The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Beitrag von Eirulan »

@benstor
Guter Punkt ;)
Das ist z.b. etwas, mit dem auch Elite Dangerous arg zu kämpfen hat...
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: "Die PC-Version sieht um Welten besser aus als die für Xbox One"

Beitrag von Vinterblot »

Elite:Dangerous hat nicht damit zu kämpfen, dass die Spieler keine Fantasie haben. Das funktioniert ja in Eve. E:D hat damit zu kämpfen, dass es zwar eine Sandbox sein will, nur leider vergessen wurde, Schüppe und Förmchen (Gilden, Territorien, Crafting, Stationsbau....) mitzuliefern. Es muss nicht immer Questmarker sein, aber mit irgendwas muss man auch interagieren.

Und The Division ist halt das extreme Gegenteil: Ich renn von Icon zu Icon, weil nur dort was stattfindet. Eigentlich stehe ich ja drauf, wenn Entwickler Mut zur Lücke beweisen und man NICHT im zehn Sekunden Abstand in die nächste Feindgruppe rennt. Ein Open World Spiel muss mir mehr liefern als endlose Gefechte - nur leider rennt man in the Devision zum Teil minutenlang durch die Gegend, aber es gibt auch NICHTS interessantes. Dafür gibt es überhaupt keine Spielsysteme. Es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass der Spieler groß mit seiner Umwelt interagiert, abseits des "drauf schießen". Ab und zu steht mal ne Kiste oder nen Rucksack rum, das ist aber letztenendes auch nur wieder Loot und unterscheidet sich vom restlichen Spiel nur dadurch, dass die Kiste nicht zurück schießt....

Wenn ichs mir Recht überlege, dann ist E:D und Division doch nicht so verschieden. In beiden kann ich über auf Gegner schießen und Kram sammeln hinaus nichts tun.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

ChrisJumper hat geschrieben:Der Punkt mit der Stückzahl ist immer noch der, das der PC-Markt meiner Meinung nach nicht damit umgehen könnten wenn auf einen schlag so ein Run auf die Grafikkarten abziehen würde, wie auf jeden Konsolen-Generation.
1. Welcher Punkt? Worauf beziehst du dich?
2. Plottwist, Konsolen APUs und PC GPUs/APUs werden von der selben Firma konzeptioniert und von den selben Firmen hergestellt. Wären GPU Veröffentlichungen im 6 Jahresrhythmus üblich, würden Nvidia und AMD sich dabei unabhängig von der Zielplattform dem Markt entsprechend anpassen, wie es mit der Jaguar APU auch der Fall ist.
ChrisJumper hat geschrieben: Bei Steam finden sich von 11 Mio Spielern gerade mal ca. 550.000 GTX 970, also geschätzt laut der Verteilung der Hardwareumfrage im Dezember. Das ist die Karte mit dem höchsten Prozentsatz unter der Kategorie DirectX 11 GPUs welche 79,65 % der Nutzer verwenden.
Die Zahlen sind vorn und hinten falsch.
ChrisJumper hat geschrieben: Auch denke ich ist die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Durchschnittlichen Videospiel-Kunden im PC Bereich eine ganz andere als wir immer vermuten. Das sieht man schon daran welche alten Karten bei der Steam Hardwareumfrage noch umher geistern.
Meine alte HD5670 tingelt auch noch in den Steamstatistiken rum, genauso wie meine intel HD3000.
Statistiken muss man auch auswerten können.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Vinterblot hat geschrieben: Und The Division ist halt das extreme Gegenteil: Eigentlich stehe ich ja drauf, wenn Entwickler Mut zur Lücke beweisen und man NICHT im zehn Sekunden Abstand in die nächste Feindgruppe rennt. Ein Open World Spiel muss mir mehr liefern als endlose Gefechte - nur leider rennt man in the Devision zum Teil minutenlang durch die Gegend, aber es gibt auch NICHTS interessantes.
Hast du die erste Station schon eingenommen? Hast du in der Station die drei Lager aktiviert,.. komme grad nicht drauf wie die heißen. Das sollte dir erstmal drei Entwicklungstränge freigeben mit jeweils 3 Queststrängen.

Dazu würde ich einfach mal sagen schau dich in den Gebäuden um *ah ich will ins spiel mir ist langweilig*.. Kann mir gar nicht vorstellen das man da stumpf von einer Feindgruppe zur nächsten rennen muss. Natürlich wenn da ein Quest ist schon. Aber das es auch auf diesen blöden Kampf sehr stark fokussiert ist sollte auch klar sein, ist halt ein Deckungs-Schooter. Wie die Kampf-Szenen bei Final Fantasy oder Xcom. Das Game ist ja kein Shooter... im eigentlichen Sinne.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Jopp, hab ich eingenommen und die Madison-Square-Garden Quest gemacht. Danach ist die Beta ja quasi schon zuende und man kann nur noch frei herum laufen und Nebenquests/Dark Zone machen.

Als ganz gravierend empfinde ich halt, dass es mir so vorkommt, als würde ich das Spiel schon kennen. Deckung suchen, zielen, ballern, looten, weiter. Bisschen RPG Kram, bisschen Fähigkeitsbäume, bisschen Waffen modden. Kenn ich schon. Das ist maximal das Skelett eines Spielprinzips.

Wenn ich mir da z.B. sowas wie Ark an einem Freewochenende ansehe: Da reizt mich das Spiel schon allein dadurch, weil ich am Anfang nicht direkt das Gefühl habe, das Spiel schon komplett durchschaut zu haben. Da muss ich erst mal ein paar Tage lang herausfinden was alles geht um DANN die neu erlernten Mittel anzuwenden um mit der Spielwelt zu interagieren.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 29.01.2016 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

MrPink hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Der Punkt mit der Stückzahl ist immer noch der, das der PC-Markt meiner Meinung nach nicht damit umgehen könnten wenn auf einen schlag so ein Run auf die Grafikkarten abziehen würde, wie auf jeden Konsolen-Generation.
1. Welcher Punkt? Worauf beziehst du dich?
Auf mich selber. Die Aussage warum ich der Ansicht bin das es unterschätzt wird, wenn eine Hardware in einer breiten Stückzahl hergestellt wird und warum man es nicht direkt mit dem PC-Markt vergleichen kann. Auf dem PC-Markt beißen einen die Hunde wenn die Karte für 400 Euro mit 170% Leistung zum gleichen Preis ausverkauft ist und man auf die nächste Generation warten muss, auf einer Lieferung eines Budgets-Branding mit dem selben Chip und schlechterer Kühlung und so weiter..
2. Plottwist, Konsolen APUs und PC GPUs/APUs werden von der selben Firma konzeptioniert und von den selben Firmen hergestellt. Wären GPU Veröffentlichungen im 6 Jahresrhythmus üblich, würden Nvidia und AMD sich dabei unabhängig von der Zielplattform dem Markt entsprechend anpassen, wie es mit der Jaguar APU auch der Fall ist.
Ja die langzeit Entwicklung währe wahrscheinlich wieder wie der PC in den 90er Jahren, da habe ich mich aber noch nicht so sehr für Spiele-Optimierte Rechner interessiert und kann nicht aus dem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen.
ChrisJumper hat geschrieben: Bei Steam finden sich von 11 Mio Spielern gerade mal ca. 550.000 GTX 970, also geschätzt laut der Verteilung der Hardwareumfrage im Dezember. Das ist die Karte mit dem höchsten Prozentsatz unter der Kategorie DirectX 11 GPUs welche 79,65 % der Nutzer verwenden.
Die Zahlen sind vorn und hinten falsch.
Ja das weiß ich doch auch. Deswegen habe ich das ja auch geschrieben das die aus der Hardwareumfrage kommen. Aber wenn du noch genauere Zahlen zur Hardware-Verteilung hast bin ich sehr aufgeschlossen. Ich suche schon ziemlich lange nach einer Liste von Nvidia, AMD und welche GPUs im Einsatz sind.
ChrisJumper hat geschrieben: Auch denke ich ist die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Durchschnittlichen Videospiel-Kunden im PC Bereich eine ganz andere als wir immer vermuten. Das sieht man schon daran welche alten Karten bei der Steam Hardwareumfrage noch umher geistern.
Meine alte HD5670 tingelt auch noch in den Steamstatistiken rum, genauso wie meine intel HD3000.
Statistiken muss man auch auswerten können.
Natürlich, aber mir ist es jetzt zu mühselig mir ein Skript zu basteln das die Werte täglich von der Seite Abruft, in eine Datenbank speichert damit ich die dann am Jahresende mal auswerten kann wenn es auch über einen längeren Zeitraum gelaufen ist. Ich habe das jetzt nur überflogen ohne Taschenrechner und im Freizeitmodus wo ich mich immer noch ärgere das mein Division-PSN-Beta-Code noch nicht zugestellt wurde (nach fast 12 Stunden!).
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich habe nun einen guten Teil der SP Sachen gemacht und muss Vinterblot teils zustimmen. Vom Hocker reisst es mich auch nicht. Quasi jede Mission besteht aus Gegnerwellen bekämpfen, danach looten, mehr ist nicht ausser der ein oder anderen Kiste. Bissl dünn

In der darkzone war ich noch nicht

Auch technisch ist es nicht die Offenbarung sieht zwar geil aus aber irgendwie auch alles gleich. Zudem wird man mit Details derart zugeschissen, dass man teilweise nicht mehr erkennen kann wo es langgeht oder wo die Gegner sind. Das UI ist auch etwas Overkill

Zudem frage ich mich, mal verglichen mit Destiny, was man denn hier bitteschön mittel- und langfristig als Encounter anbieten will. Destiny kann aufgrund des SF settings da fantasievoll zuwerke gehen, aber bei dem doch sehr geerdeten Setting hier kann man eigentlich nur Menschen mit noch dickeren Lebensbalken anbieten.

...
Achja und @Vinterblot
Ich finde schon,dass bei ED Schippchen und Förmchen da sind, okay ausbaufähig ist das natürlich noch ^^
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

ChrisJumper hat geschrieben: Auf mich selber. Die Aussage warum ich der Ansicht bin das es unterschätzt wird, wenn eine Hardware in einer breiten Stückzahl hergestellt wird und warum man es nicht direkt mit dem PC-Markt vergleichen kann. Auf dem PC-Markt beißen einen die Hunde wenn die Karte für 400 Euro mit 170% Leistung zum gleichen Preis ausverkauft ist und man auf die nächste Generation warten muss, auf einer Lieferung eines Budgets-Branding mit dem selben Chip und schlechterer Kühlung und so weiter..
Ich sehe immernoch keinen Zusammenhang zu deinem Eingangspost in die Thematik.

Dass die Nachfrage das Angebot übersteigt kann vorkommen, zuletzt bei der GTX 970, aber es kommt häufiger vor, dass vor dem Erscheinen des Rebrand, oder der nächsten Generation, ein vergünstigter Abverkauf der gelagerten Karten stattfindet.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

In der Regel sind die Produktionsstätten bei Globalfoundries und TSMC nicht allein von AMD und Nvidia ausgelastet, sondern müssen sich mit Apple und Co. geteilt werden, was die Liefermenge von Bestandteilen für Konsole und PC gemeinsam beeinflusst.
Konsole und PC sind technologisch, speziell in dieser Generation, eher Brüder als Opponenten.
ChrisJumper hat geschrieben: Ja das weiß ich doch auch. Deswegen habe ich das ja auch geschrieben das die aus der Hardwareumfrage kommen. Aber wenn du noch genauere Zahlen zur Hardware-Verteilung hast bin ich sehr aufgeschlossen. Ich suche schon ziemlich lange nach einer Liste von Nvidia, AMD und welche GPUs im Einsatz sind.
Mir wäre auch keine Bekannt.
Mir schwirrt nur gerade AMDs Äußerung letzten Mai im Kopf, dass sie 100 Millionen GCN GPUs verkauft hätten.
Nvidias CEO hat mal verlautet, dass man 10 Millionen Grafikkarten lediglich der GTX680 "Klasse" verhökert hätte und MSI allein hat schon über 100 Millionen Nvidia GPUs verkauft, weshalb es die GTX970 in der 100million edition gibt.
ChrisJumper hat geschrieben: Natürlich, aber mir ist es jetzt zu mühselig mir ein Skript zu basteln das die Werte täglich von der Seite Abruft, in eine Datenbank speichert damit ich die dann am Jahresende mal auswerten kann wenn es auch über einen längeren Zeitraum gelaufen ist. Ich habe das jetzt nur überflogen ohne Taschenrechner und im Freizeitmodus wo ich mich immer noch ärgere das mein Division-PSN-Beta-Code noch nicht zugestellt wurde (nach fast 12 Stunden!).
Das hat viel weniger mit deinen Möglichkeiten zu tun, als Valves Sparsamkeit mit Information.
Werden IGPUs kumuliert oder gesondert betrachtet?
Wer ist in der Umfrage? Aktive Accounts (spezieller Anspruch umfasst 150millionen), Stichproben, oder schlicht potentiell jeder gemeldete Account (Zahl unbekannt)?
Sind mehrere Systeme unter einem Account möglich?

Etc. ohne Kontext ist eine Auswertung unmöglich.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Eirulan hat geschrieben:Ich habe nun einen guten Teil der SP Sachen gemacht und muss Vinterblot teils zustimmen. Vom Hocker reisst es mich auch nicht. Quasi jede Mission besteht aus Gegnerwellen bekämpfen, danach looten, mehr ist nicht ausser der ein oder anderen Kiste. Bissl dünn

In der darkzone war ich noch nicht

Auch technisch ist es nicht die Offenbarung sieht zwar geil aus aber irgendwie auch alles gleich. Zudem wird man mit Details derart zugeschissen, dass man teilweise nicht mehr erkennen kann wo es langgeht oder wo die Gegner sind. Das UI ist auch etwas Overkill

Zudem frage ich mich, mal verglichen mit Destiny, was man denn hier bitteschön mittel- und langfristig als Encounter anbieten will. Destiny kann aufgrund des SF settings da fantasievoll zuwerke gehen, aber bei dem doch sehr geerdeten Setting hier kann man eigentlich nur Menschen mit noch dickeren Lebensbalken anbieten.
Ich kann das hier unterschreiben. Sehe es wie ihr beide.

Für mich wirkt der Titel viel zu generisch und ohne irgendwas eigenes. In Borderlands hat man den abgefahrenen Humor der den Spieler zusätzlich antreibt (zumindest mich), hier hab Ich irgendwie das Gefühl das irgendwas fehlt um das ganze abzurunden. Es fehlt mir irgendwie die Dramatik in den Schusswechseln, das wirkt alles viel zu flach.

Ich storniere erstmal die Vorbestellung und warte den Release ab.

Grafisch find Ichs aber überwiegend super. Ist schade das AMD keinen Treiber für die Beta draußen hat, konnte aber mit nem mix aus hohen und ultra details spielen (waren meist so um die 40fps, niedrigste waren 33 - habs dann gecapped und mit Gamepad gespielt - wird zeit für Pascal/Polaris ^^), von dem was Ich gehört habe laufen NVidia Karten momentan noch besser.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben:Die PC Version sieht auf einer 700-900,- € Grafikkarte um einiges besser aus als auf einer über 2 Jahre alten Konsole. Überraschung.....

Die PS4 Version sieht dann bestimmt eine halbe Welt besser aus als die One Version.

Bin zwar auf die PC Version gespannt aber die Überschrift wirkt schon wieder so als müsste man sich beim Kauf der Konsolenversion schämen. >.>

das stimmt schon nur liegt es auch an den Entwicklern und mangels Optimierung oder einen mittelmässigen port sah oftmals die pc version in grossen titel gar nicht so viel besser aus.

die spieler selber sind selbst schuld wenn jetzt wieder so nur über die Technik berichtet wird da das spiel nicht so aussieh wie im e3 trailer fingen viele ja wieder an zu heulen ob das spiel dennoch immer noch super aussieht ist da egal.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

ChrisJumper hat geschrieben: Ja das weiß ich doch auch. Deswegen habe ich das ja auch geschrieben das die aus der Hardwareumfrage kommen. Aber wenn du noch genauere Zahlen zur Hardware-Verteilung hast bin ich sehr aufgeschlossen. Ich suche schon ziemlich lange nach einer Liste von Nvidia, AMD und welche GPUs im Einsatz sind.
steam hatte letzten märz laut steam 125 millionen aktive accounts. bei fast 5% anteil der 970 macht das etwas über 6 millionen stück. dazu kommen ja noch die anderen modelle. gpus in millionen- stückzahlen herzustellen und zu verhökern ist also kein allzu grosses problem.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

flo-rida86 hat geschrieben:
das stimmt schon nur liegt es auch an den Entwicklern und mangels Optimierung oder einen mittelmässigen port sah oftmals die pc version in grossen titel gar nicht so viel besser aus.

die spieler selber sind selbst schuld wenn jetzt wieder so nur über die Technik berichtet wird da das spiel nicht so aussieh wie im e3 trailer fingen viele ja wieder an zu heulen ob das spiel dennoch immer noch super aussieht ist da egal.
Natürlich schüren diese hochpolierten Trailer Erwartungshaltungen die dann nicht eingehalten werden. Sowas kann man auch zu Recht den Entwicklern ankreiden.

Die Frage für mich ist ob sie bei besserer Optimierung auf PC bei gleichbleibender benötigter Leistung optisch mehr rausholen lässt. Kostet natürlich zusätzliche Arbeit für nur eine Plattform auf der einen Seite.
Denke aber dass erst durch DX12 und Vulkan mehr gehen kann.
Eine Crysis 1 Situation dürfte Heutzutage eher konterproduktiv sein. Also dass die Software der momentan genutzten Hardware voraus ist.
Sicher kann man ein Division oder Witcher 3 wie bei der Erstpräsentation laufen lassen aber ob es so weit dann runterscaliert dass es auch auf gängige Hardware vernünftig läuft kann ich eben nicht sagen. Dann stimmt zwar die Optik aber vielleicht die Performance wiederum nicht.
Die müssen einfach den richtigen Mittelweg finden und am Anfang bei den ersten bewegten Bilder nicht übertreiben.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Gestern morgen geladen, gestern Abend getestet und grafisch für gerade mal "ok" gefunden...

Alles auf Ultra, nur Kantenglättung etwas reduziert, spiele auf 3440x1440 und nach 2h Spielzeit bin ich schon ernüchtert was Gameplay und Optik angeht :(
Die Optik erinnert mich stark an BF4, zwar mit etwas mehr Details in der Umgebung, aber ansonsten eben nur auf dem selben Niveau wie BF4...

Das Gameplay ist auch nur "ok": das Deckungssystem ist etwa auf Mass Effekt Niveau, nach meiner gestrigen Session würde ich es sogar als noch etwas unpräziser einstufen, das "Gunplay" ist 0810 Thirdperson Shooter ohne wirkliches Pro/ Kontra, die Story oder das was davon zu erahnen war ist leider schon an der Grenze zum peinlichen :roll:

Alles in allem wird The Division wohl das nächste Destiny, zumindest nach dem zu urteilen was ich in der Beta gespielt habe...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit mit der PS4 Fassung verbracht habe, muss ich in Bezug auf die Grafik sagen: Respekt!
Klar sieht die PC Version besser aus, aber die Entwickler haben es geschafft ein stabiles, nahezu flimmerfreies Spielgeschehen auf den Schirm zu zaubern, dessen Bildqualität durch die Schärfeeinstellung und die Möglichkeit der Deaktivierung von CA zusätzlich verbessert werden kann.
Im Vergleich zum PC scheint mir aber das komplette Beleuchtungssystem etwas vereinfacht, was das Spiel im direkten Vergleich etwas weniger stimmungsvoll und weniger fotorealistisch macht. Wer nicht beide Fassungen kennt, dem kann das aber egal sein, auf Konsolen bzw. der PS4 (XO-Fassung habe ich nicht gespielt) sieht das Spiel klasse aus, läuft stabil und weitgehend ohne auffälliges Aliasing.

Zum Spiel selbst, besonders in Bezug auf die hier gefallene "nix neues"-Kritik:

Ich sehe es auch so, dass das Spiel im Story/Koop Modus nichts Neues bringt und nicht viel großartig anders macht. Außerdem ist der Einstieg nicht ganz einfach.
ABER: in der Darkzone hat`s bei mir Klick gemacht. Dieser Survival-Ansatz mit Dark Souls Moment, kann zu wirklich intensiven Situation führen, egal ob man alleine oder in der Gruppe unterwegs ist (ich finde solo hat sogar einen größeren Reiz). Ich hoffe, dass man diesen Modus noch gehörig ausbaut, am besten noch zusätzliche Modi anbietet, denn er hat wirklich großes Potential imo.

DonDonat hat geschrieben:Alles auf Ultra, nur Kantenglättung etwas reduziert, spiele auf 3440x1440 und nach 2h Spielzeit bin ich schon ernüchtert was Gameplay und Optik angeht :(
Ich würde dir empfehlen mit der Auflösung runterzugehen, denn mit 60 frames sieht das ganze noch deutlich besser aus. :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

War gestern auch noch ne Dreiviertel Stunde in der Darkzone, hab aber nicht geblickt, wo denn da Sachen zum Plündern sein sollen ^^