Die Entwickler sind drauf und drann das Spiel zu verbessern. Vorallem die Flimmereffecte haben die Entwickler wirklich gut gefixt. Wenn du ein Simfreund bist, dann lohnt es sich da mal rein zu schnuppern. Der Test von Michientspricht nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten.GhostRecon hat geschrieben:Ich hab mir grad das Videofazit nochmal angeschaut. In einigen Szenen flitzen die Wolken ganz merkwürdig schnell über den Bildschirm...!?
Assetto Corsa - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Re: Assetto Corsa - Vorschau
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Ich finde gerade diesen "kargen" Stil sehr schön. Die Effekte sind stimmig, die Schatten sehr schön und die Cockpitperspektive liefert eine sehr schöne Immersion. Da müssen nicht überall Leute rumstehen und Lichter blinken. Und wie detailliert die Bäume neben der Strecke sind ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal denn ich konzentriere mich ja eh auf die Strecke wo ich den Schatten der Bäume je nach Tageszeit sehr viel entscheidender finde.Leon-x hat geschrieben:Fairerweise muss man aber sagen dass AC auch am PC kein Grafikwunder ist. Selbst da ist die Umgebung starr und steril. Was auch dem kleinen Entwicklerteam geschuldet sein kann.
Da wäre so oder so mehr möglich.
Ok, auf der Nordschleife wäre es natürlich bei einem Rennen richtig cool, die Atmosphäre mit den vielen Leuten nah an der Strecke zu liefern aber das ist ein Sonderfall.
Übrigens finde ich die Motorensounds bei Assetto mit die besten, die es im Simulationsbereich gibt. Letztes Jahr hab' ich einen Livestream eines Z4 GT3 Cups kommentiert und die Soundkulisse wenn da 20 Autos losdonnern ist schon Wahnsinn. Vor allem weil Kunos nicht einfach einen Sound "vorbeifahren" lässt sondern je nach Entfernung für ein dumpfes Donnern sorgt. Das vermittelt ein richtiges Gefühl für Lärm.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Die unterschwellige Anspielung das der gemeine Konsolero zu doof ist das auf die Kette zu kriegen weil er ja sowas nicht kennt ...reflection hat geschrieben:Nee aber mal ernsthaft: mich würde schon interessieren, was so abwegig an meiner Aussage ist.
- reflection
- Persönliche Nachricht:
Das war überzogen, das stimmt. Ich meine es eher so, dass es auf Konsolen bislang nicht wirklich Renn-Sims gab. Ich bezeichne Forza und GT nicht als Sims, auch wenn ich beide Titel selber gerne früher gespielt habe und sie zur damaligen Zeit wahrscheinlich als Sim bezeichnet hätte. Und ja: ich gehe soweit, zu behaupten, dass Assetto Corsa von der Mehrzahl der Spieler nicht wirklich gewürdigt wird (Argument zu wenig Strecken und Fahrzeuge) und das hat schlicht und ergreifend nichts mit Blödheit der User zu tun sondern vielmehr damit, dass viele Rennspiele mittlerweile lieber auf Quantität statt Qualität setzen und der "gemeine Konsolero" es einfach gewohnt ist mit Masse abgespeist zu werden. Hinzu kommt, dass Sims einfach nicht so einen großen Markt haben wie Casual Games. Auch wird oft übersehen, dass es viel mehr Zeit braucht, ein Fahrzeug/Strecke für eine Sim zu entwickeln als für einen Arcade-Titel, von daher die "geringe" Anzahl an Fahrzeugen/Strecken. Sims haben eher ein zuhause am PC, und selbst dort ist der Markt vergleichsweise klein, was reinrassige Rennsimulationen wie rfactor 2, Iracing, Assetto Corsa, Game Stock Car Extreme etc angeht. Deshalb Respekt an Kunos, wenn sie den Schritt wagen und ich hoffe, ich vertue mich mit meinem Pessimismus und Assetto Corsa wird sich auch auf Konsolen gut verkaufen.Alter Sack hat geschrieben:Die unterschwellige Anspielung das der gemeine Konsolero zu doof ist das auf die Kette zu kriegen weil er ja sowas nicht kennt ...reflection hat geschrieben:Nee aber mal ernsthaft: mich würde schon interessieren, was so abwegig an meiner Aussage ist.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
So wird ein Schuh draus und da stimme ich dir auch zu. :wink:reflection hat geschrieben:Das war überzogen, das stimmt. Ich meine es eher so, dass es auf Konsolen bislang nicht wirklich Renn-Sims gab. Ich bezeichne Forza und GT nicht als Sims, auch wenn ich beide Titel selber gerne früher gespielt habe und sie zur damaligen Zeit wahrscheinlich als Sim bezeichnet hätte. Und ja: ich gehe soweit, zu behaupten, dass Assetto Corsa von der Mehrzahl der Spieler nicht wirklich gewürdigt wird (Argument zu wenig Strecken und Fahrzeuge) und das hat schlicht und ergreifend nichts mit Blödheit der User zu tun sondern vielmehr damit, dass viele Rennspiele mittlerweile lieber auf Quantität statt Qualität setzen und der "gemeine Konsolero" es einfach gewohnt ist mit Masse abgespeist zu werden. Hinzu kommt, dass Sims einfach nicht so einen großen Markt haben wie Casual Games. Auch wird oft übersehen, dass es viel mehr Zeit braucht, ein Fahrzeug/Strecke für eine Sim zu entwickeln als für einen Arcade-Titel, von daher die "geringe" Anzahl an Fahrzeugen/Strecken. Sims haben eher ein zuhause am PC, und selbst dort ist der Markt vergleichsweise klein, was reinrassige Rennsimulationen wie rfactor 2, Iracing, Assetto Corsa, Game Stock Car Extreme etc angeht. Deshalb Respekt an Kunos, wenn sie den Schritt wagen und ich hoffe, ich vertue mich mit meinem Pessimismus und Assetto Corsa wird sich auch auf Konsolen gut verkaufen.Alter Sack hat geschrieben:Die unterschwellige Anspielung das der gemeine Konsolero zu doof ist das auf die Kette zu kriegen weil er ja sowas nicht kennt ...reflection hat geschrieben:Nee aber mal ernsthaft: mich würde schon interessieren, was so abwegig an meiner Aussage ist.
Ich bin mittlerweile ausschließlich Konsolenspieler habe früher aber auch am PC gezockt und denke schon wo der Hase da lang läuft.
Ich will aber noch was ergänzen. Echte Sims spielt man aber auch am besten mit dem Lenkrad und das kommt auf den Konsolen (Couch) noch weniger vor als am PC. Die Controllersteuerung ist für mich auch ein Grund warum Rennspiele auf den Konsolen meist Arcadiger sind.
- reflection
- Persönliche Nachricht:
Alter Sack hat geschrieben:So wird ein Schuh draus und da stimme ich dir auch zu. :wink:reflection hat geschrieben:Das war überzogen, das stimmt. Ich meine es eher so, dass es auf Konsolen bislang nicht wirklich Renn-Sims gab. Ich bezeichne Forza und GT nicht als Sims, auch wenn ich beide Titel selber gerne früher gespielt habe und sie zur damaligen Zeit wahrscheinlich als Sim bezeichnet hätte. Und ja: ich gehe soweit, zu behaupten, dass Assetto Corsa von der Mehrzahl der Spieler nicht wirklich gewürdigt wird (Argument zu wenig Strecken und Fahrzeuge) und das hat schlicht und ergreifend nichts mit Blödheit der User zu tun sondern vielmehr damit, dass viele Rennspiele mittlerweile lieber auf Quantität statt Qualität setzen und der "gemeine Konsolero" es einfach gewohnt ist mit Masse abgespeist zu werden. Hinzu kommt, dass Sims einfach nicht so einen großen Markt haben wie Casual Games. Auch wird oft übersehen, dass es viel mehr Zeit braucht, ein Fahrzeug/Strecke für eine Sim zu entwickeln als für einen Arcade-Titel, von daher die "geringe" Anzahl an Fahrzeugen/Strecken. Sims haben eher ein zuhause am PC, und selbst dort ist der Markt vergleichsweise klein, was reinrassige Rennsimulationen wie rfactor 2, Iracing, Assetto Corsa, Game Stock Car Extreme etc angeht. Deshalb Respekt an Kunos, wenn sie den Schritt wagen und ich hoffe, ich vertue mich mit meinem Pessimismus und Assetto Corsa wird sich auch auf Konsolen gut verkaufen.Alter Sack hat geschrieben:
Die unterschwellige Anspielung das der gemeine Konsolero zu doof ist das auf die Kette zu kriegen weil er ja sowas nicht kennt ...
Ich bin mittlerweile ausschließlich Konsolenspieler habe früher aber auch am PC gezockt und denke schon wo der Hase da lang läuft.
Ich will aber noch was ergänzen. Echte Sims spielt man aber auch am besten mit dem Lenkrad und das kommt auf den Konsolen (Couch) noch weniger vor als am PC. Die Controllersteuerung ist für mich auch ein Grund warum Rennspiele auf den Konsolen meist Arcadiger sind.

Jup, das war auch der Grund, weswegen ich mittlerweile nur noch am PC zocke: weil ich meine Zeit fast ausschließlich in Renn-Sims stecke. Da musste dann natürlich ein Wheel sowie Pedals her. Bin also quasi genau den umgekehrten Weg wie du gegangen.

-
- Persönliche Nachricht:
Cheers!
Ich finde ja den Ferrari FXX-K als Covercar etwas ungeschickt gewählt.
Klar, ein Hypercar richtet sich an jeden Sportwagen-Freund, aber ein Wettbewerbsfahrzeug, besipielsweise den Mercedes AMG GT3, macht auch was her und würde eine ganz andere Ewartungshaltung wecken.
Als ich damals GTR im Laden gesehen hatte, mit FIA-Lizenz und GT1-Renner auf dem Cover, hatte ich gehofft das es möglichst realistisch sei ( zu Zeiten von Underground 1)
Als ich mich dann mit durchgedrückter "Pfeiltaste Oben" gleich nach der grünen Ampel in die Bande drehte war ich erstmal baff, aber ich gab nicht dem Spiel die Schuld, ich merkte ich muss das anders angehen als bei NFS und co. Also ein Gampad und es war richtig geil, der Anfang einer Lernkurve die bis heute noch besteht und fesselt. Mittlerweile dann sogar mit Lenkrad
Ich finde ja den Ferrari FXX-K als Covercar etwas ungeschickt gewählt.
Klar, ein Hypercar richtet sich an jeden Sportwagen-Freund, aber ein Wettbewerbsfahrzeug, besipielsweise den Mercedes AMG GT3, macht auch was her und würde eine ganz andere Ewartungshaltung wecken.
Als ich damals GTR im Laden gesehen hatte, mit FIA-Lizenz und GT1-Renner auf dem Cover, hatte ich gehofft das es möglichst realistisch sei ( zu Zeiten von Underground 1)
Als ich mich dann mit durchgedrückter "Pfeiltaste Oben" gleich nach der grünen Ampel in die Bande drehte war ich erstmal baff, aber ich gab nicht dem Spiel die Schuld, ich merkte ich muss das anders angehen als bei NFS und co. Also ein Gampad und es war richtig geil, der Anfang einer Lernkurve die bis heute noch besteht und fesselt. Mittlerweile dann sogar mit Lenkrad

-
- Persönliche Nachricht:
4p:das fehlende wetter habt ihr aber auch nicht immer so stark bei forza erwähnt jetzt wo das gehypte forza mal endlich im sechsten teil wetter hat ist es also nicht mehr so wichtig.
obwohl warte bei forza ist das wetter aber nicht dynamsich und nicht auf jeder strecke vorhanden.
ich würde echt von den drei grossen nur pcars erwähnen weil auch bei gt wahr der regen fast nichts wert zumal er an der scheibe pott hässlich wahr aber auch dieser schmierseifen effekt wahr weit weg von der realität.daher abwarten wie es gt sports macht.
ansonsten würde ich auch nicht sagen das es assetto corsa an umfang fehlt jedenfalls bei den fahrzeugen hat ac deutlich mehr zu bieten als pcars.bei gt kann mann 75% streichen und dennoch fehlen diverse europäische fahrzeuge und teils komplette rennklassen.
obwohl warte bei forza ist das wetter aber nicht dynamsich und nicht auf jeder strecke vorhanden.

ich würde echt von den drei grossen nur pcars erwähnen weil auch bei gt wahr der regen fast nichts wert zumal er an der scheibe pott hässlich wahr aber auch dieser schmierseifen effekt wahr weit weg von der realität.daher abwarten wie es gt sports macht.
ansonsten würde ich auch nicht sagen das es assetto corsa an umfang fehlt jedenfalls bei den fahrzeugen hat ac deutlich mehr zu bieten als pcars.bei gt kann mann 75% streichen und dennoch fehlen diverse europäische fahrzeuge und teils komplette rennklassen.
-
- Persönliche Nachricht:
das ist der punkt.reflection hat geschrieben:Schön, wenn die Konsolen mal eine richtige Simulation bekommen, werden vielleicht einige Racer sein, die sich über eine glaubhafte Fahrphysik freuen. Leider glaube ich, dass der gemeine Konsolero es gewöhnt ist ca. 500+ Autos serviert zu bekommen, wo alle eine ähnliche Physik haben. Da können "nur" ca 90 natürlich nicht gegen anstinken.
Streckentechnisch sieht es allerdings wirklich mau aus bei Assetto Corsa, PC-User erfreuen sich zumindest an Mods. Dennoch hoffe ich für Kunos, dass es gut läuft auf den Konsolen.
das wichtigste ist bei so ein spiel das gefühl das fahrgefühl die umsetzung der autos und der strecken.
und gerade bei kunos beid enen sich das so derart real anfühlt dauert das halt zumal sie jetzt nicht so gross sind aber immerhin stark gewachsen(mittlerweile ca.35).
aber du siehst auch magazine wie 4p sehen den umfang in der masse oder allein am wetter kunos hat auch schon längst gesagt das aufgrund der engine kein regen möglich ist und das es wenn erst in assetto corsa 2(was kommt wenn teil 1 erfolgreich genug ist) vorkommt.die nachtfahrten wiederum sind noch möglich und es gibt bereits eine sehr gute mod als überbrückung.
generell sieht man ja wie sie ihr spiel weiterpflegen
http://www.speedmaniacs.com/News,Assett ... uellt,8112
und wiederum sieht man was sie ausgrund dem geld nicht machen können
http://www.speedmaniacs.com/News,Assett ... endig,8139
-
- Persönliche Nachricht:
Freue ich mich schon drauf. Eine ernstzunehmende Alternative zu Project Cars auf den Konsolen. Habe zwar auch schon einige Stunden in Drive Club investiert, am Ende bevorzuge ich aber eine Simulation. Project Cars macht das zwar mMn schon hervorragend, frischer Wind schadet dennoch nicht und Assetto Corsa macht einen sehr guten Eindruck.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da lohnt es sich, zumindest mal ein Einsteiger-Force-Feedback-Lenkrad für 100 Euro neu zu kaufen. Aber nur, wenn ich darauf hoffen kann, dass alleine schon in objektiven Tests sowohl die Fahrphysik als auch das Kollissionsverhalten gelobt wird. Denn beides ist mir bei einem Rennspiel wichtig. Und meistens geht Eines davon verloren.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Kollisionsverhalten bei Assetto ist nicht gerade ein Punkt den ich loben würde.
Ein kleiner Dittscher genügt um den Gegner in die Bande zu katapultieren.
Zumindest ist das aktuell in der PC-Version der Fall.
Ein kleiner Dittscher genügt um den Gegner in die Bande zu katapultieren.
Zumindest ist das aktuell in der PC-Version der Fall.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
nochmal als Ergänzung: was mich bei Forza dann auch stört, dass nicht nur das unrealistische Überholen zu leicht ist und die Karriere recht wenig Motorsportkarrierefeeling hat, sondern das beides auch noch dadurch unterstützt wird, dass man eigentlich immer als 13er oder so startet und 3er werden muss, was ja nur funktioniert, wenn man die Autos einen nach dem anderen überholt.
was natürlich auch vollrealistisch ist, in jedem Rennen das halbe Feld zu überholen
was natürlich auch vollrealistisch ist, in jedem Rennen das halbe Feld zu überholen

superboss hat geschrieben:danke für die längeren ErklärungenElderbunnie hat geschrieben:Abkürzen kann, wenn es eingestellt ist, durch 5 Sekunden Slowdowns bestraft werden. Rempeleien bringen keine Strafe, machen aber das Auto kaputt.superboss hat geschrieben:wie simpel ist den Strafensystem. Was passiert , wenn ich in der Kurve ein paar Autos als Bande benutze???
Und Karrieremodus ist auch eher rundimentär???
Der Karrieremodus ist wirklich in keinster Weise spektakulär und ist mehr ein Tutorial für Anfänger. Man kann eh jedes Auto von Anfang an auf jeder Strecke fahren. Es geht Kunos ja gar nicht ums Freischalten usw. sondern um den Spaß am Fahren selbst. Die Herausforderung entsteht aus dem Kampf Fahrer vs Auto vs Strecke. Und wenn man mal den Ferrari F40 ohne Hilfen + Kupplung und H-Schaltung gefahren ist, weiß man, dass man keine Karriere mehr braucht. Da gehen erstmal viele Stunden drauf um die Maschine heil und vor allem halbwegs schnell über die Strecke zu bringen.
Zum Beispiel macht man auch das Getriebe und den Motor kaputt wenn man überdreht oder schaltet ohne richtig zu kuppeln.
Zu Forza kann ich nichts sagen, aber richtiges Rennsportfeeling wirst du meiner Meinung nach immer nur online mit fähigen Kontrahenten (sprich keine Crashkiddies) finden. Da ist der PC mit den vielen Ligen und vor allem den schon lange bestehenden Strukturen in der Community klar im Vorteil.Ich glaub ich behalt doch lieber erst noch mal Forza , auch wenn mir das zu langweilig.
Aber So richtiges Rennsportfeeling + gute Fahrphysik will wohl keiner bieten....
Ich war selber bei der Präsentation letzte Woche dabei und mir sind vor allem die Ladezeiten aufgefallen. Ca. doppelt so lang wie auf meinem alten Phenom 2 X6 und 8GB RAM. Aber nicht vergessen: Pre-Alpha. Optisch sind die Unterschiede geringer. Das hängt aber auch damit zusammen, dass AC eher zurückhaltender mit Effekten ist. Es hat eher die "realistische" Optik von Gran Turismo. Auf dem PC kann man ja dann zusätzlich auch noch an den Post Processing Filtern drehen und das ganze z.B. wie ein 50 Jahre altes Foto aussehen lassen. Wird übrigens auf der Konsole (vorerst) nicht gehen.
dass Abkürzen bestraft wird, ist schon mal lobenswert aber was das Berühren von Gegnern in der kurve (oder natürlich auch woanders) betrifft, da bin ich noch skeptisch, weil das eigentlich n den meisten Rennspielen funktioniert, ohne dass man sich gleich das Auto zu Schrott fährt. Zumindest in denen , wo man die Autos halbwegs kontrollieren kann und nicht gleich rausfliegt.
Und mit Karriere meinte ich eigentlich sowas wie in der Formel 1 mit Punkten usw und nicht nur so ne Rennspielkarriere aber gut das ist mein Wunsch. Insgesammt dürfte das Spiel wohl schon mehr Rennsportfeeling haben.