DOOM: Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Entwicklung erhöht, etwas mehr Story und einige nicht-lineare Erkundungsabschnitte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Entwicklung erhöht, etwas mehr Story und einige nicht-lineare Erkundungsabsc

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben:Grundsätzlich war und ist für mich aber eher DN3D der König im Genre. Spiel ich auch heute noch mit Mods.
Das liegt daran, daß DN3D auch wirklich und ganz objektiv und allgemeingültig der beste 3D-Shooter aller Zeiten ist. :)

Was den Wunsch nach schnellem Doom-Style wie in Doom 1+2 angeht:
Ich spiele auch gerade Brutal Doom und finde das schön schnell. Aber da kann man auch alles erkennen, weil die Grafik nicht extrem detailliert (oder aufgebauscht oder mit Shader-Effekten vollgepumpt oder was auch immer) ist. Aber wenn ich ein Spiel mit "realistischer" Grafik spiele, das ähnlich schnell läuft, muß ich ehrlich sagen, fühle ich mich irgendwie überfordert. Ich kann z.B. die Gegner nicht richtig ausmachen und habe das Gefühl, daß ich stets etwas verpasse. Insofern begrüße ich es, wenn Doom 4 nicht ganz so turbomäßig abgeht. Das mag vielleicht einige Spieler stören - aber die Frage (der Entwickler) dürfte sein, ob es nicht deutlich mehr Loser wie mich gibt und sie daher auf unsere Bedürfnisse hin entwickeln. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Entwicklung erhöht, etwas mehr Story und einige nicht-lineare Erkundungsabsc

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:Ich spiele auch gerade Brutal Doom und finde das schön schnell. Aber da kann man auch alles erkennen, weil die Grafik nicht extrem detailliert (oder aufgebauscht oder mit Shader-Effekten vollgepumpt oder was auch immer) ist. Aber wenn ich ein Spiel mit "realistischer" Grafik spiele, das ähnlich schnell läuft, muß ich ehrlich sagen, fühle ich mich irgendwie überfordert
Weshalb so alte Nörgler wie ich immer gerne darauf hinweisen, dass DESIGN wichtiger ist als Fischschwarm KI, 4K Texturen oder das korrekte Geräusch einer Hummer Tür.

Klar hast du ein Problem, wenn du in der Geschwindigkeit von DooM die beigen Träger beiger Turbane in Wüstentarn in einer Klischeestadt im Mittleren Osten erkennen sollst.
Oder dunkle, angefaulte Gestalten in einer dunklen, angefaulten Unterwasserwelt.

Aber Gegner, die man auch erkennen kann wären sicher nicht "Immersiv" oder "Cineastisch".

Wobei ich natürlich verstehen kann, dass es kaum Sinn hat, einen Shooter mit der Thematik "Jetzt zeigen wir's den Taliban/Russen/Mexikanern/Kommunisten/$Feindbild aber mal so richtig heim" die Gegner mit roten Zielscheiben herumlaufen zu lassen.
Bioshock wollte ja auch nicht direkt ein schneller Painkiller Klon sein.

Ich finde halt, es wäre mal wieder an der Zeit, mehr Demokr.. Design zu wagen.

Auch eine Disziplin, in der D4 eher nicht antreten zu wollen scheint. Ja, die Dämonen sehen jetzt mehr aus wie die aus DooM und ja, der Cacodemon ist angeblich jetzt wieder rötlich statt braun, aber die Screens sehen alle trotzdem nach D3 Mod aus...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wobei jedes schnelle Spiel ein Problem mit guter Grafik hat. In Bezug auf Shootern: Wozu hochdetaillierte Gegner erstellen, wenn diese in sekundenteilen niedergemäht werden? Man bekommt als Spieler im Grunde nichts mit von all den optischen Details.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hässlich scheint D4 ja nicht zu werden, immerhin.
Aber langsam. Immer noch viel zu langsam *seufz*
Habe vor Kurzem DooM auch noch mal angefasst, weil greenelve mich auf John Romeros neustes Werk hingewiesen hat.

Habe ich schon länger nicht mehr gemacht, die Erkenntnis war schon hart: "Moderne" Shooterfiguren waten im Vergleich durch zähen Brei...
Ich hab neulich mal wieder Soldier of Fortune 2 installiert. DA wadet man durch Matsch! Dagegen ist jeder moderne Shooter in Sachen Spielgeschwindigkeit eine wahre Offenbarung ;)
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

mr archer hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Ich gehöre ja zu der Sorte, denen Doom 3 und vor allem Ressurection of Evil sehr gut gefiel.
Nun, Ressurection of Evil wischt mit dem Hauptspiel ja auch in jedem Belang den Fußboden auf. So gesehen passt´s ja dann.
Ich war auch überrascht, wie viel mehr Spaß mir RoE im Vergleich zum Hauptspiel gemacht. Doom 3 fand ich jetzt nicht furchtbar, aber auch nicht wirklich überragend - aber das Add-On hat mir wirklich sehr gut gefallen!
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Jazzdude hat geschrieben: Ich hab neulich mal wieder Soldier of Fortune 2 installiert. DA wadet man durch Matsch! Dagegen ist jeder moderne Shooter in Sachen Spielgeschwindigkeit eine wahre Offenbarung ;)
Der ungeschlagene Spitzenreiter in Sachen "fußlahmer Protagonist" dürfte ja wohl nach wie vor Unreal 2 sein - furchtbares Spiel. Bitte jeder noch mal installieren und schauen, wie langsam man da WIRKLICH unterwegs war. Ich wette, so lahm hatte das niemand in Erinnerung.

Ansonsten kann man Shooter wie SoF auch nicht mit Doom und Co. vergleichen. Was Tempo und Spielstil angeht, sind die ersten beiden SoF-Teile - gerade auf den höheren der fünf Schwierigkeitsgrade - näher an FEAR als an Doom oder Quake. Ich finde das in diesem Fall auch sehr stimmig und glaube nicht, dass hohes Tempo per se etwas Gutes oder ein Vorteil ist. Allerdings finde ich es auch schade, dass Tempo-Shooter so völlig außer Mode gekommen sind. Kam da - nach zuletzt Serious Sam und Painkiller, vor ewigen Jahren - eigentlich noch mal irgendwas Erwähnenswertes raus?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Chris Dee hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Ich hab neulich mal wieder Soldier of Fortune 2 installiert. DA wadet man durch Matsch! Dagegen ist jeder moderne Shooter in Sachen Spielgeschwindigkeit eine wahre Offenbarung ;)
Der ungeschlagene Spitzenreiter in Sachen "fußlahmer Protagonist" dürfte ja wohl nach wie vor Unreal 2 sein - furchtbares Spiel. Bitte jeder noch mal installieren und schauen, wie langsam man da WIRKLICH unterwegs war. Ich wette, so lahm hatte das niemand in Erinnerung.

Ansonsten kann man Shooter wie SoF auch nicht mit Doom und Co. vergleichen. Was Tempo und Spielstil angeht, sind die ersten beiden SoF-Teile - gerade auf den höheren der fünf Schwierigkeitsgrade - näher an FEAR als an Doom oder Quake. Ich finde das in diesem Fall auch sehr stimmig und glaube nicht, dass hohes Tempo per se etwas Gutes oder ein Vorteil ist. Allerdings finde ich es auch schade, dass Tempo-Shooter so völlig außer Mode gekommen sind. Kam da - nach zuletzt Serious Sam und Painkiller, vor ewigen Jahren - eigentlich noch mal irgendwas Erwähnenswertes raus?
Der Vergleich hinkt natürlich, war eher auf die Aussagen Doom vs. moderne Spiele gerichtet :wink:
Zu deiner zweiten Frage:
Shadow Warrior, Hard Reset. Aber ansonsten fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Jazzdude hat geschrieben:Zu deiner zweiten Frage:
Shadow Warrior, Hard Reset. Aber ansonsten fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
Hard Reset liegt bei mir tatsächlich noch irgendwo rum, aber da hatte ich einfach keinen Bock auf diesen Checkpoint-Quatsch. Das gehört für mich nämlich auch zum klassischen Tempo-Shooter: freies Speichern.

Aber Danke für den Tipp mit Shadow Warrior! Das ist bei mir tatsächlich irgendwie total untergegangen ...
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Das Problem ist, das die das sicher auf Konsolen-Kids, welche mit Gamepad spielen gebalanced haben. :/
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Chris Dee hat geschrieben: Hard Reset liegt bei mir tatsächlich noch irgendwo rum, aber da hatte ich einfach keinen Bock auf diesen Checkpoint-Quatsch. Das gehört für mich nämlich auch zum klassischen Tempo-Shooter: freies Speichern.

Aber Danke für den Tipp mit Shadow Warrior! Das ist bei mir tatsächlich irgendwie total untergegangen ...
Shadow Warrior unbedingt. Schöner Arena-Shooter nach der Painkiller-Formel.

Bei Hard Reset kann man übrigens mit wenigen Handgriffen Freies Speichern aktivieren. Einfach mal googeln. Ist ein feines Shooterchen.

Rage wäre im übrigen auch noch lobend zu erwähnen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

mr archer hat geschrieben:Rage wäre im übrigen auch noch lobend zu erwähnen.
Oh warte nur, bis die Oberschlauen das lesen und dir dann die immensen Nachteile von id Tech 5 um die Ohren hauen! Weil, das ist ja voll Scheiße und so.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Usul hat geschrieben:Oh warte nur, bis die Oberschlauen das lesen und dir dann die immensen Nachteile von id Tech 5 um die Ohren hauen! Weil, das ist ja voll Scheiße und so.
Das passendere Adjektiv ist zweischneidig und das bezieht sich mehr auf die Megatexturetechnologie, als auf die id Tech 5 Engine.

Man kann Rage übrigens mit ein paar Startparametern, welche dafür sorgen, dass mehr in den Vram ausgelagert wird und einem 1GB großen Cache Ordner im Appdata Verzeichnis, gut bändigen. Nur, dass die anisotropische Filterung auf lediglich 4x beschränkt ist, bleibt nervig.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

MrPink hat geschrieben:. Nur, dass die anisotropische Filterung auf lediglich 4x beschränkt ist, bleibt nervig.
Kann man doch per Treiber überschreiben oder gilt das bei OpenGL Titeln nicht..?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: -lineare Erkundungsabschnitte

Beitrag von mr archer »

Ich mag die Shooter-Bestandteile von Rage nach wie vor. Ein munteres Spielchen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Eirulan

Mehr als 4x führt zu gravierenden Texturfehlern, dabei war es egal, ob ich es über den Treiber, oder engineintern erzwungen habe. Da höhere Filterungsgrade anderen Opengl Titeln nicht schwer fallen, liegt das wahrscheinlich wieder an der Megatexture.
mr archer hat geschrieben:Ich mag die Shooter-Bestandteile von Rage nach wie vor. Ein munteres Spielchen.
Ich mochte sogar die auflockernden Fahrpassagen. Nur der Zwang an den Rennen teilnehmen zu müssen, ging mir schnell auf die Nerven