The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seppel21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Seppel21 »

wnxkraid hat geschrieben:Wenn es über Steam und PSN digital angeboten wird, ist es de facto nicht DRM frei.
....

Wirklich DRM frei wäre dann nur eine Version von GOG oder ähnlichen Anbietern.
Ich habe zwar noch nie etwas bei steam gekauft und werde es auch nie tun, aber selbst ich weiss dass es dort auch einige DRM-freie Spiele zu kaufen gibt. Deshalb ist Deine Aussage Quatsch.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

JackyRocks hat geschrieben:Ganz ehrlich? Man sollte gerade als Indie mal über seine Preispolitik nachdenken. […] Er hätte eine Demo veröffentlichen können usw. usf. Ich weiß auch nicht wieso es so aus der Mode gekommen ist eine Demo zu veröffentlichen damit man bei ner Investition von über 30 Euro weiß worauf man sich einlässt.
Ich weiß nicht, ob der Kerl recht hat, aber schau dir mal dieses Video an.
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 10.12.2019 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Ich sehe das wie wnxkraid, da kann man noch soviel beteuern wie man will dass das Spiel DRM-frei ist, man wird dazu gezwungen sich einen Client runterzuladen um das Spiel spielen zu können. Bei GOG und im Humble Store kann man sich ohne Client die Installationsdateien runterladen, im PSN und bei Steam nicht.

Vor allem beträgt der Marktanteil von Mac und Linux mittlerweile über 10% auf dem PC, die haben gar keine andere Möglichkeit als das Spiel per Torrent runterzuladen, um zu sehen ob es mit Wine läuft.
liovalio
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von liovalio »

15 euro ist schon zuviel für das low tech game..aber mich intressierts null..
und noch was herr Produzent..nicht jeder spielt den käs dann..weil..die meisten pirated games bleiben nicht mal 10 minuten auf dem rechner...aus dem grund läd man sie ja runter..weil man wissen will obs was taugt..
und sei beruhigt..es taugt nicht...wenn so billig games mit paar gb nicht gekauft werden brauchen sich die herrnn echt nicht aufregen...ein Multi Millionone DOllar Produkt ala COD ist es nicht warum kostet es aber so viel wie cod im angebot??
keine 5 euro sind mir games wie das wert..so lang wird es halt PIRATED!!
aber spinn dein käs ruhig weiter
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

benstor214 hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben:Ganz ehrlich? Man sollte gerade als Indie mal über seine Preispolitik nachdenken. […] Er hätte eine Demo veröffentlichen können usw. usf. Ich weiß auch nicht wieso es so aus der Mode gekommen ist eine Demo zu veröffentlichen damit man bei ner Investition von über 30 Euro weiß worauf man sich einlässt.
Ich weiß nicht, ob der Kerl recht hat, aber schau dir mal dieses Video an.
JackyRocks hat geschrieben:Ich hasse das Steam mich effektiv total in seiner Hand hat und ich von einen Tag auf den anderen locker 500 Euro in Investitionen plus meine Kohle im Steam Wallet verlieren könnte weil... reasons.
Ich denke mal, dass, im Fall des Falles, wenn Steam dein Account sperrt, dir dein Guthaben im Steam Wallet zurück erstattet wird.
Interessanter Bericht, kann aber eben auch zur Folge haben dass man so auch schlechte Spiele gut verkaufen kann/will...
Denn immer wenn es keine Demo zu einem Spiel gibt, habe ich genau das Gefühl dass man etwas verbergen will und deshalb werde ich dann das Spiel erst Recht nicht kaufen.
Fran Bow war z.bsp. das letzte Game das ich nur wegen der Demo gekauft habe.
Gameplay, Interface und Style hat mich sofort angesprochen und sowas kann man nur mit einer Demo testen.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Es spielt keine Rolke wer der Hersteller ist, ob es eine Demo gibt oder nicht. Der Preis ebensowenig wie die These über bessere Verkäufe bei illegalen Kopieen. Egal welche windige These das Recht zu beugen hier vorgetragen wird, denn das könnte man bei so ziemlich jedem Straftatbestand machen! Solange das Recht so ist wie es ist ist solches Verhalten kriminell Herr Katejan! Da hilft dein resignieren vor dieser Art Kriminalität auch nicht weiter! Und das Recht zu beugen eben auch nicht! Ihr werdet vor Gericht damit höchstens heiteres Lachen bei der
Staatsanwaltschaft auslösen...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Jonathan Blow sitzt gerade 24/7 vor dem PC und lässt sich vom Internet kaputt machen.
Wenn man nach der Doku geht... außer er hat mittlerweile gelernt das Internet auch ignorieren zu können.

Wenn die ersten Sales kommen, wird er noch einiges mit dem Spiel verdienen.
Mir ist es jedenfalls auch noch zu teuer für ein Puzzlespiel ohne großartige Story und nur Variationen von einer Rätselart.
Habe es mir aber auch nicht illegal geladen. YouTube reicht bei sowas vollkommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hardtarget hat geschrieben:richtig !!!!! bloß ned aufmucken und schön die fresse halten. wenn das geizige pack ned für sein spiel zahlen will und es für lau saugt kann er es eh nicht ändern, also kanner es gleich wortlos über sich ergehen lassen. bei so ner mentalität geht doch einem das herz auf, herrlich !
Dein moralinsaures, zu keinem Ziel führendes Gewäsch kannst Du gerne für Dich behalten.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Kajetan hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:richtig !!!!! bloß ned aufmucken und schön die fresse halten. wenn das geizige pack ned für sein spiel zahlen will und es für lau saugt kann er es eh nicht ändern, also kanner es gleich wortlos über sich ergehen lassen. bei so ner mentalität geht doch einem das herz auf, herrlich !
Dein moralinsaures, zu keinem Ziel führendes Gewäsch kannst Du gerne für Dich behalten.
ooooohhhhhh ! passt dir meine meinung nicht ? sad life ! kannst leider nichts dran ändern junge. wieso nutzt du dann deine zeit nicht anderweitig und konstruktiver anstatt hier rum zu posten ?? am besten machste urlaub oder entspannst dich!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Zinssm hat geschrieben:Es spielt keine Rolke wer der Hersteller ist, ob es eine Demo gibt oder nicht. Der Preis ebensowenig wie die These über bessere Verkäufe bei illegalen Kopieen. Egal welche windige These das Recht zu beugen hier vorgetragen wird, denn das könnte man bei so ziemlich jedem Straftatbestand machen! Solange das Recht so ist wie es ist ist solches Verhalten kriminell Herr Katejan! Da hilft dein resignieren vor dieser Art Kriminalität auch nicht weiter! Und das Recht zu beugen eben auch nicht! Ihr werdet vor Gericht damit höchstens heiteres Lachen bei der
Staatsanwaltschaft auslösen...
Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem weil es sich bei Videospielen um ein Luxusgut handelt und nicht irgendwas Existentielles. Es kann ja sein das einem der individuelle moralische Kompass sagt das es richtig ist (obwohl ich das in diesem Fall bei den wenigsten glauben würde) was aber nichts an der Tatsache ändert das es gegen geltendes gesellschaftliches Recht ist. Und man kann versuchen es schön zu reden wie man will am Ende des Tages bleibt es Betrug. Und ich glaube das es den meisten die es kopieren vom Gefühl her bewusst ist es aber am Ende des Tages einfach nur scheißegal ist.
Und natürlich hat Jonathan Blow das absolute Recht das zu bemängeln und nicht nur das er muss es nach meiner Ansicht sogar bemängeln allein schon für diejenigen die das Produkt rechtmäßig erwerben.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

wnxkraid hat geschrieben:Wenn es über Steam und PSN digital angeboten wird, ist es de facto nicht DRM frei.[...]
Falsch. Wenn Du bei Steam ein DRM-freies Spiel kaufst, dann ist es von der Handhabung gleich einer GOG-Version. Du brauchst wie bei GOG einen Account um das Spiel zu kaufen, und du brauchst wie bei GOG einen Client um das Spiel runterzuladen. Ob der Client nun ein Browser ist, oder Steam ist, und technisch egal. Am Ende hast Du in beiden Fällen das Spiel und kannst, wenn Du möchtest, deinen Account kündigen, den Client löschen und/oder das Spiel auf einen zweiten Rechner kopieren.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Pestilence360 hat geschrieben:Ich sehe das wie wnxkraid, da kann man noch soviel beteuern wie man will dass das Spiel DRM-frei ist, man wird dazu gezwungen sich einen Client runterzuladen um das Spiel spielen zu können. Bei GOG und im Humble Store kann man sich ohne Client die Installationsdateien runterladen, im PSN und bei Steam nicht.

Vor allem beträgt der Marktanteil von Mac und Linux mittlerweile über 10% auf dem PC, die haben gar keine andere Möglichkeit als das Spiel per Torrent runterzuladen, um zu sehen ob es mit Wine läuft.
Im PSN muss man sich nen Client runterladen?

Manche Leuts...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hardtarget hat geschrieben:ooooohhhhhh ! passt dir meine meinung nicht ? sad life ! kannst leider nichts dran ändern junge. wieso nutzt du dann deine zeit nicht anderweitig und konstruktiver anstatt hier rum zu posten ?? am besten machste urlaub oder entspannst dich!
Hasi, halte Dich doch an Deine eigenen Worte ...
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

tormente hat geschrieben:
Pestilence360 hat geschrieben:Ich sehe das wie wnxkraid, da kann man noch soviel beteuern wie man will dass das Spiel DRM-frei ist, man wird dazu gezwungen sich einen Client runterzuladen um das Spiel spielen zu können. Bei GOG und im Humble Store kann man sich ohne Client die Installationsdateien runterladen, im PSN und bei Steam nicht.

Im PSN muss man sich nen Client runterladen?

Manche Leuts...
Im PSN ist das Spiel nicht DRM-frei. Man muss sich keinen Client runterladen, denn die PSN-Store-App ist vorinstalliert und bietet keine Möglichkeit Konkurrenz-Stores zu installieren. Auf den Konsolen kann man deswegen verlangen was man will, es gibt ja schließlich keine Konkurrenz also kann frisst der Kunde auch DRM.

Ich besitze weit über 300 digitale Spiele für PS3, PS4 und PS Vita, irgendwann hat man von den Nachteilen genug und wechselt zu einem offenem System, mit allen Vor- und Nachteilen. ;)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Frag mich welche Charts er meint...zumal alle neuen Spiele kurzzeitig mal auf Platz 1 der "Charts" bei downloads stehen , sofern nicht andere große Kracher zeitgleich erscheinen. So dolle wirds nun auch nicht geladen, es ist ein eher unbekanntes Indiegame.
Ich hasse solche Heulsusen, soll er sich über die super Kritiken freuen und seine Sales stetig wachsen sehen. Mal. ganz davon ab, wäre es mein Spiel, würde ich mich freuen wenn es bei Torrents ach so beliebt ist. Immer ein guter Indikator für ein gutes Spiel, did sich auch in den Sales zeigen wird, wejn es wirklich so beliebt ist.

Habs mir auch geladen, weil ich wissen wollte wie es ist... Artstyle gut, aber nur rätseln... mir zu langweilig. Und viel zu teuer für den Inhalt. Braid hat mir allein wg der fantastischen Musik besser gefallen.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 30.01.2016 13:20, insgesamt 1-mal geändert.