Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Beitrag von Usul »

Scipione hat geschrieben:@ Wigggenz:

Die Dinge sind relativ leicht selbst zu recherchieren, zb das hier... http://www.businessinsider.com/women-no ... 015-4?IR=T
und einiges sollte man eigentlich auch als Allgemeinwissen voraussetzen, insbesondere wenn man doch angeblich so gut über die ganzen "Strukturen" und "the almighty patriarchy" Bescheid weiss wie Usul : P
ICH habe dich nicht um Quellenangaben für deine Relativerierungs- und Ablenkungsargumente gebeten, insofern verstehe ich nicht ganz, wie du das nun auf mich ummünzt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Usul hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:- Frauen verdienen zwischen 20-30 Jahren mehr Geld als Männer im gleichen Alter, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Das wird nicht als Problem oder Ungerechtigkeit bezeichnet.
Männer verdienen aber ab 30+ mehr Geld, und zwar aus gutem Grund: Frauen sind bis dahin oftmals schon Mutter und wollen Zeit mit dem Kind verbringen, dh Überstunden und Co kommen nicht mehr in Frage oder es wird nur noch halbtags gearbeitet.
Aber ja doch. Und nicht zu vergessen: Frauen kommen ja deutlich früher in die Pubertät als Männer und haben daher mehr von ihrer Sexualität! Das reicht mir dann auch, um meine Meinung bzgl. der Diskrminierung von Frauen grundlegend zu ändern! Danke!

http://www.theguardian.com/money/2015/a ... tudy-finds

du brauchst deine Meinung ja auch gar nicht ändern. Ihr Inhalt entspricht halt nur nicht der Realität :)

PS.: du musst mich auch gar nicht um irgendwas bitten. Ich entlarve deinen Bullshit so oder so, obs dir gefällt oder nicht :Häschen:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Usul hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:@ Wigggenz:

Die Dinge sind relativ leicht selbst zu recherchieren, zb das hier... http://www.businessinsider.com/women-no ... 015-4?IR=T
und einiges sollte man eigentlich auch als Allgemeinwissen voraussetzen, insbesondere wenn man doch angeblich so gut über die ganzen "Strukturen" und "the almighty patriarchy" Bescheid weiss wie Usul : P
ICH habe dich nicht um Quellenangaben für deine Relativerierungs- und Ablenkungsargumente gebeten, insofern verstehe ich nicht ganz, wie du das nun auf mich ummünzt.
Warum betitelst du das als Ablenkung oder gar (wieder einmal) als Relativierung. Ist es nicht etwas daneben, wenn der Fokus im Gesellschaftsdiskurs zum Thema Geschlechterfragen seit Jahrzehnten nur noch auf Frauenbelange gerichtet ist und man nur mal in einer diesbezüglichen Diskussion auf Fakten hinweist, die nun einmal nicht wegzudiskutieren sind, um den Fokus einfach mal wieder etwas mehr in den neutralen Beeich zu bekommen, von Ablenkung zu reden. Ist die Geschlechterdebatte nicht eher schon von vornherein abgelenkt?

Und Relativierung??? Was relativiert sich denn an den Belangen von Frauen, wenn man einfach auch mal zur Kenntnis nimmt, dass es auch sehr erhebliche Benachteiligungen von Männern gibt. So eine Gesellschaft ist kein Nullsummenspiel. Nur weil man auch mal versucht, die Probleme der in Politik und Medien weitgehend unbeachteten Hälfte der Bevölkerung zum Thema zu machen, heißt das nicht, dass Frauen direkt in Vergessenheit geraten.

Ganz sicher sogar nicht. Der archaische Reflex des Mannes, sich für ein Weibchen in Nöten sofort als Retter anzubieten wird nie ganz aus unseren Genen verschwinden. Sieht man ja auch hier an den Feminismus-Verteidigungs-Beißreflexen die in diesen Diskussionen immer wiede zu Tage treten.

@ Scipione

Danke für die Auflistung! Ich hatte in nem früheren Post ja auch schon so einiges aufgezählt, hätte aber nicht die Lust gehabt, das auch noch alles nachzuschieben.

Ergänzend höchstens noch: Eine von der Bundesagentur für Arbeit in Auftrag gegebene Studie ergab: Frauen profitieren von Fördermaßnahmen in "unverhältnismäßiger Mehrheit". Außerdem wurde herausgefunden, dass ALGII-beziehende Männer bei Verstoß gegen die Auflagen anteilig etwa doppelt so häufig und dann auch noch signifikant härter sanktioniert werden als Frauen.

Die Sache mit der häuslichen Gewalt ist schwierig. Es gibt, wie gesagt, mehr als 500 Studien weltweit. Die Ergebnisse differieren geringügig, lassen sich aber zusammenfassen, dass es wohl annähernd pari läuft zwischen den Geschlechtern.

Schwierig ist es schon alleine deshalb, weil viele sich bis zur Gewalt hin steigernden Konflikte ohnehin nicht in der Form ausgewertet werden können, dass irgendjemand Täter und der andere automatisch Opfer ist. Oft sind das sich über Jahre zwischen beiden Partnern entwickelnde Verhaltensweisen. Das in den Medien immer wieder transportierte Bild des prügelnden Mannes und der hilflosen Frau mag in unserer Gesellschaft mit Sicherheit traurige, alltägliche Realität sein. Das ganze gibt es aber in vergleichbarer Häufigkeit auch anders herum. Und in vielen Fällen sind schlicht beide Schuld an der Eskalation ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen.

Das muss meines Erachtens endlich auch mal in die Köpfe besonders unserer Politiker hinein. Auch das muss endlich mal ernsthaft, zwecks Aufklärung in unseren Medien widergespiegelt werden. Diese immer gleiche, feministische Laier zu diesem Thema führt nur dazu: Werden Polizisten zu einem Vorfall häuslicher Gewalt gerufen und lässt sich die Situation nicht rasch beruhigen, wird beinahe automatisch der Mann der Wohnung verwiesen. Eventuelle nachfolgende gerichtliche Verfahren nehmen dann dankend die Einschätzung der Beamten vor Ort auf. Wie diese dann aussieht, lässt sich leicht erahnen, wenn man sieht, wen sie zuvor intutitiv der Wohnung verwiesen haben.

Und Männer, die tatsächlich in einer derart schlimmen Lage sind, wie ich sie oben angedeutet habe, finden im Gegensatz zu Frauen keinerlei Anlaufstellen. Hilfenummern sind schon in klarer Mehrheit nur für Frauen vorgesehen. Und Hilfeeinrichtungen für Opfer häuslicher Gewalt sind ausschließlich Frauenhäuser.

Alleine die Erwähnung solcher Dinge wird ja aber leider, wie man auch hier mal wieder erlebt, als entweder lächerlich oder gar empörend empfunden. Schon wirklich traurig so was. :cry: Das ist es woh, was man als den "Gender-Empathy-Gap" bezeichnet.

Und auch da merkt man leider immer wieder bei diesbezüglich durchaus einflussreichen Personen dieses verquere Nullsummendenken. Man muss schon alleine darum verhindern, dass man männlichen Opfern häuslicher Gewalt genau denselben Schutz zukommen lässt wie Frauen, weil ja dann am Ende vielleicht noch für die Frauen weniger übrig bleibt. Wie so ein Pittbull, der seine Futterschale verteidigt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

billy coen 80 hat geschrieben:Warum betitelst du das als Ablenkung oder gar (wieder einmal) als Relativierung.
Ganz einfache Antwort: Weil es so ist.

Scipione hat geschrieben:PS.: du musst mich auch gar nicht um irgendwas bitten.
Das habe ich in dem Fall wie gesagt auch gar nicht und du hast in deiner Antwort dennoch auf mich verwiesen. Mir soll's recht sein... aber vielleicht solltest du dir ein anderes Provokationsziel suchen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Warum betitelst du das als Ablenkung oder gar (wieder einmal) als Relativierung.
Ganz einfache Antwort: Weil es so ist.
Ich antworte vergleichbar differenziert: Nein, denn dieser Vorwurf der Relativierung ist lediglich eine Totschlagphrase ohne Substanz und Realitätsbezug.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Ich bin Veganer.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

adlerfront hat geschrieben:Ich bin Veganer.
Alda, heiz die Sache hier nicht noch mehr an!!!!! :lol: :wink:
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:
Sorry, sorry. Wenn man 13 Seiten auf einmal nachholt, kann es einem schon mal das Hirn zermatschen vor lauter...ja wie soll man sowas überhaupt nennen?

Wurde es jemals beobachtet, dass nach irgendeiner Diskussion zu diesem Thema in irgendeinem Forum weltweit auch nur EIN Mensch seine Meinung änderte und mal nicht auf seinen Argumenten sitzen blieb?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

adlerfront hat geschrieben:
Sorry, sorry. Wenn man 13 Seiten auf einmal nachholt, kann es einem schon mal das Hirn zermatschen vor lauter...ja wie soll man sowas überhaupt nennen?

Wurde es jemals beobachtet, dass nach irgendeiner Diskussion zu diesem Thema in irgendeinem Forum weltweit auch nur EIN Mensch seine Meinung änderte und mal nicht auf seinen Argumenten sitzen blieb?
Hmm... gute Frage. Also ich glaube... oder war das... also da müsste doch...

Ach, ich bin unsicher. Ich werde mich noch mal schnell durch alle jemals geführten Forendiskussionen weltweit hierzu durchlesen. Sollte ich dann noch leben, beantworte ich dir die Frage. :wink:
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Hmm... gute Frage. Also ich glaube... oder war das... also da müsste doch...

Ach, ich bin unsicher. Ich werde mich noch mal schnell durch alle jemals geführten Forendiskussionen weltweit hierzu durchlesen. Sollte ich dann noch leben, beantworte ich dir die Frage. :wink:
Ach, hier wird doch wohl einer von den Hardcore Diskussion Junkies online sein und mir die Frage beantworten können!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das muss meines Erachtens endlich auch mal in die Köpfe besonders unserer Politiker hinein. Auch das muss endlich mal ernsthaft, zwecks Aufklärung in unseren Medien widergespiegelt werden. Diese immer gleiche, feministische Laier zu diesem Thema führt nur dazu: Werden Polizisten zu einem Vorfall häuslicher Gewalt gerufen und lässt sich die Situation nicht rasch beruhigen, wird beinahe automatisch der Mann der Wohnung verwiesen. Eventuelle nachfolgende gerichtliche Verfahren nehmen dann dankend die Einschätzung der Beamten vor Ort auf. Wie diese dann aussieht, lässt sich leicht erahnen, wenn man sieht, wen sie zuvor intutitiv der Wohnung verwiesen haben.
Die Leute, die diese Haltung auch weiterhin so verteidigen, finden das auch nur solange noch gut bis sie selbst mal Opfer von falschen Beschuldigungen geworden sind.
naja, hinterher ist man immer schlauer :)

die haben einen ähnlichen Horizont wie diejenigen, die nichts gegen Überwachung haben, weil.... man hat ja nichts zu verbergen ^^
Und Männer, die tatsächlich in einer derart schlimmen Lage sind, wie ich sie oben angedeutet habe, finden im Gegensatz zu Frauen keinerlei Anlaufstellen. Hilfenummern sind schon in klarer Mehrheit nur für Frauen vorgesehen. Und Hilfeeinrichtungen für Opfer häuslicher Gewalt sind ausschließlich Frauenhäuser.

Alleine die Erwähnung solcher Dinge wird ja aber leider, wie man auch hier mal wieder erlebt, als entweder lächerlich oder gar empörend empfunden. Schon wirklich traurig so was. :cry: Das ist es woh, was man als den "Gender-Empathy-Gap" bezeichnet.

Und auch da merkt man leider immer wieder bei diesbezüglich durchaus einflussreichen Personen dieses verquere Nullsummendenken. Man muss schon alleine darum verhindern, dass man männlichen Opfern häuslicher Gewalt genau denselben Schutz zukommen lässt wie Frauen, weil ja dann am Ende vielleicht noch für die Frauen weniger übrig bleibt. Wie so ein Pittbull, der seine Futterschale verteidigt.
Das "Relativierungs-Manöver" in diesem speziellen Fall ist auch nicht nur dumm, es ist total krank.
Es gibt nichts vergleichbares in unserer Gesellschaft, bei dem ein Mensch allein aufgrund seines Geschlechts schon mit Ansage Hilfe verweigert wird. Das gibt es nicht, wenn du die Polizei rufst, weil du überfallen wurdest. Das gibt es nicht, wenn du die Feuerwehr rufst, weil dein Haus in Flammen steht. Und das gibt es nicht, wenn du die Ambulanz rufst, weil du krank oder verletzt bist. Wer im Notfall Hilfe benötigt, dem wird geholfen.
Nur in diesem Fall nicht. Weil, war immer schon so - Die Lieblings-Antwort des Reaktionären. Oder der regressive left :Blauesauge:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ka, ob das schon aufkam, aber ich fand TotalBiscuits Reaktion schön, als im Co-Optional Podcast die Frage aufkam, ob man Anitas Video besprechen wolle. Ich glaube, so denken miterweile viele über ihre Videos.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:Das "Relativierungs-Manöver" in diesem speziellen Fall ist auch nicht nur dumm, es ist total krank.
Es gibt nichts vergleichbares in unserer Gesellschaft, bei dem ein Mensch allein aufgrund seines Geschlechts schon mit Ansage Hilfe verweigert wird. Das gibt es nicht, wenn du die Polizei rufst, weil du überfallen wurdest. Das gibt es nicht, wenn du die Feuerwehr rufst, weil dein Haus in Flammen steht. Und das gibt es nicht, wenn du die Ambulanz rufst, weil du krank oder verletzt bist. Wer im Notfall Hilfe benötigt, dem wird geholfen.
Nur in diesem Fall nicht. Weil, war immer schon so - Die Lieblings-Antwort des Reaktionären. Oder der regressive left :Blauesauge:
Ich erinnere mich noch dunkel an eine Talkrunde bei Will oder Maischberger. Ich weiß jetzt nicht, ob sie im Zuge der Brüderlegate-Aufregungen stattfand, oder sogar noch davor lag.

Es ging dabei um die Fragen von Sexismus und geschlechtsbezogener Diskriminierung und Gewalt und wer stärker davon betroffen ist. Die Antwort auf letzteres stand selbstredend von Anfang an fest. :P :roll: . Natürlich kam man auch irgendwann auf das Thema häuslicher Gewalt. Da war es Heiner Geißler, den ich eigentlich für viele seiner Ansichten sehr schätze, der mit einem Gesichtsausdruck regelrechten Ekels und einer hinwegwedelnden Handbewegung die Aussage einer Diskutantin vom Tisch zu wischen suchte , dass von häuslicher Gewalt eben nicht nur Frauen betroffen seien und die Verweigerung staatlich finanzierter Hilfsangebote an Männer nichts anderes sind, als geschlechtsbezogene Diskriminierung. Auch er echauffierte sich mit den üblichen Phrasen wie "Relativierung" und "Ablenkung" und natürlich das Argument der "Einzelfälle". Hach, ehrlich mal. Immer kommen Leute mit Millionen von diesen Einzelfällen an und meinen, daraus irgendwie etwas ableiten zu können, was man als gesellschaftlich relevant erachten soll.

Ehrlich gesagt hat mich diese Unverfrorenheit echt ein wenig geschockt. Erstens: ich war zwar zu der Zeit noch wesentlich uninformierter dieses Thema betreffend, aber schon da hatte ich so ein diffuses Gefühl, dass das doch nicht wirklich den Lebenswirklichkeiten entsprechen kann. Sollen denn tatsächlich nur Männer in solcher Überzahl Täter und in so marginaler Zahl Opfer sein, dass sich Hilfe für sie gar nicht lohnen würde?

Und das führt mich zu zweitens: Selbst wären nur 5 % der Opfer häuslicher Gewalt Männer, wie ignorant oder / und ideologisch verbohrt muss man sein, um daraus abzuleiten, dass es OK ist, wenn sich Hilfsangebote exklusiv nur an Frauen richten? Man stelle sich mal die Empörung derselben aufrechten Streiter für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit vor, würde jemand mit diesem Argument in einem Bereich von Gewalttaten, in denen Frauen nur die Minderheit darstellen, die von vornherein völlige Verweigerung von Opferhilfe für Frauen verargumentieren? Diese Haltung ist so was von inhuman und widerlich, dass ich es gar nicht begreifen kann, wie überhaupt ein nur halbwegs klar denkender Mensch solch einen Duktus entwickeln oder für sich entdecken kann... :Spucklinks: . Und dabei ist diese ganze Mär der Täter-Opfer-Verteilung und die daraus gezogenen Schlüsse auch noch dermaßen weit verbreitet in den Köpfen der Menschen...

Ich meine, wer legt fest, ab wievielen Prozent Opferanteil einem Geschlecht auch Hilfe zugestanden werden sollte? Und wer kommt von vornherein überhaupt auf die kranke Idee, dass Gewaltopferhilfe, egal in welchem Bereich, überhaupt die Kategorien Mann und Frau berücksichtigen sollte. Jedem Menschen, der nur ein Bisschen noch bei Trost ist und der WIRKLICH antisexistisch denkt, sollten sich derlei Gedankenspiele doch vollends verbieten.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Da hier alle so gerne Zitate und Bilder reinwerfen von der guten Anita, ich hab hier auch noch einen Klassiker:

Bild

Richtig liebe Kinder, Gewalt in Videospielen ist böse. Sowas macht Männer nur noch gewalttätiger und deshalb gibt es noch mehr Gewalt gegen Frauen, so schauts aus.

Und um marginal beim Thema zu bleiben und die gute nicht nur zu diskreditieren: Ich bin für eine faire, angemessene Sexualisierung beider Geschlechter. Der Witcher hat das sehr schön gemacht. Geralt wurde mindestens genauso viel in Szene gesetzt wie die Damenwelt und es war für jeden was dabei, gleichzeitig war es aber nie zu geschmacklos oder stumpf. Fand ich sehr schön.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Das Vid macht mich fertig. Ehrlich, ich pack's net!

So ziemlich das Dümmste was ich je von ihr gesehn hab. Geh mal mit ner Frau Jeans kaufen...^^

Lass das mal hier:
https://youtu.be/plLUjZghrww

Wer's net rafft hat halt einfach mal Pech, so :Vaterschlumpf: