Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)
Mit Rechenschiebern lässt sich heutzutage auch nichtmehr allzuviel verdienen.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)
Danke!Liesel Weppen hat geschrieben:Mit Rechenschiebern lässt sich heutzutage auch nichtmehr allzuviel verdienen.
Dachte auch schon was denn auf einmal los ist, dass hier welche rumlaufen und sagen "Für 20 Jahre alte Titel zahle ich gerne Vollpreis".

Warum kann man Spiele, die alt sind, nicht automatisch im Wert niedrig ansetzen?
Das lässt sich problemlos auf alles andere übertragen:
Niemand bezahlt heute für einen Opel Astra F stolze 20.000€, wenn er für das gleiche Geld einen Astra K bekommt. Der F bringt einen ebenfalls von A nach B, aber beim K hat man eben viel mehr Komfort usw. (also mit anderen Worten viel bessere Grafik usw.)
Niemand bezahlt heute 250€ für eine PS1, wenn er für das gleiche Geld in einem Deal eine PS4 bekommt. Auch hier kann man weiterhin sagen, dass man Spaß hat, aber die PS4 hat doch dann schon für das gleiche Geld viel mehr Möglichkeiten, Online-Multiplayer und viel bessere Grafik.
Niemand bezahlt heute 300€ für einen Kühlschrank von 1999, wenn er für das gleiche Geld einen aktuellen Kühlschrank von 2016 bekommt. Klar hat man auch beim 1999er noch Spielspaß (also dass er die Nahrung kühlt), aber der aktuelle hat für den gleichen Preis Energieeffizienzklasse A++ und läuft deutlich ruhiger.
Ich hoffe mit diesen Vergleichen konnte ich etwas besser erläutern, warum viele Leute sich so sehr an den Preisen stören. Es ist nicht der Geiz im Menschen, sonst würden sich allerlei DLC und Schrottspiele nicht zum Schweinepreis verkaufen, sondern einzig das Prinzip, weil viele Leute es nicht einsehen soviel Geld (und 15€ für einen so alten Schinken ist viel Geld) auf den Tisch zu legen, wenn sie für das gleiche Geld keinen Augenkrebs bekommen.

- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Von einem Dark Cloud 2 in einer aktuellen Auflösung bekommst du also AugenkrebsDr. Fritte hat geschrieben:Ich hoffe mit diesen Vergleichen konnte ich etwas besser erläutern, warum viele Leute sich so sehr an den Preisen stören. Es ist nicht der Geiz im Menschen, sonst würden sich allerlei DLC und Schrottspiele nicht zum Schweinepreis verkaufen, sondern einzig das Prinzip, weil viele Leute es nicht einsehen soviel Geld (und 15€ für einen so alten Schinken ist viel Geld) auf den Tisch zu legen, wenn sie für das gleiche Geld keinen Augenkrebs bekommen.

https://youtu.be/OWfZ-RmkfFQ
wirklich schlimm
Ein Indietitel mit dem Umfang ?Jazzdude hat geschrieben:Jo, ich sehe auch nicht ein für ein über 10 Jahre altes Spiel gleich viel zu zahlen, wie für manche neuen Indietitel. Besonders nicht in rein digitaler Form, ohne irgendwelche Verbesserungen (Trophäen, die an 3 Nachmittagen zusammen geknobelt werden werte ich nicht als Verbesserung, ebensowenig wie eine zeitgemäße Auflösung).
http://howlongtobeat.com/game.php?id=2205
Immer her damit.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Sorry, leider nicht. Denn wenn der zwanzig Jahre alte Kühlschrank die gleiche Leistung und Laufdauer erbringen oder überbieten würde, wie aktuelle Modelle, würden tatsächlich vielleicht einige das alte Modell bringen - und hier sind wir halt wieder bei meiner Aussage: Machen die PS2-Titel denn weniger Spaß als aktuelle Titel? Wenn ich mich irre, zahlt man doch für ein Videospiel weil man unterhalten werden möchte - und nicht, weil es was neues ist.Dr. Fritte hat geschrieben:
Ich hoffe mit diesen Vergleichen konnte ich etwas besser erläutern, warum viele Leute sich so sehr an den Preisen stören.
Übrigens hinkt dein Vergleich aus deshalb, weil du ausschließlich von physischen Produkten gesprochen hast, die generell heute aufgrund der Produktionskosten günstiger wären. Hättest du es mal lieber mit Filmen und Büchern verglichen ... aber soweit ich geschaut habe, wollen die für den 20 Jahren alten Harry Potter immer noch nen Zehner und selbst das 200 Jahre alte Wilhelm Tell möchte von mir noch ein paar Kröten zur Lesung haben. Sauerei. Wieso soll ich für so alte Schinken Geld bezahlen, wenn ich für's gleiche Geld einen neuen Roman kaufen kann?
(nur zur Vollständigkeit: 15€ empfinde ich auch hart an der Grenze und 9,99€ fände ich, schon rein psychologisch, wäre ein besserer Grundpreis)
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Umgang mit Retro-Spielen bzw. Abwärtskompatibilität leider meistens sehr nervig umgesetzt, das betrifft nicht nur Sony. Selbst wenn die jede Woche fünf neue Spiele veröffentlichen würden, würde es vierzehn (!!!) Jahre dauern, bis der komplette Katalog verfügbar wäre. PS1 lässt sich wiederum nur auf PS3 und Vita spielen und die Bibliothek ist alles andere als vollständig.
Doch was machen die anderen? Für die 360 gab es knapp 2000 Spiele, davon sind bis jetzt noch nicht einmal 10% spielbar. Auch bei der Xbox-Kompatibilität der 360 gab es bis zum Schluss Lücken, die dann niemals gefüllt wurden.
Virtual Console, das war eine feine Sache. Hier hat sich Nintendo eine Zeit lang wirklich um ein überzeugendes Angebot bemüht. Doch letzten Endes hat man nicht einmal die Marke von 100 SNES-Spielen gerissen, vom N64 wollen wir gar nicht reden. Auf der WiiU ist das dann alles nochmal schlimmer geworden. Immerhin hat Nintendo bei WiiU und Wii echte Abwärtskompatibilität eingebaut.
Natürlich, das ist alles schwer mit den Rechten, aber ganz ehrlich - das was die Hersteller da abliefern, ist erbärmlich.
Wer ernsthaft Retro betreiben möchte, kommt gar nicht drumherum, sich die Originalkonsolen zuzulegen. Oder halt Emulation, Raspberry 2 mit RetroPie/Lakka oder ähnlichem und die ganzen Konsolenhersteller sehen verdammt alt aus. Bringt noch nichts für die 360, aber der Xenia-Emulator macht so rasante Fortschritte, Red Dead Redemption auf dem PC rückt in greifbare Nähe.
Doch was machen die anderen? Für die 360 gab es knapp 2000 Spiele, davon sind bis jetzt noch nicht einmal 10% spielbar. Auch bei der Xbox-Kompatibilität der 360 gab es bis zum Schluss Lücken, die dann niemals gefüllt wurden.
Virtual Console, das war eine feine Sache. Hier hat sich Nintendo eine Zeit lang wirklich um ein überzeugendes Angebot bemüht. Doch letzten Endes hat man nicht einmal die Marke von 100 SNES-Spielen gerissen, vom N64 wollen wir gar nicht reden. Auf der WiiU ist das dann alles nochmal schlimmer geworden. Immerhin hat Nintendo bei WiiU und Wii echte Abwärtskompatibilität eingebaut.
Natürlich, das ist alles schwer mit den Rechten, aber ganz ehrlich - das was die Hersteller da abliefern, ist erbärmlich.
Wer ernsthaft Retro betreiben möchte, kommt gar nicht drumherum, sich die Originalkonsolen zuzulegen. Oder halt Emulation, Raspberry 2 mit RetroPie/Lakka oder ähnlichem und die ganzen Konsolenhersteller sehen verdammt alt aus. Bringt noch nichts für die 360, aber der Xenia-Emulator macht so rasante Fortschritte, Red Dead Redemption auf dem PC rückt in greifbare Nähe.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mit San Andreas jetzt schon über 50 Stunden verbracht und es macht immer noch Spaß. Da wein ich den 15 Mark keine Träne nach. Ich mein, ich hätt's jetzt nicht gekauft, wenn ich's früher nicht verpasst hätte. Aber so ist's ein Schnäppchen für mich.
Wenn ich die Platin hab, kauf ich GTA 3. Das kenn ich zwar schon, aber das ist eeeewig her, von daher. =P
Weiß nicht, wer nicht will, der lässt's halt. Es ist ja nur eine Option, nix weiter. Klar wär native Emulation für alle Spiele schöner. Gibt's aber halt nicht. Ist doof, aber kein Weltuntergang.
Wenn ich die Platin hab, kauf ich GTA 3. Das kenn ich zwar schon, aber das ist eeeewig her, von daher. =P
Weiß nicht, wer nicht will, der lässt's halt. Es ist ja nur eine Option, nix weiter. Klar wär native Emulation für alle Spiele schöner. Gibt's aber halt nicht. Ist doof, aber kein Weltuntergang.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, man geht generell den falschen Weg.
Man sollte den Emulator nicht kostenlos anbieten sondern Geld dafür verlangen znd dann aber alle erdenklichen Features einbauen wie die alten PS1/2 Disks lesen und eine ordentliche Skalierung. Zusätzlich können dann Downloads angeboten werden.
Man sollte den Emulator nicht kostenlos anbieten sondern Geld dafür verlangen znd dann aber alle erdenklichen Features einbauen wie die alten PS1/2 Disks lesen und eine ordentliche Skalierung. Zusätzlich können dann Downloads angeboten werden.
- GodFaddoh
- Persönliche Nachricht:
Deshalb setz ich bei Emulation auch auf den PC (kauf aber auch gerne gut portierte Klassiker für zB. Vita oder 3ds).
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Jupp, da übertrifft die inoffizielle Lösung die auf Sonys PS4.GodFaddoh hat geschrieben:Deshalb setz ich bei Emulation auch auf den PC
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht. Dark Cloud kostet zwischen 30 bis 50€ und die PS2 Emulatoren für den PC, benötigen ein PS2-BIOS, auf dem Sony die Rechte hat.mindfaQ hat geschrieben:Jupp, da übertrifft die inoffizielle Lösung die auf Sonys PS4.GodFaddoh hat geschrieben:Deshalb setz ich bei Emulation auch auf den PC
Raubkopien übertreffen also die Lösung der PS4, da es auf dem PC keine inoffizielle Lösung gibt, bei der man nicht das Spiel und eine PS2 besitzt. Ob das dumpen des BIOS noch zu der Privatkopie gehört oder dazu ein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss, kann ich allerdings nicht sagen, da müsste jemand der das macht, vor den europäischen Gerichtshof eine Verfügung erwirken.
Bei der PS4 erhält man für 10 bis 15€ das Recht, das Spiel zu spielen und das BIOS zu nutzen. Ich zahle das gerne, weil ich den Preis gerechtfertigt finde, aber Raubkopierer würden selbst bei 2,50€ etwas zum meckern finden.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Du hast es erfasst. Wobei mir sowieso kein PS2-Spiel in den Sinn kommen würde, was ich unbedingt spielen möchte.Pestilence360 hat geschrieben:Raubkopien übertreffen also die Lösung der PS4
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Na wenn man außer der "abwährstkompatibilität" sonst keine Vorteile an der eigenen Konsole hervorbringen kann solltest du dir mal überlegen ob man eventuell nicht dich die falsche Konsole besitzt! Oder meinst du wirklich man kauft sich eine "neue" Konsole um darauf alte Spiele zu spielen?m16bayonett hat geschrieben:Während man auf der One sogar noch der letzten Gen Spiele kostenlos spielen kann, muss man bei Sony wenn man soagar bei den Ur alten letzen 2 Gen Spiele spielen möchte zur Kasse gebeten!!
Für mich ist da schon der Höhe Punkt erreicht, noch mehr Geld abziehen geht echt nicht mehr!!!
Und die Sonyanhänger feiern weiterhin ihre Konsole![]()
Dann weiterhin viel Spass mit euren heissgeliebten Playstation, lass euch weiterhin schön Verarschen!!!![]()
"This is 4 the Idiots!"
Und es ist schon ne arg harte Nummer von dir die ca. 35 Mio weltweiten Besitzer einer PS4 als Idoten zu bezeichnen!
Zum Thema...solche Abwährtskompatibilitäten interessieren mich nur am Rande. Wenn ich wirklich mal Lust auf ein PS2 Spiel habe, dann hole ich mir meine PS2 aus dem Keller! Auch wenn es hier wieder einige XBOXLer gibt die sich ungemein was auf die "Abwährtskompatibilität" der ONE einbilden, bleibt es für mich nur eine nette Spielerei am Rande die ich nicht wirklich brauche. Ich hab meine PS4 um darauf PS4 Spiele zu spielen! Ende! Und wenn ich Lust auf 360 Spiele habe dann hole ich die 360 aus dem Keller!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 24.01.2016 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mir durchaus Dark Cloud oder Dark Cloud 2 / Dark Chronicles anschaffen für 15€. Aber ehrlich gesagt bin ich sehr unsicher ob es das Wert ist. Ich habe keine PS2 besessen und daher auch nicht die Orignal Rohling. Rein theoretisch käme ich bei den 15€ noch gut weg. Ich habe zwar eine starke CPU, aber nur eine interne Grafikkarte. Das heißt ich bräuchte die Orginal Rohling + Grafikkarte + den Aufwand der Installation. Im Endeffekt wäre ich mit den 15€ besser bedient. Das Problem ist jetzt nur, warum wenn man die Möglichkeit hat diese Titel auf PS4 umzusetzen, es nicht dann gleich richtig macht. Die meisten Titel haben die gleichen Bugs wie zu PS2 Zeiten. Es gibt keinen 16:9 Support, was ich schon richtig frech finde. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären, warum man keinen 16:9 Modus bei der Emulation zu Stande bekommt, obwohl das am PC per Emulation ohne weiteres Möglich ist. Dieser fehlende 16:9 Support ist für mich wirklich der Grund, warum ich mich derzeit weigere auch nur ein PS2 Download Spiel für PS4 zu kaufen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Genau so sehe ich das auch. Das ist auf beiden Systemen nur nen nettes Gimmick, mehr nicht. Das sieht man ja auch gut am letzten Weihnachtsgeschäft. Das interessiert doch nur ne absolute Minderheit. Sollte das wirklich ne Relevanz haben würde MS das auch nicht kostenlos anbieten da ihnen dann mit Sicherheit auch die großen Publisher aufs Dach steigen würden. Aber so wie es sich darstellt ist es nur ne Randnotiz.Erdbeermännchen hat geschrieben:Na wenn man außer der "abwährstkompatibilität" sonst keine Vorteile an der eigenen Konsole hervorbringen kann solltest du dir mal überlegen ob man eventuell nicht dich die falsche Konsole besitzt! Oder meinst du wirklich man kauft sich eine "neue" Konsole um darauf alte Spiele zu spielen?m16bayonett hat geschrieben:Während man auf der One sogar noch der letzten Gen Spiele kostenlos spielen kann, muss man bei Sony wenn man soagar bei den Ur alten letzen 2 Gen Spiele spielen möchte zur Kasse gebeten!!
Für mich ist da schon der Höhe Punkt erreicht, noch mehr Geld abziehen geht echt nicht mehr!!!
Und die Sonyanhänger feiern weiterhin ihre Konsole![]()
Dann weiterhin viel Spass mit euren heissgeliebten Playstation, lass euch weiterhin schön Verarschen!!!![]()
"This is 4 the Idiots!"
Und es ist schon ne arg harte Nummer von dir die ca. 35 Mio weltweiten Besitzer einer PS4 als Idoten zu bezeichnen!
Zum Thema...solche Abwährtskompatibilitäten interessieren mich nur am Rande. Wenn ich wirklich mal Lust auf ein PS2 Spiel habe, dann hole ich mir meine PS2 aus dem Keller! Auch wenn es hier wieder einige XBOXLer gibt die sich ungemein was auf die "Abwährtskompatibilität" der ONE einbilden, bleibt es für mich nur eine nette Spielerei am Rande die ich nicht wirklich brauche. Ich hab meine PS4 um darauf PS4 Spiele zu spielen! Ende! Und wenn ich Lust auf 360 Spiele habe dann hole ich die 360 aus dem Keller!
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Kommt auf angebotenen Titel an. Dark Cloud und einige andere PS2 JRPGs sind unverschämt teuer.
Da kauf ich lieber so nen emulierten DL Titel.
Da kauf ich lieber so nen emulierten DL Titel.