Rainbow Moon erscheint in zwei Wochen auf PlayStation 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Rainbow Moon erscheint in zwei Wochen auf PlayStation 4
Rainbow Moon wird in zwei Wochen für PlayStation 4 erscheinen. Das laut unserem Test "bezaubernde Taktik-Rollenspiel alter Schule" wird ab dem 17. Februar 2016 als digitaler Downloadtitel für 14,99 Euro erhältlich sein. Besitzer der PS3- oder PS-Vita-Version dürfen in "ausgewählten Ländern" mit einem 50-Prozent-Rabatt rechnen. Auch Speicherstände sollen sich zwischen PS3, PS4 und PS Vita austausch...
Hier geht es zur News Rainbow Moon erscheint in zwei Wochen auf PlayStation 4
Hier geht es zur News Rainbow Moon erscheint in zwei Wochen auf PlayStation 4
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Rainbow Moon erscheint in zwei Wochen auf PlayStation 4
Ist es mittlerweile eigentlich lokalisiert? Konnte es zum Glück auf der PS3 bei nem Freund kurz antesten und damit hatte sich trotz Interesse der Kauf damals erledigt. So werde ich es auch diesmal machen. Sollte es nicht lokalisiert sein wirds (leider) wieder nicht gekauft. Das muss doch für ein Studio aus Deutschland möglich sein das ohne wesentlich größere Kosten zu bewerkstelligen.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel nicht zu lokalisieren war leider die Publisher Entscheidung. Aus welchem Grund auch immer hat man sich dort gegen eine Lokalisierung entschieden.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Komische Entscheidung wenn man das Personal ja quasi schon hat. Naja dann wirds halt wieder nicht gekauft.SectionOne hat geschrieben:Das Spiel nicht zu lokalisieren war leider die Publisher Entscheidung. Aus welchem Grund auch immer hat man sich dort gegen eine Lokalisierung entschieden.
Danke für die Info.
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Ist natürlich immer schade, wenn ein Spiel nicht lokalisiert wird, kann das verstehen, dass das einige Leute stört.
Aber wenn mich das Spiel wirklich interessieren würde (was hier nicht so ganz der Fall ist), würd ich mich nicht von sowas aufhalten lassen, da hätte ich schon viel zu viele sehr sehr gute Spiele verpasst (Valkyria Chronicles, SteinsGate usw)
Aber wenn mich das Spiel wirklich interessieren würde (was hier nicht so ganz der Fall ist), würd ich mich nicht von sowas aufhalten lassen, da hätte ich schon viel zu viele sehr sehr gute Spiele verpasst (Valkyria Chronicles, SteinsGate usw)
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
1. Der Publisher hockt in Hong-Kong. Wundert es dich da immer noch?Alter Sack hat geschrieben: Komische Entscheidung wenn man das Personal ja quasi schon hat. Naja dann wirds halt wieder nicht gekauft.
Danke für die Info.
2. Bitte, bitte, lass niemals Entwickler selbst Texte schreiben / übersetzen, nur weil ihre Programmierer deutsch sind.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz! Das Entwicklerteam besteht doch nicht nur aus Programmieren. Was glaubst du wer Story und Dialoge schreibt? Das ist doch ebenfalls Teil der Entwicklung! Von daher wäre eine Übersetzung im eigenen Haus natürlich möglich!Todesglubsch hat geschrieben: 2. Bitte, bitte, lass niemals Entwickler selbst Texte schreiben / übersetzen, nur weil ihre Programmierer deutsch sind.
Aber du hast natürlich recht, der Publisher sitzt in Hong-Kong und schert sich nicht wirklich um die deutschsprachige Zielgruppe
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich sag mal so ... wenn es weniger interessante Spiele gäbe würde ich das auch vielleicht machen. Aber da es für mich ausreichend interessante Spiele gibt ist halt auch sowas ein KO-Kriterium für mich. Ist in dem Fall (oder auch in anderen Fällen) halt das Zünglein an der Waage.Wuschel666 hat geschrieben:Ist natürlich immer schade, wenn ein Spiel nicht lokalisiert wird, kann das verstehen, dass das einige Leute stört.
@Todesglubsch: Naja irgendjemand muss bei denen ja auch die englischen Texte pflegen und ich vermute mal das man durchaus in der Lage ist das dort zweisprachig zu machen.
@SectionOne: Hongkong hin oder her aber einfacher bekommt man keine Lokalisierung und das die Verkäufe gerade in Deutschland dann höher sind weiß doch mittlerweile auch jedes Kind. Kann mir keiner erklären das sich das in diesem Fall nicht lohnen würde.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Bin ich ganz bei dir! Aber wissen wir was in den Köpfen irgendwelcher Chinesen in der dortigen Chefetage vorgeht? Ich hab das ja schon bei der PS3 Version nicht verstanden. Leider fürchte ich, bei Rainbow Skies wird genauso entschieden.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wer gut englischsprachige Dialoge schreiben kann, kann diese noch lange nicht auch gut in Deutsch schreiben.SectionOne hat geschrieben: Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz! Das Entwicklerteam besteht doch nicht nur aus Programmieren. Was glaubst du wer Story und Dialoge schreibt? Das ist doch ebenfalls Teil der Entwicklung! Von daher wäre eine Übersetzung im eigenen Haus natürlich möglich!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Da widerspreche ich mal. Gehen wir mal davon aus das dort mit großer Wahrscheinlichkeit ein deutscher Muttersprachler sitzt der für die Texte verantwortlich ist. Das wäre schon sehr ungewöhnlich wenn man dann nur im englischen gut texten könnte.Todesglubsch hat geschrieben:Wer gut englischsprachige Dialoge schreiben kann, kann diese noch lange nicht auch gut in Deutsch schreiben.SectionOne hat geschrieben: Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz! Das Entwicklerteam besteht doch nicht nur aus Programmieren. Was glaubst du wer Story und Dialoge schreibt? Das ist doch ebenfalls Teil der Entwicklung! Von daher wäre eine Übersetzung im eigenen Haus natürlich möglich!
Oder sagen wir es mal noch drastischer. Es wäre schon extrem ungewöhnlich wenn ein deutsches Studio nur in der Lage wäre Spiele ausschließlich im englischen zu veröffentlichen.
Naja wenn man sich deren Webseite anschaut scheint das ja wohl eher eine Gründung des Publishers zu sein und deren Firmenpolitik ist es wohl ausschließlich englischsprachige Titel herauszubringen.
Wie sie wollen. Soll mir dann auch egal sein.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Jemand, der gutes Englisch kann, kann nach deiner Argumentation also auch automatisch gutes Deutsch? Inklusive Rechtschreibung und Grammatik? Das glaube ich nicht, Tim.Alter Sack hat geschrieben:Das wäre schon sehr ungewöhnlich wenn man dann nur im englischen gut texten könnte.
Zudem wurde der Entwickler wohl zusammen mit dem Publisher gegründet. Muss hier also echt nicht bedeuten, dass hier deutsche Muttersprachler sitzen, nur, weil das Studio in Deutschland hockt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe keinen Grund, wieso es unwahrscheinlich sein soll, dass in dieser deutschen Firma ein Ami/Kanadier/Brite/Aussie/Sonstwieanglikaner/Holländer sitzt, dessen Aufgabe genau die ist, sich um englische Texte (Script, Werbung ...) zu kümmern.
Und zack, braucht man ne zweite Person für eine deutsche Version.
Und zack, braucht man ne zweite Person für eine deutsche Version.
-
eastasiasoft
- Persönliche Nachricht:
Es steckt deutlich mehr Arbeit in einer Lokalierung als einfach nur Texte zu übersetzen. Zuerst einmal muss man die technische Grundlage schaffen, dass ein Spiel mehrere Sprachen unterstützt. Es geht dabei nicht nur um reine Texte, auch Texte die in Grafiken eingebunden sind, müssen z.B. übersetzt werden. Ansonsten wird das Spiel von Sony nicht abgenommen.SectionOne hat geschrieben:Bin ich ganz bei dir! Aber wissen wir was in den Köpfen irgendwelcher Chinesen in der dortigen Chefetage vorgeht? Ich hab das ja schon bei der PS3 Version nicht verstanden. Leider fürchte ich, bei Rainbow Skies wird genauso entschieden.
Dann muss das Spiel in mehreren Sprachen getestet werden und auch Sonys Qualitätssicherung muss in mehreren Sprachen eingehalten werden. Bei einem kleinen Team von 4 Leuten ist das enorm viel Arbeit, da gehen gleich mehrere Monate "verloren", in denen man andere Features einbauen kann. Es hat schon Gründe warum selbst Spiele von deutlich grösseren Teams, wie z.B. Disgaea nur in Englisch sind.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben viel Feedback gelesen und Rainbow Skies wird auch auf deutsch spielbar sein. Bei Rainbow Moon hätte eine nachträgliche Lokalisierung aber keinen Sinn mehr ergeben.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Also zunächst mal Kompliment an dich/euch das ihr hier extra nen Account macht um darauf einzugehen! Würde nicht jeder Entwickler machen.
Deine Argumente ergeben natürlich Sinn, und um ehrlich zu sein war mir gar nicht bewusst das ihr "nur" 4 Leute seid.
Umso mehr freut es mich das Rainbow Skies nun auch auf deutsch erscheint. Ich hatte viel Spaß mit dem Vorgänger, nur leider ist das spielen auf Englisch für mich immer recht anstrengend, trotz ganz passabler Englischkenntnisse.
Deine Argumente ergeben natürlich Sinn, und um ehrlich zu sein war mir gar nicht bewusst das ihr "nur" 4 Leute seid.
Umso mehr freut es mich das Rainbow Skies nun auch auf deutsch erscheint. Ich hatte viel Spaß mit dem Vorgänger, nur leider ist das spielen auf Englisch für mich immer recht anstrengend, trotz ganz passabler Englischkenntnisse.