The Division: Geschlossener Betatest endet Montagmittag
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: The Division: Geschlossener Betatest endet Montagmittag
Mein Eindruck nach der Beta: so gut wie gekauft.
Warum?
Der PvP ist schon jetzt, trotz des geringen Umfangs der Beta sehr unterhaltsam und richtig spannend. Die Dynamik, die durch das Rogue System unter den Spielern entsteht ist einmalig, keine Session spielt sich wie die andere.
Dazu das Dark Souls-mäßige Moment beim Sterben und es kann zu verdammt intensiven Jagden kommen.
Die Kampagne bzw. der Koop scheint auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ziemlich einfach zu werden (auch wenn man solo unterwegs ist), dürfte auf Hard jedoch eine angenehme bis knackige Herausforderung bieten, bei der taktisches Vorgehen tatsächlich nötig ist. Für das Genre typisch, kann die KI ganz schön schwach sein, hat jedoch auch ihre klugen Momente, ist somit alles in allem ok.
Grafisch gehört das Spiel für mich (auch auf den Konsolen) zu einem der besten Titel der letzten Jahre. Das häufig wechselnde Wetter, das Beleuchtungssystem, die Detailverliebtheit, die Effekte...einfach großartig und sehr stimmungsvoll. Das hohe Niveau wird zwar nicht durchgehend gehalten, aber überwiegend.
Das ganze läuft sowohl auf der PS4, als auf dem PC überraschend stabil (die XO Fassung habe ich nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen). Darüberhinaus ist die Darstellung auf der Konsole ziemlich sauber, Kantenflimmern ist kaum zu sehen. Auch auf dem PC scheint den Entwicklern eine Aliasing-freie Darstellung wichtig zu sein: zwei AA Einstellungen, die beide nicht viel Leistung kosten, das Bild aber gut glätten.
Was mich nicht überzeugen konnte:
Story, writing und Dialoge scheinen (wie befürchtet) schwach, quasi irrelevant zu werden. Ist für mich aber kein Deal Breaker, da ich damit rechne, dass die Erzählung lediglich Nebensache ist. Trotzdem hoffe ich, dass man die Geschichte ausbaut.
Warum?
Der PvP ist schon jetzt, trotz des geringen Umfangs der Beta sehr unterhaltsam und richtig spannend. Die Dynamik, die durch das Rogue System unter den Spielern entsteht ist einmalig, keine Session spielt sich wie die andere.
Dazu das Dark Souls-mäßige Moment beim Sterben und es kann zu verdammt intensiven Jagden kommen.
Die Kampagne bzw. der Koop scheint auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ziemlich einfach zu werden (auch wenn man solo unterwegs ist), dürfte auf Hard jedoch eine angenehme bis knackige Herausforderung bieten, bei der taktisches Vorgehen tatsächlich nötig ist. Für das Genre typisch, kann die KI ganz schön schwach sein, hat jedoch auch ihre klugen Momente, ist somit alles in allem ok.
Grafisch gehört das Spiel für mich (auch auf den Konsolen) zu einem der besten Titel der letzten Jahre. Das häufig wechselnde Wetter, das Beleuchtungssystem, die Detailverliebtheit, die Effekte...einfach großartig und sehr stimmungsvoll. Das hohe Niveau wird zwar nicht durchgehend gehalten, aber überwiegend.
Das ganze läuft sowohl auf der PS4, als auf dem PC überraschend stabil (die XO Fassung habe ich nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen). Darüberhinaus ist die Darstellung auf der Konsole ziemlich sauber, Kantenflimmern ist kaum zu sehen. Auch auf dem PC scheint den Entwicklern eine Aliasing-freie Darstellung wichtig zu sein: zwei AA Einstellungen, die beide nicht viel Leistung kosten, das Bild aber gut glätten.
Was mich nicht überzeugen konnte:
Story, writing und Dialoge scheinen (wie befürchtet) schwach, quasi irrelevant zu werden. Ist für mich aber kein Deal Breaker, da ich damit rechne, dass die Erzählung lediglich Nebensache ist. Trotzdem hoffe ich, dass man die Geschichte ausbaut.
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere mich mal selbst:
Momentan ist mein Eindruck, das sich das Spiel exakt so spielt wie erwartet: Generische Feuergefechte vor einer statischen Kulisse. Keine relevante Open World, keine Dynamik, keine Interaktion, keine Herausforderung. Am deutlichsten wird das an einem winzigen Detail: The Division ist ein Online Only Spiel, dessen inhärente Mechanik zur Interaktion mit Mitspielern sich auf eine Hand voll Gesten beschränkt: Applaus, Winken, Grüßen....
Ein MMO, dass den Mitspieler zum gesichtslosen Helfershelfer reduziert, der nur zur Lootbeschaffung dient, braucht aber auch nicht mehr. Insofern ist das nur konsequent.
Hinzu kommt grandios schlechtes Writing, Gespräche, die sofort von der spielmechanischen Realität gebrochen werden und dadurch unfreiwillig komisch wirken und die ganz starke Befürchtung, dass mit Sprachausgabe und In-Game-Sequenzen garnierte Quests gleichbedeutend sind mit extrem wenig Content.
Konsequenterweise wird man auch direkt im ersten Auftrag wie in der Geisterbahn durch den Madison Square Garden geschickt, um dem Spieler zu beweisen, dass er wirklich in New York ist. 15 Minuten Schlauchlevel später und damit wohl ungefähr der Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe entsprechend ist das Ganze dann auch schon wieder vorbei.
Warum ist der einzige (relevante) Weg mit meiner Umwelt zu interagieren, indem ich auf etwas schieße? Warum kann ich keine Fahrzeuge reparieren und steuern? Warum kann ich keine Gilden gründen? Warum kann ich keine Hochhäuser besetzen und zu einer Basis ausbauen? Warum kann ich nicht die Basen anderer Spieler überfallen? Warum kann ich nicht um Territorien kämpfen (und sie wieder verlieren)? Warum kann ich immer nur reagieren (auf willkürlich herumstehende Feindgruppen) aber nicht von selbst agieren, um ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen? Warum gibt es kein Crafting? Mir fällt spontan so viel ein, was das Szenario hergeben würde und was ein interessantes und komplexes Spiel machen könnte - aber das ist ja nicht gewollt: Jeder soll das Spiel in 5 Minuten verstehen, damit jeder auch bloß die DLCs dazu kauft. Deswegen gibt es nur zwei grundlegende Sachen: Auf Dinge schießen und Dinge aufsammeln, damit man besser auf Dinge schießen kann. Wenn ich schon die blöden Lootkisten in der Darkzone sehe, für die ich vorher Schlüssel farmen muss..... Spieldesign aus der Vorhölle. Das soll mich idealerweise monatelang beschäftigen, damit ich auch noch DLC kaufe?
Ich renn von Icon zu Icon, weil nur dort was stattfindet. Eigentlich stehe ich ja drauf, wenn Entwickler Mut zur Lücke beweisen und man NICHT im zehn Sekunden Abstand in die nächste Feindgruppe rennt. Ein Open World Spiel muss mir mehr liefern als endlose Gefechte - nur leider rennt man in the Devision zum Teil minutenlang durch die Gegend, aber es gibt auch NICHTS interessantes. Dafür gibt es überhaupt keine Spielsysteme. Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass der Spieler groß mit seiner Umwelt interagiert, abseits des "drauf schießen". Ab und zu steht mal ne Kiste oder nen Rucksack rum, das ist aber letztenendes auch nur wieder Loot und unterscheidet sich vom restlichen Spiel nur dadurch, dass die Kiste nicht zurück schießt....
Ich hab nach so kurzer Zeit das Gefühl, ich hätte schon alles gesehen.. Ich finde einfach, dass es ein furchtbar seichtes Spiel ist, dass nicht auch nur einen Hauch von eigenen Ideen einbringt, sondern im Gegenteil: Ganz massiv auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergeschraubt wurde. Es ist, als hätte ich das Spiel schon Jahre lang gespielt, so wenig überraschend ist das. Deckung suchen, zielen, ballern, looten, weiter. Bisschen RPG Kram, bisschen Fähigkeitsbäume, bisschen Waffen modden. Kenn ich schon. Das ist maximal das Skelett eines Spielprinzips.
Wenn ich das mal vergleichen mit meiner SpielERFAHRUNG (Es geht nicht um den Vergleich der Spiele) bei Dark Souls, die regelrecht augenöffnend war, obwohl ich schon eine Millionen RPGs gespielt habe, dann ist es beschämend, was Ubisoft mit einem um Unsummen höheren Budget auf die Beine stellt.
The Division ist Ubisofts Destinys - Glattgebügelt, angepasst und irrelevant. Und im Nachgang konnte Destinyb zumindest mit seinem Artdesign faszinieren - The Division hat nicht mal diesen Mut, sondern präsentiert eine technisch zwar aufwendige, aber ansonsten völlig uninteressante Großstadtkulisse, wie man sie schon hundert mal gesehen hat.
Ich würde ja sagen, das Spiel ist eine Enttäuschung, aber eigentlich ist es genau das, was man erwarten mußte.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
*gähn* The Division mit Dark Souls vergleichen? Echt jetzt?Vinterblot hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst:
Momentan ist mein Eindruck, das sich das Spiel exakt so spielt wie erwartet: Generische Feuergefechte vor einer statischen Kulisse. Keine relevante Open World, keine Dynamik, keine Interaktion, keine Herausforderung. Am deutlichsten wird das an einem winzigen Detail: The Division ist ein Online Only Spiel, dessen inhärente Mechanik zur Interaktion mit Mitspielern sich auf eine Hand voll Gesten beschränkt: Applaus, Winken, Grüßen....
Ein MMO, dass den Mitspieler zum gesichtslosen Helfershelfer reduziert, der nur zur Lootbeschaffung dient, braucht aber auch nicht mehr. Insofern ist das nur konsequent.
Hinzu kommt grandios schlechtes Writing, Gespräche, die sofort von der spielmechanischen Realität gebrochen werden und dadurch unfreiwillig komisch wirken und die ganz starke Befürchtung, dass mit Sprachausgabe und In-Game-Sequenzen garnierte Quests gleichbedeutend sind mit extrem wenig Content.
Konsequenterweise wird man auch direkt im ersten Auftrag wie in der Geisterbahn durch den Madison Square Garden geschickt, um dem Spieler zu beweisen, dass er wirklich in New York ist. 15 Minuten Schlauchlevel später und damit wohl ungefähr der Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe entsprechend ist das Ganze dann auch schon wieder vorbei.
Warum ist der einzige (relevante) Weg mit meiner Umwelt zu interagieren, indem ich auf etwas schieße? Warum kann ich keine Fahrzeuge reparieren und steuern? Warum kann ich keine Gilden gründen? Warum kann ich keine Hochhäuser besetzen und zu einer Basis ausbauen? Warum kann ich nicht die Basen anderer Spieler überfallen? Warum kann ich nicht um Territorien kämpfen (und sie wieder verlieren)? Warum kann ich immer nur reagieren (auf willkürlich herumstehende Feindgruppen) aber nicht von selbst agieren, um ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen? Warum gibt es kein Crafting? Mir fällt spontan so viel ein, was das Szenario hergeben würde und was ein interessantes und komplexes Spiel machen könnte - aber das ist ja nicht gewollt: Jeder soll das Spiel in 5 Minuten verstehen, damit jeder auch bloß die DLCs dazu kauft. Deswegen gibt es nur zwei grundlegende Sachen: Auf Dinge schießen und Dinge aufsammeln, damit man besser auf Dinge schießen kann. Wenn ich schon die blöden Lootkisten in der Darkzone sehe, für die ich vorher Schlüssel farmen muss..... Spieldesign aus der Vorhölle. Das soll mich idealerweise monatelang beschäftigen, damit ich auch noch DLC kaufe?
Ich renn von Icon zu Icon, weil nur dort was stattfindet. Eigentlich stehe ich ja drauf, wenn Entwickler Mut zur Lücke beweisen und man NICHT im zehn Sekunden Abstand in die nächste Feindgruppe rennt. Ein Open World Spiel muss mir mehr liefern als endlose Gefechte - nur leider rennt man in the Devision zum Teil minutenlang durch die Gegend, aber es gibt auch NICHTS interessantes. Dafür gibt es überhaupt keine Spielsysteme. Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass der Spieler groß mit seiner Umwelt interagiert, abseits des "drauf schießen". Ab und zu steht mal ne Kiste oder nen Rucksack rum, das ist aber letztenendes auch nur wieder Loot und unterscheidet sich vom restlichen Spiel nur dadurch, dass die Kiste nicht zurück schießt....
Ich hab nach so kurzer Zeit das Gefühl, ich hätte schon alles gesehen.. Ich finde einfach, dass es ein furchtbar seichtes Spiel ist, dass nicht auch nur einen Hauch von eigenen Ideen einbringt, sondern im Gegenteil: Ganz massiv auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergeschraubt wurde. Es ist, als hätte ich das Spiel schon Jahre lang gespielt, so wenig überraschend ist das. Deckung suchen, zielen, ballern, looten, weiter. Bisschen RPG Kram, bisschen Fähigkeitsbäume, bisschen Waffen modden. Kenn ich schon. Das ist maximal das Skelett eines Spielprinzips.
Wenn ich das mal vergleichen mit meiner SpielERFAHRUNG (Es geht nicht um den Vergleich der Spiele) bei Dark Souls, die regelrecht augenöffnend war, obwohl ich schon eine Millionen RPGs gespielt habe, dann ist es beschämend, was Ubisoft mit einem um Unsummen höheren Budget auf die Beine stellt.
The Division ist Ubisofts Destinys - Glattgebügelt, angepasst und irrelevant. Und im Nachgang konnte Destinyb zumindest mit seinem Artdesign faszinieren - The Division hat nicht mal diesen Mut, sondern präsentiert eine technisch zwar aufwendige, aber ansonsten völlig uninteressante Großstadtkulisse, wie man sie schon hundert mal gesehen hat.
Ich würde ja sagen, das Spiel ist eine Enttäuschung, aber eigentlich ist es genau das, was man erwarten mußte.
Offensichtlich haben wir zwei verschiedene Spiele gespielt. Achso..und Destiny kenne ich auch. Ist aber um Längen schlechter als mein Eindruck der The Division Beta (selbst mit TTK).
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Ich habe sogar explizit dazu geschrieben, das ich Division nicht mit Dark Souls vergleiche. Lies es noch mal.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Nope, brauche ich nicht.Vinterblot hat geschrieben:Ich habe sogar explizit dazu geschrieben, das ich Division nicht mit Dark Souls vergleiche. Lies es noch mal.
Dir ist aber bereits aufgefallen das diese Beta eher die Größe einer Demo hat, viele Features gesperrt waren und es vermutlich Sinn und Zweck ist nicht alles zu sehen?
Bereits in diesem Stadium hat es mir mehr Gameplay als Destiny geboten, das interessanteste, nämlich die Darkzone hast Du komplett außen vor gelassen (bis auf die Kisten). Völlig ausgeschöpft macht gerade das am meisten Spaß.
Und egal in welchem Kontext, Dark Souls passt hier mal gar nicht.
Wir werden erst sehen was es bietet wenn es draußen ist. Klar wird es am Ende gegrinde, aber welches Spiel mit einem ähnlichem Spielsystem hat das nicht?
Und wenn Du schon so selbst verliebt Dich selbst zitierst, lies es Dir selber noch mal durch. Viele Informationen die Du als nicht vorhanden deklarierst (z.B. crafting) existieren sehr wohl doch.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Oh im Startlager gabs ja noch mehr kleine Missionen die ich übersprungen habe... Gegenüber vom JTF Verkaufsstand!. Hatte mich schon gewundert warum so viele größer als LvL 8 haben...
Bin in der Dead Zone schon lvl 9, kann aber keine LvL 8 Sachen die ich extrahierte tragen weil der PVE Level nicht so hoch war
Nebenbei, manchmal hätte ich gerne eine Überall ist PVP-Zone. Aber dann wäre es wahrscheinlich zu kritisch. Ich hoffe aber das es später auch gemichte Story/PvP gebiete gibt. Die Atmosphäre ist da einfach bedrohlicher.
Bin in der Dead Zone schon lvl 9, kann aber keine LvL 8 Sachen die ich extrahierte tragen weil der PVE Level nicht so hoch war
Nebenbei, manchmal hätte ich gerne eine Überall ist PVP-Zone. Aber dann wäre es wahrscheinlich zu kritisch. Ich hoffe aber das es später auch gemichte Story/PvP gebiete gibt. Die Atmosphäre ist da einfach bedrohlicher.
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht um Dark Souls. Es geht darum, wie man als Spieler vor einem neuen Spiel sitzt und wie man diese erstmalige Erfahrung bewertet. Nicht auf einer mechanischen Ebene, sondern ganz allein die Frage "Was stellt das Spiel mit mir an?"Arkatrex hat geschrieben: Und egal in welchem Kontext, Dark Souls passt hier mal gar nicht.
Und da ist auf der einen Seite z.B. ein Dark Souls, dass mich umgehauen hat, obwohl es mein x-tes RPG war. Ein Spiel, dass an jeder Ecke überraschend und unkonventionell ist und das von mir verlangt, dass ich mich mit den Spielmmechaniken auseinandersetze, damit ich sie verstehe. Ein Spiel, in dem ich mich fühlte wie als 8-jähriger mit seinem ersten GameBoy.
Und auf der anderen Seite ein Division, dass sich anfühlt, als hätte ich das Spiel schon 10 Jahre lang gespielt, obwohl ich erst ein paar Stunden hinter mir habe.
Und DAS ist der entscheidende Punkt. Die Spielerfahrung, nicht die Spielmechanik.
Und zum allseits beliebten Beta-Argument: Das ist nur eine Beta dem Namen nach. Das Spiel kommt in 5 Wochen, das Dingen ist fertig. Da ändert sich nichts mehr dran. Das ist eine Demo. Und zwei Dinge sind mal absolut sicher: 1) Alle "Betas" die eigentlich Demos waren der letzten Jahre spiegelten ziemlich exakt das Spielgefühl der späteren Releaseversion wieder. 2) Du kannst mir glauben, dass sie sich in einer Demo von ihrer besten Seite präsentieren werden und nicht ihre Kundschaft mit einem halbgaren Spielerlebnis verschrecken werden, weil man die Hälfte des Spiels abgeschaltet hat.
Wird da noch was in der Releaseversion kommen? Das ist keine Frage: Natürlich.
Nichtsdestotrotz weiß man nun ziemlich genau, was The Division ist. Die Releaseversion wird das Spiel nicht grundlegend ändern. Und egal wie sich nun am Ende der Basisbau im Detail anfühlt oder das Waffenmodding oder was weiß ich. Das, was du am Wochenende gesehen hast war das Spiel. Das zeigen sämtliche Erfahrungswerte der Vergangenheit. Und im übrigen bin ich der Überzeugung, dass man ein Spiel keineswegs exzessiv durchgespielt haben muss, um es bewerten zu können. Für eine grundlegende Einschätzung von 95% aller Spiele dürften einem erfahrenen Spieler ein paar Stunden reichen. Es gibt immer Spätzünder unter den Spielen, aber gerade das versucht man ja im Triple A Bereich zu vermeiden - umso einfacher wird es, ein Spiel relativ schnell zu erfassen.
Wenn ich mich irre, umso besser - es kann nie genügend gute Spiele geben. Aber an den Strohhalm würde ich mich nicht klammern.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 01.02.2016 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Hier muss ich persönlich mal Kritik üben, obwohl ich die Beta wie gesagt liebe. Eben nochmal 4 Stunden zu zweit gespielt und es war grandios.ChrisJumper hat geschrieben:Oh im Startlager gabs ja noch mehr kleine Missionen die ich übersprungen habe... Gegenüber vom JTF Verkaufsstand!. Hatte mich schon gewundert warum so viele größer als LvL 8 haben...
Thema Dark Zone: Was ist die Dark Zone? Ich weiß es nicht. Die Beta schickt den Spieler in dieses Gebiet, macht Ihn darauf aufmerksam, dass es dort rüde zur Sache geht, aber nicht warum und wozu - speziell wozu. Denn wir sind doch alle Agenten der Division, schießen und innerhalb der Darkzone jedoch gegenseitig über den Haufen.
Es wäre viel logischer, wenn diverse Aufgaben darin bestünden Mittel gegen den Virus zu finden, denn das ist doch das ausgehangene Ziel.
Es nimmt der Dark Zone nicht Ihre Genialität, aber dennoch bin ich froh, dass es Sie gibt. Denn die Story scheint tatsächlich nur außerhalb vorangetrieben zu werden. Wäre Sie überall aktiv, so wie ich es mir vorher auch gewünscht habe, könnte man viele Dinge Storytechnich wohl nicht gut umsetzen.
Mal schauen ob man beispielsweise später Ressourcen aus der Dark Zone schaffen kann, um zumindest einen kleinen Bezug zum eigentlichen Spiel herzustellen.
Edit:
Charakterlevel geht bis Stufe 8, Dark Zone Level bis Stufe 12.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Du wirst dich nicht irren, das hat auch niemand behauptet. Du wirfst jedoch falsche Tatsachen in den Raum. Schon jetzt findet man Crafting Material, um dies später nutzen zu können.Vinterblot hat geschrieben:[...]Arkatrex hat geschrieben: Und egal in welchem Kontext, Dark Souls passt hier mal gar nicht.
Und zum allseits beliebten Beta-Argument: Das ist nur eine Beta dem Namen nach. Das Spiel kommt in 5 Wochen, das Dingen ist fertig. Da ändert sich nichts mehr dran. Das ist eine Demo. Und zwei Dinge sind mal absolut sicher: 1) Alle "Betas" die eigentlich Demos waren der letzten Jahre spiegelten ziemlich exakt das Spielgefühl der späteren Releaseversion wieder. 2) Du kannst mir glauben, dass sie sich in einer Demo von ihrer besten Seite präsentieren werden und nicht ihre Kundschaft mit einem halbgaren Spielerlebnis verschrecken werden, weil man die Hälfte des Spiels abgeschaltet hat.
Wird da noch was in der Releaseversion kommen? Das ist keine Frage: Natürlich.
Nichtsdestotrotz weiß man nun ziemlich genau, was The Division ist. Die Releaseversion wird das Spiel nicht grundlegend ändern. Und egal wie sich nun am Ende der Basisbau im Detail anfühlt oder das Waffenmodding oder was weiß ich. Das, was du am Wochenende gesehen hast war das Spiel. Das zeigen sämtliche Erfahrungswerte der Vergangenheit.
Wenn ich mich irre, umso besser - es kann nie genügend gute Spiele geben. Aber an den Strohhalm würde ich mich nicht klammern.
Das du manch andere Dinge nicht machen kannst, ist doch ganz einfach: Der Entwickler hat sich dagegen entschieden. Entweder "es ging nicht"(Engine), passte nicht ins Spieldesign oder Storybedingt nicht. Warum sollte man als Agent denn Häuser befestigen, wenn es meine Aufgabe ist durch die Stadt zu trämpen, die Qarantänezone wiederaufzubauen und ein Gegenmittel für den Virus zu finden - Sind wir hier bei Fallout 4 oder was?
Aber ich hätte da mal ein paar Fragen an dich:
Warum kann man in Dark Souls so wenig mit seiner Umwelt interagieren? - Meistens rolle ich ja nur durch irgendwelche Gegenstände. Warum kann ich Menschlichkeit nicht an andere "Zombies" verteilen, sie quasi "reparieren"? Warum kann man in Dark Souls keine Gilden Gründen? Warum kann ich keine Befestigungen bauen? Es wäre doch viel besser, würden Bossgegner direkt zu mir kommen. Warum kann man die PvP Zonen eigentlich nicht erobern? Warum kann man lediglich auf die Monster reagieren, statt Sie in Hinterhalte zu locken? (Stichwort Triggerzonen/Auslöser) Warum gibt es kein richtiges Crafting, sondern lediglich Upgrades?
Also mir würden spontan auch viele Dinge einfallen, die Dark Souls zu einem noch besseren Spiel machen würden.
Sieh einfach ein, dass du mit Zweierlei Maß misst. Mag ja sein, dass dich The Division nicht anfixt. Doch das einzige was ich die Tage oft lese ist, dass nahezu jeder der es viel gespielt hat begeistert ist und speziell die Dark Zone Mechanik lobt, wohingegen sich "kritiker" Dinge rauspicken die in der Beta nocht garnicht vorhanden waren oder Ziele einfordern, die sich das Spiel selbst nie gesteckt hat. Hinzu das typische Uplay und Ubisoft Bashing, gepaart mit Grafikdowngrade. Andere Angriffsflächen bietet das Spiel nämlich nicht, weil es einfach funktioniert und gut ist - Sorry.
Das Spiel ist wahrscheinlich genau das geworden, was viele erwartet haben. Wenn das bei dir nicht so ist, ist das eben so - ich behaupte jedoch mal, dass du es an sich schon nicht erwartet hast.
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Argument kann man natürlich jedes Spieldesign schönreden :wink:Enthroned hat geschrieben: wohingegen sich "kritiker" [...] Ziele einfordern, die sich das Spiel selbst nie gesteckt hat.
Nicht frenetisch, nein. Aber möglicherweise macht mich das ja objektiver als jemanden, der dem Release Wochen- und Monatelang entgegenfiebert? :wink:ich behaupte jedoch mal, dass du es an sich schon nicht erwartet hast.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Na ich kann deine Skepsis verstehen. Es ist auch immerhin noch ein Ubisoft-Spiel. Wie das dann ausschaut kennen wir alle. Von Assasins Creed über Far Cry über Watch Dogs...Vinterblot hat geschrieben:...
Doch auch jeder dieser Bereiche hat einige Elemente die es besonders gut gemacht hat finde ich. The Division ist nicht perfekt. Ich denke das man viele Aufgaben so oft machen muss wie in Far Cry oder Watch Dogs nervt mit der Zeit.
Aber was meiner Meinung nach besser ist in The Division. Es gibt viel mehr parallele Stränge die ein Spieler abarbeiten kann. Mir sagt das sogar mehr zu als jedes GTA. GTA kann auch keine Story (finde ich). Das tolle an GTA ist da die Zufallswelt und die kleinen Geschichten die da entstehen können, aber selbst die werden mal langweilig. Das hat The Division auch nicht in dem Umfang. Ich glaube auch das mich das Gameplay irgendwann stört.
Aber für mich hat das Spiel aktuell viel von einem Wander-Simulator. Man kann wirklich durch das Zerstöre New York laufen und hat vieeel zu entdecken. EInige Ecken sind aktuell noch tot, die Kanalisation zum Beispiel. Doch wenn ich mir die ganze Karte anschaue und das was aktuell schon geht, weiß ich schon das ich mit dem Spiel sehr sehr viel Spaß haben werde. Der Basenaufbau scheint länger zu dauern und diese Untermissionen sind gut integriert. Dementsprechend verändert sich dann auch die PvE Welt. Ich frage mich wie das ist, wenn man das in der Gruppe spielt und Türen die ich aufgeschlossen habe mit einem Dietrich, die Gruppenmitglieder dann nutzen können und so weiter.
Spätere weitere Basen... müssten bestimmt auch aufgebaut werden. Ich hoffe das es dann einen Fortschritt gibt und nicht der Basenausbau überall gleich ist.. und nur mit übernommen wird, sondern das da wieder neue schwerere Missionen kommen und so weiter.
Was mir hier sehr gut gefällt im Gegensatz zu Destiny ist das man die Waffen modifizieren kann, so freut man sich auch wenn man einen besseren Schalldämpfer findet und ein besseres Objektiv.
Ich weiß nur nicht in wie fern der PvP dadurch unfairer werden könnte oder ob es dann wirklich darauf hinauslaufen könnte das besseres Gear, mehr Wert ist als mehr Skill. Ich bin gespannt.
Ich finde einfach die Kombination aus den anderen Ubisoft Titeln merkt man The Division an. Mir macht das Moderne Setting mehr Spaß. Daher hat es ganz dicke Bonus Punkte gegenüber AC. Aber da ich Grind hasse, hoffe ich halt das ich später drum herum komme, wirklich zwanghaft zu Grinden. Ich denke das ist hier halt über die Stufen und Seiten-Missionen gelöst. Wobei ich es aber auch nicht als Grind empfinde mir jede Dietrich-Tür zu notieren und dann später da wieder hin zu kommen um Aprils Geschichte voran zu treiben. Ich liebe solche Story-Schnipsel aber auch.
Was ich etwas schade finde: Bisher ist diese Virus-Bedrohung noch nicht fühlbar. Da fehlt was. Gut das mit den Filtern die man dann vielleicht auch erforschen muss ist nett, aber so wirklich bedrohlich fand ich den Virus aktuell noch nicht. Was ein bisschen schade ist.
Edit: Uiii wenn ich jetzt die PC Bilder schon sehe werde ich neidisch! Aber auch nur ein bisschen...
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Stichwort Wandersimulator: Ich bin da ganz bei dir. Wir sind mittlerweile auf einem grafischen Niveau angekommen, die zumindest mir glaubwürdig genug aussehen, als dass ich schon Spaß daran haben kann, nur zu flanieren. Im ernst: Sei es Witcher 3, AC:Unity, GTA V oder auch Watch_Dogs: Ich habe unfassbar viel Zeit damit verbracht, einfach nur durch die Straßen und Lanschaften zu gehen und zu gucken.ChrisJumper hat geschrieben:
Aber für mich hat das Spiel aktuell viel von einem Wander-Simulator. Man kann wirklich durch das Zerstöre New York laufen und hat vieeel zu entdecken.
Und gerade da hat mich The Division, obwohl ich da große Erwartungen hatte, nicht abgeholt. Irgendwie ist das Spiel für mich von vorne bis hinten vollkommen uninteressant.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Weder noch bzgl. beidem.Vinterblot hat geschrieben:Mit dem Argument kann man natürlich jedes Spieldesign schönreden :wink:Enthroned hat geschrieben: wohingegen sich "kritiker" [...] Ziele einfordern, die sich das Spiel selbst nie gesteckt hat.
Nicht frenetisch, nein. Aber möglicherweise macht mich das ja objektiver als jemanden, der dem Release Wochen- und Monatelang entgegenfiebert? :wink:ich behaupte jedoch mal, dass du es an sich schon nicht erwartet hast.
Es ging nicht darum sich etwas schön zu reden. Doch irgendjemand hat beim Gamedesign von Dark Souls entschieden, dass es kein Crafting und kein Basenbau geben soll. Kein Entwickler hat danach groß posaunt, es würde ein umfangreiches Crafting System geben. Genauso wie nie im Raum stand, dass man in The Division Gebiete erobern oder Häuser befestigen könne. Selbst wenn es das schlichmöglichste Argument sei, wäre es unumstößlich.
Es im nachhinein vorzuwerfen ist deshalb meiner Meinung ein haltloses Argument. Denn das könnte ich bei jedem Spiel, dass mir je Spaß gemacht hat.
Es macht dich nicht objektiver, weil du nicht darauf gewartet hast. Ich habe mir unter The Division schon vor 2 Jahren einen Diablo Klon im Shooter-Gewand vorgestellt. Genauso wie es Destiny auch geworden ist. Der einzige Punkt von dem ich enttäuscht bin ist, dass die damaligen und aktuellen Werbilder nicht der Qualität im Spiel entsprechen.
Ganz gewiss habe ich jedenfalls nicht die Tage bis zum Release oder Beginn der Beta gezählt. Das mache ich gerade nur bei X-Com 2.
The Division macht mir halt einfach Spaß und ich finde es macht alles besser, bei denen DayZ und GTA Online versagen und verbindet die Positiven Aspekte beider Spiele mit einer Levelmechanik aus Diablo 3, zusammen mit eigenen Ideen z.B. Waffenmods, PvP Zone. Viele Vergleichsspiele gibt's halt nicht.
Ich bin mir relativ sicher, dass es lediglich diese eine Basis geben wird. Lediglich wird man Erweiterungen der Flügel jederzeit fertigstellen können, statt nur die Klinik+Qarantäne wie in der Beta.ChrisJumper hat geschrieben:[...]
Spätere weitere Basen... [...]
Da die Missionen nicht generisch, sondern "handverteilt" sind, wird man Gebiete wohl auch beenden können und dann zum Nächsten gehen - mit neuen Neben- und Hauptmissionen für den Fortschritt und Ausbau.
Wenn jede Erweiterung um die 400 Ressourcen kostet, käme das verteilt auf 15 Gebiete sicher hin.
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Richtig, auch Dark Souls hat kein Basenbau. Aber Dark Souls ist auch kein Spiel, dass man von anfang an zu durchblicken glaubt. Häng dich nicht am Vorschlag Basenbau auf. Häng dich nicht an Dark Souls auf. Der Kritikpunkt ist ein anderer: Nämlich fehlende Komplexität und ein zu vertrautes Spielgefühl.Enthroned hat geschrieben: Weder noch bzgl. beidem.
Es ging nicht darum sich etwas schön zu reden. Doch irgendjemand hat beim Gamedesign von Dark Souls entschieden, dass es kein Crafting und kein Basenbau geben soll. Kein Entwickler hat danach groß posaunt, es würde ein umfangreiches Crafting System geben. Genauso wie nie im Raum stand, dass man in The Division Gebiete erobern oder Häuser befestigen könne. Selbst wenn es das schlichmöglichste Argument sei, wäre es unumstößlich.
Es im nachhinein vorzuwerfen ist deshalb meiner Meinung ein haltloses Argument. Denn das könnte ich bei jedem Spiel, dass mir je Spaß gemacht hat.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
ALos mir gefällt das Spiel auch sehr gut bis jetzt. Läuft sogar auf mein I5 2500K/GTX770 recht ordentlich auf hohen Einstellungen.