The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Veldrin »

benstor214 hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:
So benutze ich das Wort aber nicht. Wer sich ehrenamtlich in welcher Weise auch immer einsetzt ist in meinen Augen alles andere als naiv.
Es ist egal wie du das Wort verwendest. Oder willst du jedesmal, wenn du das Wort verwendest, erklären wie du es gemeint hast?
Ja, will ich.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Veldrin »

ronny_83 hat geschrieben:Gutmensch ist in der Umgangssprache zu einer Beleidigung geworden, die auch allzugerne hier im Forum angewendet wird. Den Begriff kann man nicht mehr für irgendetwas positives einsetzen, schon gar nicht für ehrenamtlich Tätige.
Das hat man über Schwul(e) auch gesagt. Schwuchtel ist noch negativ, aber Schwul ist mittlerweile ein ganz normales Wort.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Veldrin hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Gutmensch ist in der Umgangssprache zu einer Beleidigung geworden, die auch allzugerne hier im Forum angewendet wird. Den Begriff kann man nicht mehr für irgendetwas positives einsetzen, schon gar nicht für ehrenamtlich Tätige.
Das hat man über Schwul(e) auch gesagt. Schwuchtel ist noch negativ, aber Schwul ist mittlerweile ein ganz normales Wort.
Du bist deiner Zeit voraus. ;)
Du solltest "Gutmensch" erst wieder benutzen wenn es zu was positivem geworden ist.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

leifman hat geschrieben: das lustige ist, das könnt ihr tatsächlich so machen. denn für blow ändert sich nichts. er muss nachwievor gucken das er an das geld von leuten kommt die halt gewillt sind für spiele geld auszugeben, die sind seine zielgruppe, ihr seid es ab fortan nicht mehr.
was sich schonmal ändert ist das er 2 potentielle kunden verloren hat. und seine zielgruppe sind auch nicht zahlende kunden sondern leute die knobelspiele mögen den ...
leifman hat geschrieben: weil genau das ist sein job, leute überzeugen und finden die gewillt sind geld für seine software auszugeben.
das ist blödsinn, jonathan blow ist programmierer/entwickler und kein staubsaugervertreter der von tüt zu tür geht.
leifman hat geschrieben: nur, mit denuvo zu drohen und über die torrentzahlen zu heulen ist nicht sein job, da hat er produktivtechnisch was falsch verstanden.
da war von geheule keine spur, er hat nur angemerkt das er das ned so geil findet. in anbetracht der tatsache das er jahre seines lebens, geld und nerven in das projekt gesteckt hat absolut verständlich.
leifman hat geschrieben: aber, er kann das natürlich so tun wie er lustig ist, da schreibe ich ihm nichts vor, nur ob und wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt.
und nichts unternehmen ist sinnvoll ? zitat berthold brecht : Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. mehr muss man da nicht zu sagen. :wink:

greetingz[/quote]
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Hardtarget hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: das lustige ist, das könnt ihr tatsächlich so machen. denn für blow ändert sich nichts. er muss nachwievor gucken das er an das geld von leuten kommt die halt gewillt sind für spiele geld auszugeben, die sind seine zielgruppe, ihr seid es ab fortan nicht mehr.
was sich schonmal ändert ist das er 2 potentielle kunden verloren hat. und seine zielgruppe sind auch nicht zahlende kunden sondern leute die knobelspiele mögen den ...
leifman hat geschrieben: weil genau das ist sein job, leute überzeugen und finden die gewillt sind geld für seine software auszugeben.
das ist blödsinn, jonathan blow ist programmierer/entwickler und kein staubsaugervertreter der von tüt zu tür geht.
leifman hat geschrieben: nur, mit denuvo zu drohen und über die torrentzahlen zu heulen ist nicht sein job, da hat er produktivtechnisch was falsch verstanden.
da war von geheule keine spur, er hat nur angemerkt das er das ned so geil findet. in anbetracht der tatsache das er jahre seines lebens, geld und nerven in das projekt gesteckt hat absolut verständlich.
leifman hat geschrieben: aber, er kann das natürlich so tun wie er lustig ist, da schreibe ich ihm nichts vor, nur ob und wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt.
und nichts unternehmen ist sinnvoll ? zitat berthold brecht : Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. mehr muss man da nicht zu sagen. :wink:
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
CronoKraecker hat geschrieben:Ich entscheide mich jetzt nie wieder Geld für Games auszugeben.
Mache ich jetzt auch so!
das lustige ist, das könnt ihr tatsächlich so machen. denn für blow ändert sich nichts. er muss nachwievor gucken das er an das geld von leuten kommt die halt gewillt sind für spiele geld auszugeben, die sind seine zielgruppe, ihr seid es ab fortan nicht mehr.

vielleicht gelingt es blow aber durch seine charmante art und/oder durch treffen des richtigen preise einhergehend mit dem treffen euren geschmackes, sowie stimmender qualität, euch wieder als zahlenden kunden begrüßen zu können, weil genau das ist sein job, leute überzeugen und finden die gewillt sind geld für seine software auszugeben.
greetingz
Das trifft wahrscheinlich sogar zu. Nur macht das Cronos und meine Handlung nicht richtiger. Immerhin profitieren wir von Blows Arbeit, ohne ihn zu entschädigen (Extra für dich Kajetan :P). Wir nehmen seine Leistung an, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.

Wenn jemand Spiele saugt ist er in meinen Augen kein "Raubmordkopierer" (Der Begriff ist wirklich überzogen), sondern ein Leistungserschleicher!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich weiß jedenfalls hundertprozentig, dass ich mir sein nächstes Spiel nicht kaufen würde wenn es nicht DRM-frei ist.

Da ich glaube, dass ich mit dieser Einstellung nicht komplett alleine bin, sollte Mr. Blow nochmal ganz genau nachdenken ob er lieber auf Leute wie mich oder auf illegale Kopien verzichten will.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Ist "Schwulette" auch negativ? Bin jetzt total verunsichert ...

@ leifman:
Darf ich mal fragen, wodurch du dich bedroht fühlst? Kann mir nur vorstellen, dass das aus einer verkorksten Anspruchshaltung heraus kommt. In dem Zusammenhang: Schöner Vergleich letzt hier in den Kommentaren zwischen Frauenwahlrecht und Rechteverwertung. Und mit Verkaufsbedingungen "drohen" ist natürlich viel verwerflicher als dem Entwickler zu sagen, dass man sich dann halt die Kopie holt. Der Schaden, den man durch mögliche Verkaufbedingungen einer möglichen Fortsetzung bei einem möglich Kauf erleidet, ist natürlich um ein vielfaches größes als die komplette Wegnahme der Option "Kauf", weil man sich das Spiel runterlädt.

Ansonsten ist aus meiner Sicht der einzige Angriffspunkt, ob die Geschichte mit der Rechteverwertung mit dem deutschen Gesetz hinsichtlich Kunden-/Käuferschutz vereinbar ist. In dem Zusammenhang macht es natürlich Sinn aus Kunden-/Käufersicht! die Gesetze zu betrachten. Alles andere, was Verbreitung von Software, höhere Umsätze durch Kopien, keinen tatsächlichen Schaden durch Kopien, Kopien als Ersatz für Demos, Rechtfertigung für unrechtmäßig erworbene Software etc. entgeht, geht am Thema vorbei, ist eine bequeme Ausrede auf Basis des Problems "geistiges Eigentum"/Kopien und eine nachträgliche Zurechtbiegung der Sachlage im eigenen Sinne.

-----
kl. Edit: Natürlich ist der """""Schaden""""" durch Nicht-Kauf des Spiel aufgrund von Preis, pers. Ablehnung DRM, etc. dann auch da. Aber das ist eine Abwägung des Anbieters, nicht des potentiellen Kundens. Auf der Ergebnis dieser Abwägung habe ich kein Anspruch.
Zuletzt geändert von CronoKraecker am 03.02.2016 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

..hach immer diese MORALAPOSTEL... :Häschen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hardtarget hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:weil genau das ist sein job, leute überzeugen und finden die gewillt sind geld für seine software auszugeben.
sein von "tür zu tür" gehen ist sein twitter account und natürlich steht sein name für das spiel, er ist kein no name programmierer/entwickler/designer der im hintergrund für seine arbeit bezahlt wird. also ist es am ihm kunden auf seine "seite" zu ziehen. im videospielbereich geht sehr viel über sympathie, diese ressource muss einfach genutzt werden, vorallem wenn doch viele mit der moral kommen.

wie willst du denn die moral der potentiellen kunden "umbiegen"? durch denuvo?
okay, vielleicht ist geheule etwas zu harsch, gebe ich zu, und natürlich darf er seinem unmut luft machen, die frage ist halt nur wieviel das bringt.
er kämpft ja nicht, er droht mit denuvo und das weil er die torrentzahlen zu hoch findet.

mit kämpfen und akquirieren von neukunden hat das nichts zu tun, eher mit misinterpretation der zahlen die ihm vorliegen.
benstor214 hat geschrieben:Nur macht das Cronos und meine Handlung nicht richtiger.
ob eure handlung richtig ist oder falsch, mag ich aufgrund der vielen faktoren die da mitspielen nicht beurteilen, jedoch eins ist gewiss: nach geltendem gesetz ist lizenzfreies spielen nicht erlaubt, solange der lizenzgeber lizenzen für seine software als entgeldliche bedingung für die verwedung dieser vorsieht.

ich denke dagegen argumentiert auch kaum einer hier.
CronoKraecker hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wodurch du dich bedroht fühlst?
sei mir net bös, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass du mich nicht verstehst.

kann das sein?

greetingz
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Nö, tue ich nicht. Die Frage ist nur warum und wem die Antwort auf diese Frage weniger gefällt :)
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
benstor214 hat geschrieben:Nur macht das Cronos und meine Handlung nicht richtiger.
ob eure Handlung richtig ist oder falsch, mag ich aufgrund der vielen Faktoren die da mitspielen nicht beurteilen, jedoch eins ist gewiss: nach geltendem Gesetz ist lizenzfreies spielen nicht erlaubt, solange der Lizenzgeber Lizenzen für seine software als entgeldliche bedingung für die verwedung dieser vorsieht.
Ob es richtig oder falsch ist eine Leistung zu erschleichen, magst du "aufgrund der vielen Faktoren die da mitspielen nicht beurteilen"?
Also in meinen Augen ist es falsch eine Leistung zu erschleichen.
sabienchen hat geschrieben:..hach immer diese MORALAPOSTEL... :Häschen:
Ich weiß :oops: Ich habe eine harte Bestrafung verdient... :Häschen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

leifman hat geschrieben:
ob eure Handlung richtig ist oder falsch, mag ich aufgrund der vielen Faktoren die da mitspielen nicht beurteilen, jedoch eins ist gewiss: nach geltendem Gesetz ist lizenzfreies spielen nicht erlaubt, solange der Lizenzgeber Lizenzen für seine software als entgeldliche bedingung für die verwedung dieser vorsieht.
Ob es richtig oder falsch ist eine Leistung zu erschleichen, magst du "aufgrund der vielen Faktoren die da mitspielen nicht beurteilen"?
Also in meinen Augen ist es falsch eine Leistung zu erschleichen.
wie oben geschrieben, "nach geltendem gesetz ist lizenzfreies spielen nicht erlaubt, solange der lizenzgeber lizenzen für seine software als entgeldliche bedingung für die verwedung dieser vorsieht."

das ist das eine, das andere ist in wiefern sich raubkopien generell auf videospielmarkt auswirken, deswegen weiss ich nicht ob es richtig ist wenn millionen fach raubkopiert wird oder nicht.

schau mal hier:

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/stu ... ken-32587/

deswegen, keine ahnung ob eine summe x an raubkopierern nicht doch andere effekte haben als so mancher sich im ersten augenblick zusammenschustert.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und? Er will nicht, dass sein Spiel illegal kopiert wird. Ergo ist es falsch es illegalzu kopieren. Man kann ihn ja gerne dafür sonst etwas an den Kopf werfen. Meinetwegen auch, dass er dumm ist, dass er kein Fan der kostenlosen Werbung sei. Das rechtfertigt illegale Kopien aber immer noch nicht.

Ich warte ja immernoch auf eine Rechtfertigung ohne bescheuerten Vergleich und sozialkritik.
Warum ist es nicht falsch illegal eine Kopie eines Werkes zu ziehen, dass man nicht gekauft hat, obwohl dessen Ersteller (der noch nicht tot ist :roll:) Geld dafür haben möchte.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.02.2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

sabienchen hat geschrieben:..hach immer diese MORALAPOSTEL... :Häschen:
Immer diese Gesetzesbrecher
:Häschen: