Rise of the Tomb Raider: Technik-Video zur PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rise of the Tomb Raider: Technik-Video zur PC-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Morgen wird die PC-Version von Rise of the Tomb Raider erscheinen und passend dazu stellen Crystal Dynamics sowie Nixxes im folgenden Video vor, welche technischen Verbesserungen bei der PC-Umsetzung vorgenommen wurden. Demonstriert werden anisotropische Filterung, Tessellation, der höhere Detailgrad, die dynamischen Pflanzenblätter und HBAO (NVIDIA).

Hier geht es zur News Rise of the Tomb Raider: Technik-Video zur PC-Version
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Technik-Video zur PC-Version

Beitrag von eigentlichegal »

Leute, schlagt mich tot, aber ich finde, dass die Änderungen zwar sichtbar sind, aber auch nur, weil es diese nette Sliderfunktion gibt. Ich könnte niemals, auch wenn ich sicherlich kein Experte in solchen Dinge bin, Unterschiede erkennen, wenn ich auch nur einen Tag zwischen dem Spielen der verschiedenen Versionen verstreichen lassen würde. Mal abgesehen davon, ist es doch auch so, dass Unterschiede leichter zu erkennen sind, wenn man die Bilder einfach übereinanderlegt. Aber dies ist doch nur eine sehr künstliche Vergleichsmethode, oder? Ich meine, wer hat denn schon beide Versionen eines Spiels auf demselben Fernseher laufen und switcht immer hin und her um die Texturen zu vergleichen?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

seh ich genauso.
es klingt aber einfach gut und die qualität ist ja auch unbestritten besser.
so hat man auf dem pc halt die "blue ray version" während man auf der one (is ja bisher der einzige vergleich bei den konsolen) sozusagen die "vhs version" hat.
nichtsdestro trotz is ein guter film auch auf vhs ein guter film, bzw. ein schlechter wird durch full hd nich besser.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Der groesste Unterschied kommt sowieso durch die Aufloesung. Mal gucken wie es in 4k laeuft und aussieht...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

eigentlichegal hat geschrieben:Leute, schlagt mich tot, aber ich finde, dass die Änderungen zwar sichtbar sind, aber auch nur, weil es diese nette Sliderfunktion gibt. Ich könnte niemals, auch wenn ich sicherlich kein Experte in solchen Dinge bin, Unterschiede erkennen, wenn ich auch nur einen Tag zwischen dem Spielen der verschiedenen Versionen verstreichen lassen würde.
Den Unterschied würdest du merken, Stichwort Framezahl. Es sei denn du gehörst zu den "das menschliche Auge kann eh nicht mehr als 30FPS wahrnehmen"-Philosophen. :wink:

Aber davon abgesehen muss man sagen, dass die Unterschiede beim neuen Tomb Raider in rein grafischer Hinsicht nicht groß ausfallen. Die XO Version war schon verdammt hübsch.

eigentlichegal hat geschrieben:Aber dies ist doch nur eine sehr künstliche Vergleichsmethode, oder? Ich meine, wer hat denn schon beide Versionen eines Spiels auf demselben Fernseher laufen und switcht immer hin und her um die Texturen zu vergleichen?
Künstlich? Es ist ein Vergleich. Wie sollte das sonst ablaufen?
Außerdem dienen diese Vergleiche in erster Linie (wenn man mal von der Schwanzvergleicherei und den Fanboy-Kriegen absieht) den Leuten, die mehrere Plattformen besitzen und sich für die technisch stärkste Version entscheiden wollen... das war jedenfalls mal die Intention.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

CryTharsis hat geschrieben:Den Unterschied würdest du merken, Stichwort Framezahl.
Okay, das habe ich nicht bedacht. Wurde im Video aber auch nicht separat erwähnt, weswegen ich das nicht auf dem Schirm hatte. Dann stell dir eben mein Argument mit 30FPS Lock vor. :P
CryTharsis hat geschrieben:Künstlich? Es ist ein Vergleich. Wie sollte das sonst ablaufen?
Wie wärs mit *trommelwirbel* gar nicht? Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn ich einen 1:1 Vergleich brauche um einen Unterschied zu erkennen oder um ihn wertzuschätzen, dann ist der Vergleich sowieso nutzlos, weil es offensichtlich eh nicht wirklich stark auffallen würde. Schau dir doch mal die Twilight Princess Präsentation aus dem letzten Nintendo Direct an. Da gibt es den Moment, indem von TP zu Zelda U geswitcht wird. Das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Keine Frage, der Vergleich hinkt aus mehreren Gründen, aber der Kern bleibt erhalten: Grafik muss und soll sich auch weiterentwickeln. Daraus aber ein Lupen-Such-Spiel zu machen und dann stets zu behaupten, die grafischen Unterschiede seien enorm, empfinde ich als lächerlich.

Für mich als Laien ist es sowieso vollkommen unmöglich gewisse Effekte wertzuschätzen. Ich habe zum Spaß bei The Witcher 2 mal einzelne Effekte ausgeschaltet und habe mich beim ein oder anderen wirklich gefragt, was sich denn geändert hat. Ich hab es nicht immer gefunden. Das mag meiner mangelnden Erfahrung zuzuschreiben sein, aber es sagt dennoch etwas über die angeblich drastischen Grafikunterschiede, die manche wohl wahrnehmen, weil sie mit der Nase draufgestoßen wurden.
Matschepampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matschepampe »

Die Unterschiede fallen hier wirklich nicht so groß aus, bis auf auf Tesselation und Dynamic foliage. Naja und die Auflösung halt ^^
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

eigentlichegal hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Den Unterschied würdest du merken, Stichwort Framezahl.
Okay, das habe ich nicht bedacht. Wurde im Video aber auch nicht separat erwähnt, weswegen ich das nicht auf dem Schirm hatte. Dann stell dir eben mein Argument mit 30FPS Lock vor. :P
Ich bin mir ziemlich sicher das du die tiefen Furchen und Steine die überall rumliegen (Tesselation) auch nach nem Tag noch erkennen dürftest, da das nen massiver Unterschied zur Konsolenfassung ist. Es ist mMn auch der einzig nennenswerte. HBAO+ und besseres AF sind jetzt nix was man hervorheben brauch.

Bei den reagierenden Büschen musste Ich aber lachen... das hätte doch auch auf der XBO möglich sein müssen. Reagieren die da überhaupt nicht auf Lara? Das zerstört die Atmosphäre ja voll. :?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja die XOne Version ist wirklich klasse, für diese Art der Hardware. Es beeindruckt mich immer wieder, was da wie flüssig möglich ist. TR ist zwar eher Schlauchlastig, überrascht mich aber immer wieder mit einer detaillierten Welt und eine so gute Qualität, das sowohl dieses als auch das TR von 2013 immer noch gerne spiele.

Rein vom PC-Technik-Trailer her und von wegen ohne Schieber würde man das nicht bemerken...
ich schon! Gerade diese höheren Texturen, das teilweise stimmigere Licht und diese 3D-Texturen auf 2D Oberflächen machen für mich sehr viel aus. Auf dem PC ist dieses TR noch ein Stück näher a dauernden Render-Trailer dran. Bei einem Tomb Raider ist für mich die Welt unheimlich wichtig weil ich gerne darin spazieren gehe und mir alles anschaue.. wo es ein Geheimnis gibt, wo kommt man weiter. Dabei würde mir bestimmt auch die besseren Texturen auffallen und ich würde mich dran erfreuen.

Wirklich nötig sind die natürlich nicht. Das Spiel bleibt trotzdem ein gutes. Sollte es das Game noch ohne Steam geben und als eigenständige Box-Version schlag ich gerne zu.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Weil es im Video nicht erwähnt wurde: Hatte die Xbox One Version auch PureHair..?
Lumilicious hat geschrieben:HBAO+ und besseres AF sind jetzt nix was man hervorheben brauch.
Kommt wahrscheinlich - wie bei Allem - auf den Betrachter an ;)
Fehlende Ambient Occlusion fällt mir inzwischen in Spielen sofort negativ auf. Ich möchte auf die Verschattung nicht mehr verzichten wollen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hmm... also ich hab schon an verschiedenen Stellen gehört/gelesen, dass der Port nicht sehr performant sein soll.
Selbst eine i7/GTX 980-Combo soll manchmal ins Schwitzen kommen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Mir ist in Borderlands 2 nichtmal PhysX aufgefallen. Ich habe einem Kollegen mit einer AMD-Graka (und damit ohne PhysX) 2 Stunden lang zugeschaut (nachdem ich schon über 100 Spielstunden in BL2 hatte), bin direkt danach an meinen Rechner gegangen und habe weitergespielt. Ich hab keinen Unterschied bemerkt.

Erst als ich ein paar Tage später durch Zufall auf ein Youtubevideo gestossen bin, dass den Vergleich mit und ohne PhysX in BL2 gezeigt hat, ist mir bei einem gezielten Versuch der Unterschied aufgefallen, dass bei dem anderen sich die Flaggen, Tücher und diverse Flüssigkeiten tatsächlich nicht bewegen und bei Explosionen keine Teile rumfliegen, etc.

Auch bei Batman Arkham Knight hab ich mir diverse Vergleichsscreenshots angesehen und mir gedacht: Wird das jetzt ein Finde-Die-Unterschiede-In-Den-Bildern Suchspiel? Klar, wenn dann erklärt wurde, wo was warum anders aussieht (besser war da oftmals noch relativ), hat man es schon gesehen. Aber in einem ganz normalen Spielablauf fällt sowas wirklich kaum mehr auf.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

ChrisJumper hat geschrieben: Rein vom PC-Technik-Trailer her und von wegen ohne Schieber würde man das nicht bemerken...
ich schon! Gerade diese höheren Texturen, das teilweise stimmigere Licht und diese 3D-Texturen auf 2D Oberflächen machen für mich sehr viel aus.
Gerade die mit Pflanzen behangenen Bauten in Syrien, die sich aus relativ kleinen Steinen zusammensetzen, dürften am PC nochmal ein gutes Stück besser aussehen. Da kommen nämlich Tesselation, bessere Beleuchtung und höhere Auflösung, bzw. besseres Anti-Aliasing besonders gut zu tragen.
An der Konsole fehlt mir da die letzte Schärfe.

Genau an dieser Stelle ist mir das am meisten aufgefallen:
Spoiler
Show
Bild
Im schneebedeckten Sibirien wiegen die Schwächen aber bei Weitem nicht so stark.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.01.2016 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

adventureFAN hat geschrieben:Hmm... also ich hab schon an verschiedenen Stellen gehört/gelesen, dass der Port nicht sehr performant sein soll.
Selbst eine i7/GTX 980-Combo soll manchmal ins Schwitzen kommen.
PCGH hat Benchmarks draußen:
http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-t ... s-1184288/

Das Spiel ist fordernd, wenn man wirklich alles auf Max dreht, ja.
Auf Medium-High dürfte aber jeder eine Einstellung finden, mit der das Spiel sauber läuft.
Mir ist lieber, man nutzt wirklich alle Techniken aus und lässt den User entscheiden.

Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

CryTharsis hat geschrieben: Den Unterschied würdest du merken, Stichwort Framezahl.
Pff. Da merk ich den Unterschied nur, wenn beide Spiele direkt hintereinander gezeigt werden. Ansonsten seh ich keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS.