Gothic 3: Community soll Patch machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gothic 3: Community soll Patch machen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Patch-Entwicklung zu <STRONG>Gothic 3</STRONG> liegt jetzt scheinbar in den Händen der Community. In entsprechenden offiziellen Gothic 3: Community soll Patch machen
louplex
Persönliche Nachricht:

open source?

Beitrag von louplex »

sicherlich kann man solche maßnahmen je nach standpunkt durchaus positiv oder auch negativ begründen...

grundsätzlich kann man doch aber sagen, dass diese art von produktentwicklung einen ziemlich lauten namen schreit: OPEN SOURCE.

und das merkmal sämtlicher open source produkte sollte eigentlich sein:
- es ist umsonst
- die community verändert/verbessert nach belieben
- kein publisher im hintergrund, der die fäden zieht

sollte jowood also diesen gedanken fortsetzen, müssten sie sich eigentlich von ihrem produkt verabschieden bzw. es auf kostenfreier basis zum open source freigeben.
sollten sie weiterhin ihre (rechtmäßigen) ansprüche stellen, gehört es sich irgendwo auch, dass dieses produkt professionell betreut wird und das beinhaltet nun mal die beauftragung eines vollberuflichen entwicklerteams.

alles andere wirkt halbgar. denn den bitteren beigeschmack kann niemand verleugnen, den so etwas hinterlässt.
ich vergleiche es mal mit dem kauf eines autos:

mein nagelneuer mercedes hat gewisse kinderkrankheiten, die noch ausgemerzt werden müssen, was mache ich?
natürlich, ich gehe zur mercedeswerkstatt, lasse prüfprotokolle anfertigen und gebe denen mein auto mit den worten "macht dat heile".
jetzt sagt mir mein mercedes vertragshändler: "tut uns leid, wir haben momentan einen streit mit unserer firmeneigenen werkstatt, die brauchen mehr zeit und haben nicht die kapazitäten, um sich um ihren wagen zu kümmern. ABER ich kenne da ein paar kfz-mechaniker, die mit sicherheit genauso gute arbeit leisten, wenn nicht sogar bessere. wenn ich sie an die verweisen dürfte..."

sicher: das resultat für mich und meinen wagen mag durchaus positiv sein und vielleicht sogar deutlich besser, als hätte ich ihn bei der mercedes werkstatt gelassen.

trotzdem wirft das nicht gerade ein gutes licht auf die firma. das vertrauen wäre erst mal dahin, worte wie "unseriös" und "dilettantismus" würden mir durch den kopf gehen.

der vergleich mag zwar etwas humpeln, aber ich denke ihr wißt, worauf ich hinaus will.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Wenn die Community genau so gut ist wie die von
Vampire the Masquerade Bloodlines, dann kann das ja noch was
werden mit Gothic 3.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Wie arm ist das denn bitte!?
Was kommt als nächstes? Gothic 4 Click&Play? Als Drag&Drop-Editor zum selberbauen? Natürlich kinderleicht zu bedienen. :roll:

Ich finde das dreisst von JoWooD.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

*PRUST* also wer angesicht dieser dreisten verarsche (jaja, wir unterstützen das projekt nicht mehr aktiv selbst, aber wir geben euch fünf mark wenn ihr selbst was dran macht) weiterhin bereit ist, von diesem abgewrackten verein spiele zu kaufen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. das ist einfach keine anständige art und weise, mit einem produkt und seinen käufern umzugehen.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Najo die groben Bugs sind aus Gothic ja drausen, und wer von PB mal abgesehen könnte am ehesten Gothic3 zu einem noch besserem Gothic 3 machen. SPIELER!

Da werden dann Story und Dialoge überarbeitet falls es irgendwo hagt, es findet sicher ne menge balancing statt.
Aber einen rießen patch wie geplant von PB wird es nur sehr unwarscheinlich geben, und wenn, dann nach sehr langer Zeit.
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Wieso "Verarsche"?
Natürlich, es ist eher ungewöhnlich. Aber immer noch besser als gar keine weitere Entwicklung. Außerdem kann es auch Vorteile haben, z. B. eine aktivere Community(vor allem im Mod-Bereich) sowie einen größeren Einfluss eben dieser auf dedn Inhalt der Patches.
Dass es funktioniert lässt sich ja sehr gut bei Söldner sehen...
Otacon.NET
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Otacon.NET »

jowood sucks!!!
das ist in der tat verarsche! und mit opensource das das ganze auch nicht viel zu tun. das ist einfach nur eine dreiste kosteneinsparung vom publisher! die sind nur am profit interessiert, sonst nichts. jowood steht bei mir schon seit einiger zeit auf der schwarzen liste und wird konsequent boykotiert. ea ist ja schon geld geil, aber die sind anscheinend noch schlimmer! pfui!
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

cal.50_BMG hat geschrieben:Wieso "Verarsche"?
Natürlich, es ist eher ungewöhnlich. Aber immer noch besser als gar keine weitere Entwicklung. Außerdem kann es auch Vorteile haben, z. B. eine aktivere Community(vor allem im Mod-Bereich) sowie einen größeren Einfluss eben dieser auf dedn Inhalt der Patches.
Dass es funktioniert lässt sich ja sehr gut bei Söldner sehen...
klar kann man sich alles schönreden, aber fakt ist:

- du hast für ein produkt bezahlt, dessen weitere entwicklung jetzt dem zufall überlassen wird, da niemand sich wirklich dafür verantwortlich fühlen muss.
- der publisher sieht, dass es in ordnung ist, wenn man den leuten halbgare ware andreht, denn am ende kochen sie sie ja selbst fertig.

wenn du diese art entwicklung als positiv bezeichnen möchtest, dann bleibt das sicherlich dir überlassen, aber ich bezeichne es auch weiterhin als verarsche.
emperorzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emperorzorn »

Die Community soll also die patches entwickeln ?

Das hört sich für mich an als ob Jowood damit verkündet,
dass diese Gothic 3 nicht weiter unterstützen oder Zeit und Geld in patches investieren wollen.
So ganz nach der Art: "macht's doch selbst !".

Soetwas finde ich ein wenig arm, die haben jetzt das grosse Geld mit Gothic 3 eingefahren und weil patches kein Geld mehr bringen wird sich erst gar nicht mehr die Mühe gemacht professionelles Personal damit zu beauftragen.

Das ist so als ob Blizzard sagen würde die Community soll doch bitte selbst die Zerg in Starcraft 2 implementieren weil das Entwicklerteam keinen Bock mehr hat...
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ich schätze eher, diese MAssnahme ist eine Notlösung. Offensichtlich ist es nicht so einfach ein anderes Team mit Patchen zu beaftragen, stattdessen gibt es entweder noch kein Team, oder es wird mit G4 beauftragt.

Ich denke Jowood hat in diesem Desaster (man erinnere sich, der Entwickler PB ist weg) noch das beste draus gemacht, denn so wird sicher gestellt, dass G3 weiterentwickelt wird.

Wie gut, dass es Redaktionen gibt, die ordentlich den Spieler vor G3 gewarnt haben. Welches MAgazin hat dem Schrott eigentlich über 85% gegeben?
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

echt und blizzard hat letzten monat schon wieder nen patch fürs alte starcraft rausgebracht. aber gut, in einigen teilen der welt verkauft sich das spiel auch immer noch wie geschnitten brot.

aber trotzdem, was jowood macht ist wirklich witzlos. die haben doch genug gothics abgesetzt um wenigstens kurzfristig support zu geben. ich weiss auch wirklich nicht ob die gothic fanboys da mitmachen wollen, immerhin hassen sie jowood ja seit der trennung und der ankündigung von gothic 4.

ich glaub jowood schreit schon quasi danach unterzugehen ^^
SuBba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuBba »

jowood is einfach peinlich.mehr kann man dazu nicht sagen.
Seuchenwind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seuchenwind »

omg-its-style hat geschrieben:*PRUST* also wer angesicht dieser dreisten verarsche (jaja, wir unterstützen das projekt nicht mehr aktiv selbst, aber wir geben euch fünf mark wenn ihr selbst was dran macht) weiterhin bereit ist, von diesem abgewrackten verein spiele zu kaufen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. das ist einfach keine anständige art und weise, mit einem produkt und seinen käufern umzugehen.
es wird sicherlich noch genug deppen geben, die sich den schrott schön reden. wäre es anders, wäre der mistige entwickler sicher schon längst pleite.

was ich besonders lachhaft finde, ist das gothic3 letztes jahr den preis als beste deutsche produktion bekommen hat. da sieht man mal, das im deutsch sprachigem raum nur schrott produziert wird - mit ausnahme von crytek natürlich.
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

Um ehrlich zu sein denke ich dass PB die übeltäter im fall gothic 3 sind!
Jowood sind in meinen augen nur die etwas planlosen publischer die keine qualitätskontrolle durchgeführt haben und deswegen jetz den mist ausbaden müssen.
und dass die den quellcode freigeben, finde ich von ihnen sehr vorbildlich!
ich finde es zeigt dass ihnen was an projekt gothic 3 liegt! ich schätze dass sie nicht genügend geld haben um gothic 3 zu pachen. so könnte man den fall gothic abschließen und vergessen... aber nein, es wird der quellcode freigegeben dessen fertigstellung jahre gebraucht hat und ne menge geld verschluckt hat um den fans noch eine hoffnung auf ein bugfreies gothic 3 zu ermöglichen! denkt mal drüber nach....

ach und wegen PB... wo sind sie denn? an ihrem neuem projekt?
sie haben doch monate für lau geschuftet um den mega dollen giga pach zu proggen und wo is der?
jetz wird sogar ihre arbeitsplattform an amateure ausgeliefert...
da gabs doch zig leute die an sie geld spenden wollten... was ist damit? is doch eine super voraussetzung jetz wieder alles gut zu machen...
Durch solch eine aktion wie mit Gothic 3 hat PB in meinen augen den ruin verdient!