Darkest Dungeon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Darkest Dungeon - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer sehnt sich schon nach Tod, Wahnsinn und Psychoterror? Zumindest 9.639 Unterstützer auf Kickstarter. Anfang 2014 warben die Red Hook Studios für ihr gnadenloses Darkest Dungeon, das dauerhaften Heldentod in Zufallskerkern versprach. Und damit heimste man über 300.000 Dollar ein. Am 19. Januar verließ das Taktik-Rollenspiel endlich die Early-Access-Phase auf Steam. Wie schlägt es sich im Test?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Darkest Dungeon - Test
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Verdient, klasse Teil, hat sich schon im EA abgezeichnet was da Feines auf uns zukommt. Leider schon während EA zuviel gespielt, so das es leider jetzt nicht mehr so zündet wie anfangs. Ich mag EA nicht. (beide EA's) :mrgreen:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Arrggh! Mit Black Metal zu kommen, ist wahrhaft teuflisch!
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hij@ck3r »

Seit Early-Access-Start dabei - szsg alle Höhen und Tiefen miterlebt. Umso beachtenswerter finde ich, was sie draus gemacht haben, wie sie Sachen eingebaut, verworfen, wieder eingebaut, optimiert haben, alles in enger Zusammenarbeit mit der Community. Hat sich gelohnt. Hatte die letzten beiden größeren Patches nicht mehr gespielt, just um mir das Game bei Full Release dann wieder "fertig" und final zu gönnen und ich genieße es. Und fluche. Verdammt, dieses Spiel ist awesome. Absolut berechtigte Wertung .
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Absolut verdient! Geiles, fieses Stück Dunkelheit! :D
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

Wunderbar. Grade Feierabend. Ab zum Rechner und kaufen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Platin? Leck mich am Arsch, hatte es schon eine Weile im Augenwinkel, aber damit hab ich nicht gerechnet ^^
seppiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seppiro »

Hij@ck3r hat geschrieben:Seit Early-Access-Start dabei - szsg alle Höhen und Tiefen miterlebt.
Hats denn mittlerweile seine Tiefen überstanden? Hab letztens erst gelesen das sie es ziemlich vergeigt haben das es zu schwer und frustrierend geworden ist außerdem das der "random faktor" viel zu krass ist war.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

seppiro hat geschrieben:
Hij@ck3r hat geschrieben:Seit Early-Access-Start dabei - szsg alle Höhen und Tiefen miterlebt.
Hats denn mittlerweile seine Tiefen überstanden? Hab letztens erst gelesen das sie es ziemlich vergeigt haben das es zu schwer und frustrierend geworden ist außerdem das der "random faktor" viel zu krass ist war.
Das kann ich so nicht bestätigen o: schwer ist es, ja. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Aber zu schwer? Nope.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wenn man die Gruppe passend zusammenstellt, ist es gut machbar. Sinnlose Trupps werden andererseits natürlich in Minuten zerfetzt.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Es geht, meiner Meinung nach muss man zu oft zum Wiki greifen und es wurde zu viel mit Würfeln gelöst aber das Spiel ist es wert für die Atmosphäre allein. 'Lovecraftian' wird gern und schnell auf etwas gepappt das mit ein paar Tentakeln daherkommt und Dystopie schneidet. Darkest Dungeon hat sich das Label allerdings redlich verdient.
seppiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seppiro »

k cool dann werd ich es mir wohl bald holen hab das schon von Anfang an auf der Liste nur hatte ich bisher keine lust auf Early Access und wegen dem was ich gehört habe hats mich schon ziemlich abgeschreckt.
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

Hm sieht nach einem 1 A iPad Spiel aus. Ist da was in der Planung?
Schade, dass solche Perlen nicht übersetzt werden. Schreckt mich doch leider ab mich in so ein Umfangreiches Spiel zu werfen.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

|Chris| hat geschrieben:Es geht, meiner Meinung nach muss man zu oft zum Wiki greifen und es wurde zu viel mit Würfeln gelöst aber das Spiel ist es wert für die Atmosphäre allein. 'Lovecraftian' wird gern und schnell auf etwas gepappt das mit ein paar Tentakeln daherkommt und Dystopie schneidet. Darkest Dungeon hat sich das Label allerdings redlich verdient.
Also ich finde "scheitern" gehört dazu, gerade in diesem Spiel ist der Permanente Tot von Helden ein zentrales Element.
Wenn du also in Dungeon X deine geliebten Helden verloren hast heisst es neue ranzüchten und aus den vorangegangenen Fehlern lernen. Wer sich stur ans Wiki heftet und dan doch mal mit Würfelpech aus dem Leben scheidet sollte sich nicht aufregen sondern einfach akzeptieren auch mal Pech gehabt zu haben.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Liest sich wie ein typischer Jörg-Hype Test, naja...
Zum Spiel: Liebäugle schon seit dem frühsten Early Access damit es mir zu kaufen, aber die Tatsache das es immer EA war und ich oft und viel von zu viel RNG im Spiel gelesen habe, habe ich es bis jetzt nicht gemacht.

Kann mir denn einer was zum aktuellen Stand sagen was RNG angeht? Klar, ist natürlich subjektiv und schon hundertmal durchgekaut, aber so toll das ganze auch klingen mag, auf Monopoly/Mensch-Ärger-dich-nicht in Lovecraft Manier hab ich einfach keine Lust.
Ich bin zwar generell jemand der vor allem in Rollenspielen gerne bis aufs Maximum optimiert, aber die Frage für mich ist wie die Anteile von Skill/Luck sind im Gameplay. Zum Vergleich war FTL für mich die absolute Grenze was den Einfluss von RNG angeht, eigentlich sogar schon nen Ticken zu viel.