Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Mehr als sechs Mio. Mal ausgeliefert; DLC-Paket mit Quiet und drei Karten für Metal Gear Online im März

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Provo
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Mehr als sechs Mio. Mal ausgeliefert; DLC-Paket mit Quiet und drei Karten für

Beitrag von Provo »

Rückblickend war Metal Gear Solid 5 für mich eine Enttäuschung.
Die Erzählung der Story über Kassetten hat überhaupt nicht geklappt, null Atmosphäre dadurch.
Richtig bescheuert belanglose Missionen und ein blasser Bösewicht der absolut egal ist taten ihr übriges.
Das Gameplay weiß eine Zeitlang zu begeistern und ich wollte auch mehr über "Big Boss" und seine Kollegen erfahren, aber irgendwann kam einfach nichts mehr.
Nur noch langweilige Nebenmissionen und Hauptmissionen die längst erledigt waren.
Kein würdiger Abschluss für die Metal Gear Reihe
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Mehr als sechs Mio. Mal ausgeliefert; DLC-Paket mit Quiet und drei Karten für

Beitrag von skSunstar »

DonDonat hat geschrieben:Hmm bei der "Menge" an Content, die MGO bietet, wäre kostenlos wohl sinnvoll, aber wer glaubt denn heute noch daran, dass man ganze "drei Karten" kostenlos veröffentlicht? Nein! Das kostet gleich mal 10€!

@Quiet Diskussion
Ich mag Quiet ganz ehrlich auch nicht wirklich...
Sie ist im gesamten Story Gefüge meiner Meinung nach etwas fehlplaziert und dass sie sexistisch ist, steht hier gar nicht zur Debatte, dass ist Fakt.
Leute bitte lernt endlich mal was Sexismus bedeutet...
Sexismus hat nichts mit Sex oder sonstiger sexueller Art zu tun.
Sexismus ist die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und nicht das jemand halb nackt sich auf einer Werbefläche präsentiert oder wie Quiet rumläuft. Was ist also an Quiet sexistisch? Nichts.
Das Gleiche bei Messe Babes, die Mädels zeigen sich freiwillig.

Wenn jemand eine Frau nicht befördert weil sie eben eine Frau ist, dann ist das sexistisch.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

skSunstar hat geschrieben:
Spoiler
Show
DonDonat hat geschrieben:Hmm bei der "Menge" an Content, die MGO bietet, wäre kostenlos wohl sinnvoll, aber wer glaubt denn heute noch daran, dass man ganze "drei Karten" kostenlos veröffentlicht? Nein! Das kostet gleich mal 10€!

@Quiet Diskussion
Sie ist im gesamten Story Gefüge meiner Meinung nach etwas fehlplaziert und dass sie sexistisch ist, steht hier gar nicht zur Debatte, dass ist Fakt.
Sexismus ist die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und nicht das jemand halb nackt sich auf einer Werbefläche präsentiert oder wie Quiet rumläuft. Was ist also an Quiet sexistisch? Nichts.

Wenn jemand eine Frau nicht befördert weil sie eben eine Frau ist, dann ist das sexistisch.
Quiet ist nur halb nackt damit 14-jährige Kiddies was zum fappen haben, dabei ist die "Tatsache" dass Sie über die Haut atmet eine billige Ausrede.
Der Charakter Quiet wurde extra als Eye-Candy erstellt.
Hinzu kommt der Umgang der NPC mit dem Charakter Quiet:
Als Quiet auf die Base kommt will keiner der Soldaten in Ihrer nähe sein, die NPC sagen sie hassen sie und sie soll verschwinden, das alles während sie den BH offen hat und aufm Bauch in ihrer Zelle liegt.
Aber als sie dann duscht ist ihnen alles egal, dann heißt es "Aw yeah", "So hot" etc. und gleich nach dem duschen heißt es wieder "scary bitch".

DAS MACHT NICHT MAL SINN!

Entweder oder, die sollen sich entscheiden ob sie die lieber von der Basis haben wollen oder ihren Lümmel rein stecken.

Ja, Quiet ist unnötig auf sexy getrimmt und dadurch sexistisch.
Hinzu kommt dass Kojima mal auf die Frage warum seine weiblichen Charaktere so aufreizend sind (lange vor TPP) antwortete "weils mir gefällt".

Und jetzt der große Twist:

Das alles age ich als Quiet-FAN!

Denn meiner Meinung nach ist sie in dem ganzen Spiel der stärkste Charakter (im zusammenhang mit dem Spiel kann sich jeder aussuchen ob das jetzt viel heißt oder nicht :ugly: ) und auch ein (jaja, ich weiss, da werden einige von euch vllt cringen, aber mir wurst) ziemlich feministisch starker Charakter:

Denn auch wenn man Sie in einer Mission retten muss, so ist sie nicht die dumme Damsel, sondern könnte auch sich selbst retten.
Sie tritt den Feinden mit leichtigkeit in den Arsch und ihr wurde auch keine unnötige Romanze aufgezwungen.
Sie war auch imho der einzige Charakter der wirklich eine Entwicklung durch machte.
Spoiler
Show
Vom ersten Treffen zur letzten Mission ist sie ein ganz anderer Charakter.
Und ganz ehrlich, Quiet ist so eine starke Hilfe, die macht das alles viel einfacher, sie wird zwar besonders in ihrer letzten Mission verletzlich gezeigt, aber nicht schwach.

Mein Fazit:
Quiet ist sexistisch dargestellt aber dennoch der Charakter mit dem meisten Tiefgang (im schwächsten MGS (super Spiel, aber als MGS eine Niete)).

So, jetzt könnt ihr mich zerfleischen.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Ist aber trotzdem kein Sexismus deswegen, sorry.
Manche empfinden es eben einfach als anstößig wie sie rumläuft aber das ist nicht sexistisch.

Ich find Quiet super, ja und dann sieht sie eben so aus als zusätzliches Sahnehäubchen für uns Männer.
Ich verzweifle seit gestern noch an Episode 40 :D Richtig unsinnige Mission.
Bis jetzt habe ich das Spiel geliebt, aber was diese Wiederholung soll, naja....
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

@skSunstar
Eine Frau als Sexobjekt zu degradieren kann man aber auch als Sexismus werten, denn das wäre eigentlich eine geschlechtliche Abwertung. In dem Zusammenhang wird eine Frau hauptsächlich wegen ihren körperlichen Merkmalen gewertet. Sexismus ist nicht einfach nur Sexismus. Hier unterscheidet man zwischen dem psychologischem, soziologischen und postfeministischen. Die dritte Art fällt auch einen Charakter wie Quiet, die eindeutig eine bestimmte Geschlechternorm verkörpert.

Es ist so wie es ist bei MGSV. Eigentlich ist Venom Snake ein passiver Protagonist, der absolut austauschbar wäre, was am Ende noch deutlicher wird. Deshalb hat man immer das gefühl ein seelenloses Spiel zu spilen, bei dem der Plot eine Randrolle spielt. Selbst die meißten Storymissionen haben mit dem Verlauf herzlich wenig zu tun. Quiet ist einfach nur da um sexuelle Klischees zu verkörpern. Das hat Kojima aber auch selbst gesagt und betront das er seinen Designer angewiesen hat, einen sexy weiblichen Nebencharakter einzubringen. Als Sniper ist sie da wo es drauf ankommen würde nämlich unbrauchbar. Da mache ich die Gegner lieber selbst klar und ziele nicht wie sie ständig auf die Helme um unnötig Alarm zu schlagen. Selbst D-dog ist weit brauchbarer.

btw... Du findest echt die Tante mit sonderbar übertrieben wobbelnden Möpsen super ? Mir ist das echt zu wiederlich mit anzusehen. Ausserdem habe ich nie erlebt das bei realen Frauen bei der kleinsten Millimeterbewegung der Vorbau zittert, als wäre da Wackelpudding verbaut. Und das ständige "eindeutige" Gepose im Hubschrauber kommt einem vor, als solle man daran aufgegeilt werden. Genauso wie das dämliche Duschen in der Rig.

Übrigens heisst Ausgeliefert, das es in den Läden so oft liebt bzw lag. Jedoch nicht das es sich so oft verkauft hat. Was sind das denn neuerding für News, die einem erzählen wie viele Sony-Komsolen oder Spiele an Händler ausgeliefert wurden. Das sich das Spiel gut verkauft alg aber eh klar auf der Hand. Die meisten haben es eh blind gekauft, weil ist ja MGS und ist von seiner Heiligkeit Dalai-Kojima. Nach den ganzen voreingenommenen Topwertungen als Resultat durch Boot Camps von Kojima Productions Mitarbeitern beaufsichtigter Presse und Zeitlimits. Das Ende vom Lied war das Kojima 5 Jahre und 80 Mille verballert hat und letztendlich ein unfertiges Spiel abgeliefert hat. Wer kriegt jetzt die Schuld ? Natürlich Konami, die Kojima zurecht gefeuert haben.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

skSunstar hat geschrieben:

@Quiet Diskussion

Danke!
Das wird aber nicht verhindern daß sich Leute weiterhin die Definition so zurecht biegen/erweitern/verformen bis sie vermeintlich auf Sachen passt die ihnen ideologisch oder geschmacklich nicht gefallen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Thorgal hat geschrieben: Übrigens heisst Ausgeliefert, das es in den Läden so oft liebt bzw lag. Jedoch nicht das es sich so oft verkauft hat. Was sind das denn neuerding für News, die einem erzählen wie viele Sony-Komsolen oder Spiele an Händler ausgeliefert wurden.
Das sind News, die preisgeben wie gut sich das jeweilige Produkt macht.
Letztendlich macht es für das Unternehmen nämlich keinen großen Unterchied, ob das Produkt durchverkauft wurde oder noch im Lager des Geschäfts rumhängt, denn bezahlt wird das Produkt schon beim Händler.

Natürlich wäre es noch interessant zu wissen, wie viele das Spiel auch wirklich in den Händen halten, aber diese Information bleibt uns leider verwehrt. Bei der PS4 wissen wir es: 35,9 Mio. durchverkauft bei 37,7 Mio. ausgelieferten Exemplaren.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Also 6 Mio Einheiten an den Handel ausgeliefert + die digitalen Verkäufe des Spiels heißt es wurden sicherlich deutlich unter 6Mio Spiele verkauft...
Das sind schlechtere Zahlen als bei MGS4.. und das ist nur auf einer Plattform erschienen... :Hüpf:

#FucKonami
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Thorgal hat geschrieben:
Spoiler
Show
@skSunstar
Eine Frau als Sexobjekt zu degradieren kann man aber auch als Sexismus werten, denn das wäre eigentlich eine geschlechtliche Abwertung. In dem Zusammenhang wird eine Frau hauptsächlich wegen ihren körperlichen Merkmalen gewertet. Sexismus ist nicht einfach nur Sexismus. Hier unterscheidet man zwischen dem psychologischem, soziologischen und postfeministischen. Die dritte Art fällt auch einen Charakter wie Quiet, die eindeutig eine bestimmte Geschlechternorm verkörpert.

Es ist so wie es ist bei MGSV. Eigentlich ist Venom Snake ein passiver Protagonist, der absolut austauschbar wäre, was am Ende noch deutlicher wird. Deshalb hat man immer das gefühl ein seelenloses Spiel zu spilen, bei dem der Plot eine Randrolle spielt. Selbst die meißten Storymissionen haben mit dem Verlauf herzlich wenig zu tun. Quiet ist einfach nur da um sexuelle Klischees zu verkörpern. Das hat Kojima aber auch selbst gesagt und betront das er seinen Designer angewiesen hat, einen sexy weiblichen Nebencharakter einzubringen. Als Sniper ist sie da wo es drauf ankommen würde nämlich unbrauchbar. Da mache ich die Gegner lieber selbst klar und ziele nicht wie sie ständig auf die Helme um unnötig Alarm zu schlagen. Selbst D-dog ist weit brauchbarer.

btw... Du findest echt die Tante mit sonderbar übertrieben wobbelnden Möpsen super ? Mir ist das echt zu wiederlich mit anzusehen. Ausserdem habe ich nie erlebt das bei realen Frauen bei der kleinsten Millimeterbewegung der Vorbau zittert, als wäre da Wackelpudding verbaut. Und das ständige "eindeutige" Gepose im Hubschrauber kommt einem vor, als solle man daran aufgegeilt werden. Genauso wie das dämliche Duschen in der Rig.

Übrigens heisst Ausgeliefert, das es in den Läden so oft liebt bzw lag. Jedoch nicht das es sich so oft verkauft hat. Was sind das denn neuerding für News, die einem erzählen wie viele Sony-Komsolen oder Spiele an Händler ausgeliefert wurden. Das sich das Spiel gut verkauft alg aber eh klar auf der Hand. Die meisten haben es eh blind gekauft, weil ist ja MGS und ist von seiner Heiligkeit Dalai-Kojima. Nach den ganzen voreingenommenen Topwertungen als Resultat durch Boot Camps von Kojima Productions Mitarbeitern beaufsichtigter Presse und Zeitlimits. Das Ende vom Lied war das Kojima 5 Jahre und 80 Mille verballert hat und letztendlich ein unfertiges Spiel abgeliefert hat. Wer kriegt jetzt die Schuld ? Natürlich Konami, die Kojima zurecht gefeuert haben.
Danke, du bringst meine Meinung auch ziemlich gut auf den Punkt.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Wanderdüne hat geschrieben:
heretikeen hat geschrieben:"Quiet muss so rumlaufen, sie atmet durch die Haut!"
Und nach wie vor bezeichnen Unmengen von Spielern diesen egomanen Stümper als einen der größten Storyteller des Mediums ...
Aha, nur weil er sexistischen Content in seine Spiele einbaut ist er ein "egomaner Stümper"?
Schon mal grob überschlagen, wie oft er sich in seinen Spielen selber erwähnt? Ganz zu schweigen von einer kompletten Mission, in der es um nichts anderes geht, als dass Konami seinen Namen von der Verpackung genommen hat.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Kojima hat sich einfach verstiegen und Konami hat irgendwann den Stecker gezogen.
Jetzt Konami anzulasten das sie nicht noch weitere Millionen und Monate an Entwicklungszeit gewährt haben ist einfach falsch.
Kojima braucht mittlerweile jemand der seinen Künstlergeist im Zaum hält.
Quiet ist ein okayer Charakter innerhalb des MGS Universums, durchaus sympatisch am Ende. (aber nicht besonders schön aufgelöst) aber völlig übersexualisiert ohne Sinn und Verstand.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sabienchen hat geschrieben:Also 6 Mio Einheiten an den Handel ausgeliefert + die digitalen Verkäufe des Spiels heißt es wurden sicherlich deutlich unter 6Mio Spiele verkauft...
Das sind schlechtere Zahlen als bei MGS4.. und das ist nur auf einer Plattform erschienen... :Hüpf:

#FucKonami
Sie haben von MGS4 innerhalb von vier Jahren fast 6 Millionen Kopien abgesetzt. Ich hoffe doch mal, dass auch AAA-Titel noch Beine haben und nichts alles aus den ersten Monaten stammt :wink:

V dürfte sich bis dahin doch um einiges mehr verkauft haben. Wer damals MGS4 wollte, hat sich bestimmt auch irgendwie ne PS3 beschafft, das dürfte jetzt doch nicht das große Hindernis gewesen sein.
Thorgal hat geschrieben:Eigentlich ist Venom Snake ein passiver Protagonist, der absolut austauschbar wäre, was am Ende noch deutlicher wird.
Puh, passiv würde ich ihn jetzt nicht nennen, eher "still." ^^ Er trifft ja durchaus Entscheidungen (eventuell sogar mehr als in den anderen Spielen?) Ich glaube seine Rolle leidet viel mehr unter dem wahren Ende als dass sie das vorher durch den etwas vor sich hin plätschernden Plot um Skull Face, Eli etc. getan hat.
Er war halt nur weitesgehend ein "stiller Protagonist" und es fehlten ihm dadurch natürlich markante Charakterzüge, von denen die Snakes eigentlich stets genug hatten. Die haben aber auch öfter ihren Mund aufgemacht.

Austauschbar wird er dann imho erst durch das Ende, aber das degradiert ja ohnehin alle vorherigen Geschehnisse.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Provo hat geschrieben: Quiet ist ein okayer Charakter innerhalb des MGS Universums, durchaus sympatisch am Ende. (aber nicht besonders schön aufgelöst) aber völlig übersexualisiert ohne Sinn und Verstand.
So eine Meinung kann man zum Beispiel gerne haben, früher hätten einige auch gesagt sie fänden das "billig" oder "geschmacklos".
Dann kann man auf Wunsch darüber diskutieren und das eben auch anders sehen oder nicht schlimm finden.
Heute wird aber gerne direkt gesagt etwas sei "sexistisch" und derjenige will keine Diskussion anfangen sonder sie beenden.

"Sexistisch" klingt vom Stellenwert wie "Rassistisch", da denkt man gleich an zensieren/verbieten/Strafanzeige. Im Gegensatz zu "billig" und "geschmacklos" kann man bei "sexistisch" ein anders sehen oder nicht schlimm finden natürlich leichter angreifen und den anderen als "schlechten Menschen" darstellen.

Es hilft auch nicht gerade wenn man eine bestimmte Ideologie als einzige gültige Autorität darstellt, für sie einfach mal die Deutungshoheit beansprucht und ideologische Kampfbegriffe wie "Sexobjekt" benutzt ("Killerspiel" lässt grüßen).
"Sexobjekt" was soll das sein? Ich würde da am ehesten an einen Dildo oder ein Fleshlight denken. Warum wird ein betont erotisch dargestellter Charakter zu einem "Sexobjekt", ein betont kämpfend dargestellter Charakter aus "Call of Duty" aber nicht zu einem "Killerobjekt" degradiert?
Wenn ich ein Bild einer Frau im Blaumann male die nichts anderes macht als ein Auto zu reparieren degradiere ich sie dann zu einem "Arbeitsobjekt" die hauptsächlich wegen ihrer körperlichen Tätigkeit gewertet und daher geschlechtlich abgewertet wird?
Oder wo wir gerade beim malen sind: ich male ein erotisches Bild einer Frau und deshalb handle ich sexistisch?
Reicht es auch schon wenn ich nur eine sehr schöne Frau male? Ich reduziere sie ja dann auf ihre körperlichen Merkmale (ein schönes Gesicht) degradiere sie zum "Schmachtobjekt" für Männer und das ist dann auch eine geschlechtliche Abwertung?
Warum wird eine Darstellung gleich als ein für alle Frauen geltendes Statement gesehen, warum wird automatisch eine "böse/schlechte" Absicht als selbstverständlich angenommen?
Oder wird es für Leute nur unangenehm wenn es irgendetwas mit Sexualität zu tun hat?
Dann ist mir das zu Sex-Negativ und Prüde.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Provo hat geschrieben:Rückblickend war Metal Gear Solid 5 für mich eine Enttäuschung.
Die Erzählung der Story über Kassetten hat überhaupt nicht geklappt, null Atmosphäre dadurch.
Richtig bescheuert belanglose Missionen und ein blasser Bösewicht der absolut egal ist taten ihr übriges.
Das Gameplay weiß eine Zeitlang zu begeistern und ich wollte auch mehr über "Big Boss" und seine Kollegen erfahren, aber irgendwann kam einfach nichts mehr.
Nur noch langweilige Nebenmissionen und Hauptmissionen die längst erledigt waren.
Kein würdiger Abschluss für die Metal Gear Reihe
Jap. Hideo hätte es bei MGS 4 belassen sollen. Das Spiel war trotz einige Kritikpunkte ein würdiges Ende. Dagegen ist MGS V schon fast eine Beleidigung :( Gameplay hui aber der Rest Pfui.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

sourcOr hat geschrieben: Puh, passiv würde ich ihn jetzt nicht nennen, eher "still." ^^ Er trifft ja durchaus Entscheidungen (eventuell sogar mehr als in den anderen Spielen?) Ich glaube seine Rolle leidet viel mehr unter dem wahren Ende als dass sie das vorher durch den etwas vor sich hin plätschernden Plot um Skull Face, Eli etc. getan hat.
Er war halt nur weitesgehend ein "stiller Protagonist" und es fehlten ihm dadurch natürlich markante Charakterzüge, von denen die Snakes eigentlich stets genug hatten. Die haben aber auch öfter ihren Mund aufgemacht.

Austauschbar wird er dann imho erst durch das Ende, aber das degradiert ja ohnehin alle vorherigen Geschehnisse.
Spoiler
Show
Wenn du das Spiel gespielt hast, dann sollte dir aufgefallen sein das Venom eher das macht was ihm aufgetragen wird. Er ist kein Charakter der Geschichten schreibt, sondern einer dem andere eine vorsetzen. Der Grossteil der Missionen kann problemlos von Statist X oder Y abgekleppert werden, weil er idR nix anderes tut als jeder andere x-beliebige Söldner auch. Es macht keinerlei Unterschied. Ich habe mir irgendwann den The Boss Suit gekauft und Snake war für mich gegessen.

Aber auch Ocelot ist ein passives Weichei. Immer nur sowas wie " hey bro, lass und alle lieb sein und uns gern haben... ey"-Knilch der nur auf der Basis rumsteht. Der totale Gegensatz zu dem was er vorher und nachher darstellte, was den Charakter komplett seiner Substanz beraubte. Miller scheint dann wohl der Drahtzieher der Geschichte zu sein und Venom seine Marionette.
Genauso ist aber auch der Sinn der Geschichte eher fragwürdig. Selbst die Poster auf der Basis zeigen Big Boss und dennoch scheinen die Soldaten allsammt entweder fürchterlich dämlich zu sein, oder jeder bis auf Venom weiss bescheid. Aber das ergibt noch weniger Sinn. Ein weiteres Problem hatte ich mit Skull Face der eine global einsätzbare Waffe (die übrigens absoluter Humbug ist, da ohne nicht existierender Magie nicht machbar) hat und sich dennoch mit unsinnigem Quark befasst. Als würde er rumblüdeln um zu warten bis Venom auftaucht um sich dann so bereitwillig aufzugeben. Der Plot und Sinn des Spiels hat irgendwie keine nachvollziehbare Richtung. Dieser war in den Vorgängern, so schwachsinnig deren Plot auch immer war, zumindest in irgend einer Weise vorhanden.

@Prof_Dr_Faust
Klar macht es einen Unterschied. Jedes Unternehmen will möglichst jegliche Lagerungskosten vermeiden bzw am besten garkeine haben. Es sind nunmal Kosten und schmählern den Profit. Dieser ist dann auch nicht so hoch wie die sehr hoch wirkenden Gewinnsummen oft andeuten.