Nintendo NX: Gerücht: Bandai Namco arbeitet an Super Smash Bros. als Starttitel für die neue Nintendo-Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerücht: Bandai Namco arbeitet an Super Smash Bros. als Starttitel für die neue Nintendo-Konsole

Beitrag von Chibiterasu »

Momentan geht ja das Gerücht um, dass das NX als Handheld zuerst veröffentlicht werden soll (dieses Jahr) und ne stationäre Version nächstes Jahr folgen soll...
keine Ahnung was das bedeuten würde. Da sind sicher auch nicht alle glücklich drüber.

Für den Konsumenten macht es im Hier und Jetzt weniger aus, ob das Spiel eingekauft wurde (bzw. ne Auftragsarbeit ist) oder wirklich intern entwickelt wurde. Völlig egal.

Aber einfach Kohle auf den Tisch legen ist halt etwas leichter als kreative Köpfe anzuwerben, diese über Jahre auszubilden und mit denen gemeinsam spannende Spielkonzepte zu entwickeln.
Nintendo hat einige solcher Entwickler (die aber auch schon in die Jahre kommen...), MS eher weniger - auch wenn es stimmt, dass Nintendo sich immer mehr an externe Entwickler wendet (finde ich auch grundsätzlich gut!).

MS ist aber natürlich trotzdem sehr wichtig, weil sie in direkter Konkurrenz zu Sony stehen und sich somit gegenseitig anstacheln. Ohne Microsoft müsste sich SONY viel weniger Mühe mit Exklusivtiteln geben. Und die die Microsoft einkauft, würden evtl. auch auf der Strecke bleiben.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerücht: Bandai Namco arbeitet an Super Smash Bros. als Starttitel für die neue Nintendo-Konsole

Beitrag von Ziegelstein12 »

Chibiterasu hat geschrieben:Momentan geht ja das Gerücht um, dass das NX als Handheld zuerst veröffentlicht werden soll (dieses Jahr) und ne stationäre Version nächstes Jahr folgen soll...
keine Ahnung was das bedeuten würde. Da sind sicher auch nicht alle glücklich drüber.
Ehrlich gesagt bin ich richtig froh darüber :lol: Pokemon Z wird dann wohl der Schwanensong des 3ds. Nächstes Jahr dann 7. Gen, inklusive der Funktion die es beim Snes gab, sprich man kann Handheld spiele auf Konsole spielen? GG und wir sehen wie die Konsole Money printed.
EDIT: obwohl ich aber eher glaube dass 7th gen nur für Handheld erscheint, aber egal mit Pokemon als Starttitel und nach einem halben Jahr bzw. im Herbst 2017 die neue 7th gen und das Teil wird money printen
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja als aussenstehender der Konsolen wenig interesse zukommen lässt habe ich den Eindruck Nintendo baut eine neue Konsole, macht eine Handvoll Remakes ihrer Titel und fertig ist die neue Generation. Alle Jahre das gleiche, die Fans freuen sich und jeder der mit deren hauseigenen IPs nicht anfangen bemitleidet die Besitzer.

Die Nintendo Besitzer finden das Spieleangebot hingegen dagegen toll und müssen dagegen ankämpfen von anderen als Einfallspinsel und Demenzkranke betrachtet zu werden welche alle Jahre das gleiche in neuer Grafik spielen und den Awesome Effekt erleben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Immer das gleiche Gelaber^^

Man weiß noch quasi nix vom NX und was Nintendo dafür vorhat. Da kann man sich mit seinem Eindruck schon noch etwas Zeit lassen.
Remakes gibt es in allen Lagern zuhauf momentan.

Und ich als "Nintendo Besitzer" hab auch nen PC sowie Playstation 1 bis 3 (sowie sicher irgendwann 4).
An Auswahl mangelt es mir daher nicht. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der nicht Nintendo-exklusiv unterwegs ist.

Evtl. sind Nintendospiele eben doch nicht immer das gleiche?
Und wenn doch einmal, dann eben häufig in sehr hoher Qualität.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Chibiterasu hat geschrieben:Immer das gleiche Gelaber^^

Man weiß noch quasi nix vom NX und was Nintendo dafür vorhat. Da kann man sich mit seinem Eindruck schon noch etwas Zeit lassen.
Remakes gibt es in allen Lagern zuhauf momentan.

Und ich als "Nintendo Besitzer" hab auch nen PC sowie Playstation 1 bis 3 (sowie sicher irgendwann 4).
An Auswahl mangelt es mir daher nicht. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der nicht Nintendo-exklusiv unterwegs ist.

Evtl. sind Nintendospiele eben doch nicht immer das gleiche?
Und wenn doch einmal, dann eben häufig in sehr hoher Qualität.

Sehe ich ebenso. Warum sollte es noch eine dritte Konsole geben, die sich in erster Linie durch das Design vom Rest abhebt? Das Portfolio sagt zwar nicht jedem zu, aber an der Qualität gibt es wohl kaum Zweifel. Das mag man als konservativ ansehen, aber wer, wenn nicht Nintendo, krempelt in gewisser Regelmäßigkeit die Branche um?
Typisch japanisch, wenn man so will; progressiv und zugleich rückwärtsgewandt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich kann Todesglubsch nur stark widersprechen. Er sagt, Nintendo stagniert. Ich kann das in keinster Weise feststellen. Mich stört an der aktuellen Generation aber auch zu sehr, was angeblich "modernes Gaming" ausmacht. Es geht schon bei der Installation von Spielen los. Für mich tolerabel, aber nicht wünschenswert. Das Thema Multimediafunktionen geht sowieso schon seit Einführung an mir vorbei. Online zocke ich so gut wie gar nicht und zumindest Splatoon lief bei mir zu 99% hervorragend (was ich zugegebenermaßen von Smash nicht behaupten kann). Für mich ist jedoch ein bestimmter Punkt ausschlaggebend, auf den ich mit einem Beispiel eingehen will: die Spiele!

Ich habe kürzlich Tomb Raider durchgespielt und habe zu jedem Zeitpunkt rein intellektuell begriffen, dass ich da ein sehr gutes Spiel spiele. Die Grafik war hübsch, das Gameplay abwechslungsreich, man konnte wieder Gräber erkunden, die Inszenierung war toll und die Story vielleicht nicht eine Kreativitätsbombe, aber durchaus unterhaltsam. Kurzum, mir war kognitiv vollkommen klar, dass ich gerade ein super Spiel gespielt habe.

Danach habe ich mit Xenoblade angefangen. Die Grafik ist schlechter, es ist nichtmal alles voll vertont, manchmal kommt sowas wie Grind auf und die Story blieb bisher bei mir eher unauffällig. Von der Inszenierung bisher kaum zu reden. Und dennoch schafft dieses Spiel es mich zu begeistern. Und zwar weit mehr als es Tomb Raider konnte. Es lässt mich die Welt wieder mit den Augen eines Kindes sehen, dass vor Staunen und Neugier außer sich ist vor Freude.

Genau diese Fähigkeit hat Nintendo. Das habe ich auch mit anderen Spielen erlebt, wie zum Beispiel The Witcher 3, aber Nintendo versteht es, mich nicht nur zum Staunen oder Freuen zu bringen, sondern das auch noch mit einer neuen Art des Gameplays zu verfeinern. Xenoblade mit Gamepad -> Top, Xenoblade ohne Gamepad-> anstrengend.

Über das letzte Jahr hinweg ist mir bewusst geworden, dass ich offensichtlich nicht dem Massengeschmack entspreche, sonst hätte sich die Wii U wohl besser verkauft. Aber für mich steht vollkommen außer Frage, dass wenn es ein Unternehmen gibt, dass meiner Meinung nach auf keinen Fall aufhören sollte Konsolen und Spiele zu produzieren, es eindeutig Nintendo ist!
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Wie wärs mal mit F-Zero NX oder ein GX HD, Nintendo? <.<
Leon-x hat geschrieben:
Mit Halo Wars kam sogar mal ein RTS auf Konsole raus..
Command and Conquer 3 kam vor Halo Wars auf der Konsole raus. ;3
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Stimmt, hatte ich gar nicht bedacht. Dann sind es mindestens Zwei. Danke für die Info.

Bei RotTR und Xenoblade verhält es sich bei mir genau andersherum. Letzteres hat mich bis jetzt nicht gepackt obwohl ich die Welt sehr gut finde und eh Japano plus Mechs mag. Trotzdem scheint es wohl gerade hier etwas an der Technik zu liegen die mich nicht mehr ganz abtauchen lässt. Aber auch der Sammelkram von nur Kristallen scheint mich bisschen zu demotivieren.
RotTR zock ich wie schon den Vorgänger glatt noch mal auf PC durch. Da macht mir das Aufspüren irgendwie mehr Spaß.
Die Wii U wird eher wegen MK8, Smash und Splatoon geschätzt. Gerade Coop ist immer noch die große Stärke in Verbund mit gutem Gameplay. Ich bin froh dass Nintendo auch eher auf höhere Framerate achtet Anstatt mit der eh etwas schwächeren Hardware auf Optik zu machen.

Wenn Big N es wiedererwartet schafft die Dritthersteller on Board zu holen findet eh Jeder genug Auswahl.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Und Command and Conquer Red Alert 3 hab ich ganz vergessen, gabs auch nochmal auf PS3 und 360. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und c und c 1 sogar davor. (und das mindestens sogar auf ner nintendo Konsole ;))

@dritthersteller im Sinne von westlichen Studios kann ich einfach nicht sehen. Von alleine werden sie sich nicht die Mühe machen, und Exklusivmist, wie ihn Microsoft betreibt, zahlt sich einfach nicht aus.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Leon-x hat geschrieben: Bei RotTR und Xenoblade verhält es sich bei mir genau andersherum.
Das war auch nur als Beispiel gemeint. Beispiele funktionieren aber offensichtlich in Foren nicht sehr gut. Von mir aus kannst du Xenoblade ersetzen durch Splatoon, Yoshi's Wooly World, Pikmin 3, Mario 3D Wörld etc. Mir geht es darum, dass ich in all diesen Titeln eine kindliche Freude an den Tag gelegt habe, die mir bei Tomb Raider einfach gefehlt hat, unabhängig von der objektiven Qualität dieser Titel.

Nintendo scheint einen schweren Stand zu haben, gerade weil sie stets versuchen etwas neues zu machen. Für mich ist aber genau das das aufregende und spaßige an Nintendokonsolen. Ich habe selten den Eindruck zweimal dasselbe zu spielen, weil es immer irgendeinen Kniff gibt (Gimmick würden es die meisten wohl nennen), die mir ein anderes Spielerlebnis beschert. Bei den anderen neuen Konsolen bekomme ich ohne Frage sehr viele gute Spiele, aber sie spielen sich meiner Meinung nach wie die, die ich schon in der letzten Generation gespielt habe. Das finde ich weniger reizvoll.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Und c und c 1 sogar davor. (und das mindestens sogar auf ner nintendo Konsole ;))
Achso ich dachte es ging um die letzte Gen.
Mein Fehler, sorry. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Keine Ahnung um was es ging. Wollte nur nen Kommentar ablassen :ugly:

... Ansonsten: was eigentlichegal schreibt.
Regelmäßige Ausnahmen bestätigen die Regel :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wollte dem auch nicht wiedersprechen. Die Nintendo-Games zeichnen sich in erster Line über ihr Gameplay aus. Nicht durch aufwändig inzinierte Story oder tiefgründige Charaktere.
Auf den ersten Blick zumindest. Jetzt kann man natürlich wieder Zelda heranziehen und auf Dinge verweisen.
Trotzdem steht halt oft der Spielspaß in dem was man über eine tolle Steuerung und Gameplayelementen im Vordergrund.

Deswegen wünsche ich NX auch einen großen Erfolg.
Gerade die Abwechslung am Spielemarkt macht es aus. Ein Grund für mich persönlich mehrere Pkattformen zu besitzen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Habe ich hier im Forum auch schon öfters angesprochen dass Nintendo sich ruhig mal an anderen Dingen probieren soll wenn neben den Hauptserien Zeit ist.
Wäre auf so manches Ergebnis gespannt. Gibt ja immer wieder gute Ansätze.