Rise of the Tomb Raider: Technik-Video zur PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Technik-Video zur PC-Version

Beitrag von johndoe1197293 »

@Eirulan:

Ich habe die beiden Unschärfe-Effekte aus und keine AA-Methode ausgewählt, ansonsten alles auf max, in 1440p.
Ingame läuft es meistens mit 60FPS, am niedrigsten bisher 56. Die Cutscenes sind da etwas anspruchsvoller, da hatte ich auch mal dips auf ~50 frames.
Ich verwende einen etwas älteren Nvidia-Treiber; bei der performance sehe ich keinen Grund den aktuellen zu installieren. Mal gucken wie die Division-Beta performt. :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ohne AA dafür Schatten rauf und auf 1440 runter gehen wäre auch ne Option... Probier ich mal, danke!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Bild

Mit diesen Settings (1080p, SMAA) läuft TR bei mir im Gameplay zwischen 50-60 FPS, nur bei paar Zwischensequenzen ist die Framerate mal bis auf 40 gesunken, aber nur für 1, 2 Sekunden.

Für mich sind die Einstellungen der beste Kompromiss, hätte nur gerne SSAA.
Jedoch sinkt mir die Performance damit zu sehr in den Keller.

Mein System:
Intel Core i5 4690
MSI GeForce GTX 970
8 GB DDR2-RAM
Installiert auf eine SSD.

Das Spiel selbst ist schon mal richtig gut.
Bin jetzt nach diesem "Grab des Propheten"-Level und fand bisher nur die erste Level-"Challenge" für den Popo.
Aber das suchen von dem ganzen Sammelzeug macht mir Spaß.

btw. die "gelockten" 30FPS-Sequenzen sind Videos ;P
Zuletzt geändert von adventureFAN am 28.01.2016 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ah okay, dachte alle Cutscenes wären ingame ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Konnte endlich auch etwas zocken.

Meine Werte in Full HD:

Texturqualität - Sehr Hoch
AF - 16x
Schatten - Hoch
Weiche Sonne - Hoch
Umgebungsverdeckung - HBAO+
Tiefenschärfe - Ein
Detailstufe - Sehr Hoch
Tessellierung - Ein
Dynamisches Blattwerk - Hoch
PureHair - Ein
Linsen und Grafikeffekte - Ein
AA -SMAA

Lediglich Bewegungsunschärfe und Blooming auf Aus.

Recht stabile 60fps bis jetzt. Keine großen Wackler.

War jetzt aber nur auf die schnelle so eingestellt. Mal gucken wie es sonst so läuft mit meinem System und in weiteren Szenen später.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Erwähnte ich schon das ich Vorbestellerbonie hasse... :roll:

Da bekomme ich meinen ersten rostigen Revolver im Verlauf des Spiels und was kommt - BLING - sie haben soeben den Superdupervorbestellerbonie aktiviert, die Mega Monster Wumme mit Elfenbeingriff :ugly:
Und die ist scheinbar so gut das Sie sämtliche Wummen die man sich im Spiel erarbeiten muss quasie obsolet macht :roll:

Wer denkt sich bitte so einen Schwachsinn aus ?!
Ich baue eine Mechanik in ein Spiel ein , nur um sie dann mit einem kack DLC völlig überflüssig zu machen...
Hat mich schon bei Deus EX 3 angenervt
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Die Xbone krebst doch gerne mal wieder unter 30fps rum. Ich kann so was nicht mehr ab. Zu dem ist Full HD mir auch schon zu wenig, je größer der TV um so hässlicher wird Full HD. Am PC bin ich 4K und je nach Spiel WQHD gewohnt. Das macht eine menge aus.
Multiplattformer sind ein no go geworden für mich auf Konsole.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

eigentlichegal hat geschrieben:Leute, schlagt mich tot, aber ich finde, dass die Änderungen zwar sichtbar sind, aber auch nur, weil es diese nette Sliderfunktion gibt. Ich könnte niemals, auch wenn ich sicherlich kein Experte in solchen Dinge bin, Unterschiede erkennen, wenn ich auch nur einen Tag zwischen dem Spielen der verschiedenen Versionen verstreichen lassen würde. Mal abgesehen davon, ist es doch auch so, dass Unterschiede leichter zu erkennen sind, wenn man die Bilder einfach übereinanderlegt. Aber dies ist doch nur eine sehr künstliche Vergleichsmethode, oder? Ich meine, wer hat denn schon beide Versionen eines Spiels auf demselben Fernseher laufen und switcht immer hin und her um die Texturen zu vergleichen?
man muss auch bedenken das die one version auch extrem optimiert wurde weil MS ja nicht nur den deal hatte sondern auch mit an den Versionen gearbeitet hat um das maximal raus zu holen was sich ja super finde.

dennoch sind die unterschied klar alleine die tesselation und hbao+ reisen es schon raus.

von der Weitsicht fang eich erst gar nicht an.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Lumilicious hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Den Unterschied würdest du merken, Stichwort Framezahl.
Okay, das habe ich nicht bedacht. Wurde im Video aber auch nicht separat erwähnt, weswegen ich das nicht auf dem Schirm hatte. Dann stell dir eben mein Argument mit 30FPS Lock vor. :P
Ich bin mir ziemlich sicher das du die tiefen Furchen und Steine die überall rumliegen (Tesselation) auch nach nem Tag noch erkennen dürftest, da das nen massiver Unterschied zur Konsolenfassung ist. Es ist mMn auch der einzig nennenswerte. HBAO+ und besseres AF sind jetzt nix was man hervorheben brauch.

Bei den reagierenden Büschen musste Ich aber lachen... das hätte doch auch auf der XBO möglich sein müssen. Reagieren die da überhaupt nicht auf Lara? Das zerstört die Atmosphäre ja voll. :?
HBAO+ ist woll gerade eines der dinge die einen grossen unterschied machen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

flo-rida86 hat geschrieben:HBAO+ ist woll gerade eines der dinge die einen grossen unterschied machen.
Laut PCGH ist es hit and miss. Du hast stellen da sieht HBAO+ besser aus, dann hast du wiederrum stellen wo SSAO besser aussieht.

Am Ende ist es wiedermal eine Frage des Geschmacks und solang SSAO überzeugen kann, ist HBAO+ nur geringfügig ein nennenswerter Mehrwert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also ich find den Unterschied von SSAO zu HBAO+ so maginal... schalte ich immer als erstes auf SSAO um bessere Performance zu erhalten.
Gerade im Spielfluss fallen die Unterschiede echt nicht auf... meistens doch eh nur auf direkten Vergleichsbildern =P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ist es überhaupt normales SSAO? Laut PCGH wird doch eine eigene Entwicklung von Microsoft verwendet. Deswegen kommt auch der übliche Corona Effekt nicht so zur Geltung.
Jedenfalls ist er mir nicht sonderlich aufgefallen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Lumilicious hat geschrieben:Laut PCGH ist es hit and miss. Du hast stellen da sieht HBAO+ besser aus, dann hast du wiederrum stellen wo SSAO besser aussieht.
Ist häufig der Fall. Ich finde aber, dass HBAO+ alles in allem besser ist. Ein offensichtliches Beispiel wäre Far Cry 4.
Das andere Nvidia Feature (PCSS), schalte ich hingegen immer ab. Was soll ich mit Schatten, die man kaum sehen kann? :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:Ist es überhaupt normales SSAO? Laut PCGH wird doch eine eigene Entwicklung von Microsoft verwendet. Deswegen kommt auch der übliche Corona Effekt nicht so zur Geltung.
Jedenfalls ist er mir nicht sonderlich aufgefallen.
Jo, ist was eigenes... der Einfachheit halber ist für mich aber alles SSAO, oder AO. Ich blicke sonst bei dem ganzen Scheiß nicht mehr durch. Reicht schon das NVidia was eigenes mit HBAO hat. :Blauesauge:
In Rise of the Tomb Raider, the Ambient Occlusion option enables players to choose between Microsoft and Crystal Dynamics' custom Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) technique, called Broad Temporal Ambient Obscurance (BTAO), and our own HBAO+ technique.

BTAO, seen originally in the Xbox One edition of the game and further tweaked for this PC release, is inspired by a 2012 AO technique called Scalable Ambient Obscurance (SAO). Microsoft built upon the ideas presented in the linked SAO paper to create BTAO, and worked with Crystal Dynamics to customize it for Rise of the Tomb Raider. The result is a technique that is better and faster than Horizon Based Ambient Occlusion (HBAO), which we developed back in 2008.
http://www.geforce.com/whats-new/guides ... -occlusion