The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von lichtpunkt »

Alter Sack hat geschrieben:Du scheinst ja sehr empfindlich zu sein was das Thema angeht. Ich habe nie behauptet das ich ein Heiliger bin was aber nichts an der Tatsache ändert das es illegal ist. Ob man Geld hat oder nicht spielt auch keine Rolle. Es ist ein Luxusgut und wenn man es sich nicht leisten kann wird man es sich auch nicht kaufen wenn man es ausprobiert. Dann wartet man halt bis es günstiger wird. Verstehe ich nicht warum man alles sofort haben muss. Ist auch so ne eigenartige Mentalität.
Weil mich diese ewige Pauschalisierung einfach nervt. Ich lasse mich nun mal ungern kriminalisieren oder in eine Täterecke drängeln, wenn überhaupt kein Schaden entstanden ist und ich mit meinem Verstand auch keinen entdecken kann.
Viele spielen sich hier als zahlender Held in strahlender Rüstung auf. Dabei weiß jeder einzelne Forenposter/Redakteur/Entwickler das man es selbst ab und zu schon mal nicht so genau genommen hat.
Mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit.
Damit hat man das Recht verspielt sich aufzuplustern und moralisch überlegen zu fühlen, nur weil man JETZT auf der Sonnenseite des Lebens steht und andere, meist jüngere, die Dinge wiederholen die man selbst oft genug als selbstverständlich erachtet hat, obwohl man um die Falschheit seines Tuns wusste.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von sourcOr »

lichtpunkt hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Die neue Demo nennt sich Rückgabe bei Steam. Das kann heute kein Grund mehr dafür sein, sich PC-Spiele zu saugen.
So ein ausgemachter UNSINN.
Rückgabe bei Steam ist einfach nur eine RÜCKGABE. Du gehörst wahrscheinlich auch zu diesen Leuten die auf Amazon Produkte zum ausprobieren bestellen und dann wieder gebraucht zurückschicken.
Das Rückgaberecht ist kein(!!!) Mechanismus um etwas auszuprobieren oder ein neuer Demomodus. :roll:
Und natürlich verursacht eine Rückgabe KOSTEN die jemand tragen muss!
Was meinste was alleine der Geldtransfer von a nach b und von b nach a kostet, nur weils bei Deinem Privatkonto inklusive ist, heisst das nicht, dass es nichts kostet.
Also manchmal begreife ich einfach nicht wie einige Leute die Mechanismen der Welt verstehen, pure Naivität wahrscheinlich.
Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, ganz im Gegenteil. Aber danke für die Unterstellung.

Du kannst das vom Aufwand her überhaupt nicht mit Amazon vergleichen. Überhaupt nicht. Jeder darf nach Gutdünken seine digitalen Spiele bei Steam zurückgeben, wenn sie nicht gefallen. Steam lässt es zu und Steam lässt es vor allem auch zu, wenn dir ein Produkt nicht gefällt. Du kannst dir das mit den Steam Refunds aber ja gerne nochmal durchlesen.
Wie du das mit der Rückgabe bei Amazon vergleichen kannst, nur weil in beiden Fällen Geld rübergeschoben wird, ist mir schleierhaft. Mensch, die Armen. Daran werden sie bestimmt zu Grunde gehen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alter Sack hat geschrieben:Du scheinst ja sehr empfindlich zu sein was das Thema angeht. Ich habe nie behauptet das ich ein Heiliger bin was aber nichts an der Tatsache ändert das es illegal ist. Ob man Geld hat oder nicht spielt auch keine Rolle. Es ist ein Luxusgut und wenn man es sich nicht leisten kann wird man es sich auch nicht kaufen wenn man es ausprobiert. Dann wartet man halt bis es günstiger wird. Verstehe ich nicht warum man alles sofort haben muss. Ist auch so ne eigenartige Mentalität.
Weil mich diese ewige Pauschalisierung einfach nervt. Ich lasse mich nun mal ungern kriminalisieren oder in eine Täterecke drängeln, wenn überhaupt kein Schaden entstanden ist und ich mit meinem Verstand auch keinen entdecken kann.
Viele spielen sich hier als zahlender Held in strahlender Rüstung auf. Dabei weiß jeder einzelne Forenposter/Redakteur/Entwickler das man es selbst ab und zu schon mal nicht so genau genommen hat.
Mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit.
Damit hat man das Recht verspielt sich aufzuplustern und moralisch überlegen zu fühlen, nur weil man JETZT auf der Sonnenseite des Lebens steht und andere, meist jüngere, die Dinge wiederholen die man selbst oft genug als selbstverständlich erachtet hat, obwohl man um die Falschheit seines Tuns wusste.
Du antwortest auf eine angebliche Pauschalisierung mit einer Pauschalisierung.
Und ob ein Schaden entsteht oder nicht kann man nicht wirklich sagen.
Ich hab jetzt aber keine Zeit ich muss weiter Handball gucken...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: Sorry, das stuf ich ein als "Widdewiddewitt ich mach die Welt, wie sie mir gefällt". Wir biegen uns also irgendwie einen Grund zusammen, wieso ich lieber einen illegalen Download benutze, als die Optionen, die mir zur Verfügung stehen.
Das macht eine nüchterne Diskussion zu diesem Thema immer so anstrengend. Anstatt sich mal ganz rational mit dem Thema zu beschäftigen, wird einfach die Moral™ als Totschlagargument benutzt. Es ist böse, weil es "böse" ist, deswegen kann es auch nicht "nicht böse" sein.
Zuletzt geändert von Kajetan am 31.01.2016 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

sourcOr hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Die neue Demo nennt sich Rückgabe bei Steam. Das kann heute kein Grund mehr dafür sein, sich PC-Spiele zu saugen.
So ein ausgemachter UNSINN.
Rückgabe bei Steam ist einfach nur eine RÜCKGABE. Du gehörst wahrscheinlich auch zu diesen Leuten die auf Amazon Produkte zum ausprobieren bestellen und dann wieder gebraucht zurückschicken.
Das Rückgaberecht ist kein(!!!) Mechanismus um etwas auszuprobieren oder ein neuer Demomodus. :roll:
Was meinste was alleine der Geldtransfer von a nach b und von b nach a kostet, nur weils bei Deinem Privatkonto inklusive ist, heisst das nicht, dass es nichts kostet.
Also manchmal begreife ich einfach nicht wie einige Leute die Mechanismen der Welt verstehen, pure Naivität wahrscheinlich.
Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, ganz im Gegenteil. Aber danke für die Unterstellung.

Du kannst das vom Aufwand her überhaupt nicht mit Amazon vergleichen. Überhaupt nicht. Jeder darf nach Gutdünken seine digitalen Spiele bei Steam zurückgeben, wenn sie nicht gefallen. Steam lässt es zu und Steam lässt es vor allem auch zu, wenn dir ein Produkt nicht gefällt. Du kannst dir das mit den Steam Refunds aber ja gerne nochmal durchlesen.
Wie du das mit der Rückgabe bei Amazon vergleichen kannst, nur weil in beiden Fällen Geld rübergeschoben wird, ist mir schleierhaft. Mensch, die Armen. Daran werden sie bestimmt zu Grunde gehen.
Dann überlege mal, was mit Kunden passiert, die mehr Kosten als sie einbringen: Man versucht sie loszuwerden.
Wo wir auch schon beim Unterschied zwischen einer kulanten(!) Rückgabe und einem offiziellem Demomodus sind.
Das ist nicht dafür gedacht damit Du mal was anzockst, sondern eine Kulanzleistung bei einem Fehlkauf. Wer jetzt denkt: das ist doch dasselbe. Nein. Ist es definitiv nicht. Denn bei einem Demo gebe ich nichts zurück und verursache Geldtransfer-/ Supportkosten.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Alter Sack hat geschrieben:Du antwortest auf eine angebliche Pauschalisierung mit einer Pauschalisierung.
Tatsächlich? Gleiches Recht für alle :wink:
Alter Sack hat geschrieben:Und ob ein Schaden entsteht oder nicht kann man nicht wirklich sagen.
Ist das so? Und warum argumentierst Du dann in diese Richtung?
Alter Sack hat geschrieben:Ich hab jetzt aber keine Zeit ich muss weiter Handball gucken.
Kein Problem, ist ja ein Forum und kein Echtzeitchat.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sourcOr hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben: So ein ausgemachter UNSINN.

Dann überlege mal, was mit Kunden passiert, die mehr Kosten als sie einbringen: Man versucht sie loszuwerden.
Wo wir auch schon beim Unterschied zwischen einer kulanten(!) Rückgabe und einem offiziellem Demomodus sind.
Das ist nicht dafür gedacht damit Du mal was anzockst, sondern eine Kulanzleistung bei einem Fehlkauf. Wer jetzt denkt: das ist doch dasselbe. Nein. Ist es definitiv nicht. Denn bei einem Demo gebe ich nichts zurück und verursache Geldtransfer-/ Supportkosten.
Naja, gewissermaßen verursacht ne Demo auch Kosten, nämlich Entwicklungskosten :mrgreen:

Die Frage ist doch, wie oft man überhaupt Demos in Anspruch genommen hätte und da würde ich mal davon ausgehen, dass das noch in dem Maße ist, dass man die Spiele genauso gut auch über die Rückgabe ausprobieren kann. Ich will jetzt niemanden dazu einladen, sich am Tag drölfzig Indie-Spiele reinzuziehen und alle zurückzugeben, aber ich glaube soviele Demos hätten sich auch die wenigsten reingedrückt - und Valve wird ab einem gewissen Grad sicherlich auch die Reißleine ziehen. Mit zwei Stunden möglicher Spielzeit ist es ja nun aber auch nicht so, als ob man hier plötzlich im Schlaraffenland wäre.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

lichtpunkt hat geschrieben: Also, entschuldige Mal, wenn das in Deinem sozialen Umfeld so üblich ist, mag das ja für Dich zutreffen. In meinem ist es das aber nicht.
was soll mir das jetzt sagen ? pro tag sterben ca 150.000 menschen an irgendwas. auch wenn ich sie ned sehe oder was mit ihnen zu tun habe ändert das an der tatsache nix. :roll:
lichtpunkt hat geschrieben:Einige schließen hier sehr schnell von sich auf andere.
und manche wollen vieles nicht wahr haben. augen zu, finger in die ohren, wird scho ned so schlimm sein. schnell bei youtube katzenvideos gucken....
lichtpunkt hat geschrieben:Das genannte Spiel ist beispielsweise eher hochpreisig.
37 euro für ein technisch einwandfreies spiel mit großem umfang ?? aha ?? soll ich hier jetzt mal verbuggte spiele mit 5 std spielzeit max aufzählen die 50 euro aufwärts kosten ?? is wohl ned wirklich dein ernst hoff ich !

lichtpunkt hat geschrieben: Natürlich können Berichte nicht den EIGENEN Geschmack widerspiegeln, sie sind eine Tendenz, aber ersetzen keine eigene Meinung. Lets Play Videos sind ebenfalls nicht mein Ding. Ich will mir für mein investiertes Geld VORHER ein eigenes Urteil erlauben, wenn Du gestattest.
ne 5 min demo hilft dir da aber genau so wenig weiter. bei nem gescheiten system kann man sich spiele ausleihen und richtig antesten. geht beim pc halt ned, is leider pech und rechtfertigt auch ned die saugerei.
lichtpunkt hat geschrieben: Und ich sehe mich nicht für einmal anzocken als Schmarotzer. Manche Leute... Ehrlich.
bin mal gespannt ob du noch the witness 2 "antesten" kannst irgendwann. lad du nur ruhig soviel du willst, die quittung bekommen nachher alle früher oder später.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

lichtpunkt hat geschrieben: Es ist kein REALVERLUST eingetreten, es sind DATEN, verdammicht noch eins.
Irrelevant. Die Personen haben sich einen Service erschlichen, für den sie nicht bezahlt haben.
Nach deiner Argumentation sind Schwarzfahrer in Bus- und Bahn, sowie Schwarzseher im Kino vollkommen in Ordnung. Die Bahn fährt ja eh, der Film wird eh abgespielt. Sie verursachen also keine Verluste. Alles prima.

Ach ich bin diese Diskussionen leid. Immer die gleichen blödsinnigen Argumente (und fairerweise sei hier gesagt: Den hinkenden Autovergleich zähle ich dazu). Können wir's nicht einfach bei dem belassen was es ist? Ne illegale Tat? Scheißegal ob hier Schäden entstehen oder nicht. Das könnt ihr euch ja einreden, damit ihr euch moralisch besser fühlt - ändert aber nichts am Grundbestand.

Ansonsten wünsch ich euch, dass ihr mal irgendwann in einer erschaffenden Position seid und dann mit ansehen müsst, wie jeder euer Werk illegal kopiert. Mal schauen ob ihr dann immer noch mit der Schulter zuckt und sagt "Ach, die hätten das eh nie gekauft".
Dann dürfte ich wohl bald bei Steam gebannt werden. Ich hab letztens ein Spiel runtergeladen, dann nach dem Download festgestellt, dass ich es garnicht spielen will, wieder gelöscht, dann meine Meinung geändert, es wieder runtergeladen, dann wieder gelöscht - nur um es erneut runterzuladen. Vermutlich hat man wegen mir jetzt in der Steam-Kantine den Nachtisch gestrichen. Ich schäme mich ja so.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben: Es ist kein REALVERLUST eingetreten, es sind DATEN, verdammicht noch eins.
Irrelevant. Die Personen haben sich einen Service erschlichen, für den sie nicht bezahlt haben.
Nach deiner Argumentation sind Schwarzfahrer in Bus- und Bahn, sowie Schwarzseher im Kino vollkommen in Ordnung. Die Bahn fährt ja eh, der Film wird eh abgespielt. Sie verursachen also keine Verluste. Alles prima.
Es gibt begrenzte Plätze in Bus und Kinosaal. Gibt begrenzte Kopien von "The Witness"?

Es fand eine Verletzung des Urheberrechts statt. Ob daraus ein wie auch immer gearteter Schaden entstanden ist (weil die Verletzung alleine nur ein Regelverstoß ist, so wie das Überqueren der roten Fußgängerampel ohen Autoverkehr zwar eine Verletzung des Strassenverkehrsordnung darstellt, aber keine Gefährdung des Strassenverkehrs stattfand, weil kein Verkehr vorhanden war, den man gefährden konnte) oder nicht, ist wiederum eine ganz andere Sache.

Wenn hier schon krumme Vergleiche angestellt werden, sollten sie wenigstens richtig krumm sein.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Hardtarget hat geschrieben: bin mal gespannt ob du noch the witness 2 "antesten" kannst irgendwann. lad du nur ruhig soviel du willst, die quittung bekommen nachher alle früher oder später.
Kann es möglich sein, dass Du im Eifer ein paar Kleinigkeiten übersehen hast, diemeine Person betreffen. Kein Problem, ich fasse zusammen:
1. ich schrieb, ich habe das auch schon ab und zu mal getan, damit meine ich nicht eine Schwarzkopie gezogen, um mir das Produkt nicht kaufen zu müssen, sondern schlicht um es anzutesten, ich habe es weder durchgezockt, sondern ne Stunde angespielt, hats gefallen, gekauft, wars kacke, naja, Pech, ist es runtergeflogen
2. um 1. dreht sich meine ganze Diskussion, Du regst dich vergeblich auf, da ich nicht für einen einzigen, nicht mal nen gedachten Cent, Schaden anrichte, bei Steam hätte ich das Spiel halt zurückgegeben, ich nutze aber Rückgabekulanz aus einigen Gründen nicht für solche Dinge
3. interessiert mich the witness nicht
4. Pflege ich meine digitalen Güter generell bei Nutzung zu zahlen
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Todesglubsch hat geschrieben: Ansonsten wünsch ich euch, dass ihr mal irgendwann in einer erschaffenden Position seid und dann mit ansehen müsst, wie jeder euer Werk illegal kopiert. Mal schauen ob ihr dann immer noch mit der Schulter zuckt und sagt "Ach, die hätten das eh nie gekauft".
Danke für diesen Wunsch. Bin ich seit 15 Jahren. Entwickler im B2B, für Software aus meiner Feder wurden auch schon Cracks entwickelt. Bleibt nicht aus. Und? Habs überlebt und mich nie auch nur eine Sekunde drüber geärgert. Weil es in unserer Branche nunmal JEDEN betrifft. Das gehört dazu, entweder man kann das akzeptieren oder man wird Pizzabäcker. Manchmal liest man solche Statements wie vom Witness Entwickler und denkt sich dabei: Aha. Wirklich überraschend. Eben erst vom Mond zur Erde gekommen.
Ich sehe für unseren Berufsstand ganz andere, realere Gefahren, wie z.B. Softwarepatente.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

sourcOr hat geschrieben:
djsmirnof hat geschrieben:Ich hab früher auch auf Torrent Spiele heruntergeladen.
Ich hab sie aber nur kurz angespielt um zu sehen wie das Spiel ist und wenn es mir gefiel hab es mit dann Orginal gekauft.
Ich würde es begrüssen wenn es mehr Demos zu spielen gäbe.
Die neue Demo nennt sich Rückgabe bei Steam. Das kann heute kein Grund mehr dafür sein, sich PC-Spiele zu saugen.[...]
Nope. Das Refund-System ist laut Steam selbst keine Demo und soll scheinbar nur in Ausnahmefällen genutzt werden, wenn das Spiel kaputt oder auf dem eigenen System unspielbar ist.
Nutzt man das Refund-System zu oft, wie man eine Demo nach der anderen spielt, um mal rein zu schnuppern, bekommt man folgende Meldung:
Bild
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Alter Sack hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben:... Ich bin, neben Todesglubsch, garantiert nicht eine so kleine Minderheit. Das sich das nach derart vielen Jahren immer noch nicht rumgesprochen hat und die Schwarzkopierer derart verteufelt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Viele von uns werden zahlende Kunden, sind es bereits oder wären es, aus verschiedenen Gründen, nie gewesen ...
Mit Sicherheit seid ihr ne sehr kleine Minderheit. Dazu brauch ich noch nicht mal statistische Erhebungen um das zu erkennen. Ist die Kopie erstmal auf der Platte werden die absolut wenigsten hergehen und das nochmal kaufen. Allein aus Gründen der Bequemlichkeit und des Geizes.
Und das weißt du woher? Die Leute die sich Spiele aus Prinzip nicht kaufen, die werden sich doch nicht ändern. Aber ich glaube, dass es mehr Leute gibt die sich "Vollversiondemos ziehen" und anschließend, bei Gefallen, auch kaufen, als der gemeine "Gutmensch" hier glauben will. In Zeiten wo Spiele zu Release verbuggter sind als A Bug's Life und mit zig überteuerten DLCs zerstückelt auf den Markt kommen oder Dingen wie Biowarepoints… da will man einfach vorher wissen wofür man sein Geld ausgibt. Das heißt aber nicht, dass man es nicht anschließend zum Preis eigenen Ermessens kauft. Bei mir liegt die Schmerzgrenze für so ein Spiel bei 15€. Valvespiele die meist qualitativ hochwertig sind, die muss man nicht vorher raubmordkopieren, aber für gewisse Publisher und Spieleschmieden ist das leider angebracht, will man sein Geld nicht verbrennen.

Und außerdem: Es hat ja nix damit zu tun, dass man das Geld nicht hat. Aber will man wirklich den "Falschen" das Geld geben, wenn das Spiel total verbuggt oder der eigenen Meinung nach schlecht ist? Oder spart man sich da lieber das Geld und gibt es für ein anders Spiel dann aus, wo man dann diesen Entwickler unterstüzt und nicht jenen mti der Bugorgie?

Für mich sind Kopien einfach ne gute zusätzliche Möglichkeit um ein Spiel zu testen. Was hätte ich mich schon geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte. So konnte ich beispielsweise Trine 3 für 30Euro kaufen anstatt Bugspiel X.

Ergänzung:
Allerdings, dessen bin ich mir bewusst, unterstützt man beim Beziehen von Spielen über nichtoffizielle Quellen, leider auch die Waresszene. Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber. Deshalb finde ich Dinge wie EA Access auch einen interessanten Ansatz.
Zuletzt geändert von Veldrin am 31.01.2016 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich habe spaßeshalber mal bei den beiden mir bekannten Torrentseiten nachgesehen.

Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man die ganze Aktion für einen ganz billigen Werbegag halten. Bei der Bucht und den Arschtritt - Torrents ist das Spiel jedenfalls ganz weit weg von der Nummer Eins.

Nice Try to catch some attention, Mr. Blow.