Sony grübelt über PS3-Preissenkung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Und es gibt ja einen nicht unerheblichen Preisunterschied bei Rohlingen und BDs aus dem Presswerk. Da spielt nicht nur die pure Menge eine Rolle, sondern auch das Herstellungsverfahren und gegebenenfalls Abgaben an Vater Staat.
Wie Don.Legend schon sagte: 500 Euro mit Spiel und eventuell einer Demo-Disc wären schon ein guter Preis, den die Konsole sicher auch wert ist. Aber dann auch ein odentliches Spiel oder ein Gutschein!
Wie Don.Legend schon sagte: 500 Euro mit Spiel und eventuell einer Demo-Disc wären schon ein guter Preis, den die Konsole sicher auch wert ist. Aber dann auch ein odentliches Spiel oder ein Gutschein!
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
klar die ps3 darf 600 kosten...braucht nur spiele die man dann darauf spielen kann...atm beitet sie nämlich nur spiele für gaming anfänger (für leute die nicht schon ewig xfach alle genres gespielt haben) sprich neu begeisterte oder technick entusiasten....
wer momentan konsole richtig zocken will und richtig gamer ist kauft ne 360 wegen des viel grösseren spiele angebots....
wer momentan konsole richtig zocken will und richtig gamer ist kauft ne 360 wegen des viel grösseren spiele angebots....
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ob man soviel Geld ausgeben möchte (oder kann) ist eine andere Sache. Aber der reine Gegenwert ist natürlich gegeben, da die Konsole schon jetzt unter Herstellungskosten verkauft wird.Geatrix hat geschrieben:Da ist ja Ansichtsache ob eine Konsole soviel wert ist. Andere wichtigere Dinge sind soviel wert. Aber eine Konsole. Ich sehe das anders.
Die PS2 war damals genauso teuer und die Xbox 360 ist auch nicht viel billiger. Die Technikpreise steigen inflationär, aber das ist ja nicht nur bei den Konsolen so. Wer hätte jemals daran gedacht sich einen Fernseher für 2000-4000 DM zu kaufen? Und 1000 Euro für einen LCD sind doch heute fast Standart. Zumindest will man uns das glauben machen...
Was wären denn Dinge, die 500 Euro wert sind? Ich glaube, dass ist einfach eine persönliche Entscheidung.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Klingt zwar gut, aber nur so lange man nicht weiter darüber nachdenkt...Und auch wenn es so aussehe, also ob sich die PS3 nicht so gut verkaufe, so sei sie doch, was die Verkäufe angeht, auf dem gleichen Niveau wie ihre beiden Vorgänger.
Gleiches Niveau wie PS1? Das ist aber schlecht, denn die PS1 war Sonys erste Konsole und somit war bei dem Launch Sony ein Außenseiter und nicht Markführer wie jetzt.
Gleiches Niveau wie PS2? Das ist aber schlecht, denn die PS2 war deutlich erfolgreicher als die PS1 und somit sollte man eigentlich als Marktführer eine deutliche Steigerung erwarten können.
Bringt eine Preissenkung was? Nur bedingt, denn das Hauptproblem HDTV wird auch durch eine Preissenkung nicht verschwinden. Warum Hauptproblem? Weil die PS3 durch den BluRay Player viel mehr auf einen HDTV angewiesen ist als die XBox360 und HDTV ist sowieso noch weit davon entfernt Standard zu werden.
-
Geatrix
- Persönliche Nachricht:
Ok das ist Ansichtssache. Für mich sind Sachen wie Urlaub, Wochenende Party machen, Kino etc. mehr wert, als ein Konsolle. Aber auch das ist natürlich Ansichtssache. Mein Mitbewohner hat sich die PS3 nur geholt, weil er 20% Rabatt im Peronallkauf bei Real bekommen hat. 20% mach ja schon was aus. Zu dem Thema HDTV. Ich denke es ist nicht notwendig einen zuhaben um mit der PS3 und der XBOX 360 zuspielen. Ein vernünftiges RGB-Kabel hilft auch einiges.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Also wenn die PS3 günstiger wird, ist sie mein Favorit. Wenn sie jedoch bis zu GTA IV nicht günstiger ist, dann wirds die XBOX360.
Irgendwann werd ich eh beide Kosolen haben, die Frage ist nur, welche als erstes gekauft wird. Und ich mache das von GTA IV abhängig. Da die anderen Spiele die mir wichtig sind auch fürn PC erscheinen.
Ich hoffe sehr mit einer Preissenkung, aber glaube kaum das sie den PReis senken werden.
Nach der letzten News, dass sie in Europa "so erfolgreich" seien, glaube ich das kaum. Vllt senken sie ihn dort, wo am wenigstens verkauft wird. Und Europa ist glaube ich bisher Sonys größter Trumph.
Irgendwann werd ich eh beide Kosolen haben, die Frage ist nur, welche als erstes gekauft wird. Und ich mache das von GTA IV abhängig. Da die anderen Spiele die mir wichtig sind auch fürn PC erscheinen.
Ich hoffe sehr mit einer Preissenkung, aber glaube kaum das sie den PReis senken werden.
Nach der letzten News, dass sie in Europa "so erfolgreich" seien, glaube ich das kaum. Vllt senken sie ihn dort, wo am wenigstens verkauft wird. Und Europa ist glaube ich bisher Sonys größter Trumph.
-
johndoe-freename-103063
- Persönliche Nachricht:
"Sony blamiert sich immer mehr. Erstens was ist das für eine Firmenstrategie"
So so, du bist also Marketing-Experte wies aussieht. Da wird schon eine Strategie dahinterstecken keine Angst. Auch wenn man dadurch die Leute motivieren kann zu warten, die jetzt planen eine XBOX360 zu holen
Was die Leistung angeht: Die PS3 hat sieben Kerne. Derzeit werden normal laut CT etwa zwei genutzt. Also hat das schon was mit der Leistung
Was die Verkäufe angeht. Die PS1 und PS2 haben auch nicht 599 Euro gekostet. Insofern finde ich vergleichbare Verkaufszahlen schon sehr gut. Bei den ersten Preissenkungen werden diese sicherlich noch stark ansteigen
Derzeit ist die Konsole ja bei dem Preis nur für Hardcore-Zocker oder HDTV-Liebhaber interessant.
So so, du bist also Marketing-Experte wies aussieht. Da wird schon eine Strategie dahinterstecken keine Angst. Auch wenn man dadurch die Leute motivieren kann zu warten, die jetzt planen eine XBOX360 zu holen
Was die Leistung angeht: Die PS3 hat sieben Kerne. Derzeit werden normal laut CT etwa zwei genutzt. Also hat das schon was mit der Leistung
Was die Verkäufe angeht. Die PS1 und PS2 haben auch nicht 599 Euro gekostet. Insofern finde ich vergleichbare Verkaufszahlen schon sehr gut. Bei den ersten Preissenkungen werden diese sicherlich noch stark ansteigen
Derzeit ist die Konsole ja bei dem Preis nur für Hardcore-Zocker oder HDTV-Liebhaber interessant.
-
Geatrix
- Persönliche Nachricht:
Ach fantastisch. Endlich kommt jemand damit. Ja ich bin Marektingexperte. Arbeite in einer Werbeagentur und bin für Firmenstrategien und ähnlichem zuständig. Ich habe ja sonst nich viel Ahnung von Sachen, aber da schon. Sorry! Völliger unfug was Sony macht, aber so waren Sie schon immer. Microsoft fährt hinsichtlich des Marketings ein bessere Strategie. Aber nochmal das sagt nicht über den Wert der Konsolle aus. Das ist die Technische Seit. Aber bitte mich jetzt nicht als irgend einen Fanboy beschimpfen. Ich spreche nur die Strategie an.
- Persönliche Nachricht:
und sowas soll FÜR die ps3 sprechen?Und auch wenn es so aussehe, also ob sich die PS3 nicht so gut verkaufe, so sei sie doch, was die Verkäufe angeht, auf dem gleichen Niveau wie ihre beiden Vorgänger.
hallo? was rauchen die sony-leute in der pause?
zusätzlich zu dem was Hotori schon gesagt hat
muss man auch bedenken wie der konsolenmarkt gewachsen ist
heute gibt es doch VIEL mehr potenzielle käufer als damals zu ps und ps2 zeiten
und da ist für mich "gleiches niveau wie ihre beiden vorgänger" eher ne katastrophe
aber da sieht man mal wieder wie solche nachrichten auf sonyfanboys wirken
hauptsache nicht drüber nachdenken
wenn sony das sagt stimmts schon
-
Geatrix
- Persönliche Nachricht:
Jetzt lasst das bitte nicht wieder in so ein Fanboy Gehabe enden. Konstruktive Diskussion bitte. Die PS3 ist gut, vielleicht etwas teuer, aber Sie hat potenzial. Aber, die Strategie von Sony, wird diese Kosnole nicht weitkommen lassen. Viele Spiele kommen jetzt auch auf der XBOX 360 raus. Das war früher nicht so. Ich sage nur Resident Evil 5, Devils may cry 4, metal gear solid??? (ist noch nicht sicher) und es würde mich nicht wunder, wenn auch Final Fantasx noch für die XBOX 360 herauskommt. Sony muss solche Spiele einfach an sich binden und darf Sie nicht ziehen lassen. Preissenkungen dürfen nicht im Vorfeld bekannt gegeben werden. Sony gibt momentan ihren Kunden nicht das Gefühl, dass Sie was besonderes sind, weil halt nicht mehr all zuviele Exclusive Titel für die Konsole herauskommen. Nochmal die Konsole ist super, vielleicht auch von der Technik besser als die XBOX 360. Das kann man jetzt noch nicht sagen. Aber die Fehler die in der Firmenstrategie gemacht werden, brechen Sony zumindest im Bereich Konsolen das Genick.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Geht ja auch gar nicht, da es damals keine €s gab. Aber damals war die PS2 auch sehr teuer.infrankfurt hat geschrieben:
-
Geatrix
- Persönliche Nachricht:
Ja Sie war sehr teuer die PS2, aber es waren auch keine Alternativen da. Ich glaube nicht oder besser gesagt erst zunehmende Konkurrenten. Jetzt sieht es anders aus. Die anderen haben sich gesteigert. Der größte Kracher ist ja der Wii. Was Nintendo durch das Richtige Marketing geschafft hat. Großen Respekt. Man muss einfach was Einzigartiges verkaufen. Die Technik von der Konsole. Scheisse! Aber das macht nichts, sie hat durch die Steuerrung die Menschen angesprochen. Die PS3 macht momentan nur den Preis von sich reden, nicht durch sich selber.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, sagen wir mal so.
Jede der 3 Firmen hat seine positiven und negativen Seiten.
Und allein von den News betrachtet steht zur Zeit die XBOX360 am schlechtesten dar.
Über den Rest wurde ja schon oft genug diskutiert.
Ich finde die PS3, macht mehr von sich reden, als allein durch den Preis.
Soll ja jetz irgendwie doch ein Rumble Controller erscheinen, wahrscheinlich im Bundle mit einer silbernen Konsole.
Killzone2 liefert irgendwie versteckt doch immer noch Zündstoff zum diskutieren ab usw.
Also die PS3 hat schon noch mehr zubieten.
Jede der 3 Firmen hat seine positiven und negativen Seiten.
Und allein von den News betrachtet steht zur Zeit die XBOX360 am schlechtesten dar.
Über den Rest wurde ja schon oft genug diskutiert.
Ich finde die PS3, macht mehr von sich reden, als allein durch den Preis.
Soll ja jetz irgendwie doch ein Rumble Controller erscheinen, wahrscheinlich im Bundle mit einer silbernen Konsole.
Killzone2 liefert irgendwie versteckt doch immer noch Zündstoff zum diskutieren ab usw.
Also die PS3 hat schon noch mehr zubieten.