Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von JesusOfCool »

KalkGehirn hat geschrieben: Vielleicht machen sie das ja wirklich, und ein tag später kommt ein Beitrag zur besten Sendezeit ausgestrahlt vom Hauptsender dass Gamer dumm, Faul, pervers, ungepflegt, kriminell und latente Mörder sind, und natürlich gefährder.
verwechselst du die nicht grade mit asylwerbern? :ugly:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

JesusOfCool hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben: Vielleicht machen sie das ja wirklich, und ein tag später kommt ein Beitrag zur besten Sendezeit ausgestrahlt vom Hauptsender dass Gamer dumm, Faul, pervers, ungepflegt, kriminell und latente Mörder sind, und natürlich gefährder.
verwechselst du die nicht grade mit asylwerbern? :ugly:
Das sind ja auch alles Killerspiele Spieler, die machen auf ihren Schlauchboten nichts anders der Langeweile wegen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wer heute das Wort Killerspiele hört, denkt an 'Counter Strike', an 'Doom', mit großer Wahrscheinlichkeit aber auch an: Erfurt, Winnenden - den Tatorten von Schul-Amokläufen.
Oh my God! Das muss ja wieder so eine...
Dieser erste Teil der Doku-Reihe erzählt, wie die Gewalt in die Computerspiele kam - von den Anfängen an Daddel-Automaten in den USA bis hin zur Entwicklung von 'Doom', der Mutter aller Killerspiele. Für den 45-minütigen Film hat Autor Christian Schiffer unter anderem Doom-Mitschöpfer John Romero in seiner Wahlheimat in Irland besucht und über seine Pionier-Rolle im Genre der First Person-Shooter gesprochen.
...Dokumentation über die Historie von Spielen.

Arrg, das macht mich so wütend. Killerspiele. Brauch ich gar nicht weiter nachdenken und kann mein Hirn abschalten. Und dann noch diese Experten. John Romero. Wer soll das überhaupt sein, bestimmt nur so ein Pfeiffer. Muss ja, der Titel lautet nämlich Killerspiele.

:cheer:
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Ey, das Faul nimmst Du zurück!!!

Obwohl, warten wir doch lieber erstmal alle drei Teile ab...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Für mich hört sich das Ding eher so an, als würde man das bekloppte, irrationale Drama Queen-ing von damals aufarbeiten wollen.
Alter Sack hat geschrieben:
Bild

genauso wie die Menschen mit zunehmender Weisheit in nicht allzu ferner Zukunft über das lachen werden:
Spoiler
Show
Bild
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das Thema stirbt nie. Spätestens beim nächsten Amoklauf wird der Teppich wieder neu ausgerollt.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wer heute an "Killerspiele" denkt ...

denkt an verkniffene Politiker jenseits der 50 und mittlerweile pensionierte Kriminologen.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

WOOM hat geschrieben: WIE GEIL IST DAS DENN :D
Würde zu gerne mal wissen, was die spielt. Bestimmt die PC Version von Puzzle 500 bzw. Puzzle 1000 für Fortgeschrittene und die Killergames "Mensch ärgere dich nicht" und "Monoploy" die wohl gefährlichsten Spiele aller Zeiten
Frau Pfeiffer spielt nicht, sie lässt sich Spiele vorspielen. Das reicht absolut aus.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Wenn ich das Wort "Killerspiele" höre, muss ich an Hitman denken, weil man da wirklich einen AuftragsKILLER spielt.
Ney, Spaß beiseite. Vielleicht kommt die Doku ja zu dem Schluss, dass es für Spieler durchaus eine geringe Chanze gibt ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft zu bleiben.
Vielleicht wird sich auch fair und unvoreingenommen mit dem Thema umgegangen... andererseits hab ich nur wenig Hoffung darauf, wenn im Titel bereits das Wort "Killerspiel" steht.
JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinRoh3181 »

@nawarI
Sehe ich genau so. Aber man kann sich ja auch überraschen lassen. Aber daran glaube ich nicht wirklich.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nur mal so am Rande:
Die Doku-Reihe wird von Christian Schiffer geleitet, der selbst ein Herausgeber eines Game-Magazines, bzw. "Bookazines" ist. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass diese Reihe in die Killerspielklischeekiste greift - und wenn, dann höchstens, um mit den Vorurteilen aufzuklären.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Killerspiele ist eine der dämlichsten Bezeichnungen im Videospielbereich, finde ich.
Vielleicht denk ich dran, es zu schauen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Todesglubsch hat geschrieben:Nur mal so am Rande:
Die Doku-Reihe wird von Christian Schiffer geleitet, der selbst ein Herausgeber eines Game-Magazines, bzw. "Bookazines" ist. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass diese Reihe in die Killerspielklischeekiste greift - und wenn, dann höchstens, um mit den Vorurteilen aufzuklären.
Ich finde, dann sollte der durchaus vorbelastete und vorbelastende Ausdruck "Killerspiele" weniger häufig erwähnt werden, das ist in meiner Wahrnehmung in erster Linie ein Kampfbegriff.

Davon ab, abwarten und Tee trinken, eigentlich halte ich die auf ZDFinfo gezeigten Dokus in der Regel für relativ gut. Wem der Sendetermin zu spät ist, sei die Mediathek ans Herz gelegt, sofern dieser Beitrag dort veröffentlicht wird.
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Danke für die Info.
Scheint ein interessanter Tag am Samstag zu sein. Werde es auf jedenfall nebenbei laufen lassen und mir die ein oder andere Doku/Reportage anschauen.