Bioware: Autor David Gaider hat das Studio verlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Bioware: Autor David Gaider hat das Studio verlassen

Beitrag von 4P|BOT2 »

David Gaider, einer der Autoren der Dragon-Age-Serie, hat Bioware verlassen, wie er selbst auf Twitter mitteilte. In einer E-Mail an Polygon unterstrich er, dass die berufliche Veränderung auf seinen eigenen Wunsch hin erfolgt: "Es handelt sich in der Tat um meine eigene Entscheidung [...] und die Trennung erfolgt einvernehmlich." Gaider suche eine neue Herausforderung. Was er in Zukunft tun wird,...

Hier geht es zur News Bioware: Autor David Gaider hat das Studio verlassen
OlongSchlonzon
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Autor David Gaider hat das Studio verlassen

Beitrag von OlongSchlonzon »

Und immer mehr Leute verlassen das sinkende Boot :lol:
Vielleicht sollte er sich einen Arbeitgeber suchen, der Innovationen und Kreativität nicht allzu sehr einschränkt :P
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Bloodle hat geschrieben:Und immer mehr Leute verlassen das sinkende Boot :lol:
Vielleicht sollte er sich einen Arbeitgeber suchen, der Innovationen und Kreativität nicht allzu sehr einschränkt :P
Kennst du ihn persönlich, oder warum nimmst du an seine Gründe genau zu kennen?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Hm.. man muss nicht erst ins Feuer fassen, um zu wissen, das man sich dabei verbrennen würde.. ?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben:
Hm.. man muss nicht erst ins Feuer fassen, um zu wissen, das man sich dabei verbrennen würde.. ?
Man sollte sich bei gewissen Aussagen aber auch nicht auf Spekulationen berufen OHNE Fakten vorweisen zu können! ;-)
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Naja, mMn wird jedes weitere Spiel von Bioware schlechter und ich habe schon Sorge um Mass Effect 4. Z.B. sieht DA Inquisition gut aus und hat einen großen Umfang aber es fehlt die "Seele" im Spiel, es ist ein reines Abarbeiten von Quests etc. - kein Vergleich zum Erstling. Mass Effect 3 war nur noch ein Schatten seiner Selbst und die Rollenspielaspekte wurde stetig weiter runter gesetzt... Die beiden "Bioware-Brüder" hätten nicht gehen dürfen und schon gar nicht unter EA arbeiten dürfen...
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ich bin eher überrascht das da überhaupt noch einer gearbeitet hat, der an den Klassikern wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights mitgewirkt hat.
War mir eigentlich sicher das die schon alle abgehauen sind.

Aber naja Bioware interessiert mich schon seit Dragon Age 1 nicht mehr.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also ich würde es so ausdrücken: Angesichts der Tatsache, dass es ausser der Technik (sehr gute Grafik, bei sehr guter Performance und insgesamt relativ bugfrei), kaum etwas positives bei Inquisition gab, kann es eigentlich nur gut sein, wenn jeder, der nicht an der reinen Technik beteiligt war, geht und von anderen Leuten ersetzt wird. : P
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben:Naja, mMn wird jedes weitere Spiel von Bioware schlechter und ich habe schon Sorge um Mass Effect 4. Z.B. sieht DA Inquisition gut aus und hat einen großen Umfang aber es fehlt die "Seele" im Spiel, es ist ein reines Abarbeiten von Quests etc. - kein Vergleich zum Erstling. Mass Effect 3 war nur noch ein Schatten seiner Selbst und die Rollenspielaspekte wurde stetig weiter runter gesetzt... Die beiden "Bioware-Brüder" hätten nicht gehen dürfen und schon gar nicht unter EA arbeiten dürfen...
papperlapapp, me3 war gut. es war nciht mehr so wie eins, ja aber das hat dems piel nciht geschadet. alle drei waren irgendwo gut und hatten stärken doch bei alle dreien hat man sich gesagt, das hätte man anders machen können, kenes besser. rein theoretisch, lernt mana us fehlern, da muesste me4 jetzt der oberknaller werden :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Mass Effect 3 war durchschnittlich aber gut? Wie schon die Vorgänger, war das Spiel weder Fisch noch Fleisch, wandelte irgendwo zwischen Shooter und Rollenspiel, ohne eins von beiden wirklich zu beherrschen. Dazu war der Abschluß der Geschichte extrem schwach, nicht das vielgescholtene Ende, sondern auch das was davor kam. Während die Fanstory der Indoktrination Shepards nicht nur weit mehr Sinn machte, sondern auch kreativer war und mehr Potential für die Entscheidungen besaß. Schlußendlich kommt natürlich noch hinzu, dass die ganzen Entscheidungen gar keinen Einfluss hatten, außer in einer Tabelle Punkte oder keine Punkte zu besorgen und dazu war man gezwungen den Multiplayer in einem Singleplayerspiel zu spielen, um die notwendigen Punktzahlen zu erhalten. Sicher hat Mass Effect 3 Stärken, wie jeder Titel der Reihe aber gut ist Mass Effect nur als Gesamtwerk, auch dank Meilensteinen wie der Komplettsynchronisation aber einzeln für sich betrachtet haben sie ziemlich viele vermeidbare Defizite.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oha da hat noch jemand aus der Zeit vor der EA Übernahme gearbeitet? Ja also keine Ahnung was sich seit ME1 und DA1 verändert hat. Das durchwachsene Gameplay (in ME1 die gehirnamputierte AI) der beiden ersten Teile ist schuld daran das ich keines der beiden Spiele beendet habe. Die Nachfolger haben mich dementsprechend nicht im geringsten interessiert. Aber nach allem was mann so liest scheints mit EA nicht besser geworden zu sein.
OlongSchlonzon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlongSchlonzon »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Was hat denn das mit kennen zu tun, Meister? Dass BioWare kaum noch abliefert, seit sie bei EA sind, ist ja nun wahrlich kein Geheimnis mehr. Auch, dass EA seine Mitarbeiter im Bereich Kreativität oder Neuerungen zugunsten von Termin-Einhaltungen und Vercasualisierungen einschränkt sollte auch hinlänglich bekannt sein. Ist also eine logische Schlussfolgerung, warum sich nun auch einer der letzten alten Hasen von BioWare verabschiedet.

Aber hauptsache erstmal ein wenig stänkern :roll:
Kaiser Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaiser Phoenix »

Xris hat geschrieben:.......
DA und ME sind nichts für die Generation, welche alle 5 Minuten einen Dopamin-schub in Form von Belohnungen benötigt um Aufmerksam zu bleiben. Ich ziehe eine etwas hakeligere Steuerung einem verdummenden Gameplay allemal vor, vor Allem wenn das Spieluniversum so genial und die Charaktere so tiefgründig sind wie bei ME oder DA.

Aber allgemein ziehe ich es vor, Spiele wegen Story und Atmosphäre zu spielen. Bei den Silent Hill games habe ich das Gameplay nie gemocht, dafür aber alles andere umso mehr.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Hab' ihn charakterlich zwar nie gemocht, aber für DA:O gebührt ihm mein ewig währender Dank. Das Universum sowie die Hauptcharaktere gingen fast vollständig auf sein Konto und die waren erstklassig. Bei den Nachfolgern musste er sich leider den Richtlinien des neuen Lead Designers unterordnen.
Nach Inquisition wollte er eigentlich nur vom DA-Franchise weg und ist zuerst zur neuen IP. Nun also ganz weg von BioWare. Da schien doch etwas mehr im Busch gewesen zu sein.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Bloodle hat geschrieben:
Aber hauptsache erstmal ein wenig stänkern :roll:
Die Frage ist doch wer hier erstmal ein wenig stänkert!
Ich sage ja nur das man nicht urteilen soll ohne die Gründe 100% zu kennen! Und eine "logische Schlussfolgerung" nur weil Du und Andere es sich so zusammen reimen, ist für mich noch lange keine 100% Bestätigung der von euch angeführten Gründe!!!