The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- -^Killerdödel_92^-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
…
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 10.12.2019 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
"Es gibt keine Demo", "37 Euro sind zu teuer", "Der Typ ist doch stinkreich" bis zu "Soll er sich doch über die Beliebtheit seines Spieles freuen" ...
Ich finde es traurig das es in diesen Foren immer noch so viele Leute gibt die sich Piraterie schön reden wollen als Kavaliersdelikt. Oder sogar den Entwicklern selber die Schuld dafür geben. Erschreckend.
Ich finde es traurig das es in diesen Foren immer noch so viele Leute gibt die sich Piraterie schön reden wollen als Kavaliersdelikt. Oder sogar den Entwicklern selber die Schuld dafür geben. Erschreckend.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Pirateri
Also, entschuldige Mal, das Ding mit "ohne Argumente posten" und sich provozierend herablassend zur "Gegenseite" äußern hast DU doch zuerst gebracht. Ich habe nun Mal meine eigene Meinung zu diesem Thema und diese auch schon AUSFÜHRLICHST dargelegt. Wenn Du die Dinge nicht nur halb überfliegen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass ich sehr wohl der Meinung bin, dass Software bezahlt werden muss. Ich ärgere mich nur über die Doppelmoral die die meisten hier an den Tag legen, von "Lebenserfahrung" faseln, sich selbst dann großmütig nicht als "Heilige" bezeichnen wollen, aber andere andauernd darüber zu belehren meinen, wie falsch und schlecht ihre Sichtweise doch ist. MEINE bescheidene Lebenserfahrung, beruflicher sowie privater Natur, mit mittlerweile unzähligen Menschen, sagt mir das fast ausnahmslos JEDER der seinen PC für mehr als nur Mailchecken/eBay Angebote für die Kinder drucken nutzt, schon mit Schwarzkopien in Berührung kam und diese irgendwann in seinem Leben FREUDIG annahm. Dieselben Leute werden, an einem anderen, besseren Punkt in ihrem Leben, plötzlich zu Moralpredigern übelster Coleur. Das betrifft im übrigen nicht nur dieses Thema sondern auch unzählige andere Lebensbereiche. Mit Schwarzkopien muss man einfach leben können, sie sind ein Teil dieser Technik. Und vielleicht sollte man auch aufhören ständig allen seinen Mitmenschen unterschwellig übelste Lug und Trug Absichten zu unterstellen, nur weil man selbst nicht besser handelt in ähnlichen Situationen. Es wird ja geradezu so getan als wenn Schwarzkopierer Kinder zum Frühstück fressen würden. Dabei wissen wir doch alle aus absolut vertrauenswürdigen Quellen, dass dies eher auf Flüchtlinge zutrifft!Monoman hat geschrieben:Nett das man Leute persönlich angreift wenn man keine guten Argumente mehr hat. =)lichtpunkt hat geschrieben:Wenn Du Filme genauso aufmerksam schaust, wie Du hier Kommentare liest, sollte da nichts mit allzu viel Handlung sein. Sonst wäre dir nämlich aufgefallen dass es hier keineswegs so platt zu geht, wie von Dir behauptet.Monoman hat geschrieben:Herrlich die Argumente für das illegale kopieren, besser als in jedem Film. Auch das Argument das es sich doch gut verkauft und der Entwickler somit genug Geld gemacht hat. Faszinierend das immer wieder Leute meinen zu wissen wie viel Geld "genug" oder sogar "zuviel" für irgendwen ist.
Aber oh doch, es ist so platt, Norddeutschland ist eine Berglandschaft dagegen. Vor allem wenn du wirklich Softwareentwickler bist und auch als einer angestellt dann hätte ich mehr erwartet, aber wenn du dir gern die Butter vom Brot nehmen lässt ist das dein Bier.
Die ganzen "Argumente" lesen sich für mich wie schlechte Scherze.. Besonders das "genug Geld" Argument schießt dabei immer wieder den Vogel ab und ist ja eigentlich eine Frechheit.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Das liegt vielleicht daran, dass eine Urheberechtsverletzung unter die derzeit gesellschaftliche Auffassung eines Kavaliersdeliktes fällt. Wer das immer noch nicht - nach nun schon fast Jahrzehnten - bemerkt hat, der muss in einem anderen Land als ich leben. Ich wohne übrigens in Deutschland. Hier nochmal zum schnellen Nachlesen:MaxDetroit hat geschrieben:"Es gibt keine Demo", "37 Euro sind zu teuer", "Der Typ ist doch stinkreich" bis zu "Soll er sich doch über die Beliebtheit seines Spieles freuen" ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kavaliersdelikt
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Pirateri
Niemand, absolut niemand, braucht mehr als eine Million auf dem Konto. Ich wäre dafür, alles darüber gnadenlos zu 100 % zu versteuern. Aber das ist ein anderes Thema. =PMonoman hat geschrieben:Herrlich die Argumente für das illegale kopieren, besser als in jedem Film. Auch das Argument das es sich doch gut verkauft und der Entwickler somit genug Geld gemacht hat. Faszinierend das immer wieder Leute meinen zu wissen wie viel Geld "genug" oder sogar "zuviel" für irgendwen ist.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Selbstverständlich(!) ist es Doppelmoral wenn man sich, mit diesem Hintergrund, EREIFERT und VERURTEILT. Wenn Du für Dich selbst entscheidest, dass es falsch ist oder war, völlig OK. Wenn Du anderen mit vernünftigen Bedenken in einer ordentlichen Diskussion kommst, auch OK. Aber mit dem Finger auf andere zeigen und direkt oder indirekt zu verlangen dass sie das sie das nicht tun sollten, nur weil sich DEINE persönliche Meinung dazu irgendwann mal geändert hat (Du aber bis dahin nat. immer noch das Geld für diese ungezahlten Inhalte sehr wahrscheinlich schuldig bist), ist, in meinen Augen, unterste Schublade. Und genau DARUM rege ich mich hier aufronny_83 hat geschrieben:Nur weil jemand irgendwann in seinem Leben mal mit Schwarzkopien in Berührung kam, evtl. daraus gelernt hat und sich jetzt dagegen ausspricht, ist es nicht gleich Doppelmoral. Ich hab das letzte Mal vor 12-14 Jahren illegal Spiele heruntergeladen, vielleicht auch FREUDIG angenommen. Aber bin auch irgendwann, wie viele andere auch, zu anderer Weisheit gelangt und spreche mich seitdem gegen Raubkopien aus. Das hat nach meinem Verständnis nix mehr mit Doppelmoral zu tun.lichtpunkt hat geschrieben:. Ich ärgere mich nur über die Doppelmoral die die meisten hier an den Tag legen, von "Lebenserfahrung" faseln, sich selbst dann großmütig nicht als "Heilige" bezeichnen wollen, aber andere andauernd darüber zu belehren meinen, wie falsch und schlecht ihre Sichtweise doch ist. MEINE bescheidene Lebenserfahrung, beruflicher sowie privater Natur, mit mittlerweile unzähligen Menschen, sagt mir das fast ausnahmslos JEDER der seinen PC für mehr als nur Mailchecken/eBay Angebote für die Kinder drucken nutzt, schon mit Schwarzkopien in Berührung kam und diese irgendwann in seinem Leben FREUDIG annahm. Dieselben Leute werden, an einem anderen, besseren Punkt in ihrem Leben, plötzlich zu Moralpredigern übelster Coleur. :
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Kollege, bevor man hier Unwahrheiten verbreitet sollte man sich vorher informieren.Onekles hat geschrieben: Niemand, absolut niemand, braucht mehr als eine Million auf dem Konto. Ich wäre dafür, alles darüber gnadenlos zu 100 % zu versteuern. Aber das ist ein anderes Thema. =P
Siehe hier: http://www.golem.de/news/the-witness-ex ... 12269.html
und hier: http://derstandard.at/2000011451405/Ind ... he-Witness
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
In deinen gesellschaftlichen Kreisen vielleicht, aber nicht in meinen. Und ich lebe auch in Deutschland.lichtpunkt hat geschrieben:Das liegt vielleicht daran, dass eine Urheberechtsverletzung unter die derzeit gesellschaftliche Auffassung eines Kavaliersdeliktes fällt. Wer das immer noch nicht - nach nun schon fast Jahrzehnten - bemerkt hat, der muss in einem anderen Land als ich leben. Ich wohne übrigens in Deutschland. Hier nochmal zum schnellen Nachlesen:
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Klarer Fall von: Quelle nicht gelesen. Schade. Aber selbst schuld.MaxDetroit hat geschrieben:In deinen gesellschaftlichen Kreisen vielleicht, aber nicht in meinen. Und ich lebe auch in Deutschland.lichtpunkt hat geschrieben:Das liegt vielleicht daran, dass eine Urheberechtsverletzung unter die derzeit gesellschaftliche Auffassung eines Kavaliersdeliktes fällt. Wer das immer noch nicht - nach nun schon fast Jahrzehnten - bemerkt hat, der muss in einem anderen Land als ich leben. Ich wohne übrigens in Deutschland. Hier nochmal zum schnellen Nachlesen:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Für sowas gründet man ein Unternehmen. Jenes kann dann auch Kredite aufnehmen.MaxDetroit hat geschrieben:Kollege, bevor man hier Unwahrheiten verbreitet sollte man sich vorher informieren.Onekles hat geschrieben: Niemand, absolut niemand, braucht mehr als eine Million auf dem Konto. Ich wäre dafür, alles darüber gnadenlos zu 100 % zu versteuern. Aber das ist ein anderes Thema. =P
Siehe hier: http://www.golem.de/news/the-witness-ex ... 12269.html
und hier: http://derstandard.at/2000011451405/Ind ... he-Witness
Persönlich vollumfänglich zu haften liest sich natürlich erstmal toll, hach, was'n Held. Aber letzten Endes ist es einfach nur dämlich. Vorausgesetzt, es stimmt überhaupt. Der gute Mann hat immerhin schon viel Blödsinn verzapft und steht in der Beziehung Phil Fish nicht weit nach.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Nein. Ist es auch ganz und gar nicht. Aber der Ton macht die Musik. Man kann von Leuten, die selbst mal nicht besser waren, etwas Toleranz und Freundlichkeit erwarten. Immerhin hatten diese ja auch irgendwann mal diese Dummheit aus div. Gründen begangen. Es handelt sich hierbei ja nicht um Körperverletzung o.ä. sondern eher um eine Art verstecktes Eigentumsdelikt bei dem nicht mal vorhandenes Vermögen reduziert (bzw. aufgenommene Schulden), sondern viel eher: Nicht vermehrt wurde (entgangener Gewinn). Wobei die Frage nach dem "wieviel und ob überhaupt" völlig ungeklärt ist. Also: Kirche einfach mal n bissl im Dorf lassen und die in nahezu allen Fällen selbstgerechte Empörungsschraue etwas reduzieren. Denn: Nur wer frei von Schuld ist, werfe einen Steinronny_83 hat geschrieben:Den Punkt find ich auch fragwürdig. Aber warum soll es nicht angemessen sein, andere zu belehren, die Raubkopiererei für gut empfinden oder es verteidigen? Klar sollte man von niemandem verlangen, für etwas von vorherein zu bezahlen, wenn man es früher selst nicht gemacht hat. Aber ich sehe das auch als Lehre, die man auch mal ruhig anderen weitervermitteln kann. Meine Eltern haben mich schließlich auch Erfahrungswerte gelehrt, die sie früher evtl. falsch gemacht haben in der Hoffnung, dass ich es besser mache. Da ist doch nix vermessenes dran.lichtpunkt hat geschrieben:2. "Ich hab meinen Spaß zwar gehabt, aber andere sollen gefälligst von vorneherein zahlen" irgendwie schon sehr fragwürdig ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und wie kommst Du dann darauf Kopien als etwas zu bezeichnen, was nicht gut ist und Leute für diese Handlung zu verurteilen, wenn Du doch mit Deinen eigenen Worten gar nicht weißt, ob überhaupt ein Schaden entsteht?ronny_83 hat geschrieben:Der Punkt ist allerdings völlig offen und ungeklärt. Allerdings wird er deswegen auch gern von denjenigen als Argument benutzt, die Raubkopien versuchen zu banalisieren, um so zu tun, also ob deswegen kein Schaden verursacht werde. Eben weil unklar ist "wieviel und ob überhaupt". Und das ist meiner Meinung nach genauso falsch wie der Versuch zu argumentierenn, wie groß der Schaden durch Raubkopien eigentlich ist.lichtpunkt hat geschrieben:Wobei die Frage nach dem "wieviel und ob überhaupt" völlig ungeklärt ist.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist dieselbe Geschichte wie mit anderen Dingen wo ein Beweis nicht erbracht werden kann. Wenn über Jahre und Jahrzehnte Studien und Untersuchungen kein eindeutiges Ergebnis zu Tage fördern können, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es die behauptete Sache nicht gibt. Das heisst nicht, dass man nicht weiter versuchen dürfte Informationen zu sammeln und diese nicht vorlegen dürfte aber dir Wahrscheinlichkeit was zu finden ist äußerst dürftig. Entsprechend macht es in Diskussionen auch wenig Sinn eine Behauptung für die kaum bis keinerlei stützende Fakten existieren, ernsthaft zu vertreten und noch weniger Sinn macht die Förderung von Konsequenzen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich soll also Leute für eine Handlung proaktiv verurteilen, weil die Handlung vielleicht (!) Schaden verursachen könnte? Geht's noch? Ich verurteile Leute für Handlungen, deren Schädlichkeit nachgewiesen wurde und nicht, weil es mir einfach so gut in mein Weltbild und zu meinen Vorurteilen passt.ronny_83 hat geschrieben:Und wie kommst du darauf Kopien als etwas zu bezeichnen, was gut ist und Leute für deren Handlung nicht zu verurteilen, wenn du doch überhaupt nicht weißt, ob überhaupt kein Schaden entsteht?
Wenn es einen Grund für all die Scheisse in der Welt gibt, hier sieht man sie. An Deinem Posting: Vorverurteilungen auf der Basis von Glauben, Behauptung und Annahme! Fakten? Wer braucht schon Fakten, wenn man felsenfest davon überzeugt ist richtig zu handeln?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Pro-Tipp: Benutz keine Argumente, die genauso gegen dich zielen.Kajetan hat geschrieben: Fakten? Wer braucht schon Fakten, wenn man felsenfest davon überzeugt ist richtig zu handeln?