Dieses Video spricht AAA-Publisher an, die mit jedem neuen Level neue Gameplayelemente einfügen oder mit Skripts extrem überladen werden. Gerade bei Indie-Entwicklern trifft das eher selten zu, da die für Gewöhnlich ihre Stärken im Gameplay haben und auch darauf punkten wollen. The Witness setzt auf ebenjene Stärken (eben den Rätseln) und u.a. an der Atmosphäre auf - das reicht, um einen Eindruck dessen zu bekommen, ob einem der Stil des Spiels gefällt oder nicht. Gameplaymäßig weiß ich, dass sich da nichts gravierend verändern wird...benstor214 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob der Kerl recht hat, aber schau dir mal dieses Video an.
Sorry, ich finde die Herangehensweise des Videos... Ich weiß garnicht wie ich es ausdrücken soll... sonderbar? Wie zur Hölle kann ein gutes Spiel eine schlechte Demo hervorbringen? Mir kommt das eher wie eine BWL-Herangehensweise vor (nichts gegen BWLer), aber... Irgendwas in dem Video sagt meinen sämtlichen Körperzellen, dass da was Falsch läuft, ich kann nur nicht spezifizieren, was es ist^^. Es wird getan, als ob Demo und Spiel zwei völlig unterschiedliche Welten wären, dabei soll eine Demo nur einen Ausschnitt aus dem Spiel bieten - was reicht, um einen Eindruck davon zu erhalten.
Was das Video auch komplett außen vor lässt, ist exakt die Kundensichtweise: Niemand weiß, ob das Spiel jetzt gut oder schlecht ist - also möchte der Kunde gern erfahren, ob ihm das anspricht. Ein möglicher Kunde. Wenn dieser Kunde keine allzuhohen Ansprüche hat, kann eine hypothetisch mittelmäßige Demo dennoch zum Kauf überreden als das Nicht-Existieren einer Demo. Hier existiert keine Demo obwohl mich die Thematik anspricht, bin aber nicht bereit, 40€ für einen Blindkauf hinzulegen...
Pardon, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Kopfschmerzen bekomme ich von dem Video. Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang wenigstens einigermaßen sinnvoll rüberbringen^^...
EDIT: Aber gut, mittlerweile gibt es ja bei Steam ein kundenfreundliches Refund-System, was technisch einer Demo gleichzusetzen ist. Die Herangehensweise des von benstor214 verlinkten Videos bereitet mir dennoch Kopfschmerzen^^.