Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Emulation von PS2-Spielen auf der PlayStation 4 wird aufgrund des mangelnden Interesses nicht die erhofften Umsätze einbringen und deswegen sollen in Zukunft immer weniger emulierte PS2-Titel zur Verfügung stehen, diese Meinung vertritt Karol Zajaczkowski, PR- und Marketing-Manager von den 11bit Studios (Anomaly-Reihe; This War of Mine). Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, dass die kos... News: http://www.4players.de/4players.php/spi ... udios.html
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lässt, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von DextersKomplize »

"Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lässt"

Ahja. Man könnte sich so ne Nachricht natürlich auch mal durchlesen vor dem posten. ODer hat er das genau SO gesagt? :Häschen:
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lässt, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von Paulaner »

Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lässt, meint Meister Joda.
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von schefei »

Naja, 5% sind im Moment auch fast 2 Millionen potenzieller Kunden. Wenn man einen funktionierenden Emulator hat und nicht viel an den Spielen ändern muss kann das durchaus ein gutes Geschäft werden.
Am PC soll es sogar eine Plattform geben die sich vollständig auf alte Spiele die keiner mehr kaufen will spezialisiert hat.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Re: Mit der PS2-Emulation wird sich langfristig kein Geld verdienen lassen, meint Karol Zajaczkowski (11bit Studios)

Beitrag von johndoe1740845 »

Es wird immer einen Markt für alte Spiele geben. Warum auch nicht? Obwohl ich es schöner fände, wenn eine Emulation-Software nativ in das OS der Konsole eingebettet werden würde. So ist man immer auf die Lizenzinhaber angewiesen und kann nicht spontan einen Titel aus dem Regal ziehen und losspielen.
humb0rt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von humb0rt »

ich würd das gern ergänzen .. :)

"Mit PS2 emulationen lässt sich langfristig kein Geld verdienen.."

.. wenn sich das so teuer gestaltet, dass die Preise bei 15€ angesoedelt bleiben.

Viele der aktuelen Titel bekommt man ebenfalls für 10-15€, und da frag ich mich weshalb ich für nen Nostalgietitel son verggleichsweise(!) hohen Preis zahlen soll.

Ich denk, die junge Generation an PS4 Besitzern sieht eh keinen Grund, sich derart "veraltete" Spiele zuzulegen.

Und ich als Nostalgiker hab die guten Games auch schon 1-2 Mal gespielt, und weiss das Geld auc anders zu investieren.

Wenn es mölich wär, die Titel für 5-8€ nzubieten, würde ich bestimmt einige Perlen einsammeln, so ällts mir leicht die Alten Spiele ruhen zu lassen und neues Zeug zu spielen.
m16bayonett
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m16bayonett »

Während man auf der One sogar noch der letzten Gen Spiele kostenlos spielen kann, muss man bei Sony wenn man soagar bei den Ur alten letzen 2 Gen Spiele spielen möchte zur Kasse gebeten!!
Für mich ist da schon der Höhe Punkt erreicht, noch mehr Geld abziehen geht echt nicht mehr!!!
Und die Sonyanhänger feiern weiterhin ihre Konsole :lol:
Dann weiterhin viel Spass mit euren heissgeliebten Playstation, lass euch weiterhin schön Verarschen!!! :lol:

"This is 4 the Idiots!"
Zuletzt geändert von m16bayonett am 23.01.2016 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

...und das ist auch in Ordnung. Nicht alles muss Geld abwerfen, aber da sich Sony in einer sehr komfortablen Position befindet, brauchen sie den Kunden mit solchen Dingen nicht zu "bestechen". In der Praxis wird es nur von wenigen genutzt, was es letztendlich zu einem Fanservice verkommen lässt, welches zwar seinen Platz in einer plattformspezifischen Pro-Liste einnimmt, aber darüber hinaus keinen Mehrwert für das Gros der Spielerschaft bietet.

Nice to have...mehr ist das nicht.
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

Die Classics auf der Ps3 brachten schon jede Menge Geld ein und wenn man sieht wie oft FF7 Port runtergeladen wurde im Psn dann lässt sich dort auf jeden fall geld verdienen und das nicht zu wenig. Man muss auch an die Zukunt denken den Ende 2016 wird die Ps4 um die 60 mio Kunden haben und da werden auch einige ein paar alte Klassiker kaufen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Es kommt nur auf die Titel an, klar wenn man Games bringt, die keiner kennt oder die zu ihren Lebzeiten nur ein Schattendasein fristeten kann es nur 2 Gründe haben: 1. Die Dinger sind lukrativ, oder 2. die waren zu Lebzeiten nicht lukrativ genug.. und sollen jetzt nachholen.

Sollen die mal historisch (Playstation-historisch) relevante Dinger raushauen.. sowas wie die Xenosaga Trilogie.. ich denke, da dürfte das Rubelrollen ganz andere Dimensionen erreichen, als wenn man nen dämlichen Parappatatouile.. wie auch immer da rein tut ^^
blair69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blair69 »

m16bayonett hat geschrieben:Während man auf der One sogar noch der letzten Gen Spiele kostenlos spielen kann, muss man bei Sony wenn man soagar bei den Ur alten letzen 2 Gen Spiele spielen möchte zur Kasse gebeten!!
Für mich ist da schon der Höhe Punkt erreicht, noch mehr Geld abziehen geht echt nicht mehr!!!
Und die Sonyanhänger feiern weiterhin ihre Konsole :lol:
Dann weiterhin viel Spass mit euren heissgeliebten Playstation, lass euch weiterhin schön Verarschen!!! :lol:

"This is 4 the Idiots!"
Niedlich :Häschen:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Naja, wenn die Spiele 2,50€ kosten würden, würde ich ihm zustimmen.

Da die aber 10-15€ dafür haben wollen, spritzt das Geld aus dieser Quelle, wie das Blut bei einem Headshot in UT1... :roll:

Was kostet so eine Emulation? Wenn man nen Lohn von 2500€/Monat ansetzt, 7 Leute dafür hernimmt und diese 3 Monate für Dauertesten usw. missbraucht, liegt man bei rund 50.000€ kosten (und das halte ich schon für massiv hoch angesetzt, weil das eigentliche Spiel schließlich existiert und fertig ist.

Ob nun 10€ oder 15€ angesetzt werden (laut Sony-Kaufemails wird keine Steuer berechnet), hat sich die Arbeit dann nach 3334 bzw. 5000 Downloads amortisiert - und diese Zahl ist ganz locker erreicht...
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Jo, ich sehe auch nicht ein für ein über 10 Jahre altes Spiel gleich viel zu zahlen, wie für manche neuen Indietitel. Besonders nicht in rein digitaler Form, ohne irgendwelche Verbesserungen (Trophäen, die an 3 Nachmittagen zusammen geknobelt werden werte ich nicht als Verbesserung, ebensowenig wie eine zeitgemäße Auflösung).

Für 6 - 8 € würde ich mir vielleicht nochmal GTA Vice City holen, sollte es die ungeschnittene Version sein, weil die ungeschnittene auf PC ja ein ziemlicher Aufwand ist. Aber so? Nein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

m16bayonett hat geschrieben:Während man auf der One sogar noch der letzten Gen Spiele kostenlos spielen kann, muss man bei Sony wenn man soagar bei den Ur alten letzen 2 Gen Spiele spielen möchte zur Kasse gebeten!!
Kostenlos im Sinne von "Du musst die Titel die letzten Jahre gekauft und noch physisch vor dir liegen haben." Der Unterschied zwischen dieser Art von Abwärtskompatibilität und einer Emulation ist dir bekannt?
Jo, ich sehe auch nicht ein für ein über 10 Jahre altes Spiel gleich viel zu zahlen, wie für manche neuen Indietitel.
Grundsatzfrage. Wieso? Verliert ein Spiel durch sein Alter an Wert oder an Spielspaß? Bei manchen Titeln kann man hier sicherlich sagen "ja". Bei anderen wiederum nicht.

Sony fährt jedenfalls mit der Aktion momentan noch die sichere Schiene. Bis auf die GTAs, sind alles Sony-eigene Titel gewesen. D.h. Lizenzkosten fallen wohl gen Null. Zudem sind doch ein paar recht spezielle Titel dabei, namentlich JRPGs, dessen Klientel anders denkt. Daher: Mir schnuppe, ob das Spiel 10 oder 20 Jahre alt ist. Wenn es mir tatsächlich genug Spaß macht, dass ich 40-60 Stunden reinstecke (was im Falle der von mir gekauften PS2-JRPGs der Fall war), dann sind 15€ auch okay. GoG verschachert doch auch alte Titel für 10-15€. Regt sich da jemand auf?

...aber hauptsache sich jährlich das neuste Fifa-Update mit minimalen Änderungen für 70€ kaufen. :roll:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Todesglubsch hat geschrieben:
Jo, ich sehe auch nicht ein für ein über 10 Jahre altes Spiel gleich viel zu zahlen, wie für manche neuen Indietitel.
Grundsatzfrage. Wieso? Verliert ein Spiel durch sein Alter an Wert oder an Spielspaß? Bei manchen Titeln kann man hier sicherlich sagen "ja". Bei anderen wiederum nicht.
Da schließe ich mich an, wäre auch mein Einwand gewesen. Natürlich richtet sich das Angebot, was Abwärtskompatibilität etc. betrifft nach der Nachfrage und wenn diese gering ist, ist das halt schade für alle, die Interesse haben. Ich spiele heute noch 3D-Spiele der ersten Generation und wir alle wissen, wie scheiße diese größtenteils gealtert sind.

Einen konkreten Zusammenhang zwischen ''Alter'' und ''Wert'' bei Spielen herzustellen finde ich allerdings auch seltsam. In vielen Fällen, gerade frühe 3D-Titel, kann man ohne Frage diskutieren, aber es gibt auch genug Spiele, deren Qualitäten nicht an Alter gebunden sind.