Nintendo: Geschäftsbericht: Gewinn verzeichnet; Splatoon und Super Mario Maker beflügeln Wii U; 3DS-Verkäufe gehen zurück; Software-Absatzzahlen genannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thorgal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht: Gewinn verzeichnet; Splatoon und Super Mario Maker beflügeln Wii U; 3DS-Verkäufe gehen z

Beitrag von Thorgal »

Socke81 hat geschrieben:300 Mio. Gewinn innerhalb eines Jahres.
Wie war das? Nintendo ist so gut wie Pleite?

Die können mit den nächsten 10 Konsolen solche "Flops" machen wie mit der WII U und sind dann noch lange nicht Pleite. Ach, kann etwas das einen Millionengewinn verursacht als Flop bezeichnet werden? Ich frag mich warum das immer behauptet wird. Sony hat einen Verlust von über 900 Mio. gemacht. Mal wieder. Es ist wahrscheinlicher das die Pleite gehen als Nintendo. Auch wenn es nicht an der Spiele Sparte liegt.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... kauft.html
Naja, wenn es nintendo so gut geht, hätten sie ja nicht im vorletzten Jahr so viele Standorte geschlossen und sich immer weiter zentriert. Ebenso sieht man ganz deutlich das gerade der Bereich im Umsatz abgesackt ist, der für nintendo bisher immer sehr lukrativ war (man könnte sogar sagen, das dieser alle anderen Misserfolge ausgebüglet hat) und dies wäre der Handheldbereich. Der Weg zum Mobilmarkt kam nicht ohne Grund und zeigt bereits das nintendo nicht mehr rosig in die Zukunft blicken konnte, wenn es beim alten geblieben wäre.

Auch die nintendo Aktie ging seit 2011 auf Talfahrt und kan erst wieder auf die Beine als nintendo ankündigte sich im Mobilmarkt zu betätigen. Allerdings kam deren Aktie nie wieder so hoch wie damals zum Release der Wii (auch nie davor). Also ein einmaliger Jackpot.

Tugy hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben: Wie war das? Nintendo ist so gut wie Pleite?
Naja Nintendo hat noch 8 Mrd. an Reserven :) Die könnten noch eine Wii F*ck U rausbringen und würden nicht Pleite gehen :D.
Soviel ist es nun wirklich nicht, denn aus betriebswirtschaftlicher Sicht werden Anlage- und Umlaufvermögen getrennt gesehen, doch nintendo rechnet dies zusammen. Schaut man dann etwas genauer, dann wird offensichtlich das nintendo mehr Anlagevermögen als Umlaufvermögen besitzt. Das sah schonmal ganz anders aus. Ausserden hat nintendo bereits 2014 diverse Niederlassungen geschlossen und die Immobilien zu Geld gemacht als es mit der WiiU recht eng wurde, was dann auch in den Gewinn gerechnet wurde. Wohlgemerkt ist es das erste Mal das nintendo diesen Weg gehen musste, was schon viel mehr sagt als die Vermutungen von Leuten, die zu Gunsten von nintendo auf Fanbasis wohlgesinnt antworten.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht: Gewinn verzeichnet; Splatoon und Super Mario Maker beflügeln Wii U; 3DS-Verkäufe gehen z

Beitrag von Mirabai »

Tugy hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben: Kann schon vorkommen wenn sonst nichts kommt.
Spoiler
Show
Bild
Na es hat sich immerhin öfter verkauft als Bloodborne und The Order zusammen ;) und zu dem Zeitpunkt als Splatoon kam gab es auf den neuen Konsolen nirgendswo gescheite "neue" Spiele :lol:
Äpfel und Birnen :)
Die Auswahl auf der PS4 und die der WiiU, schaut dir die Top 10 an.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Levi  hat geschrieben:
denied_riegel hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Ich hoffe dass Spla2n (Das muss der Name werden!!!!) normales Shooter-controlling hat, dann gönn ich mir das auch :mrgreen:
was ist denn normales shooter-controlling? ohne motion controls? Splatoon hat ne gewöhnliche Stick-Steuerung
Alternativ. Aber wer spielt damit schon freiwillig :p
Leider habe ich mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt....ich meinte wenn ich es mit dem Pro-controller spielen kann. Das Tablett stört nach ner Weile sehr, vorallem wegen der akkulaufzeit + bildschirm. Pro-controller mit gyro wäre ziemlich nice, zelda könnte immens davon profitieren.
Dieses mit dem Stick navigieren dann auf x drücken ist nicht so toll ehrlich gesagt. (Also in Zelda)

Mirabai hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
Also es geht um konsolen-exklusivie neue Titel...darf ich fragen wieso Äpfel und Birnen?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

denied_riegel hat geschrieben:Gabs da nich sogar so'ne total alberne Möglichkeit mit WM+? :lol:
Wird aber glaub ich nur für den lokalen MP unterstützt.

Bild
So würde es auch gehen :D aber gyro-sensor mit stick-controll ist ziemlich nice ! Sowas ähnliches hat doch auch der Steam-controller? Alternativ könnten die bei Zelda es auch so einstellen dass man mit R3 (kp wie das bei Nintendo heißt) das ausgewählte Item schießt
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Tugy hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
Also es geht um konsolen-exklusivie neue Titel...darf ich fragen wieso Äpfel und Birnen?
Wie groß ist die Auswahl für die PS4 und welche Möglichkeiten haben WiiU Besitzer? Natürlich verkauft sich X sehr gut, wenn nur alle 4-6 Monate ein brauchbares Spiel auf dem Markt kommt.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Mirabai hat geschrieben:Wie groß ist die Auswahl für die PS4 und welche Möglichkeiten haben WiiU Besitzer? Natürlich verkauft sich X sehr gut, wenn nur alle 4-6 Monate ein brauchbares Spiel auf dem Markt kommt.
Das ist doch Geschmacksache. Für mich gilt das andersrum z.B. genauso. Im gesamten PS4 Lebenszyklus gibt es vielleicht 2 Titel, die mich interessieren. Damit kann man doch keine harten Zahlen relativieren. Splatoon hat sich extrem gut verkauft. Punkt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mirabai hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:
Wie groß ist die Auswahl für die PS4 und welche Möglichkeiten haben WiiU Besitzer? Natürlich verkauft sich X sehr gut, wenn nur alle 4-6 Monate ein brauchbares Spiel auf dem Markt kommt.
Dagegen sprechen diverse "Verkaufs flops" wie donkey Kong, pikmin oder *schnief* W101

So einfach kann man sich das nicht machen. Dass sich splatoon so gut verkauft, hat sich nintendo auch verdient.
(Werbung, Konzept etc)
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Krulemuk hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Wie groß ist die Auswahl für die PS4 und welche Möglichkeiten haben WiiU Besitzer? Natürlich verkauft sich X sehr gut, wenn nur alle 4-6 Monate ein brauchbares Spiel auf dem Markt kommt.
Das ist doch Geschmacksache. Für mich gilt das andersrum z.B. genauso. Im gesamten PS4 Lebenszyklus gibt es vielleicht 2 Titel, die mich interessieren. Damit kann man doch keine harten Zahlen relativieren. Splatoon hat sich extrem gut verkauft. Punkt.
Es sagt auch niemand das Splatoon schlecht ist, aber ich weiß selbst wie lange ich auf xenoblade chronicles x warten musste, davor gab es für mich "nix". Bezüglich der PS4, ich bin auch kein Fan von Fifa und co, aber die ganzen 3rd Party Games verkaufen sich gut. Die "Durststrecke" ist daher wesentlich kürzer.

Levi  hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: Also es geht um konsolen-exklusivie neue Titel...darf ich fragen wieso Äpfel und Birnen?
Dagegen sprechen diverse "Verkaufs flops" wie donkey Kong, pikmin oder *schnief* W101

So einfach kann man sich das nicht machen. Dass sich splatoon so gut verkauft, hat sich nintendo auch verdient.
(Werbung, Konzept etc)
Siehe oben, selbstverständlich haben sie es verdient und das Spiel ist nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Mirabai am 03.02.2016 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Doppelpost - Kann weg.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Schön zu sehen das es bei Nintendo doch eigentlich ganz gut läuft.
Allerdings ist die Mario-Dominanz mMn nicht zu leugnen.
Hoffentlich wird NX wieder etwas, das den kompletten Markt bedienen kann.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Tugy hat geschrieben: Ich hoffe dass Spla2n (Das muss der Name werden!!!!) normales Shooter-controlling hat, dann gönn ich mir das auch :mrgreen:
Bitte nicht. Ich spiele zur Zeit Splatoon und Halo 5 und komme - Splatoon-konditioniert - mit der traditionellen Konsolen-Ballerspielsteuerung nicht mehr richtig klar: unpräzise, träge, langsam.

Aber verglichen mit der Gamepad-Neigungssteurung von Splatoon gilt das auch für Maus und WASD.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Mirabai hat geschrieben: Wie groß ist die Auswahl für die PS4 und welche Möglichkeiten haben WiiU Besitzer?
Das ist Geschmackssache. Ich habe alle relevanten Exklusivtitel für die PS4 bereits durchgespielt (Bloodborne) und warte auf den nächsten Hit. Wenn denn mal einer käme.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Grunz Grunz hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben: Wie groß ist die Auswahl für die PS4 und welche Möglichkeiten haben WiiU Besitzer?
Das ist Geschmackssache. Ich habe alle relevanten Exklusivtitel für die PS4 bereits durchgespielt (Bloodborne) und warte auf den nächsten Hit. Wenn denn mal einer käme.
Das mit der Geschmackssache ist ja grundsätzlich vollkommen richtig.
Aber trifft wohl nicht wirklich auf die Masse zu.
Da die Wii U (leider) nahezu ausschließlich von den Nintendo-Spielen lebt,
werden diese ja zwangsläufig wesentlich mehr verkauft.
Für diese wurde die Konsole ja vermutlich auch gekauft.
Titel wir FIFA, AC, Far Cry, GTA, etc. sind ja als Konkurrenz nicht vorhanden.
Damit will ich den Nintendo-Spielen aber nicht die Qualität absprechen!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ihr wollt den Spielen ihre Qualität nicht abreden, aber versucht mit irgendwelchen nicht haltbaren Begrundungen (da genug Gegenbeispiele vorhanden sind) den Erfolg irgendwie 'relativieren'. Warum?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Grunz Grunz hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: Ich hoffe dass Spla2n (Das muss der Name werden!!!!) normales Shooter-controlling hat, dann gönn ich mir das auch :mrgreen:
Bitte nicht. Ich spiele zur Zeit Splatoon und Halo 5 und komme - Splatoon-konditioniert - mit der traditionellen Konsolen-Ballerspielsteuerung nicht mehr richtig klar: unpräzise, träge, langsam.

Aber verglichen mit der Gamepad-Neigungssteurung von Splatoon gilt das auch für Maus und WASD.
hä? was genau ist denn da der Unterschied, bis auf gyro (was hoffentlich im neuen NX gamepad mit dabei ist) und der Tatsache, dass man sich zu einem MItspieler "porten" kann ? Ich kanns verstehen wenn du sagst du willst unbedingt mit gyro, aber sonst? gibts da sonst noch Unterschiede? Ich hab nur die Beta gezockt..