Final Fantasy 15: Niflheim Base Battle Footage

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rekuzar
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Niflheim Base Battle Footage

Beitrag von rekuzar »

Hm Kampfsystem sieht öde aus, ansonsten ganz schick. Wird wohl drauf ankommen was die Leute später über die Story sagen ob ichs mir antue oder nicht.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Grafisch sieht das schon ziemlich gut aus, obwohl ich bei den Stealth- und Action-Passagen skeptisch bin. Wirkt irgendwie austauschbar.

Was ich allerdings richtig seltsam finde, sind Noctis' Bewegungen im Kampf. Es wirkt so, als würde er den Boden niemals richtig berühren und dadurch sehen alle Bewegungen irgendwie komisch aus. 8O
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Was daran nicht nach Final Fantasy aussieht ?
Wenn man mit FF auf dem SNES und der PS1 aufgewachsen ist und Teil 10 nichtmals mehr durchgespielt hat und seitdem die Reihe für Abfall hält, dann erkennt man in diesem Video nichts mehr wieder was man mit FF verbindet.
Aber gut ich halte allgemein nichts mehr von den neueren JRPs.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Endlich wieder richtig Action und Geballer! Das hat mir in FF IX und VI schon so gut gefallen, dass es deshalb meine Lieblingsteile wurden <3
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

Man darf eigentlich kein Spiel von heute mehr mit FF 10 vergleichen,denn sowas grosses mit unendlich Geheimnissen wird es in unseres Zeit nie wieder geben,das waren die goldenen Ps2 Zeiten damals. FF X gehört sicher in jede Top 10 Hall Of Fame Spielelisten
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich würd nochmal genau lesen. VonBraun hat FFX grade als Abfall bezeichnet.

@VincentValentine
Naja du findest halt und ich finde was anderes. Ich sagte ja gar nicht das das Art Design gleich ist. Ich sagte das es genauso 0815 wie in FFXIII ist. Was ich bisher gesehen habe sieht beliebig und langweilig aus. Gegenwart mit iwelchen SiFi und Fantasy Elementen *gähn*. Wenn es draussen ist und ich falsch gelen haben sollte bitte, aber im moment hab ich den Eindruck das es ein weiteres mal nicht überzeugen wird.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

VonBraun hat geschrieben:Was daran nicht nach Final Fantasy aussieht ?
Wenn man mit FF auf dem SNES und der PS1 aufgewachsen ist und Teil 10 nichtmals mehr durchgespielt hat und seitdem die Reihe für Abfall hält, dann erkennt man in diesem Video nichts mehr wieder was man mit FF verbindet.
Aber gut ich halte allgemein nichts mehr von den neueren JRPs.
schön das du die alten Final Fantasy Teile erwähnst, aber anscheinend vergisst, das diese (vor allem ab Teil 7) sich sehr stark von einander unterschieden haben, was Stil und Elemente angeht.

Kann man wenn man FF9 und FF7 vergleicht, wirklich definieren, was denn ein wahres Final Fantasy ist?

Wenn einem die Ästehtik und das Design nicht gefällt, schön - aber dann diese typische (das hat nichts mit FF zu tun) Keule zu schwingen, zeigt nur das man sich mit FF15 kaum bis garnicht beschäftigt hat.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 31.01.2016 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Xris hat geschrieben:Ich würd nochmal genau lesen. VonBraun hat FFX grade als Abfall bezeichnet.

@VincentValentine
Naja du findest halt und ich finde was anderes. Ich sagte ja gar nicht das das Art Design gleich ist. Ich sagte das es genauso 0815 wie in FFXIII ist. Was ich bisher gesehen habe sieht beliebig und langweilig aus. Gegenwart mit iwelchen SiFi und Fantasy Elementen *gähn*. Wenn es draussen ist und ich falsch gelen haben sollte bitte, aber im moment hab ich den Eindruck das es ein weiteres mal nicht überzeugen wird.
FF13 war ein lineares Korridorspiel wo die Szenarien und Umgebungen eher als gerenderte Hintergrundbilder abgebildet waren. Du sahst im Hintergrund die Kristalllandschaften und eventuell auch Gebäude, konntest aber nur der geraden Linie folgen.
Außer du beziehst dich jetzt auf den Pulse Abschnitt und vergleichst diesen mit Dusace. Aber generell kann man beide Spiele nicht vergleichen.
Gegenwart mit iwelchen SiFi und Fantasy Elementen *gähn*
Gibt ja auch so viele Spiele die diesen Weg gehen oder? In einer Zeit wo wir mit Tolkien/Mittelater Rollenspielen überschwemmt werden, ist es mal erfrischend zu sehen. das sich ein Rollenspiele an unsere echte Welt orientiert und diese mit Fantasy vermischt.
Tokyo - Venedig - Russland wenn man jetzt mal einige Settings nimmt die in FF15 inspiriert wurden

Aber bei einer Sache stimme ich dir zu
Was ich bisher gesehen habe sieht beliebig und langweilig aus
Das sah bisher wirklich so aus in Duscae. Ich denke mal das wird sich im finalen Gäme andern (mit mehr Monsterarten auf den Feldern, MiniGames, feindlichen Lagern, Autofahrten) da Tabata das selbst erwähnt hat. Aber wie du selbst sagst abwarten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

FFVII war seinerzeit tatsächlich ein Bruch was das Setting anbelangt.

FFVII und FFIX? Ausgerechnet IX (also Teil 9 der damals von möchtegerne FF Kennern nicht als FF akzeptiert wurde) entspricht dem klassichen Spielwelt Setting von Final Fantasy bis einschließlich FFVI. Und das alte Jobsystem kehrte zurück.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen etwas neues. Mir hat auch FFVII gefallen. Sehr hübsch und abwechslungsreich designt. Auf das Storytelling und wirklich herrausragende Art Design beschränkt, war aber das erste echte Aha Erlebnis nach VI, für mich FFIX.

Und ja ich beziehe mich hauptsächlich auf das was bekannt ist. Und da glänzt FF im Moment nicht so wirklich.

Nochmal zum Art Design. Art Design ist nicht = Leveldesign. Und ich könnte sogar Genre und Spiel übergreifend eine Schublade erstellen, in die ich Spiele mit eher einfalslosem und generischen als kreativem Art Design schmeiße. Egal ob das Eine im zweiten Weltkrieg und das Andere im Weltraum angesiedelt ist.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Mir gefällt an FF15 überhaupt nichts, nicht nur einzelne Aspekte.
Das war auch schon bei FF13 der Fall.
Was auch der Grund ist das ich mich nicht mehr intensiv mit der Reihe beschäftige.

Bei Teil 5-10 hatte man zumindest das gleiche Gameplay und erträgliche Charaktere.
Bei Teil 10 fing es aber schon an, das dank Sprachausgabe und der allgemeinen Erscheinung der Charaktere mir einfach übel wurde.

Aber naja FF hat sich halt genauso verändert wie andere alte Reihen, ist halt keine Ausnahme.
Auch wenn FF15 rundum weniger scheisse aussieht als FF13, kann ich damit nichts mehr anfangen.
Selbst das alte Kampfsystem würde mich dazu bringen, mit solchen Figuren durch die Welt zu laufen.

Mehr als die Charaktere aus Last Remnant kann ich nicht ertragen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Diese androgynen Charaktere hatte aber auch FFVIII schon. Und ist grundsätzlich typisch für die Japaner. Nur hats Weile gedauert bis die Hardware genug Rechenleistung hatte und mann mehr als verpixelte Gesichter darstellen konnte.

Aber mit dieser Boygroup die den Backstreet Boys alle Ehre machen würde werde ich auch nicht so wirklich "warm". Die sollen wohl iwie.... cool wirken?
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Oh man... Je mehr ich von FF15 sehe, desto weniger interessiert bin ich. Und ich schwinge jetzt nicht die "der-und-der-Teil-war-besser-Keule". Mir geht es um ganz andere Dinge. Erstmal bin ich von der Idee mit einer kompletten Würstchenparty rum zu rennen von Anfang an nicht warm geworden. Und jetzt sehe ich immer mehr vom Kampfsystem und denke... Arcade pur. Keinerlei Tiefgang, keine Taktik, einfach nur wildes rumgeporte, irgendwelche Teleportschläge und Geballer ohne Ende. Ich kann mich irren, und das was ich bisher gesehen habe, ist vielleicht gar nicht so aussagekräftig und das Gesamtspiel ist nachher voll toll, aber bisher flasht mich das, was ich so sehe kein bisschen und ich bereite mich schon auf eine herbe Enttäuschung vor. Glücklicherweise muss ich es nicht gleich kaufen, da mein Nachbar es sich eh sofort holt. So kann ich wenigstens erstmal rein schnuppern, bevor ich mein Geld dafür tatsächlich ausgebe.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ok, das gezeigte hat mich jetzt doch ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt ^^

Mal sehen, ob ih grundsätzlich Geschmack an diesem Kampfsystem finden kann - Final Fantasy und Echtzeit krieg ich einfach nicht so richtig unter einen Hut.
Auch wenn das gezeigte durchaus seinen Reiz verströmt, hoffe ich sehr, dass es nicht zu hektisch wird.

Werde sicher auf die ersten Testberichte warten, ob ich dem Spiel ein Chance gebe.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Meine güte sieht das generisch aus. Schön mal alles abgeguckt was so in den letzten jahren erfolgreich war. Metal Gear art design, koreanisches MMORPG monster/shader design, westliches open world und hektisches halb automatisches kämpfen. Sieht nach spass aus. Ohne mich, danke.
tankvieh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tankvieh »

oh mann, ich lese ja hier sehr regelmässig aber hierfür muss ich mir jetzt mal einen Forum Account erstellen.

Als Final Fantasy Fan seit Teil 6 kann ich nur heulen wenn ich das hier sehe.

Wenn bei dem Trailer nicht FF drüberstehen würde hätte ich keine Sekunde Zeit damit verloren bevor ich das Spiel für mich in die Tonne geschmissen hätte.
Das sieht wie eine Mischung aus Metal gear solid und Deus Ex aus aber gleichzeitig mega generisch (allein diese Frachtkontainer die in jedem Stealth game rumstehen)

Ich habe alle final Fanatsy Teile bis zum 10ten geliebt und mich hat es auch nicht gestört das es da unterschiedliche Settings / Kampsysteme und was auch immer gab, das fand ich gerade interessant.
Aber am wichtigsten ist eine mitreisende Story, ein gutes Kampfsystem und Charaktere an denen mir etwas liegt.
Ich weiss nicht ob es daran liegt das man älter wird und höhere Ansprüche hat, aber 12, 13, 13-2 & 14 haben es nicht geschafft das mich auch nur ein Charakter im geringsten gejuckt hat.
Mit dem hier Präsentierten „Sausage Fest“ von "Coolen" Jungs sind sie jedenfalls auf guten Kurs wieder einen Teil zu bringen der absolut keinen Errinnerungswert hat

Ich mag außerdem an den alten FF teilen, dass man seine Chars verbessern kann und taktische Kämpfe austrägt wo seine Entscheidungen und Equipment/Grind entscheidend sind und man sich auch mal in ruhe den nächsten Zug überlegen kann oder das Artdesign bewundert.

In 15 sieht das eher nach einem Arcade game aus wo ich einfach nur schnelle reflexe brauche.

Fazit: Bleibt bitte dabei was die FF Reihe grossgemacht hat, wenn ich Metal gear solid will, dann spiel ich das auch und kaufe mir nicht Final Fantasy.

P.S. Ein "echtes" Final Fantasy unter falschen Namen bekommen man in Bravely Default für das 3DS, das hat mir deutlich mehr spass gemacht als 12,13 und 14 zusammen.