Abgesehen davon, dass Samsung auch nicht mehr mit den Absatzzahlen zufrieden ist, ist alles was du sonst sagst Bullshit.
Ich gehe einfach davon aus, dass du bisher nie bewusst solche Leute wahrgenommen hast, aber ich kenne solche im Überfluss. "Diese Leute haben Geld im Überfluss"? Ich kenne mehrere Azubis, die nicht gerade bei Aldi arbeiten und ein fettes Azubi-Gehalt haben, die kaufen sich jedes Jahr das neue iPhone am Releasetag.
Das Paradoxe? Die gleichen Leute heulen rum, dass sie ja immer 2h früher aufstehen müssen, da sie beim Bus 3x umsteigen müssen (Autofahrt wäre 15 Minuten) und wenn man fragt warum die kein Auto holen "Habe ich kein Geld für" - aber für iPhone über 1000€ ist lustigerweise immer Geld da.
Da ist das Handy eben NICHT nebensächlich, sondern ganz klar "ohne iPhone bist du ein niemand".
Zu sagen, dass "die meisten" sich nicht jährlich ein neues iPhone holen halte ich für genauso falsch. Ich kenne wie gesagt die oben genannten "Superbrains" on Mass und kenne auch genug Privatleute und Unternehmer, die einen Handyvertrag über 80€/Monat haben und sich das dann noch mit "Dafür kriege ich jedes Jahr ein neues Handy" schön reden...
Zum letzten Absatz:
WindowsPhones (8 und aufwärts, nicht die 7er) halten auch ewig...
Es ist aber nicht der "Android-Support", der beschissen ist, sondern der Support der Hersteller. Android wird genug supportet, nur sehen die meisten Hersteller es nicht ein die neueren Versionen auf ihre Gerät als Update auszuspielen.
Bei Android-Geräten gilt, wenn man mit Rooten usw. nichts zu tun haben will: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Das heißt aber nicht dass Apple deswegen so toll ist, sondern einfach nur dass die Android-Hardwarehersteller so schlecht sind.