Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sf2000
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Beitrag von sf2000 »

Medien formen nicht Gesellschaft. Die Gesellschaft formt die Medien.

Frau Sarkesian ist ein bemerkenswert Beispiel dafür; sie dreht ihre Videos für ein Publikum, dass ihr gegenüber massiv kritisch, eher schon hysterisch feindseelig eingestellt ist. Sie wird ihre Videos drehen, solange dieses Publikum exisitiert, und weil dieses Publikum existiert, nicht solange und weil die beklagten Mißstände existieren. Ihre Botschaften sind mittlerweile an dieses Publikum gerichtet und einzig und allein für die Aufmerksamkeit dieses Publkums konzipiert; das war anfangs noch ganz anders. Sie mag meinen, dass Aufmerksamkeit für das Thema der erste Schritt zu Veränderungen ist; geändert hat aber nur sie sich selbst, weil Aufmerksamtkeit zum Selbstzweck geworden ist.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

To debunk and correct Tropes vs Women

Weil immer gefragt wird wo denn die Anita lügen würde: Hier, bitte. Diese Arbeit ist sogar mit Quellen versehen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Nun ja. Dann sag mir doch bitte mal, auf was auf Seite 4 im Bild unten links der Fokus der Betrachtung bitte sonst gerichtet sein soll. Und dass das sogar dezidiert die EINZIGE Kamerafahrt dieser Art im gesamten Spiel ist, unterstreicht eher Anitas These, als sie abzuschwächen wie der Autor hier meint.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

mr archer hat geschrieben:Nun ja. Dann sag mir doch bitte mal, auf was auf Seite 4 im Bild unten links der Fokus der Betrachtung bitte sonst gerichtet sein soll. Und dass das sogar dezidiert die EINZIGE Kamerafahrt dieser Art im gesamten Spiel ist, unterstreicht eher Anitas These, als sie abzuschwächen wie der Autor hier meint.
Wenn in einem Spiel eine einzige Kamerafahrt existiert, in der ein Mal der Hintern der Protagonistin im Fokus ist, ist das kein Unterstreichen der Hypothese.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also ein bisschen was über Kameraregie weiß ich nun auch nach all den Jahren Film- und Comickonsum. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen einzelnen Frame bzw. Take bildfüllend mit einem Arsch zu füllen - dann gibt´s hier keine andere Botschaft an den Betrachter, als sich eben diesen Arsch bitte jetzt genau anzugucken. Ich verweise in dem Zusammenhang auch noch einmal auf Mark Kermodes Ausführungen über die Kameraregie in Transformers 2 und 3, wenn es um die Einführung der weiblichen "Hauptperson" an LeBuffs Seite geht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hach, ich mag TotalBisquit =]
"Cherry-Picking", was ein schönes Wort und sogar mr archer macht da mit.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Also ein bisschen was über Kameraregie weiß ich nun auch nach all den Jahren Film- und Comickonsum. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen einzelnen Frame bzw. Take bildfüllend mit einem Arsch zu füllen - dann gibt´s hier keine andere Botschaft an den Betrachter, als sich eben diesen Arsch bitte jetzt genau anzugucken. Ich verweise in dem Zusammenhang auch noch einmal auf Mark Kermodes Ausführungen über die Kameraregie in Transformers 2 und 3, wenn es um die Einführung der weiblichen "Hauptperson" an LeBuffs Seite geht.
Völlig irrelevant. Wir haben ein Spiel, das sicher 10, 20 Stunden geht und dabei 1 (!) Buttshot. Das ist einfach zu wenig um eine These zu stützen und trifft ziemlich gut die Begriffe in der Analyse.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

Was SethSteiner schreibt: Ich sehe das Problem nicht, sry.
Da gibts einen Take mit einem Arsch. Na und? Da wollte einer halt mal zeigen welch tolle Polygon Arbeit er/sie (soll ja Frauen geben, die selber den Weiblichen Körper als Kunst sehen [klar sind Frauen Menschen wie Männer, aber ihr wisst was gemeint ist]) gemacht hat. Zumal Golden Axe nix anderes als Conan der Barbar ist, also wo sich Muskelprotze gegenseitig die Schädel einhauen bzw. bei der PS3/360 Version haut halt eine Frau den Burschen eines auf den Kopp. So what? Wer seine Moral aus Konsumgütern wie eben Golden Axe bezieht hat schon verloren. By the way: Wenn das alles ist was du zu kritisieren hast schätze ich mal hat der Autor eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Och, ich fände da schon noch mehr. Ich hab halt das genommen, was besonders augenfällig war.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SethSteiner hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Also ein bisschen was über Kameraregie weiß ich nun auch nach all den Jahren Film- und Comickonsum. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen einzelnen Frame bzw. Take bildfüllend mit einem Arsch zu füllen - dann gibt´s hier keine andere Botschaft an den Betrachter, als sich eben diesen Arsch bitte jetzt genau anzugucken. Ich verweise in dem Zusammenhang auch noch einmal auf Mark Kermodes Ausführungen über die Kameraregie in Transformers 2 und 3, wenn es um die Einführung der weiblichen "Hauptperson" an LeBuffs Seite geht.
Völlig irrelevant. Wir haben ein Spiel, das sicher 10, 20 Stunden geht und dabei 1 (!) Buttshot. Das ist einfach zu wenig um eine These zu stützen und trifft ziemlich gut die Begriffe in der Analyse.
Nun ja. Da der Buttshot in dem Moment zum Einsatz kommt, in dem wir der Figur als Zuschauer zum ersten Mal begegnen, ist "völlig irrelevant" jetzt nicht die Beschreibung, die ich wählen würde.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

Dann immer her damit.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Du, ernsthaft, ich hab jetzt hier tatsächlich anderes zu tun. Wenn ich heute Abend nochmal die Zeit finde, gern.

So lange gern nochmal das als Empfehlung zum Anschauen:
mr archer hat geschrieben:Und weil es mir passend dazu gerade einfiel:

https://www.youtube.com/watch?v=fwkL53bH0PI

3:34 - 6:00 (lohnt aber auch in Gänze)
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

rekuzar hat geschrieben:Da hier alle so gerne Zitate und Bilder reinwerfen von der guten Anita, ich hab hier auch noch einen Klassiker:
Spoiler
Show
Bild
Da gibt's doch noch viel mehr :wink:
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Im übrigen scheint ihr so langsam die Puste aus zu gehen, da sie sich vornimmt, aus gesundheitlichen Gründen, die Show vorzeitig zu beenden, oder zumindest umzugestalten und kleinere Beiträge filmen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Nun ja. Da der Buttshot in dem Moment zum Einsatz kommt, in dem wir der Figur als Zuschauer zum ersten Mal begegnen, ist "völlig irrelevant" jetzt nicht die Beschreibung, die ich wählen würde.
Ich würde behaupten, eine Rückansicht eines Protagonisten bei der Einführung ist ziemlich normal, Empörung über die Ansicht eines Pos die 1, 2 Sekunden bei etlichen Stunden dagegen ziemlich strange.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das Hauptaugenmerk des Shots liegt für mich erstmal auf diesem Western-Duell-Shot bei dem die Beine genutzt werden, um den Kontrahenten zu rahmen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Da hört der Shot auf, während er auf Schulternhöhe beginnt und der Arsch, der dabei tatsächlich gut zur Geltung kommt, liegt nunmal dazwischen.
Wenn es irgendwie sinnlos wäre, bei der Schultern anzufangen und dann runterzufahren, hätte Anita veilleicht einen Punkt, aber für mich macht die Kameraführung durchaus Sinn. Die Bewegung macht das ganze dynamischer und führt dazu, dass der Duell-Shot durch den Reveal-Effekt noch verstärkt wird. Das hät man auch erreichen können, indem man die Kamera von links/rechts oder über den Boden einfliegen lässt, aber es macht vom Storytelling her mMn Sinn, erst den Charakter zu zeigen, auf den die Monster zustürmen.