The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Sicher gibt es Ausnahmen, dass will ich nicht bestreiten. Aber die große Masse wird sich sicher nicht ein Spiel saugen, es eine Weile spielen, es von der Platte löschen, kaufen und dann nochmal downloaden.
Nach Jahren mag der ein oder andere dann nochmal zu schlagen, aber die 50 Cent werden den Entwickler dann auch nicht mehr groß interessieren.
Wie gesagt: YouTube und Twitch, da kriegt man schon einen recht guten Eindruck, auch wenn sie das Spielgefühl natürlich nicht rüberbringen können. Aber gerade in diesem Fall sollte das eigentlich auch nicht nötig sein.
Wie es sich anfühlt wenn ich eine Linie mit Maus/Gamepad ziehe und meine Figur bewege, sollte für jeden halbwegs klar sein.
Nach Jahren mag der ein oder andere dann nochmal zu schlagen, aber die 50 Cent werden den Entwickler dann auch nicht mehr groß interessieren.
Wie gesagt: YouTube und Twitch, da kriegt man schon einen recht guten Eindruck, auch wenn sie das Spielgefühl natürlich nicht rüberbringen können. Aber gerade in diesem Fall sollte das eigentlich auch nicht nötig sein.
Wie es sich anfühlt wenn ich eine Linie mit Maus/Gamepad ziehe und meine Figur bewege, sollte für jeden halbwegs klar sein.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Ja wahrscheinlich, aber ich denke wenn die Freund und Freunde Abdeckung groß genug ist und erstmal genug eigenes Geld verdient wird wird jede traurige Seele auch noch darauf kommen das es schöner ist dafür Geld da zu lassen.
Nebenbei nach dem 4P-Video zu The Witness werde ich gleich mal zuschlagen! Hoffentlich hat meine Playsi noch genug Platz!!!
Nebenbei nach dem 4P-Video zu The Witness werde ich gleich mal zuschlagen! Hoffentlich hat meine Playsi noch genug Platz!!!
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht? Millionen von Menschen kaufen sich Spiele und downloaden sie dann. Glaubst du wirklich das ein weiterer Download so eine grosse hürde ist? In Hintertupfingen vielleicht, mit 2000er DSL.Randall Flagg78 hat geschrieben:Sicher gibt es Ausnahmen, dass will ich nicht bestreiten. Aber die große Masse wird sich sicher nicht ein Spiel saugen, es eine Weile spielen, es von der Platte löschen, kaufen und dann nochmal downloaden.
Es gibt Leute die kaufen Spiele weil sie es müssen, und es gibt welche die den Wert der Spiele achten und deshalb gerne bezahlen, und die hält doch nen simpler Download nicht davon ab dies auch zu tun.
Oder glaubst du die meisten Zocker bezahlen nur weil sie es müssen und in Wahrheit würden die alle gerne illegal downloaden und nur das Gesetz hält sie davon ab? Dann wären die meisten Gamer die sich über Raubkopien aufregen allerdings Heuchler.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Moralisch ja immer noch falsch. Ich hab mir auch schon einige der Titel nachgekauft, die ich vor Jahren gesaugt hatte. Was bringt das noch? Ich habs gespielt/hatte Interesse, als es mir zu teuer war und heute kaufe ichs mir zum Spottpreis nach um mir einreden zu können, dass ich "Reue gezeigt" habe. Ist doch Quark. Warum musste ich es denn spielen, wenn ich nicht bereit war, dafür zu bezahlen?ChrisJumper hat geschrieben:Wie findest du eigentlich das Beispiel das sich jemand ein Spiel von einem Freund ausgeliehen hat und es sich dann später vielleicht auch gekauft? Eventuell sogar gebraucht. War das jetzt auch eine Raubkopie? Inwiefern unterscheidet sich das Beispiel davon, wenn sich jemand das Spiel illegal kopierte.. und dann gebraucht kauft oder vielleicht sogar im Steamsale.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: tja, das ist wirkich traurig, er hätte zumindest eine demo raushauen sollen, mit der man bei gefallen auf voll updaten und zumindest sowas wie einen key zum freischalten erwerben muss... ist zwar auch sowas wie drm aber empfinde ich bei weitem nicht so unerträglich wie u-play, origin, steam und co!
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja genau. Letztlich aber alles schwer unterscheidbar. Das Leben ist hart, eine Garantie gibt es nie. In den ersten beiden Beispielen mit dem Gebrauchtkauf, hat der Urheber ja gar keinen Cent gesehen. In letzterem, bei einem Steam-Sale zumindest ein paar Cent. Der Absatz diente nur zur Veranschaulichung des Graubereiches.sourcOr hat geschrieben:Moralisch ja immer noch falsch. Ich hab mir auch schon einige der Titel nachgekauft, die ich vor Jahren gesaugt hatte. Was bringt das noch? Ich habs gespielt/hatte Interesse, als es mir zu teuer war und heute kaufe ichs mir zum Spottpreis nach um mir einreden zu können, dass ich "Reue gezeigt" habe. Ist doch Quark. Warum musste ich es denn spielen, wenn ich nicht bereit war, dafür zu bezahlen?ChrisJumper hat geschrieben:Wie findest du eigentlich das Beispiel das sich jemand ein Spiel von einem Freund ausgeliehen hat und es sich dann später vielleicht auch gekauft? Eventuell sogar gebraucht. War das jetzt auch eine Raubkopie? Inwiefern unterscheidet sich das Beispiel davon, wenn sich jemand das Spiel illegal kopierte.. und dann gebraucht kauft oder vielleicht sogar im Steamsale.
Von selbst unter legalen Umständen hat man nicht immer ein Anrecht auf eine Entlohnung, bis hin zu dem Problem was diese Spottpreise bei Steam eigentlich sind.
Gleichzeitig liegt die Wahrheit dazwischen. Das jemand unbezahlte Überstunden machen muss ist auch nicht immer Fair. Wichtig ist aber das wir alle versuchen solche Aspekte zu regulieren und weiterhin wahrnehmen.
Zudem glaube ich halt das es sich langfristig einpendelt. Wenn Jonathan Blow weiterhin gute Spiele macht wächst seine Fan-Base. Natürlich kann er sich ärgern das er irgendwann den Sportwagen erst später kaufen kann wegen all den bösen Raubkopierern da draußen, aber ich denke einfach das irgendwann eine Erkenntnis einsetzt das die Kunden welche die Titel aktuell auch bezahlen, mehr Energie und Beachtung bekommen sollten als die Böse graue Masse.
@Leonardo Da Vinci
Wenn du Interesse hast, schreib ihm einfach eine Mail.... mit der Bitte für eine DRM-Freie Kopie, oder der Möglichkeit bei GoG das Spiel zu bekommen nach der Paypal oder Kontonummer. Beruhigt ihn bestimmt.
-
Petie
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube im Endeffekt gibt man dem Ganzen eh viel zu viel Bedeutung, heute kriegt jeder die Keys zum halben oder viertel Preis im Keyshop, da sehe ich auch viel eher die Tendenz sich alles günstig zu kaufen als es zu laden weil Zocken generell nen höheren Stellenwert hat, man will lieber online mit den Freunden zocken als alleine gecracked. Es geht auch mehr ums Sammeln, Torrents nutzt eigtl kaum wer der noch bei Verstand ist oder er nutzt halt nen VPN und auch das ist riskant und wird in vielen Diensten bereits unterbunden. Dazu kommt die Flut an Spielen und die Mentalität die einem heute eingetrichtert wird das man alles haben müsse. Durch den Fall der Preise gewöhnt man sich auch dran, die Leute wollen weniger zahlen und dafür mehr kaufen.
Mal so am Rande: The Witness hat sich in der ersten Woche um die 100.000 Mal verkauft und wohl Einnahmen in Höhe von 5 Millionen gemacht, wenn er 2-3 investiert hat ist es dennoch ein kommerzieller Erfolg. Ihr lasst immer noch außer Acht das durch illegale Downloads überhaupt erst solche Zahlen entstehen, wir können gar nicht pauschal sagen "gäbe es keine illegalen Downloads hätte sich The Witness 500.000 Mal verkauft", das ist Unsinn.
Starke Marken bzw. Spiele halten sich, so empfinde ich es, denn es gibt noch immer genug Spieler da draußen die diese auch schätzen und mehr davon wollen. Das bei neuartigem so viel gesaugt wird ist schade, aber wie schon oft gesagt worden ist ist das ein schwieriges Thema.
Das er angeblich 2-3 Millionen investiert hat ist auch ein Punkt, diverse Spiele, EA's und Indies entstehen heute quasi gern mal in den Wohnzimmern der Leute, die investieren keine 2-3 Millionen und können trotzdem Erfolg ( auch kommerziellen ) haben und man merkt die Liebe und Hingabe die reingesteckt wurde. Ich will gar nicht wissen wie viele Leute sich aufregen aber insgeheim selbst schon mal beim Gamestop oder Keyhändler waren, oder den Steamsale abgewartet haben. Vielleicht wäre es Zeit für transparentere Methoden um solche Sachen nicht zu unterbinden sondern zu vermeiden.
Man misst aber auch immer mit zweierlei Maß, man wirft den Leuten das sparen vor, selbst geht die (Groß)Industrie aber in der Hinsicht mit bestem Beispiel voran, die sparen sich halt an uns reich und dennoch muss oft jede Produktion so billig wie möglich sein, aber ich schweif ab- wie der gute Blow schon sagte...diskutieren wir nicht zu viel darüber, sondern lieber über das Spiel.
Mal so am Rande: The Witness hat sich in der ersten Woche um die 100.000 Mal verkauft und wohl Einnahmen in Höhe von 5 Millionen gemacht, wenn er 2-3 investiert hat ist es dennoch ein kommerzieller Erfolg. Ihr lasst immer noch außer Acht das durch illegale Downloads überhaupt erst solche Zahlen entstehen, wir können gar nicht pauschal sagen "gäbe es keine illegalen Downloads hätte sich The Witness 500.000 Mal verkauft", das ist Unsinn.
Starke Marken bzw. Spiele halten sich, so empfinde ich es, denn es gibt noch immer genug Spieler da draußen die diese auch schätzen und mehr davon wollen. Das bei neuartigem so viel gesaugt wird ist schade, aber wie schon oft gesagt worden ist ist das ein schwieriges Thema.
Das er angeblich 2-3 Millionen investiert hat ist auch ein Punkt, diverse Spiele, EA's und Indies entstehen heute quasi gern mal in den Wohnzimmern der Leute, die investieren keine 2-3 Millionen und können trotzdem Erfolg ( auch kommerziellen ) haben und man merkt die Liebe und Hingabe die reingesteckt wurde. Ich will gar nicht wissen wie viele Leute sich aufregen aber insgeheim selbst schon mal beim Gamestop oder Keyhändler waren, oder den Steamsale abgewartet haben. Vielleicht wäre es Zeit für transparentere Methoden um solche Sachen nicht zu unterbinden sondern zu vermeiden.
Man misst aber auch immer mit zweierlei Maß, man wirft den Leuten das sparen vor, selbst geht die (Groß)Industrie aber in der Hinsicht mit bestem Beispiel voran, die sparen sich halt an uns reich und dennoch muss oft jede Produktion so billig wie möglich sein, aber ich schweif ab- wie der gute Blow schon sagte...diskutieren wir nicht zu viel darüber, sondern lieber über das Spiel.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der aldi effekt, man bedient die leute, welche weniger kaufrakft zu verfügung haben, mit gleicher qualität ohne seine "hochpreisige" marke als solches zu "beschädigen".Petie hat geschrieben:Ich glaube im Endeffekt gibt man dem Ganzen eh viel zu viel Bedeutung, heute kriegt jeder die Keys zum halben oder viertel Preis im Keyshop, ....
keyshops, um eine breitere kaufkraftabdeckung zu erreichen, bringen mehr als jeder kopierschutz.
greetingz
-
Petie
- Persönliche Nachricht:
Gut gesprochen!leifman hat geschrieben:der aldi effekt, man bedient die leute, welche weniger kaufrakft zu verfügung haben, mit gleicher qualität ohne seine "hochpreisige" marke als solches zu "beschädigen".Petie hat geschrieben:Ich glaube im Endeffekt gibt man dem Ganzen eh viel zu viel Bedeutung, heute kriegt jeder die Keys zum halben oder viertel Preis im Keyshop, ....
keyshops, um eine breitere kaufkraftabdeckung zu erreichen, bringen mehr als jeder kopierschutz.
greetingz
Ich bin raus, einen schönen Abend den Zockerkollegen.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Kobba hat geschrieben:Warum nicht? Millionen von Menschen kaufen sich Spiele und downloaden sie dann. Glaubst du wirklich das ein weiterer Download so eine grosse hürde ist? In Hintertupfingen vielleicht, mit 2000er DSL.Randall Flagg78 hat geschrieben:Sicher gibt es Ausnahmen, dass will ich nicht bestreiten. Aber die große Masse wird sich sicher nicht ein Spiel saugen, es eine Weile spielen, es von der Platte löschen, kaufen und dann nochmal downloaden.
Es gibt Leute die kaufen Spiele weil sie es müssen, und es gibt welche die den Wert der Spiele achten und deshalb gerne bezahlen, und die hält doch nen simpler Download nicht davon ab dies auch zu tun.
Oder glaubst du die meisten Zocker bezahlen nur weil sie es müssen und in Wahrheit würden die alle gerne illegal downloaden und nur das Gesetz hält sie davon ab? Dann wären die meisten Gamer die sich über Raubkopien aufregen allerdings Heuchler.
Na ja, wenn man allerorten die ständige Aufregung über zu große Downloads und das Gejammer über zu große Patches hört, könnte man andere Schlüsse ziehen.
Da wird ein riesen Aufriss veranstaltet, wenn in der Packung nur ein Code liegt, statt der Disc.
Aber bei Spielen die man bereits auf Platte hat, löschen und neu downloaden muss, scheint das ja, laut Dir, plötzlich kein Problem mehr zu sein.
-
Luststrolch
- Persönliche Nachricht:
Das Topic hier hat wirklich einen großen Unterhaltungswert. Dafür erst einmal "vielen Dank!" an alle Beteiligten.
Asonsten bleibt für mich festzuhalten, dass diese Diskussion hier gefühlt alle paar Wochen einmal geführt wird. Die "Argumente", die ausgetauscht werden, sind auch jedes Mal die selben. Einen Konsenz sucht man am Ende dieser Diskussion selbstverständlich auch jedes Mal vergebens.
Für die einen bleibt es ein Kavaliersdelikt ohne jeden Schaden und für die anderen werden aus Urheberrechtsverletzungen eben Raubkopierer (wo auch immer der Straftatbestand "Raub" erfüllt sein soll).
Aber egal, unterhaltsam ist es wie eingangs erwähnt. Danke!
Asonsten bleibt für mich festzuhalten, dass diese Diskussion hier gefühlt alle paar Wochen einmal geführt wird. Die "Argumente", die ausgetauscht werden, sind auch jedes Mal die selben. Einen Konsenz sucht man am Ende dieser Diskussion selbstverständlich auch jedes Mal vergebens.
Für die einen bleibt es ein Kavaliersdelikt ohne jeden Schaden und für die anderen werden aus Urheberrechtsverletzungen eben Raubkopierer (wo auch immer der Straftatbestand "Raub" erfüllt sein soll).
Aber egal, unterhaltsam ist es wie eingangs erwähnt. Danke!
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Ne, stimmt nicht. Auch in den Meinungen gibt es verschiedene Abstufungen. Aber dass es selten zum Konsens kommt da stimme ich zu. Muss es das, oder darf man trotzdem diskutieren?
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
raub = Diebstahl + Gewaltanwendung. wenn man das hacken des codes als Gewaltanwendung auslegt (durchaus in Ordnung) dann ist es raub, ohne frage. ist wie Handtasche aufreissen um an den Geldbeutel zu kommen, die Bezeichnung ist also durchaus ok, wenn auch nicht nach deutschem recht sondern umgangssprachlich legitim, aber irgendwie muss man das Strafmaß ja rechtfertigen.Für die einen bleibt es ein Kavaliersdelikt ohne jeden Schaden und für die anderen werden aus Urheberrechtsverletzungen eben Raubkopierer (wo auch immer der Straftatbestand "Raub" erfüllt sein soll).
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Und dann gibt's noch die, die alle über einen Kamm schären und nicht mitbekommen, dass es auch differenziertere Meinungen gibt.Luststrolch hat geschrieben: Für die einen bleibt es ein Kavaliersdelikt ohne jeden Schaden und für die anderen werden aus Urheberrechtsverletzungen eben Raubkopierer (wo auch immer der Straftatbestand "Raub" erfüllt sein soll).
PS: wenn schon, dann bitte Raubmordkopie!
- -^Killerdödel_92^-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das haben wir doch schon längst geklärt: Es ist "Erschleichen von Leistung" 
edit: Was ist aus "quid pro quo" geworden?
edit: Was ist aus "quid pro quo" geworden?
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 10.12.2019 22:39, insgesamt 1-mal geändert.