DOOM: Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Entwicklung erhöht, etwas mehr Story und einige nicht-lineare Erkundungsabschnitte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

DOOM: Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Entwicklung erhöht, etwas mehr Story und einige nicht-lineare Erkundungsabschnitte

Beitrag von 4P|BOT2 »

id Software hat während der Entwicklung von DOOM den Schwierigkeitsgrad des Shooters angehoben und das war wohl eine gute Entscheidung, sagte Martin Stratton (Executive Producer) in einem Interview (via Gamingbolt). Stratton erklärte, dass in DOOM die Action und die Kämpfe im Vordergrund stehen würden und sie viel Zeit damit verbracht hätten, den Schwierigkeitsgrad bzw. die Herausforderung "richti...

Hier geht es zur News DOOM: Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Entwicklung erhöht, etwas mehr Story und einige nicht-lineare Erkundungsabschnitte
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Entwicklung erhöht, etwas mehr Story und einige nicht-lineare Erkundungsabsc

Beitrag von Jazzdude »

Es soll immer einen Weg zum nächsten Kampf gegen die Dämonenhorden geben, schließlich würde es genau darum in dem Shooter gehen, meinte er.
Allerdings gibt es neben "offenem Areal" und "linearem Weg" auch noch den verzweigten Weg. Ein Redakteur der PC Games (oder war es ein anderes Magazin?) meinte jedoch neulich, dass die Level, zumindest in seiner Spielesession, durchaus der alten Doomarchitektur entsprechen.
Mal gucken.

Ansonsten wegen der Story:
"Etwas mehr Story als in den Vorgängern"
Da die Story von Doom 1 aus einer Texttafel bestand, müsste man (wörtlich genommen) von einer Erhöhung von 1 % auf 10 % ausgehen :P

Ich weiß nicht. Irgendwie bin ich noch ein bisschen skeptisch. Trotzdem bin ich seitdem ich mir etwas mehr Videomaterial angeschaut habe irgendwie ein bisschen gehypt!
Hoffentlich schaffen sie, was Flying Wild Hog mit Shadow Warrior geschafft haben: Ein altes Franchise gekonnt in die Moderne schaffen. Dabei nicht einmal neu interpretieren, sondern einfach modern einfärben und die Wurzeln unberührt lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Schwierigkeitsgrad im Verlauf der Entwicklung erhöht, etwas mehr Story und einige nicht-lineare Erkundungsabsc

Beitrag von Sir Richfield »

Jazzdude hat geschrieben:Ein Redakteur der PC Games (oder war es ein anderes Magazin?) meinte jedoch neulich, dass die Level, zumindest in seiner Spielesession, durchaus der alten Doomarchitektur entsprechen.
Es soll Leute geben, die sich in E1M1 verlaufen haben. ;)
Und dann gibt es ja noch MAP07, MAP30, E2M8 und E3M8, alles nicht so komplexe Level.

Und dann könnte er ja noch Design mit Architektur meinen und DooM 3 mit "alt"

Schaun mer ma.
Hässlich scheint D4 ja nicht zu werden, immerhin.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Jazzdude hat geschrieben: Ansonsten wegen der Story:
"Etwas mehr Story als in den Vorgängern"
Da die Story von Doom 1 aus einer Texttafel bestand, müsste man (wörtlich genommen) von einer Erhöhung von 1 % auf 10 % ausgehen :P
Ich musste dabei an Doom 3 denken, denn dort gab es ebenfalls optionale Storyelemente über die Hintergründe für Erkundungsfreudige.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Seitens PCGames gab es auch schon Kommentare bezüglich des sichtbaren Texturennachladens bei zu schnellen Drehungen, ähnlich wie in Rage...
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

uhm, bedeutet das, dass das Mapdesign in DOOM so wie in Painkiller sein wird?

Man, warum muessen die immer alles gute so scheisse verhunzen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich gehöre ja zu der Sorte, denen Doom 3 und vor allem Ressurection of Evil sehr gut gefiel.
Und Story gab es auch hier schon mehr als genug (für einen Doom-Shooter), fand ich klasse.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

casanoffi hat geschrieben:Ich gehöre ja zu der Sorte, denen Doom 3 [...] sehr gut gefiel.
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

casanoffi hat geschrieben:Ich gehöre ja zu der Sorte, denen Doom 3 und vor allem Ressurection of Evil sehr gut gefiel.
Nun, Ressurection of Evil wischt mit dem Hauptspiel ja auch in jedem Belang den Fußboden auf. So gesehen passt´s ja dann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Hässlich scheint D4 ja nicht zu werden, immerhin.
Aber langsam. Immer noch viel zu langsam *seufz*

Nunja, schau mer mal. Falls Vanilla nix taugen sollte, kann man auf dem PC immer noch genug modden, um die Fehler der Entwickler vergessen zu machen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hässlich scheint D4 ja nicht zu werden, immerhin.
Aber langsam. Immer noch viel zu langsam *seufz*
Habe vor Kurzem DooM auch noch mal angefasst, weil greenelve mich auf John Romeros neustes Werk hingewiesen hat.

Habe ich schon länger nicht mehr gemacht, die Erkenntnis war schon hart: "Moderne" Shooterfiguren waten im Vergleich durch zähen Brei...

Wie sehr Doom 4 davon abweichen wird kann man schon an den Killboni erkennen. Geschickt ausweichen und Ressourcen schonen ist nicht gewünscht, rein in den Gegner und gucken, dass der Gesundheitsboni fallen läßt.
Wenn ich facetanken will, erstell ich einen Zdps Crusader in Diablo (fängt auch mit D an, ist auch eine beliebte Franchise, geht auch um Dämonen. ;) ).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Wie sehr Doom 4 davon abweichen wird kann man schon an den Killboni erkennen. Geschickt ausweichen und Ressourcen schonen ist nicht gewünscht, rein in den Gegner und gucken, dass der Gesundheitsboni fallen läßt.
Ich kann nur wiederholt auf Brutal Doom verweisen. Da gibt es auch Melee-Finisher (aber nur als optionalen Gag) und zusätzliche Armor- und Health-Boni, falls man ein bereits verwundetes Gegnersprite nochmal spektakulär in diverse Einzelteile zerlegt. Boni, die es aber nicht beim Einsatz von Energiewaffen oder dem Rocket Launcher gibt, sondern nur bei Bullet Weapons. Was wiederum Geschick und Präzision voraussetzt. Und kluges Ammo-Management. Investiere ich Ammo in Boni-Shots oder hebe ich mir genug für direkte Bedrohungen auf? Headshots zählen und wer im dichten Gewimmel zielgenau die potentiellen Boni-Opfer ausmachen und dann auch entsprechend treffen kann, während man den anderen Angriffen ausweicht, kann mit der Zeit ein gutes Polster von mehreren hundert Prozent Health UND Armor aufbauen. Was man benötigt, weil der Schwierigkeitsgrad durch den Mod (Gegner haben ebenfalls modifizierte Waffen, verhalten sich intelligenter) stark angehoben wird. BD unterstützt also das grundlegende Gameplay von Doom, verwandelt es nicht in etwas anderes und belohnt den guten, geübten Spieler.

Wirklich, ich kann Brutal Doom nur empfehlen. Splatter-Mods gibt es zur Genüge, aber gerade die genialen Gameplay-Erweiterungen heben diesen Mod aus der Masse hervor. Man muss sich schon fragen, warum einem einzigen Hobby-Entwickler gelungen ist, was kaum ein anderes großes Studio geschafft hat. Das Doom-Gameplay, mit dem alles angefangen hat, unter Beibehaltung aller typischen Charakteristika weiterzuentwickeln und aufzufrischen. Doom 4 kenne ich ja noch nicht, aber ich bezweifle stark, dass das Beth-Team auch nur etwas annähernd Gleichwertiges in Sachen Gameplay auf die Beine stellen kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrPink hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Ich gehöre ja zu der Sorte, denen Doom 3 [...] sehr gut gefiel.
http://s16.postimg.org/xe8smu30z/GIF_No ... _Eastw.gif
:lol:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Zwar sind Shooter nicht mehr wirklich mein Metier, aber auf das hier hab ich irgendwie Bock. Hoffentlich wird das mal wieder etwas, zum richtig draufhalten. Story und den ganzen anderen Quark kann man sich, aus meiner Sicht, dann auch mal sparen.
Die kommt über einen Jerry Cotton Schundroman meist eh nicht hinaus. Macht was draus, dann könnte ich mal wieder einen Shooter spielen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

casanoffi hat geschrieben:Ich gehöre ja zu der Sorte, denen Doom 3 und vor allem Ressurection of Evil sehr gut gefiel.
Und Story gab es auch hier schon mehr als genug (für einen Doom-Shooter), fand ich klasse.
War ja auch ein guter Shooter. Aber halt kein richtiges Doom mehr. Erwartet haben die Fans das für Doom übliche schnelle, Kugellastige Gameplay in engen, verwinkelten Gängen. Doom 3 ist eher eine Mischung aus Shooter und Survival Horror. Ich fands trotzdem gut. Zumal Doom 3 heute ald Old School Shooter durchgeht. Nicht so ein CS lastiger, langweiliger Levelschlauch wie CoD und Co. Grundsätzlich war und ist für mich aber eher DN3D der König im Genre. Spiel ich auch heute noch mit Mods.