Kopiemord ist nicht pauschalisierbar!
The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Ein Teil der Kopieraubmörder wird das Spiel nie installieren und löschen, ein anderer Teil wird es installieren und nach fünf Minuten anzocken wieder deinstallieren und löschen, ein anderer Teil wiederum wird das Spiel durchspielen und anschließend nicht kaufen, wieder ein anderer Teil wird es nach dem an- oder durchspielen kaufen. Scheiß egal wie viele das sind. Ändern kann man Menschen selten durch Verbote und Rumgeweine. Wenn jemand ein Spiel sowieso nie kaufen wollte, wird er es auch dann nicht tun, wenn er das Geld hat und/oder das Spiel nicht bekommt. Er wird einfach das Spiel ignorieren.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
weiterhin müßige diskussion. trotz raubmordtotschlagskopien finden drm-freie spiele, sofern gut, immer wieder reißenden absatz. good old games blüht und gedeiht. weder musik-, noch film- oder videospielindustrie stehen nach jahrzehnten von prophezeiungen und hiobsbotschaften vor dem bankrott. was soll also die aufregung? das spiel ist auf platz eins der torrent-charts. ja und? warum auch nicht? alle welt spricht darüber. gründe und folgen für und aus dieser information sind fast ausschließlich spekulativ. publisher wie EA reißen mehr entwicklerteams ein, als es jede filesharing-seite je könnte.
hier wird sich gerne an gesetzen und rechtsprechung aufgehangen. kann nicht sein, weil darf nicht. dabei ist die entscheidung für den illegalen download in erster linie eine sehr persönliche, moralische. moral definiert jeder für sich unterschiedlich und ein jeder muss für sich entscheiden, ob er/sie einen entwickler unterstützten will und kann. das rechtliche risiko wird dann schon abgewogen und mitgetragen. es ist nicht grundsätzlich verwerflich, etwas zu nutzen, ohne dafür zu zahlen. oder wollt ihr radfahrer von der straße schubsen, weil sie keine kfz-steuer löhnen und sozialhilfeempfängern öffentliche einrichtungen streitig machen? diese frage der moral scheinen sich einige von euch sehr gern vom gesetzgeber abnehmen zu lassen.
hier wird sich gerne an gesetzen und rechtsprechung aufgehangen. kann nicht sein, weil darf nicht. dabei ist die entscheidung für den illegalen download in erster linie eine sehr persönliche, moralische. moral definiert jeder für sich unterschiedlich und ein jeder muss für sich entscheiden, ob er/sie einen entwickler unterstützten will und kann. das rechtliche risiko wird dann schon abgewogen und mitgetragen. es ist nicht grundsätzlich verwerflich, etwas zu nutzen, ohne dafür zu zahlen. oder wollt ihr radfahrer von der straße schubsen, weil sie keine kfz-steuer löhnen und sozialhilfeempfängern öffentliche einrichtungen streitig machen? diese frage der moral scheinen sich einige von euch sehr gern vom gesetzgeber abnehmen zu lassen.
-
solidusbg
- Persönliche Nachricht:
Wem 37 Euro zu viel sind brauchs nich zocken.
Is ja nicht so als würde man ein Auto kaufen...
Wers erstmal anschauen will, soll lets play gucken.
So einfach is das! Aber in der heutigen Zeit, wollen viele immer alles haben und sofort und gratis...
Is ja nicht so als würde man ein Auto kaufen...
Wers erstmal anschauen will, soll lets play gucken.
So einfach is das! Aber in der heutigen Zeit, wollen viele immer alles haben und sofort und gratis...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ist ja nicht so als würde man ein Auto kaufen... die universelle Rechtfertigung für jeden Kauf den man tätigt x]
-
solidusbg
- Persönliche Nachricht:
Ja aber is doch so. Ich meine das auch gar nicht böse...adventureFAN hat geschrieben:Ist ja nicht so als würde man ein Auto kaufen... die universelle Rechtfertigung für jeden Kauf den man tätigt x]
Ich fälle meine Entscheidungen spiele zu kaufen nach mehreren reviews und
wenn ich mir dann noch unsicher bin guck ich die ersten 30 Minuten - aber
unkommentiert, um mich reinzufühlen. Dann entscheide ich.
Multiplayer games höre ich auf kumpels da bin ich nicht soo fit sondern lass mich beraten.
Im kontext damit dass man für z.b. einen wocheneinkauf mit frau locker dreistellig wird
finde ich 37 euro nicht zu viel verlangt... verstehst du?
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Findest du nicht, dass das jedem selbst zu überlassen ist. Deine Schmerzgrenze ist halt niedriger, wril für dich 37 Euro nicht die Welt sind.
-
solidusbg
- Persönliche Nachricht:
Na logisch muss das jeder selbst wissen.
Ich will doch niemanden gängeln.
Aber dann sollte man so fair sein und auf einen sale warten oder ps plus oder
wie auch immer, anstatt zu kopieren.
Nur meine meinung...
Ich will doch niemanden gängeln.
Aber dann sollte man so fair sein und auf einen sale warten oder ps plus oder
wie auch immer, anstatt zu kopieren.
Nur meine meinung...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich warte ja auch, fand nur diese Auto-Sache lustig... lass mich raten: Deine Frau sagt den Spruch auch oft =P
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Ich mache das ebenfalls ab und an. Gerade bei hochpreisigen Titeln will ich mein Geld nicht versenken. Entwickler gehören für ihre Arbeit bezahlt, aber mir muss ihre Arbeit auch gefallen und zocken ist ein zu teures Hobby um das Geld verkehrt zu investieren. Macht mir das Spiel keinen Spaß deinstalliere ich es relativ schnell wieder (SSD, da kann ich keine Leichen rumdümpeln lassen), macht es Spaß kaufe ich es. Eine Vollversion zu kaufen hat, neben den moralischen, auch praktische Gründe. Steam beispielsweise ist, durch die datenträgerlose Spieleverwaltung, die vollautomatischen Updates sowie einigen netten Zusatzfunktionen, für mich ein wirklicher Mehrwert für ein Spiel, ich muss mich eben um nichts kümmern und spare Speicherplatz (die ISO der Schwarzkopie) usw. Ich bin, neben Todesglubsch, garantiert nicht eine so kleine Minderheit. Das sich das nach derart vielen Jahren immer noch nicht rumgesprochen hat und die Schwarzkopierer derart verteufelt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Viele von uns werden zahlende Kunden, sind es bereits oder wären es, aus verschiedenen Gründen, nie gewesen. Darum ist es Quatsch sich über so etwas zu ereifern. Gerade Spieleentwickler sollten sich mit ihrem Markt und seinen Mechanismen auskennen. Da sind sicher auch viele Zocker aus Leidenschaft dabei. Und ehrlich, ich kenne nicht einen einzigen Menschen der spielt und in seinem Leben noch nie eine Schwarzkopie besessen hatte. Das Märchen des grundehrlichen Menschen ist ein Mythos, wie Einhorn und Messner.Todesglubsch hat geschrieben:Pff. Du wirst dir aber im Klaren sein, dass du hier ne Minderheit darstellst. Die große Mehrheit saugt, weil sie's kann. Völlig egal ob das Spiel 70€ kostet oder 70 Cent. Aber es gibt ja immer ein paar Gescheite, die meinen sich Gründe hierfür aus den Fingern saugen zu müssen ("70€ Boah, viel zu teuer!" - "70 Cent? Na, dann macht's auch nichts aus")Skourer hat geschrieben: Ich sags wie es ist. Ich habe mir auch vor kurzem ein Spiel gezogen um es zu probieren und es mir aber dann auch gekauft, ebend weil es mir gefällt!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wie bereits hier im Thread erwähnt: Wieso nutzt du nicht einfach die Rückgabefunktion von Steam? Oder reichen zwei Stunden als Demo nicht aus?lichtpunkt hat geschrieben:Macht mir das Spiel keinen Spaß deinstalliere ich es relativ schnell wieder (SSD, da kann ich keine Leichen rumdümpeln lassen), macht es Spaß kaufe ich es.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil bei der Nutzung der Rückgabefunktion Kosten entstehen, die an irgendjemanden abgedrückt werden müssen. An den Kunden über höhere Preise? Der Plattformbetreiber, der dann seinen Anteil am Verkaufspreis erhöht, um etwaige Refund-Kosten abdecken zu können? Der Entwickler, der beim Verkauf zwar den regulären Anteil bezahlt, beim Refund aber nicht vom Plattformbetreiber diesen Anteil wieder zurückbekommt? Hier geht es um Geschäft und nicht um die Wohlfahrt. Irgendjemand wird diese Rechnung bezahlen müssen. Wenn es darum geht ein minderwertiges Produkt zurückzugeben, sollte das natürlich der Entwickler sein. Denn er ist verantwortlich für den Zustand der angebotenen Software. Aber Refunds als simple Demo-Funktion zu mißbrauchen ... nä. Da gibt es bessere Lösungen.Todesglubsch hat geschrieben:Wieso nutzt du nicht einfach die Rückgabefunktion von Steam? Oder reichen zwei Stunden als Demo nicht aus?
Entweder eine eigens bereitgestellte Demo oder eben die Warez-Version, bei der weder Plattform-Betreiber noch dem Entwickler irgendwelche Kosten entstehen, denn die Kopier- und Verbreitungsarbeit übernimmt ja der User selbst. Wenn es darum geht ein Spiel vor einem etwaigen Kauf ausprobieren, ist die Warez-Version nicht die schlechteste Lösung.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Mit Sicherheit seid ihr ne sehr kleine Minderheit. Dazu brauch ich noch nicht mal statistische Erhebungen um das zu erkennen. Ist die Kopie erstmal auf der Platte werden die absolut wenigsten hergehen und das nochmal kaufen. Allein aus Gründen der Bequemlichkeit und des Geizes.lichtpunkt hat geschrieben:... Ich bin, neben Todesglubsch, garantiert nicht eine so kleine Minderheit. Das sich das nach derart vielen Jahren immer noch nicht rumgesprochen hat und die Schwarzkopierer derart verteufelt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Viele von uns werden zahlende Kunden, sind es bereits oder wären es, aus verschiedenen Gründen, nie gewesen ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Die Kraft der Behauptung schlägt alles. Ich sage, also ist es!Alter Sack hat geschrieben:Dazu brauch ich noch nicht mal statistische Erhebungen um das zu erkennen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Nein das sagt einem einfach die Lebenserfahrung und in meinem Fall auch die Berufserfahrung.Kajetan hat geschrieben:Richtig. Die Kraft der Behauptung schlägt alles. Ich sage, also ist es!Alter Sack hat geschrieben:Dazu brauch ich noch nicht mal statistische Erhebungen um das zu erkennen.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
theoretisch hört sich das sehr gut an aber wie läufts in der praxis ? das spiel wird dann doch ned gekauft und man ziehts noch x kumpels, deren kumpels, familienmitglieder und deren kumpels ect ect ect auf externe festplatten usb sticks und es verbreitet sich wien krebsgeschwür. dieses "ich wills nur ausprobieren" gesülze glaubt doch keiner der bei verstand is. das machen doch wenn überhaupt nur die aller wenigsten. also ganz ehrlich bei diesem spiel gehen die argumente pro schmarotzer gegen 0 ! NULL ! das spiel hat keinerlei drm, sieht gut aus, läuft auch noch top und der umfang stimmt ebenfalls. wer jetzt meint er müsste es sich runterladen weil es unmöglich ist sich per videos und berichte über das spiel zu informieren oder es zu teuer ist der hat sich absolut das falsche hobby ausgesucht.Kajetan hat geschrieben: Entweder eine eigens bereitgestellte Demo oder eben die Warez-Version, bei der weder Plattform-Betreiber noch dem Entwickler irgendwelche Kosten entstehen, denn die Kopier- und Verbreitungsarbeit übernimmt ja der User selbst. Wenn es darum geht ein Spiel vor einem etwaigen Kauf ausprobieren, ist die Warez-Version nicht die schlechteste Lösung.