Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

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4lpak4
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von 4lpak4 »

dass durch die PS2-Emulation auf der PS4 kein neuer Wohlstand anbricht hätte wohl jeder mit genug Fingern zum Zählen sagen können.

Aber ich glaube eh nicht dass das das Ziel war.
Ich denke ehrlich gesagt das war eine Aktion um mit der One gleich zu ziehen.
Das ist zwar weder für die eine noch für die andere Konsole ein Systemseller, aber Sony wird es sich nicht nehmen lassen, wenn sie durch relativ geringen Aufwand sagen kännen "Guck mal, wir können sowas auch".

Ich persönlich finds etwas käsig, wurde imho auch völlig falsch angepriesen:
Anfangs hieß es noch "Abwärtskompatibilität" aber dass das keine Abwärtskompatibilität ist, sondern Emulation sieht jedes Kind auf den ersten Blick.
Deshalb haben sich viele auch anfangs (und immernoch) darüber echauffiert, denn abwärtskompatibel ist es nur wenn man das orginalmedium rein schiebt und das dann läuft.

Hätten sie gleich von Anfang an nur gesagt "Jetzt gibts PS2 Games im Store für die PS4 plus Trophies", dann wäre das ehrlicher gewesen und keiner hätte geunkt.

Ich finds jedenfalls schade dass nicht wenigstens PS1-Discs gelesen werden, das konnte die PS3 wenigstens noch und gleichzeitig hat man PS1-Spiele im Store angeboten, da konnte ich nicht meckern.

Mir bringt das hier jedenfalls nix, hab zwar ne PS2 plus Spiele hier rum liegen, aber irgendwas ist da defekt, die gibt nur noch Ton aus, kein Bild, egal wo und wie ich sie anschließe.
Da wäre eine richtige Abwärtskompatibilität schon praktisch, denn ehrlich gesagt, für drei PS2 Spiele das Ding aufwendig zu reparieren oder (wenn auch für wenig Geld) mir gleich eine neue PS2 zu holen, da habe ich keinen Bock drauf.
Pestilence360
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von Pestilence360 »

Selbst bei Titeln die als Retail nur noch 5-10€ kosten, würde ich lieber 15€ für eine digitale Version ausgeben. Meine PS2 ist abgebaut, auf der PS4 habe ich den Partychat, bekomme Trophäen-Support, kann die Titel auf Twitch streamen und mir Videos und Bilder als Erinnerung machen.

Raubkopien auf dem PC spielen ist für mich keine Alternative, das PS2-BIOS runterladen ist eine Raubkopie, ich habe auch keine Lust mir das PS2 BIOS zu dumpen und mich im vielleicht irgendwo in einer Grauzone zu bewegen. Ich habe kein Problem mit Emulatoren, allerdings nur mit denen, die kein legales BIOS benötigen und dessen Spiele es sonst nicht mehr zu kaufen gibt. Sonst müsste ich ja auch jedesmal mein Master System anschließen, um Wonderboy in Monsterland zu spielen, obwohl der Controller nach knapp 30 Jahren seinen Geist aufgibt.

10-15€ ist ein sehr guter Preis, ansonsten kann man auf einen Deal warten, die gibt es im PSN ja ständig.
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Mojo8367
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von Mojo8367 »

das ein alter ps2 titel jetzt 10-15 taler kost, erscheint ja aus meiner sicht nur teuer wenn man das spiel vllt. schonmal gekauft hat un zum wieder spielen eben nich die alte konsole auspacken will/verkauft hat, oder der meinung is alte spiele müssten an wert verlieren aufgrund ihres alters.

ich habe keine ps2 besessen un bin daher auch gern bereit mal 15€ zu löhnen für ein spiel das mich interressiert, der ganze service bleibt aber ein nettes gimmick.

nochmal nen wort zu dem autovergleich, ein gut erhaltener/restaurierter oldtimer bei dem jedes teil orginal is kann schon gern mal teurer sein als ein aktueller neuwagen und auch da gibt es menschen die bereit sind das zu zahlen.
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Todesglubsch
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von Todesglubsch »

4lpak4 hat geschrieben: Anfangs hieß es noch "Abwärtskompatibilität" aber dass das keine Abwärtskompatibilität ist, sondern Emulation sieht jedes Kind auf den ersten Blick.
Es hieß nie Abwärtskompatibilität. Sony hat das immer nur mit "PS2-Titles on PS4" angepriesen. Der Begriff "Abwärtskompatibilität" hat nur unsere hochqualifizierte journalistische Fachpresse ständig ins Spiel gebracht, und dann haben es sich alle gegenseitig nachgeplappert.
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DARK-THREAT
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von DARK-THREAT »

Dark Cloud, habe ich mitbekommen, ist DAS Spiel, wo sich diese Emulation bezahlt macht, da die Discversion zu teuer ist. Daher wird das Spiel wohl auch oft genannt auch wenn die meisten Leute es nicht kennen - ich ebenso wenig.

15 Euro für ein teilweise 15 Jahre altes Spiel, der sein Gewinn damals eingefahren hat (!), finde ich bis heute immer noch zu teuer - vor allem digital. Die GTA Trilogy kostet neu 18 USD als Disc, da bezahlt man doch eigentlich ungern die 45 Euro als digitale Version. Sony hätte dafür sorgen können, dass die Discs erkannt werden.
Das Spiele Geldkosten sollen finde ich auch - Raubkopien sind was für Loser. Aber der Wert mindert sich immer mit der Zeit. Für ein Day of the Tentacle würde ich heute keine 2 Euro mehr zahlen...
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Karin SF
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von Karin SF »

Neogaf hat da einen passenden Artikel geschrieben:

-Abwärstkompatibilität jeder spricht darüber und fast niemand nutzt es-

Die Xbox hat es gratis aber die versprochenen 100 titel die auf einmal kommen sollten daraus ist auch nichts geworden lediglich immer einzelne Titel und es ist gratis auf der xbox und trotzdem wird die Xbox Woche für Woche auseinander genommen von der Ps4. Da war Sonys taktik mit dem Remastered Versionen einfach besser da so viele xbox 360 Kunden kamen mit TLOU usw und aktuell mit Ratchet and Clank wieder.

Für die Leute die die Klassiker schon kennen werden jetzt sich ne Playstation holen sofern sie noch keine hatten denn die neuen Blockbuster kommen jetzt alle dieses Jahr.
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DARK-THREAT
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von DARK-THREAT »

Karin SF hat geschrieben:Die Xbox hat es gratis aber die versprochenen 100 titel die auf einmal kommen sollten daraus ist auch nichts geworden
Ähm... :?:

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Jazzdude
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von Jazzdude »

chichi27 hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Jo, ich sehe auch nicht ein für ein über 10 Jahre altes Spiel gleich viel zu zahlen, wie für manche neuen Indietitel. Besonders nicht in rein digitaler Form, ohne irgendwelche Verbesserungen (Trophäen, die an 3 Nachmittagen zusammen geknobelt werden werte ich nicht als Verbesserung, ebensowenig wie eine zeitgemäße Auflösung).
Ein Indietitel mit dem Umfang ?

http://howlongtobeat.com/game.php?id=2205

Immer her damit.
Umfang ist mir hier nicht wichtig! Ich zahle keine 15 € für die Onlineversion eines über 10 Jahre alten Spieles, wenn neue Titel gleich viel kosten.
DARK-THREAT hat geschrieben:
Karin SF hat geschrieben:Die Xbox hat es gratis aber die versprochenen 100 titel die auf einmal kommen sollten daraus ist auch nichts geworden
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Weißt du zufällig wie das bei den Uncut/Cut Titeln funktioniert?
Also, ob die Version eines Pegititels auch automatisch uncut ist (mit deutscher IP)?
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DARK-THREAT
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von DARK-THREAT »

Jazzdude hat geschrieben:Weißt du zufällig wie das bei den Uncut/Cut Titeln funktioniert?
Also, ob die Version eines Pegititels auch automatisch uncut ist (mit deutscher IP)?
Zur Not auf einem AT, UK oder US Store wechseln auf der Konsole (Systemeinstellung: Region/Sprache). Die IP ist unwichtig.

Habe ich bei andere PEGI-Titel wegen Games with Gold schon getan, die in DE nicht verfügbar waren. Wegen der Backcompat noch nicht.
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Jazzdude
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von Jazzdude »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Weißt du zufällig wie das bei den Uncut/Cut Titeln funktioniert?
Also, ob die Version eines Pegititels auch automatisch uncut ist (mit deutscher IP)?
Zur Not auf einem AT, UK oder US Store wechseln auf der Konsole (Systemeinstellung: Region/Sprache). Die IP ist unwichtig.

Habe ich bei andere PEGI-Titel wegen Games with Gold schon getan, die in DE nicht verfügbar waren. Wegen der Backcompat noch nicht.
Hm okay, danke.
Aber solange Condemned 2, The Darkness und Dead Rising nicht in die Liste aufgenommen werden, ist das Feature für mich sowieso erstmal unwichtig :wink:
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4lpak4
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von 4lpak4 »

Todesglubsch hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Anfangs hieß es noch "Abwärtskompatibilität" aber dass das keine Abwärtskompatibilität ist, sondern Emulation sieht jedes Kind auf den ersten Blick.
Es hieß nie Abwärtskompatibilität. Sony hat das immer nur mit "PS2-Titles on PS4" angepriesen. Der Begriff "Abwärtskompatibilität" hat nur unsere hochqualifizierte journalistische Fachpresse ständig ins Spiel gebracht, und dann haben es sich alle gegenseitig nachgeplappert.
Ah, OK, dann nehm ich das mal zurück.
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chichi27
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von chichi27 »

Jazzdude hat geschrieben:
Umfang ist mir hier nicht wichtig! Ich zahle keine 15 € für die Onlineversion eines über 10 Jahre alten Spieles, wenn neue Titel gleich viel kosten.
Dann wart auf einen Sale. Auf Steam gibts auch genug altes Zeug für 10-20€. Da motzt auch keiner :roll:. Es ist einfach nur gebitche an Sony nichts weiter.
DARK-THREAT hat geschrieben:Das Spiele Geldkosten sollen finde ich auch - Raubkopien sind was für Loser. Aber der Wert mindert sich immer mit der Zeit. Für ein Day of the Tentacle würde ich heute keine 2 Euro mehr zahlen...
Hör einfach auf. Todesglubsch hat es ganz passend erklärt :roll: .
Todesglubsch hat geschrieben:Übrigens hinkt dein Vergleich aus deshalb, weil du ausschließlich von physischen Produkten gesprochen hast, die generell heute aufgrund der Produktionskosten günstiger wären. Hättest du es mal lieber mit Filmen und Büchern verglichen ... aber soweit ich geschaut habe, wollen die für den 20 Jahren alten Harry Potter immer noch nen Zehner und selbst das 200 Jahre alte Wilhelm Tell möchte von mir noch ein paar Kröten zur Lesung haben. Sauerei. Wieso soll ich für so alte Schinken Geld bezahlen, wenn ich für's gleiche Geld einen neuen Roman kaufen kann?
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magandi
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von magandi »

15€ für ein altes gta kann ich nicht verstehen. jedert hat doch zumindest einen laptop der diese spiele in 1080p mit 16:9 packt. controller ran und an den fernseher damit fertig. für dark cloud gibts aber keine alternative. das spiel kam nie für den pc und ist heute sehr selten.

edit: oh man der vergleich mit den büchern ist dämlich. videospiele haben sich technisch weiterentwickelt. ein pixeliger sidescroller war damals der shit aber heute kann man zwei indieentwickler ransetzen und die machen dir so ein game für nen 10er. sonst würde man ja noch heute 60€ für gta verlangen. weil ist ja zeitlos nicht?
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chichi27
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von chichi27 »

magandi hat geschrieben:1edit: oh man der vergleich mit den büchern ist dämlich. videospiele haben sich technisch weiterentwickelt. ein pixeliger sidescroller war damals der shit aber heute kann man zwei indieentwickler ransetzen und die machen dir so ein game für nen 10er. sonst würde man ja noch heute 60€ für gta verlangen. weil ist ja zeitlos nicht?
Abgesehen von der Grafik haben sie sich eher zurückentwickelt :lol:. Auf Steam zahlt man für die alten GTA Teile 10 Euro, ist das auch zuviel ?
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DARK-THREAT
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Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von DARK-THREAT »

chichi27 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:1edit: oh man der vergleich mit den büchern ist dämlich. videospiele haben sich technisch weiterentwickelt. ein pixeliger sidescroller war damals der shit aber heute kann man zwei indieentwickler ransetzen und die machen dir so ein game für nen 10er. sonst würde man ja noch heute 60€ für gta verlangen. weil ist ja zeitlos nicht?
Abgesehen von der Grafik haben sie sich eher zurückentwickelt :lol:. Auf Steam zahlt man für die alten GTA Teile 10 Euro, ist das auch zuviel ?
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