Balla-Balla hat geschrieben:"volumetrischem Rauch, Reflexionsqualität, Sub-Surface Scattering für die Haut, Parallax Mapping, Ambient Occlusion und Depth of Field"
Manchmal hilft auch einfach Plump übersetzen und kurz drüber nachdenken.
Volumentrischer Rauch = Eine Nebelwolke mit Tiefe aus Partikeln und nicht wie früher eine 2D Textur.
Reflexionsqualität = Die Qualität der Reflektionen ^^
Sub-Surface Scattering bei Haut = Unter der Haut Streung von Licht damit die Realistischer wirkt (Plastiklook bei älteren Spielen verhindern). Das sehe ich ein das es sich nicht direkt erschließt.
Parallax Mapping = Auch das ist ehr komplex und ist auch mir zu komplex das in einfache Worte zu fassen ^^
Wenn ich erst Grafikdesign studieren muss, um die Optik eines schnöden videogames zu optimieren, habe ich schon keinen Bock mehr.
Das schöne ist das muss man gar nicht. Ein ordentliches Spiel erkennt direkt welche Hardware im System steckt und passt sich entsprechend an. NVidia hat im Treiber mittlerweile Funktionen welche das Spiel an die Grafikkarte anpassen. Also die Optionen besuchen muss man im Regelfalle nicht. Aber es ist schön das man es kann wenn man denn möchte.
Immer wieder habe ich mit einem PC geliebäugelt, da mir ein Plus an Grafik schon gefallen würde. Neben den Kosten driftet mir die ganze Geschichte aber immer mehr in den absoluten Nerd Bereich, mit was allem an Technik und Software muss man sich beschäftigen, bevor man so ein Spiel dann endlich mal anwerfen kann?
Das war vor einigen Jahren in der Tat noch schlimmer als man fast wöchentlich neue Treiber braucht damit alles rund läuft. Heute, läuft so gut wie alles automatisch ab, selbst ich der früher da immer am Ball war, hab teilweise Grafiktreiber gehabt die über ein Jahr alt waren. Aber selbst das hat sich erledigt seit NVidia das Automatisch anbietet.
Bin also Faul und Träge geworden und mache meist nicht mehr als einen Doppelklick auf die Exe vom Spiel um loszulegen. Das was mich am meisten Beschäftigt bei aktuellen Spielen ist dieses bescheuerte Motion Blure (Bewegungsunschärfe) zu entfernen...keine Ahnung was der Bullshit soll.
Klar verstehe ich schon, dass sich da einige ein intensives Hobby draus machen, ich hingegen will eigentlich nur spielen. Die Grafik auf der PS4 ist mittlerweile so gut und wenn ich dann immer wieder noch die endlosen Diskussionen in Fachchinesisch dazu lese, verlässt mich die Lust am PC Zocking gänzlich.
So bleibe ich beim bewährten System. Einmal in 6 Jahren 400 Euro investieren. Spiele kaufen, einlegen, zocken, verkaufen, next.
Die Sache ist die. Wenn du damit doch voll zufrieden bist. Brauchst du doch nicht mal in Erwägung zu ziehen am PC Spielen zu wollen. Das System ist doch im Endeffekt völlig egal solange man seinen Spaß damit hat.