Preisgestaltung: Man spart halt Geld, wenn die Zwischenhändler ausgeschaltet werden, und Zeugs wie Abgaben an Konsolenherstellern gibt es ja so oder so nicht. Dann verkaufen sich Spiele am PC über sehr viel längere Zeiträume, also sind die Preise niedriger angesetzt und sinken schneller und weiter.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Gebt mir endlich ein neues Red Dead, Take Two... ^^
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Wird zwar immer weniger relevant, aber im Vergleich zu PCs haben Konsolen auch immernoch keinen "unbegrenzten" Speicher. Vor allem für AAA Titel ist das gelegentlich noch ausschlaggebend.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Speichertechnisch macht das aber auf den neuen Konsolen überhaupt keinen Unterschied, ob du dir eine Disc kaufst oder digital - das Spiel wird so oder so komplett installiert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hätt gerne was in der Richtung wie la noire.
Open World, Ermittlungen usw.
Ok nen RDR würd ich auch mitnehmen.
Aber dann sollten sich die Rockstar Games auch mal spielerisch entwickeln und nicht nur erzählerisch.
Mehr Möglichkeiten in der Open World wären nett..... :Hüpf:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

N neues Bully wäre auch geil...
chosen pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chosen pessimist »

Ich hätt so gern ein neues Top Spin. Mit Wimbledon-Lizenz. Das wär was.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Temeter  hat geschrieben:
traceon hat geschrieben:In Bezug auf AAA-Titel liegt das wohl sowohl an der Preisgestaltung, als auch der PC-DRM-Seuche. Während man bei Konsolen noch DRM-freie Software als Retail-Version bekommt, besteht die "Retail-Version" eines PC Spiels oft aus einer Box mit einem Steam-Key. Warum also nicht gleich "DRM-digital" kaufen? Bei Konsolen bekommt man die DRM-Download-Version idR zum gleichen Preis (oder nach Retail-Preisverfall sogar zum erhöhten Preis). Warum also "DRM-digital" kaufen?
Ne, DRM hatte nie viel Auswirkungen auf die Kaufgewohnheiten am PC (bis auf ein par Extremfälle). Da hat eher Komfort den digitalen Markt definiert.
Und natürlich die Preisgestaltung: Man spart halt Geld, wenn die Zwischenhändler ausgeschaltet werden, und Zeugs wie Abgaben an Konsolenherstellern gibt es ja so oder so nicht. Dann verkaufen sich Spiele am PC über sehr viel längere Zeiträume, also sind die Preise niedriger angesetzt und sinken schneller und weiter.
Achso.. Steam ist kein Zwischenhändlerportal, und Publisher wie Take2, EA und Konsorten bekommen da 100% des Verkaufspreis... :Häschen:

Ich persönlich sammle VideoSpiele.. PC Games kauf ich aber net Retail, weil das nach einer Aktivierung nur Müll ist... :wink:

ABER der DigitalMarkt wird in den nächsten Jahren wohl auch den KosolenRetailmarkt überholen, da bin ich leider sehr stark überzeugt von. Und wenn wir zukünftig nurnoch StreamBoxen haben dann wird sich n anderes Hobby gesucht..
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Temeter  hat geschrieben:Ne, DRM hatte nie viel Auswirkungen auf die Kaufgewohnheiten am PC (bis auf ein par Extremfälle). Da hat eher Komfort den digitalen Markt definiert.
Doch schon. Zumindest bei mir und Leute dich kenne sind auf die Konsole übergewechselt, wegen DRM. Der PC ist für mich alle Spieleplattform tot, bis auf die alten bzw. DRM-freien Spiele.
Eirulan hat geschrieben:Speichertechnisch macht das aber auf den neuen Konsolen überhaupt keinen Unterschied, ob du dir eine Disc kaufst oder digital - das Spiel wird so oder so komplett installiert.
Es macht schon einen großen Unterschied aus, ob ich 50 GB downloade oder von der Disc installiere. Letzteres geht schneller und ich bin sowieso der Retail-Typ. Beim PC macht deine Aussage schon mehr Sinn, da sowieso nur noch eine DVD in der Hülle ist und man den Rest downloaden muss.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ich kann das nachvollziehen mit dem Retail. Ist bei mir genauso. Wenns eben geht wird Retail gekauft.
Die Vorteile überwiegen da einfach zu stark.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sabienchen hat geschrieben:Achso.. Steam ist kein Zwischenhändlerportal, und Publisher wie Take2, EA und Konsorten bekommen da 100% des Verkaufspreis... :Häschen:
Naja, die 30%, mit denen üblich rumgeworfen wird, sind schon etwas anderes, als der komplette Retailweg, die nötige Unternehmensbürokratie, und dann noch ~20% Abgaben zusätzlich an MS/Sony. Über Steam wird halt direkter verkauft.
Ich persönlich sammle VideoSpiele.. PC Games kauf ich aber net Retail, weil das nach einer Aktivierung nur Müll ist... :wink:

ABER der DigitalMarkt wird in den nächsten Jahren wohl auch den KosolenRetailmarkt überholen, da bin ich leider sehr stark überzeugt von. Und wenn wir zukünftig nurnoch StreamBoxen haben dann wird sich n anderes Hobby gesucht..
Eigentlich bin ich auch jemand, der Spiele gerne sammelt, aber bei DRM machts halt nicht viel Sinn. Dafür werden die Spiele auch so gut wie immer reduziert geholt. Und wenns mal ein Releasekauf wird, dann eben Retail, so dass Steam nichts abbekommt.

Andererseits sind die niedrigen Preise eine gute Alternative. Sammeln oder nicht, früher hätte ich über Retail niemals auch nur annähernd eine so große Spielebibliothek gehabt.