Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"
Mich würde ja interessieren, wie hier dann so Alan Moore gesehen wird. Der dekonstruiert in "Watchmen" bekanntlich sämtliche westlichen Superhelden-Tropen und ihre zugrunde liegenden Mechanismen, incl. der Kostümierung und deren ziemlich offensichtlichen Fetischcharakter. Ohne dabei je dezidiert als Feminist aufgefallen zu sein. Nite Owl II kriegt ohne Latex-Anzug auf der Haut keinen hoch. Silk Spectre I ist ein Pin up-Girl für den Tankstellen-Spint und wird vom Comedian vergewaltigt, weil sie es bei dieser Kostümierung "je eh so will" (seine Worte). Silk Spectre II zeigt sich sogar dezidiert genervt vom eigenen Darkroom-Dress und der daran geknüpften Vorstellung weiblicher Sexiness.
Das sind doch nun alles keine unerhörten, die Welt zum Einsturz bringenden Deutungszugänge. Das die DC "Witchcraft"-Heftchen aus dem Bahnhofskiosk jetzt eher Softcore sind, für die Erkenntnis muss man nun nicht zwanzig Semester Gender Studies betrieben haben. Und wieso man nicht mal thematisieren soll, dass das Arschgewackel weiblicher Videospielavatare in einigen auch prominenten Fällen nicht gerade ein Ruhmesblatt für unser goldiges Hobby darstellt und eher muffige Bilder von Weiblichkeit offenbart - herrjeh, da bricht euch jetzt ein Zacken aus der Krone oder wie? Next stop Zwangssterilisierung jedes zweiten männlichen Säuglings. Was hier nach einigen Seiten im Forum regelmäßig für Verteidigungsgeschütze aufgefahren werden geht doch auf keine Kuhhaut. Das ist doch antirational.
Das sind doch nun alles keine unerhörten, die Welt zum Einsturz bringenden Deutungszugänge. Das die DC "Witchcraft"-Heftchen aus dem Bahnhofskiosk jetzt eher Softcore sind, für die Erkenntnis muss man nun nicht zwanzig Semester Gender Studies betrieben haben. Und wieso man nicht mal thematisieren soll, dass das Arschgewackel weiblicher Videospielavatare in einigen auch prominenten Fällen nicht gerade ein Ruhmesblatt für unser goldiges Hobby darstellt und eher muffige Bilder von Weiblichkeit offenbart - herrjeh, da bricht euch jetzt ein Zacken aus der Krone oder wie? Next stop Zwangssterilisierung jedes zweiten männlichen Säuglings. Was hier nach einigen Seiten im Forum regelmäßig für Verteidigungsgeschütze aufgefahren werden geht doch auf keine Kuhhaut. Das ist doch antirational.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage des Videos ist "männliche Hintern werden in VideoSpielen verdeckt", weibliche zur Schau gestellt.mr archer hat geschrieben:...
Anhand von konstruierten und schlecht recherchierten Fallbeispielen.
Allan Moore ist klasse...The killing Joke..
Spoiler
Show

Spoiler
Show

Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 23.01.2016 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Klar, aber es hätte doch auch nur ein Video gereicht um aufzuzeigen wie sexualisiert die (Videospiel-) Welt in einigen Bereichen ist. Sex sells, darauf kommt es an. Schaut euch allein mal paar billige RPG-Maker-Spiele an wo noch leicht bekleidete Anime-Mädels reingezeichnet wurden. Einzig aus dem Grund, weil es sich dann besser verkauft. Und ich bin immernoch der Ansicht, das mehr Jungs/Männer Videospiele spielen... wenn man mal die ganzen kleinen Facebook-Spielchen weg lässt.
Und das wird auch immer so bleiben. Sex sells.
Die meisten Männer stehen auf weibliche Rundungen und die meisten Frauen auf muskulöse Männerkörper.
(Magic Mike anyone? https://www.youtube.com/watch?v=FEtzRLGhc0Q)
Ich werde den Teufel tun mich jetzt dafür schämen zu müssen das ich auf Frauen und dessen Rundungen stehe. Das ist meine Natur als Mann (gibt natürlich auch Männer die sehen das anders).
Nach dem 100sten Video von Fr. Sarkeesian sind wir auch nicht schlauer: Ja, auch in der Spielebranche wird die Libido der Männer oft ausgenutzt etwas besser zu verkaufen. Wir wissen es jetzt alle (und manche sogar schon vorher)... aber wird sich etwas daran ändern? NEIN! Es wird höchstens mehr Spiele geben die nicht auf dieses "Sex sells"-Prinzip setzten wie eben z.B. Life ist Strange.
Viel wichtiger ist doch immernoch, das Frauen die gleichen Rechte & Chancen (und umgekehrt teilweise auch Stichwort: Erziehungsberechtigung und häusliche Gewalt) in der Welt haben wie Männer.
Das sie sich genauso verwirklichen können wie wir Männern und ich finde gerade hier in Deutschland sind sie diesem schon sehr nahe. Immerhin ist eine Frau unsere Bundeskanzlerin.
Und das wird auch immer so bleiben. Sex sells.
Die meisten Männer stehen auf weibliche Rundungen und die meisten Frauen auf muskulöse Männerkörper.
(Magic Mike anyone? https://www.youtube.com/watch?v=FEtzRLGhc0Q)
Ich werde den Teufel tun mich jetzt dafür schämen zu müssen das ich auf Frauen und dessen Rundungen stehe. Das ist meine Natur als Mann (gibt natürlich auch Männer die sehen das anders).
Nach dem 100sten Video von Fr. Sarkeesian sind wir auch nicht schlauer: Ja, auch in der Spielebranche wird die Libido der Männer oft ausgenutzt etwas besser zu verkaufen. Wir wissen es jetzt alle (und manche sogar schon vorher)... aber wird sich etwas daran ändern? NEIN! Es wird höchstens mehr Spiele geben die nicht auf dieses "Sex sells"-Prinzip setzten wie eben z.B. Life ist Strange.
Viel wichtiger ist doch immernoch, das Frauen die gleichen Rechte & Chancen (und umgekehrt teilweise auch Stichwort: Erziehungsberechtigung und häusliche Gewalt) in der Welt haben wie Männer.
Das sie sich genauso verwirklichen können wie wir Männern und ich finde gerade hier in Deutschland sind sie diesem schon sehr nahe. Immerhin ist eine Frau unsere Bundeskanzlerin.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.01.2016 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@mr archer
Der wohl größte Unterschied zwischen Anita und Alan ist, dass letzterer durch die Instanzen gegangen ist, anstatt von Oben herab zu kritisieren. Des weiteren fabuliert er kein systemisches Problem daher, um seinen Anstoß auszudrücken.
Hat irgendjemand Iñárritu vorgeworfen, dass er sich an Comicverfilmungen und dem MMU schneidet?
Hätte Anita lediglich dargelegt, dass sie sich an überzeichneter und sexualisierter Darstellung von Videospielcharakteren stört, würde ich ihr nicht widersprechen, auch wenn mir derlei Punkte egal sind, aber eine Sexismusdebatte daraus zu konstruieren ist leider völlig an den Haaren herbeigezogen.
Denn Sexualisierung ist nicht gleich Sexismus und die Vermengung der beiden halte ich für gefährlich regressiven Puritanismus.
Der wohl größte Unterschied zwischen Anita und Alan ist, dass letzterer durch die Instanzen gegangen ist, anstatt von Oben herab zu kritisieren. Des weiteren fabuliert er kein systemisches Problem daher, um seinen Anstoß auszudrücken.
Hat irgendjemand Iñárritu vorgeworfen, dass er sich an Comicverfilmungen und dem MMU schneidet?
Hätte Anita lediglich dargelegt, dass sie sich an überzeichneter und sexualisierter Darstellung von Videospielcharakteren stört, würde ich ihr nicht widersprechen, auch wenn mir derlei Punkte egal sind, aber eine Sexismusdebatte daraus zu konstruieren ist leider völlig an den Haaren herbeigezogen.
Denn Sexualisierung ist nicht gleich Sexismus und die Vermengung der beiden halte ich für gefährlich regressiven Puritanismus.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nun, ob Moore nicht doch auch systemisch kritisiert, da kann man wohl diskutieren.
Das Sarkeesians Auslegung von Sex eher einen verkniffenen Anschein erweckt, da würde ich schon auch latent zustimmen. Ich fand eh immer den hedonistischen Zweig des Feminismus am charmantesten, der keiner Schweinerei abgeneigt ist und sich mit den Puritanerinnen zum Beispiel herzhaft über BDSM gezofft hat. Katrin Passig war da für mich immer eine tolle Kandidatin.
Das Sarkeesians Auslegung von Sex eher einen verkniffenen Anschein erweckt, da würde ich schon auch latent zustimmen. Ich fand eh immer den hedonistischen Zweig des Feminismus am charmantesten, der keiner Schweinerei abgeneigt ist und sich mit den Puritanerinnen zum Beispiel herzhaft über BDSM gezofft hat. Katrin Passig war da für mich immer eine tolle Kandidatin.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deswegen kritisiere ich auch nicht den Feminismus per se, nur Anitas Videos.
Mit systemischen Problem meine ich, dass Alan nicht proklamiert Spandex/Latex tragende Superhelden in Comics, kurbeln den Verkauf von hautengen Kostümen an, oder reflektieren den in der Bevölkerung bereits verankerten Fetisch um diese.
Mit systemischen Problem meine ich, dass Alan nicht proklamiert Spandex/Latex tragende Superhelden in Comics, kurbeln den Verkauf von hautengen Kostümen an, oder reflektieren den in der Bevölkerung bereits verankerten Fetisch um diese.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Deute ich das richtig, daß ich also dafür verantwortlich bin, daß hier "so wenig über das eigentliche Video geschrieben wird"?MrPink hat geschrieben:Die Metadiskussions in allen Ehren, aber ich hab selten erlebt, dass so wenig über das eigentliche Video geschrieben wird.(Danke Usul)
Die Frage ist: Wer tut das? Wenn man einen Zustand allgemein beschreibt - z.B. Schwarze werden weiterhin diskriminiert -, wo genau sagt man dann, daß Schwarze nicht auch falsch handeln können? Das eine ist eine allgemeine Zustandsbeschreibung, das andere sind die Einzelfälle, aus denen das Leben nun einmal besteht. Niemand, den ich persönlich ernst nehmen würde, geht dann her und sagt, daß besagte Einzelfälle nicht möglich seien - weil das eine mit dem anderen nicht das Geringste zu tun hat. Wenn ich sage "Im Sommer ist grundsätzlich wärmer als im Winter", schließe ich ja auch nicht aus, daß es im Winter auch warme Tage und im Sommer arschkalte Tage geben kann und auch gibt.billy coen 80 hat geschrieben:Ich finde es allerdings mehr als idiotisch, so zu tun, als könne ein Schwarzer einem Weißen gegenübe gar nicht rassistisch oder eine Frau einem Mann gegenüber gar nicht sexistisch sein. Das ist so offenkundiger Schwachsinn und dient letztlich nur dem Zweck, sich selbst und seiner eigenen Ideologie eine rhetorische Blancovollmacht auszustellen.
Aber es wird halt oft so getan, als ob mithin alle Vertreter der Rechte jeder diskriminierten Gruppe genau diesen Fehlschluss an den Tag legen - und das wird dann als Gegenargument gegen ihre gesamte Aktivität ins Feld geführt.
Eine Frau schneidet einem Mann den Schwanz ab? Klar, Feministen sollen einfach mal die Füße still halten.
Ein Schwarzer raubt einen Laden aus und wird dann von der Polizei erschossen? Na, so schlimm kann das mit der Diskriminierung der Schwarzen ja nicht sein.
Ein Schwuler baggert einen Heterosexuellen an, der ihn mehrfach bittet, das sein zu lassen? Bäähhh... die Tucken sollten endlich mal aufhören.
Usw. usf.
Diese Relativierungsversuche sind einfach offensichtlich und hochgradig bescheuert.
Noch einmal: Die Aufteilung wird nicht aus Gutdünken gemacht, die "Zuschreibung" der Macht oder Ohnmacht geschieht nicht einfach so. Wenn ich sage "Frauen haben in Deutschland noch lange nicht denselben Status wie Männer", heißt das doch nicht, daß ich hier eine beliebige absolute Definition von mir gebe - sondern damit beschreibe ich den IST-Zustand. Und um die Diskussion greifbar zu machen, verwendet man da natürlich grobe "Klassen". Es würde kaum etwas bringen, wenn ich sagen würde "Frauen im bayrischen Hinterland, in Nordostvorpommern, in Tutelhausen bei Bottrop, in Kreuzberg, in weiten Teilen von Sachsen, in der Südwestecke von NRW, am südlichen Rand von BW und in Bielefeld haben noch lange nicht denselben Status wie Männer in diesen Regionen. Aber allen anderen Frauen geht es im Allgemeinen gut."Man kann aber auch alle Einzelfälle ausblenden. Und genau das tut die von dir hier verteidigte Ideologie. Dieses Aufteilen einer Gesellschaft in Gruppen, denen man Macht oder Ohnmacht zuschreibt, aufgrund meist unveränderlicher Eigenschaften, ist doch so offensichtlich fehlbar wie nur was.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
billy coen 80 hat geschrieben: Ich relativiere (ist übrigens nen Begriff, der sich konsequent auf jedem SJW-Bullshit-Bingo finden lässt) nirgends den Rassismus gegenüber Schwarzen. Ich finde es allerdings mehr als idiotisch, so zu tun, als könne ein Schwarzer einem Weißen gegenübe gar nicht rassistisch oder eine Frau einem Mann gegenüber gar nicht sexistisch sein. Das ist so offenkundiger Schwachsinn und dient letztlich nur dem Zweck, sich selbst und seiner eigenen Ideologie eine rhetorische Blancovollmacht auszustellen.
Der stetige Versuch Hass und Diskriminierung gegen andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Geschlechts, Sexualität, Religion zu rechtfertigen, ist nicht nur Schwachsinn, es ist auch so unendlich langweilig, weil es auch so unendlich alt ist. Im Ernst, können wir bitte mal ne andere Platte auflegen, liebe SJWs?
Ich denke nicht, dass progressiv bedeutet den selben alten scheiss von jedem verdammten Rassisten/Faschisten in der Geschichte der Menschheit zum x-ten mal neu aufzulegen.
Es hatte auch jeder immer seine ganz eigenen tollen Erklärungen dafür, wieso er die anderen jetzt diskriminieren darf. Der Rassist sieht sich selbst stets als "den Guten".
Wird aber auch beim x-ten Versuch der Rechtfertigung nichts an der Tatsache ändern, dass jede Form von Rassismus zutiefst menschenfeindlich ist, weil es das Individuum nicht mal als Mensch anerkennt. Den einzelnen Menschen mit seiner ganz eigenen Geschichte, seinen ganz eigenen Gefühlen, Gedanken, Träumen und Fähigkeiten. Er sieht ihn nur als weiteres gesichtsloses und durchnummeriertes Mitglied einer Rasse oder Kulturkreises, dem er feste, unverrückbare Eigenschaften zuschreibt.
Diese Ausgangslage ist schon eine Dehumanisierung, von der man bequem aus jegliches weitere Verbrechen rechtfertigen kann.
Es ist aber auch net alles düster, es gibt immer Menschen, die diesen ewigen Hass nicht kultivieren, sondern ein für alle mal beenden wollen. Dieser Martin Luther King zb (ich glaub der war auch ein Schwarzer und hat in einem rassistischen Umfeld gelebt, bin mir aber net ganz sicher :3 ), der keine Ungerechtigkeit gegenüber irgendjemandem duldete, egal welcher Hautfarbe. Oder Keshia Thomas
Nunja... ich denk mal deshalb gibts auch diesen Unterschied zwischen echten Menschenrechtlern mit Moral, die wirklich das leben was sie predigen.............. und diesen Social Justice Warriors Heuchlern
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
2012 hat das mal eine Feministin die sich selbst als Femitheistin nennt in einem YT Video, was es leider nicht mehr gibt, hatte einen Internationalen Kastrationstag einzuführen.mr archer hat geschrieben: Next stop Zwangssterilisierung jedes zweiten männlichen Säuglings.
Gott sei dank ist sie von der Idee abgekommen.
Sie ist oder war der Meinung, dass man die männliche Bevölkerung auf bis zu 10% reduzieren sollte, weil das angeblich besser für die Welt wär.
Soweit weg von deinem Seitenhieb ist das ja mal gar nicht
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
+ 1Usul hat geschrieben:
Aber es wird halt oft so getan, als ob mithin alle Vertreter der Rechte jeder diskriminierten Gruppe genau diesen Fehlschluss an den Tag legen - und das wird dann als Gegenargument gegen ihre gesamte Aktivität ins Feld geführt.
Eine Frau schneidet einem Mann den Schwanz ab? Klar, Feministen sollen einfach mal die Füße still halten.
Ein Schwarzer raubt einen Laden aus und wird dann von der Polizei erschossen? Na, so schlimm kann das mit der Diskriminierung der Schwarzen ja nicht sein.
Ein Schwuler baggert einen Heterosexuellen an, der ihn mehrfach bittet, das sein zu lassen? Bäähhh... die Tucken sollten endlich mal aufhören.
Usw. usf.
Diese Relativierungsversuche sind einfach offensichtlich und hochgradig bescheuert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ich kenn diesen Fall. Na und? Muss ich jeden Spinner/ jede Spinnerin auf dieser Welt ernst nehmen, der Zugang zu Youtube besitzt? Da hätte ich den lieben langen Tag aber viel zu tun.Sarkasmus hat geschrieben:2012 hat das mal eine Feministin die sich selbst als Femitheistin nennt in einem YT Video, was es leider nicht mehr gibt, hatte einen Internationalen Kastrationstag einzuführen.mr archer hat geschrieben: Next stop Zwangssterilisierung jedes zweiten männlichen Säuglings.
Sie ist oder war der Meinung, dass man die männliche Bevölkerung auf bis zu 10% reduzieren sollte, weil das angeblich besser für die Welt wär.
Was Usul schreibt.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Aber gibt es diese Relativierungsversuche nicht auf beiden Seiten?
Gerade in Bezug auf die Sarkeesian-Videos?
Gerade in Bezug auf die Sarkeesian-Videos?
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Usul hat geschrieben:Die Frage ist: Wer tut das?

Und sie ist damit nich allein...
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Wieso muss eigentlich immer gleich ein Beisreflex hier stattfinden?mr archer hat geschrieben:Ich kenn diesen Fall. Na und? Muss ich jeden Spinner/ jede Spinnerin auf dieser Welt ernst nehmen, der Zugang zu Youtube besitzt? Da hätte ich den lieben langen Tag aber viel zu tun.Sarkasmus hat geschrieben:2012 hat das mal eine Feministin die sich selbst als Femitheistin nennt in einem YT Video, was es leider nicht mehr gibt, hatte einen Internationalen Kastrationstag einzuführen.mr archer hat geschrieben: Next stop Zwangssterilisierung jedes zweiten männlichen Säuglings.
Was Usul schreibt.
Mir ist halt diese Person in den Sinn gekommen, als ich diesen von dir geschrieben und von mir zitirten Satzt gelesen hab.
Ich hab hier weder den Feminismus angegriffen noch relativier ich selbigen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Na, hat sie damit unrecht? Wenn ich den Sexismus anprangere, dann doch nicht die Einzelfälle - in denen die weibliche Vorgesetzte z.B. ihren Untergebenen sexuell nötigt und dieser das über sich ergehen läßt, weil er seinen Job nicht verlieren will. DASS es sowas auch gibt, bestreitet doch niemand. Aber den grundlegenden Zustand des "strukturellen" Sexismus in der Gesellschaft - wenn du darüber redest und wirklich behaupten willst, daß dieser in hohem Maße auch in Form von "Frauen > Männer" existiert... dann würde ich der Meinung sein, daß es diesen in der Tat nicht gibt.billy coen 80 hat geschrieben: http://new4.fjcdn.com/pictures/Going+fu ... 371346.png
http://i.imgur.com/iApi3bB.png
Und sie ist damit nich allein...