XCOM 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: XCOM 2 - Test
Die Entwickler des LW-Mods arbeiten mit "Terra Invicta" doch gerade an ihrem eigenen Spiel. Bin gespannt wie das im Vergleich abschneidet.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Hallo,
heute ist auch der gesprochene Video-Test zu XCOM 2 online:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
- dermitdemballspielt
- Persönliche Nachricht:
Warum eigentlich nur 87 % Wertung? Weniger als The Witcher.4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo,
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Und noch weniger als Darkest Dungeon! Sauerei!
Apfel und Birnen und so ...

Apfel und Birnen und so ...
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Aber ein Schwierigkeitsgrad. der einen auf Dauer irgendwann frustet. Tolle Mod aber nur für überzeugte Masochisten.durruti hat geschrieben: Mit Sicherheit nicht. Mit dem Long War mod wurde XCom EU aber ganz ok, ohne ist es ziemlich mittelmäßig.
Leider gibt es kaum Alternativen
- durruti
- Persönliche Nachricht:
Also wenn einem selbst normal zu schwer war, konnte man doch ini-files umbenennen, so dass dann Impossible so schwer wie Normal wurde, die anderen Schwierigkeitsgrade halt entsprechend einfacher. Habs allerdings nie ausprobiert, aber eigentlich sollte so für jeden was dabei gewesen sein.Sindri hat geschrieben:
Aber ein Schwierigkeitsgrad. der einen auf Dauer irgendwann frustet. Tolle Mod aber nur für überzeugte Masochisten.
Und ich mag halt gerne schwere Spiel, wo ich auch verliehren kann. Und vor allem mag ich es nicht, wenn Spiele immer einfacher werden, und das war ein Hauptroblem mit dem Original für mich, selbst auf C/I oder I/I waren nur die ersten 3 Monate schwer, danach hatte man entweder gewonnen oder verloren.
Mit Long War der Anfang einfacher alsVanilla, es wurde dann aber immer schwerer.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich.
Das neue XCOM (XCOM: Enemy Unkown) ist einfach nur ein OK-Tactical Game mit Geoscape-Ansätzen. Ja ich weiss, Tactical Games sind rar, aber deshalb muss man nicht mit der Wertung übertreiben wo es doch so einige sehr schwache Seiten gibt.
Viele Design-Entscheidungen sind zumindest fragwürdig und wer einen ebenbürtigen Invasions-Simulator erwartet hat, wurde dann doch schon schwer enttäuscht.
Mit Enemy Within war es etwas besser, aber die damaligen 89 oder 87% hat es mMn nicht verdient.
Ein hoher 70er, mehr nicht, denn auch das Tactical wird spätestens nach den Laserwaffen+5 Missionen langweilig.
XCOM 2 finde ich nur deshalb interessant, weil es aus einer Resistance-Sicht gespielt wird.
Wegen den Rundelimits warte ich aber noch, bis es Mods gibt, die es in ein für mich anständiges Spiel verwandeln und wenn ich dabei noch 15-20€ spare, soll das ein angenehmer Bonus sein.
Auf einen ebenbürtigen UFO-Remake warte ich allerdings immer noch, denn auch Xenonauts und andere Remakes sind nur Schatten des alten Spiels.
Das alte Game, grafisch etwas aufgehübscht, würde ich sofort wieder kaufen.
Das neue XCOM (XCOM: Enemy Unkown) ist einfach nur ein OK-Tactical Game mit Geoscape-Ansätzen. Ja ich weiss, Tactical Games sind rar, aber deshalb muss man nicht mit der Wertung übertreiben wo es doch so einige sehr schwache Seiten gibt.
Viele Design-Entscheidungen sind zumindest fragwürdig und wer einen ebenbürtigen Invasions-Simulator erwartet hat, wurde dann doch schon schwer enttäuscht.
Mit Enemy Within war es etwas besser, aber die damaligen 89 oder 87% hat es mMn nicht verdient.
Ein hoher 70er, mehr nicht, denn auch das Tactical wird spätestens nach den Laserwaffen+5 Missionen langweilig.
XCOM 2 finde ich nur deshalb interessant, weil es aus einer Resistance-Sicht gespielt wird.
Wegen den Rundelimits warte ich aber noch, bis es Mods gibt, die es in ein für mich anständiges Spiel verwandeln und wenn ich dabei noch 15-20€ spare, soll das ein angenehmer Bonus sein.
Auf einen ebenbürtigen UFO-Remake warte ich allerdings immer noch, denn auch Xenonauts und andere Remakes sind nur Schatten des alten Spiels.
Das alte Game, grafisch etwas aufgehübscht, würde ich sofort wieder kaufen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Bei Steam werden knapp 25GB beim Pre-Load veranschlagt.
Wer noch nach einem Schnäppchen sucht:
Bei mmoga gibt es einen 40%-Rabatt, wenn man per Sofortüberweisung zahlt.
30 Euro nenn ich mal einen guten Deal ^^
Wer noch nach einem Schnäppchen sucht:
Bei mmoga gibt es einen 40%-Rabatt, wenn man per Sofortüberweisung zahlt.
30 Euro nenn ich mal einen guten Deal ^^
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Etwas ähnliches hatte ich zusätzlich runtergeladen, nachdem ich beim ersten Durchlauf übelst vermöbelt wurde. Ich komme zwar ins Endgame aber da fehlen mir dann die Flugzeuge und Soldaten um die wichtigsten Angriffe zu überleben.durruti hat geschrieben:Also wenn einem selbst normal zu schwer war, konnte man doch ini-files umbenennen, so dass dann Impossible so schwer wie Normal wurde, die anderen Schwierigkeitsgrade halt entsprechend einfacher. Habs allerdings nie ausprobiert, aber eigentlich sollte so für jeden was dabei gewesen sein.
Nachdem 3. Versuch hab ich es dann sein gelassen und aufgegeben.
Man muss wirklich sehr genau vorraus planen um im Endgame eine Chance zu haben. Das war mir dann doch n tick zu heftig.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was!? Das Teil hat keinen Gamepad Support?
Bei Teil 1 ging das doch auch und nicht wenige haben es bestimmt auch am PC mit Pad gespielt, klappte gut und war bequem. Was ist eigentlich los mit den Entwicklern ... wie kann man nur so weltfremd sein, hmpf.
Bei Teil 1 ging das doch auch und nicht wenige haben es bestimmt auch am PC mit Pad gespielt, klappte gut und war bequem. Was ist eigentlich los mit den Entwicklern ... wie kann man nur so weltfremd sein, hmpf.
-
- Persönliche Nachricht:
Der zweite Teil hat ein paar Dinge die mich wirklich Nerven.
-überall Zeitdruck (war mir bewusst)
-im Kampf, wenn man ne Alien-Patroullie findet, wird erst mal pausiert und die Aliens dürfen mal wieder hinter Deckung rennen, dann darf man weiter spielen...Das war im ersten Teil schon extrem nervig.
-Manche Animationen dauern viel zu lang. Hacken zb. das Ding fliegt langsam hin und dann wieder langsam zurück.
-Wer Kantenglättung nicht ausmacht, wird FPS Probleme bekommen
-Zwischensequenzen laufen nur mit 30 FPS.
-Man wird nen Tick zu schnell mit den Möglichkeiten beworfen.
-Was hier wohl wenige stören wird. Kein "richtiger" Zufall. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Egal wie oft man es versucht. Das Ergebnis ändert sich erst, wenn man mit nem anderen Soldat was anderes macht.
-"Drücke eine Taste um fortzusetzen". Maustasten zählen nicht bei manchen. (Okok ich fische jetzt). Da ich schon dabei bin. Wieso sehe ich im Gebäudebaumenü nicht mein Geld und muss erst wieder raus um zu sehen wievel ich habe?
Aber habe auch was gutes gefunden. Man darf diesmal Quickload benutzen, während der Gegner am Zug ist. Das ging früher nicht
-überall Zeitdruck (war mir bewusst)
-im Kampf, wenn man ne Alien-Patroullie findet, wird erst mal pausiert und die Aliens dürfen mal wieder hinter Deckung rennen, dann darf man weiter spielen...Das war im ersten Teil schon extrem nervig.
-Manche Animationen dauern viel zu lang. Hacken zb. das Ding fliegt langsam hin und dann wieder langsam zurück.
-Wer Kantenglättung nicht ausmacht, wird FPS Probleme bekommen
-Zwischensequenzen laufen nur mit 30 FPS.
-Man wird nen Tick zu schnell mit den Möglichkeiten beworfen.
-Was hier wohl wenige stören wird. Kein "richtiger" Zufall. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Egal wie oft man es versucht. Das Ergebnis ändert sich erst, wenn man mit nem anderen Soldat was anderes macht.
-"Drücke eine Taste um fortzusetzen". Maustasten zählen nicht bei manchen. (Okok ich fische jetzt). Da ich schon dabei bin. Wieso sehe ich im Gebäudebaumenü nicht mein Geld und muss erst wieder raus um zu sehen wievel ich habe?
Aber habe auch was gutes gefunden. Man darf diesmal Quickload benutzen, während der Gegner am Zug ist. Das ging früher nicht
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Jetzt ernsthaft?Da könnt ich grad nen Raster bekommen....wollte es eigentlich heute früh endlich anspielen,kam gestern nicht dazu.Stand nicht im Test das man die Aliens auch insta angreifen kann in diesen Situationen?Boah eh...das hat mich am Vorgänger fast in den Wahnsinn getrieben.Gamebreaker für mich und wenn ich das gewusst hätte kein Day1 Kauf....Da krieg ich grad ein zu viel.Bah da geh ich lieber ne Runde Fahrrad fahren als mich wieder über diesen ausgemachten Unsinn aufzuregen.Mentiri hat geschrieben: -im Kampf, wenn man ne Alien-Patroullie findet, wird erst mal pausiert und die Aliens dürfen mal wieder hinter Deckung rennen, dann darf man weiter spielen...Das war im ersten Teil schon extrem nervig.
-
- Persönliche Nachricht:
Juhu! Danke für die Info!Mentiri hat geschrieben:Aber habe auch was gutes gefunden. Man darf diesmal Quickload benutzen, während der Gegner am Zug ist. Das ging früher nicht
Das hat mich am meisten genervt ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem überraschen ist nur am Anfang so, wenn man noch getarnt ist. Danach stehen oder laufen die nicht sichtbaren Aliens rum und wenn man dann die ins Sichtfeld bekommt, dürfen sie sofort in Deckungmanu! hat geschrieben:Jetzt ernsthaft?Da könnt ich grad nen Raster bekommen....wollte es eigentlich heute früh endlich anspielen,kam gestern nicht dazu.Stand nicht im Test das man die Aliens auch insta angreifen kann in diesen Situationen?Boah eh...das hat mich am Vorgänger fast in den Wahnsinn getrieben.Gamebreaker für mich und wenn ich das gewusst hätte kein Day1 Kauf....Da krieg ich grad ein zu viel.Bah da geh ich lieber ne Runde Fahrrad fahren als mich wieder über diesen ausgemachten Unsinn aufzuregen.Mentiri hat geschrieben: -im Kampf, wenn man ne Alien-Patroullie findet, wird erst mal pausiert und die Aliens dürfen mal wieder hinter Deckung rennen, dann darf man weiter spielen...Das war im ersten Teil schon extrem nervig.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Hmmmmmnarrrf Ok.Ich bin schon überm Deinstal Button geschwebt.Hab schon wieder gekocht vor Wut...geh jetzt trotzdem erst ne Runde biken...Kerle ich hab schon mit nem Fehlkauf gerechnet.
Das ist für manche nur ne Kleinigkeit,für mich war das so extremst nervend,dass ich froh war als ich XCOM damals durch hatte und hab die Erweiterung und Slingshot gekauft aber nie angefasst.
Manchmal frag ich mich ob Entwickler ihr eigenen Spiele nicht spielen.
Greetz Manu
Das ist für manche nur ne Kleinigkeit,für mich war das so extremst nervend,dass ich froh war als ich XCOM damals durch hatte und hab die Erweiterung und Slingshot gekauft aber nie angefasst.
Manchmal frag ich mich ob Entwickler ihr eigenen Spiele nicht spielen.
Greetz Manu