Final Fantasy 15 ist nicht als Trilogie vorgesehen; Geschichte soll in sich abgeschlossen sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 15 ist nicht als Trilogie vorgesehen; Geschichte soll in sich abgeschlossen sein
Final Fantasy 13 bestand bekanntlich aus drei Teilen: Final Fantasy 13, Final Fantasy 13-2 und Lightning Returns: Final Fantasy 13. Und derzeit sieht es so aus, dass Final Fantasy 15 eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen wird. Hajime Tabata (Game Director) erklärte bei einem Interview auf der Taipei Game Show (game.watch via gamefront), dass ein Teil geplant sei und es am Ende nicht heiß...
Hier geht es zur News Final Fantasy 15 ist nicht als Trilogie vorgesehen; Geschichte soll in sich abgeschlossen sein
Hier geht es zur News Final Fantasy 15 ist nicht als Trilogie vorgesehen; Geschichte soll in sich abgeschlossen sein
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 ist nicht als Trilogie vorgesehen; Geschichte soll in sich abgeschlossen sein
FF13 ist eigentlich auch abgeschlossen. Von daher heisst das nicht viel. ^^
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 ist nicht als Trilogie vorgesehen; Geschichte soll in sich abgeschlossen sein
Ich freue mich über diese Info, aber die Episoden bisher haben ja auch etwas Abgeschlossenes fortgeführt (siehe X-2).
Ich freue mich schon sehr darauf, denn mit Ni No Kuni 2. FF XV und einigen anderen wird es ja ein wirklich tolles Spielejahr und genug Gründe, um sich die PS4 zu kaufen (für mich).
Ich freue mich schon sehr darauf, denn mit Ni No Kuni 2. FF XV und einigen anderen wird es ja ein wirklich tolles Spielejahr und genug Gründe, um sich die PS4 zu kaufen (für mich).
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Wäre schön, wenn es bei einem Titel bleibt. Final Fantasy 13 hat man ja mit gleich 3 Teile aufgeblasen und ich weiß nicht wie wir von der Prämisse von 13-1 zu 13-3 gelangt sind 
Ich habe hohe Hoffnungen in 15, verfolge das Spiel schon seit 2007 und freue mich auch auf das Kampfsystem.
Ich habe hohe Hoffnungen in 15, verfolge das Spiel schon seit 2007 und freue mich auch auf das Kampfsystem.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
FF ist schon lange nicht mehr exklusiv...kommt auch für XBox...Cry0n hat geschrieben:Ich freue mich über diese Info, aber die Episoden bisher haben ja auch etwas Abgeschlossenes fortgeführt (siehe X-2).
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
...und früher oder später wohl auch für PC. Auch das FFVII Remake ist nur zeitexklusiv (weil Sony damals in der Ps1 Ära Sqauresoft mit 100 Millionen (mehr als das doppelte der Entwicklungskosten) das Marketing finanziert hat und daher diese Option bekam). Sony selbst hat im eigenen Teaser bestätigt, das es nur zeitlich exklusiv ist mit dem "Play It First On PlayStation 4" Slogan.Eliteknight hat geschrieben: FF ist schon lange nicht mehr exklusiv...kommt auch für XBox...
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
SE wäre ja auch schön bescheuert wenn diese FF7 Exklusiv für die PS4 machen würden. Die werden schon zu sehen das die FF7 Remake an so viele Kunden wie möglich unterbringen um $$$$$$$ zu machen.
- Karin SF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Glaube nur Pc und Ps4 und eventuell Xbox 1 bis 2 Jahre später wegen den Episoden.
Aber natürlich unglaubliche Werbung das so ein Spiel zuerst auf Ps4 kommt,nicht zu vergleichen mit Tomb Raider das schon seid jahren keine zugkraft mehr hat.
Aber FF7 ist ein extremer Kracher.
Aber natürlich unglaubliche Werbung das so ein Spiel zuerst auf Ps4 kommt,nicht zu vergleichen mit Tomb Raider das schon seid jahren keine zugkraft mehr hat.
Aber FF7 ist ein extremer Kracher.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Mehr will ich gar nicht
FF13 war mit dem ersten Teil eigentlich auch abgeschlossen, die Fortsetzungen waren eigentlich nur so als Bonus mehr oder weniger, persönlich finde ich die Story jetzt in der Triologie ziemlich gut? Egal nochmal durchspielen und dann schauen wir mal wie ich sie dann wieder finde
)
Da andy gerade diese Episoden Sache erwähnt, es ist doch ziemlich klar, dass man damit Teil 1 Teil 2 etc meint oder? Weil viele hier dachten die machen das wie telltale..
Da andy gerade diese Episoden Sache erwähnt, es ist doch ziemlich klar, dass man damit Teil 1 Teil 2 etc meint oder? Weil viele hier dachten die machen das wie telltale..
- Newo
- Persönliche Nachricht:
TOmb Raider hat doch das Gegenbeispiel erbracht. Der MS zeitexklusive Deal hat die Verkaufszahlen stärker belastet als erwartet. Wenn sich das jetzt Ende des Jahres drastisch durch die PS4 Version ändern sollte, dann wird MS nächstes Mal ne Stange mehr springen lassen müssen oder man wird auf so einen Deal ein weiteres Mal gar nicht mehr eingehen. Square ist ja Third Party und die orientieren sich primär an ihren Interessen und sind nicht gebunden.Sn@keEater hat geschrieben:SE wäre ja auch schön bescheuert wenn diese FF7 Exklusiv für die PS4 machen würden. Die werden schon zu sehen das die FF7 Remake an so viele Kunden wie möglich unterbringen um $$$$$$$ zu machen.
FF 7 hat auch so, trotz moderner Mechaniken, genug Zugkraft, das ssich das schon entsprechend viele holen werden und die anderen erstmal neidisch rüberlunzen.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Bei Final Fantasy 13 gab es auch nur die Fortsetztungen weil Square Enix damals in der Klemme steckte und in der Zwischenzeit statt garnichts zu entwicklen, einfach mal die 13er Reihe ausgemolken hat.
Von Erfolg war das ja auch nicht gekrönt, weshalb es allein aus finanzieller Sicht jetzt nicht gerade attraktiv wäre für SE Sequels zu entwickeln
Von Erfolg war das ja auch nicht gekrönt, weshalb es allein aus finanzieller Sicht jetzt nicht gerade attraktiv wäre für SE Sequels zu entwickeln
Nomura und Kitase haben selbst nie den Begriff Episoden verwendet & meinten auch das jeder Teil den Umfang eines vollwertigen Spiels micht sich bringt. Weshalb die Verbindung mit den Telltale Games keinen Sinn machtTugy hat geschrieben: Da andy gerade diese Episoden Sache erwähnt, es ist doch ziemlich klar, dass man damit Teil 1 Teil 2 etc meint oder? Weil viele hier dachten die machen das wie telltale..
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Siehst du das nicht eom wenig einseitig ? Schaue dir mal an woe oft sich meißt die exklusiven AAA Ttiel von Sony verkaufen und diese bleiben auch exklusiv. Da wird bei 1 Million gleich ein riesen Fass aufgemacht und wenn sich ein "zeitexklusives" Spiel so oft verkauft, siehst du es als Belastung" ?Newo hat geschrieben:TOmb Raider hat doch das Gegenbeispiel erbracht. Der MS zeitexklusive Deal hat die Verkaufszahlen stärker belastet als erwartet. Wenn sich das jetzt Ende des Jahres drastisch durch die PS4 Version ändern sollte, dann wird MS nächstes Mal ne Stange mehr springen lassen müssen oder man wird auf so einen Deal ein weiteres Mal gar nicht mehr eingehen. Square ist ja Third Party und die orientieren sich primär an ihren Interessen und sind nicht gebunden.Sn@keEater hat geschrieben:SE wäre ja auch schön bescheuert wenn diese FF7 Exklusiv für die PS4 machen würden. Die werden schon zu sehen das die FF7 Remake an so viele Kunden wie möglich unterbringen um $$$$$$$ zu machen.
Sofern müsste man auch über den Geisteszustand der Sony-Representanten sorgen, wenn die bei ihren Big Budget Titeln 1 Million als Erfolg werten und auch so feiern bzw die Sony-Fanbase ebenso bei solchen News sofort die Korken knallen lässt im Gegenzug bei zB TR als Misserfolg degradiert. Dann aber müsste man sagen das automatisch jedes exklusive Spiel an mageren Verkaufszahlen leidet. Diese kosten idR das selbe oder gar mehr als so mancher Topseller-Multi und verkaufen sich grundsätzlich nur eine Bruchteil davon. Du vergisst aber eine Tatsache... der Hardwarehersteller will mit Exklusives an eine Hardware binden bzw ermuntern diese zu kaufen. Der kommerzielle Erfolg ist da eher zweitrangig.
Eine Zugkraft die ich nie verstanden habe. Aber für mich hat das spielen von JRPGs nicht mit der PS1 angefangen und ebenso konnte ich auf US und Japan-Fassungen von hier nie erschienene Titeln zugreifen. Da neigt man halt nicht so vorschnell einem Hype hinterher zu rennen, wenn man nicht im Horror des "50hz mit gequetschten Bild und Geschwindigkeitsverlust" PAL Marktes gefangen ist. Aber um FFVII ist so viel Haiopai veranstasltet worden (Sony hat es sich damals 100 Millionen kosten lassen um vorab auch wirklich jeden von dem Spiel zu überzeugen), das der Grossteil davon überzeugt ist ein Überspiel vor sich zu haben.FF 7 hat auch so, trotz moderner Mechaniken, genug Zugkraft, das ssich das schon entsprechend viele holen werden und die anderen erstmal neidisch rüberlunzen.
@VincentValentine
Den Begriff "Umfang eines Vollwertigen Spiels" kann man aber auch eh definieren wie man will. Hatte zB The Order den Umfang eines Vollwertigen Spiels ? Nach Definition hatte es den. Aber hier kommt noch das Empfinden dazu und das kann ganz anders werten. Es werden mit hoher Sicherheit ganze Batzen an CGI reingeblasen und das wird das Spiel hoch ballern vom Platzverbrauch wie sonstwas. Schaue dir mal FFXII an, das um 7GB Spieldaten hat und die restlichen 33GB die CGI ausmachen. Hätte man sich beeilt und auf die Filmchen verzichtet, könnte man das Spiel auch in um 20 Stunden im Speedrun durchgespielt haben. War White Knight Chronicles ein Vollwertiges Spiel ? Es hatte eine im Verhältnis zu vielen JRPGs eine ziemlich grosse frei bgehbare Weltkarte und dennoch konnte man das Spiel in nur 15 Stunden locker beenden. War Resident Evil 2 kein Vollwertiges Spiel mit entsprechendem Umfang ? Immerhin haben es leute geschafft in um etwas über einer Stunde zu beenden. Soll man jetzt Betrug schreien und im Gegenzug solche Aussagen zu FFVII Remake auf die goldene Waage legen ?
Noch was... vielleicht wäre es ggf nicht lukrativ Sequels zu entwickeln, doch auf episodischer Basis schon. So verdient man während der Entwicklung und muß nicht so viel im Vorfeld investieren. Life is Strange war für SE ja eine perfekte Blaupause. Hätte ich auch so gemacht. Ich weiß es gibt genug FFVII-Fanboys und die klaufen auch Fortsetzungsveröffentlichungen ohne jegliche Kritik und dessen ist sich SE auch sehr bewusst.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Zum ersten Block: Denke ich nicht. First und Third-Party Zahlen zu vergleichen bringt nichts. Da ist der primäre Gedankengang, dass das Spiel für die eigene Konsole erscheint, um die Leute daran zu binden.Thorgal hat geschrieben:Siehst du das nicht eom wenig einseitig ? Schaue dir mal an woe oft sich meißt die exklusiven AAA Ttiel von Sony verkaufen und diese bleiben auch exklusiv. Da wird bei 1 Million gleich ein riesen Fass aufgemacht und wenn sich ein "zeitexklusives" Spiel so oft verkauft, siehst du es als Belastung" ?Newo hat geschrieben:TOmb Raider hat doch das Gegenbeispiel erbracht. Der MS zeitexklusive Deal hat die Verkaufszahlen stärker belastet als erwartet. Wenn sich das jetzt Ende des Jahres drastisch durch die PS4 Version ändern sollte, dann wird MS nächstes Mal ne Stange mehr springen lassen müssen oder man wird auf so einen Deal ein weiteres Mal gar nicht mehr eingehen. Square ist ja Third Party und die orientieren sich primär an ihren Interessen und sind nicht gebunden.Sn@keEater hat geschrieben:SE wäre ja auch schön bescheuert wenn diese FF7 Exklusiv für die PS4 machen würden. Die werden schon zu sehen das die FF7 Remake an so viele Kunden wie möglich unterbringen um $$$$$$$ zu machen.
Sofern müsste man auch über den Geisteszustand der Sony-Representanten sorgen, wenn die bei ihren Big Budget Titeln 1 Million als Erfolg werten und auch so feiern bzw die Sony-Fanbase ebenso bei solchen News sofort die Korken knallen lässt im Gegenzug bei zB TR als Misserfolg degradiert. Dann aber müsste man sagen das automatisch jedes exklusive Spiel an mageren Verkaufszahlen leidet. Diese kosten idR das selbe oder gar mehr als so mancher Topseller-Multi und verkaufen sich grundsätzlich nur eine Bruchteil davon. Du vergisst aber eine Tatsache... der Hardwarehersteller will mit Exklusives an eine Hardware binden bzw ermuntern diese zu kaufen. Der kommerzielle Erfolg ist da eher zweitrangig.
Eine Zugkraft die ich nie verstanden habe. Aber für mich hat das spielen von JRPGs nicht mit der PS1 angefangen und ebenso konnte ich auf US und Japan-Fassungen von hier nie erschienene Titeln zugreifen. Da neigt man halt nicht so vorschnell einem Hype hinterher zu rennen, wenn man nicht im Horror des "50hz mit gequetschten Bild und Geschwindigkeitsverlust" PAL Marktes gefangen ist. Aber um FFVII ist so viel Haiopai veranstasltet worden (Sony hat es sich damals 100 Millionen kosten lassen um vorab auch wirklich jeden von dem Spiel zu überzeugen), das der Grossteil davon überzeugt ist ein Überspiel vor sich zu haben.FF 7 hat auch so, trotz moderner Mechaniken, genug Zugkraft, das ssich das schon entsprechend viele holen werden und die anderen erstmal neidisch rüberlunzen.
Zum kommerziellen Erfolg eines First Party Spiels: Kann man das auch net andersherum sehen? Wenn exklusive Titel an Konsolen binden, dann ist ein kommerziell erfolgreicher Titel ein Indikator für einen hohen Absatz an Konsolen. Nicht erfolgreiche Franchises werden dann eben fallen gelassen, da sie nicht für die Konsole sprechen.
TR is nunmal 2015 erschienen und hätte bestimmt mehr Beachtung gefunden und vlt. sogar deutlich besser bei den Awards abschneiden können oder GotY werden können (bei mir ists der Witcher), wenn es mehr Leute gespielt hätten. Was die Tests bisher aussagen zeigt, dass es ein sehr guter Titel ist. Daher schadet diesem Titel die Exklusivität. Wäre schade, wenn deswegen die Reihe auf Eis gelegt werden würde, aber das wird wohl nicht der Fall sein, da die PC Version sogar noch besser zu sein scheint (Hardwaremöglichkeiten). Achja übrigens ich habe nirgendwo gesagt, dass es ein Misserfolg wäre, aber man darf wohl erwarten, dass es kommerziell besser gewesen wäre auf den Deal zu verzichten, wenn sich das SPiel nun entsprechend besser auf PC und Konsole zum Start verkauft. Wissen werden wirs am Ende des Jahres/Anfang 2017. Die ersten PC-zahlen müssten ja auch bald folgen.
Zum zweiten Block und FF7: 1. FF in ,,3D'', entsprechendes Marketing (is nunmal das A und O, keiner wird was kaufen, von dem er nicht weiß dass es existiert und das er es ,,brauchen tut''). Die grafische ,,Meisterleistung'' muss man in den zeitlichen Kontext setzen, dazu dann noch cinematische Cutscenes. Das hat halt seinen Beitrag dazugetragen. Der Endboss bzw. die musikalische Untermalung, sind alles so Sachen, die immer genannt werden. Ansonsten Geschmack. Gefallen muss es dir nicht, ist doch völlig Ok. Ich kann bspw. nichts mit FIFA anfangen oder Destiny, CoD und trotzdem spielens ne Menge Leute und es verkauft sich jedes Jahr. Was solls?^^
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
wieso gabs dann bitteschön so einen Aufruhr ? Wenn die nicht einmal "Episodes" in den Mund genommen haben, aber das halbe Internet es gemeint hat? Wie gesagt: für mich war das von vorne herein klar, dass wenn die das Spiel splitten wollen, die es wohl dann sowie KH machen würden. Sprich "FF7R Teil 1" usw. Keine Ahnung wie man eigentlich auf dieses Episodenformat gekommen ist...VincentValentine hat geschrieben:Bei Final Fantasy 13 gab es auch nur die Fortsetztungen weil Square Enix damals in der Klemme steckte und in der Zwischenzeit statt garnichts zu entwicklen, einfach mal die 13er Reihe ausgemolken hat.
Nomura und Kitase haben selbst nie den Begriff Episoden verwendet & meinten auch das jeder Teil den Umfang eines vollwertigen Spiels micht sich bringt. Weshalb die Verbindung mit den Telltale Games keinen Sinn machtTugy hat geschrieben: Da andy gerade diese Episoden Sache erwähnt, es ist doch ziemlich klar, dass man damit Teil 1 Teil 2 etc meint oder? Weil viele hier dachten die machen das wie telltale..
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Naja aber es ist ein Unterschied ob sich ein Big Budget Projekt wie Tomb Raider um die 1 Mio mal verkauft (vor allem wenn man den Vergleich zu den Vorgängern zieht) oder es sich dabei um ein Knack handelt.Thorgal hat geschrieben: Siehst du das nicht eom wenig einseitig ? Schaue dir mal an woe oft sich meißt die exklusiven AAA Ttiel von Sony verkaufen und diese bleiben auch exklusiv. Da wird bei 1 Million gleich ein riesen Fass aufgemacht und wenn sich ein "zeitexklusives" Spiel so oft verkauft, siehst du es als Belastung" ?
Nochmal - das kommt auch immer auf den Zeitpunkt an - hat sich ein Spiel nach der ersten Woche über 1 Mio mal verkauft ist das eben was anders, als wenn TR es nichtmal nach dem Black Friday schafft.Sofern müsste man auch über den Geisteszustand der Sony-Representanten sorgen, wenn die bei ihren Big Budget Titeln 1 Million als Erfolg werten und auch so feiern bzw die Sony-Fanbase ebenso bei solchen News sofort die Korken knallen lässt im Gegenzug bei zB TR als Misserfolg degradiert. Dann aber müsste man sagen das automatisch jedes exklusive Spiel an mageren Verkaufszahlen leidet. Diese kosten idR das selbe oder gar mehr als so mancher Topseller-Multi und verkaufen sich grundsätzlich nur eine Bruchteil davon. Du vergisst aber eine Tatsache... der Hardwarehersteller will mit Exklusives an eine Hardware binden bzw ermuntern diese zu kaufen. Der kommerzielle Erfolg ist da eher zweitrangig.
Ansonsten sehe ich nicht wo man jetzt über 1 Mio jubeln soll?
Das sich ein Spiel in 24h oder einer Woche so oft verkauft, ja das ist dann eben doch ein starkes Zeichen
Nicht Sony hat es sich 100 Mio kosten lassen. Die Entwicklungskosten von FF7 inklusive Marketing waren über 100 Mio - natürlich Sony da mitgeholfen. Aber das die da 100 Mio geblätter haben ist vollkommen falschEine Zugkraft die ich nie verstanden habe. Aber für mich hat das spielen von JRPGs nicht mit der PS1 angefangen und ebenso konnte ich auf US und Japan-Fassungen von hier nie erschienene Titeln zugreifen. Da neigt man halt nicht so vorschnell einem Hype hinterher zu rennen, wenn man nicht im Horror des "50hz mit gequetschten Bild und Geschwindigkeitsverlust" PAL Marktes gefangen ist. Aber um FFVII ist so viel Haiopai veranstasltet worden (Sony hat es sich damals 100 Millionen kosten lassen um vorab auch wirklich jeden von dem Spiel zu überzeugen), das der Grossteil davon überzeugt ist ein Überspiel vor sich zu haben.
Wenn man bei einem Final Fantasy Spiel von einem vollwertigen Spiel redet, dann wird man das wohl in Relation zu du den anderen FF Mainlinespielen gemeint haben.@VincentValentine
Den Begriff "Umfang eines Vollwertigen Spiels" kann man aber auch eh definieren wie man will. Hatte zB The Order den Umfang eines Vollwertigen Spiels ? Nach Definition hatte es den. Aber hier kommt noch das Empfinden dazu und das kann ganz anders werten. Es werden mit hoher Sicherheit ganze Batzen an CGI reingeblasen und das wird das Spiel hoch ballern vom Platzverbrauch wie sonstwas. Schaue dir mal FFXII an, das um 7GB Spieldaten hat und die restlichen 33GB die CGI ausmachen. Hätte man sich beeilt und auf die Filmchen verzichtet, könnte man das Spiel auch in um 20 Stunden im Speedrun durchgespielt haben.
Nein es werden keine Batzen an CGI reingehaun, schon seit Jahren spricht Square Enix davon das die Grafik inzwischen auf einem solch hohen Nivau ist, das man deutlich weniger CGI Filme einfügen muss. Auch bei Final Fantasy 15 wird es nichtmehr so viele geben wie man es von vorherigen Teilen gewohnt ist .[/quote]
lukrativ mit Sicherheit, aber da werden auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben (Entwicklungszeit, Umfang)Noch was... vielleicht wäre es ggf nicht lukrativ Sequels zu entwickeln, doch auf episodischer Basis schon. So verdient man während der Entwicklung und muß nicht so viel im Vorfeld investieren. Life is Strange war für SE ja eine perfekte Blaupause. Hätte ich auch so gemacht. Ich weiß es gibt genug FFVII-Fanboys und die klaufen auch Fortsetzungsveröffentlichungen ohne jegliche Kritik und dessen ist sich SE auch sehr bewusst