HIER!mr archer hat geschrieben:..."Hitler"...?
Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
@ mr archer
Sorry, an dem hab ich kein wirkliches Interesse. Hab bis vor fünf Minuten nicht mal gewusst, dass es den hier gab. Hätte ihn aber wahrscheinlich auch andernfalls gemieden.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass unter der eher nebulösen Überschrift "Politik" mehrheitlich brauchbare Diskussionen entfalten. Kann mir vorstellen, dass da einfach zu viele Themen, Strömungen und Hintergründe gleichzeitig reinschneien. Stell mir das ungefähr so vor, als würde Anne Will 2000 willkürlich zusammengesuchte Gäste einladen und über das Thema "Lasst uns mal reden" diskutieren.
Sorry, an dem hab ich kein wirkliches Interesse. Hab bis vor fünf Minuten nicht mal gewusst, dass es den hier gab. Hätte ihn aber wahrscheinlich auch andernfalls gemieden.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass unter der eher nebulösen Überschrift "Politik" mehrheitlich brauchbare Diskussionen entfalten. Kann mir vorstellen, dass da einfach zu viele Themen, Strömungen und Hintergründe gleichzeitig reinschneien. Stell mir das ungefähr so vor, als würde Anne Will 2000 willkürlich zusammengesuchte Gäste einladen und über das Thema "Lasst uns mal reden" diskutieren.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
och, eigentlich lief das ne ganze weile gut...bis die pegidioten hier auftauchten.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wäre es mal ein Anfang, wenn man sich eingestehen würde, dass die sexualinstrumentilisierte Darstellung von Frauen in Videospielen per se nicht Verantwortlich sind für eine verklärte Weltsicht über Frauenrechte, sondern viel mehr ein Ergebnis dessen. Dann könnte man auch anfangen darüber zu reden, warum Frauen in Videospielen tatsächlich sexualisiert dargestellt wird, dann könnte man auch darüber reden, warum Männer es genau so getan werden und dann könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass es gar keinen Sinn macht Sozialkritik an Videospielen zu üben, weil man das falsche Ziel die ganze Zeit kritisiert hat.
Wenn man dann das alles verstanden hat, könnte man sich auch natürlich fragen, warum sich die Frau Sarkeesian ausschließlich auf Videospiele fokussiert hat.
Wenn man dann das alles verstanden hat, könnte man sich auch natürlich fragen, warum sich die Frau Sarkeesian ausschließlich auf Videospiele fokussiert hat.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Leute, die durchaus glaubhaft belegen können, dass gesellschaftlicher Wandel nicht durch Überzeugung abweichender Positionen stattfindet, sondern nur durch Generationswechsel. Es hat nach Auffassung dieser Leute also keinen Zopf sich an Betonschädeln abzuarbeiten. Man spricht lieber zu den Leuten, die einsichtig sind und lässt dann das Rad der Zeit seinen Teil der Arbeit erledigen.adventureFAN hat geschrieben:Ich finde solche Diskussionen nur immer so "interessant", weil zum Schluß ja eh niemand von seiner Meinung/Ansichten abweicht.
Was für seinen Sinn soll es ergeben mit Femnazis zu diskutieren? Was für seinen Sinn soll es ergeben mit Vertretern der anderen Extremposition zu diskutieren? Sinnvoll ist es hier nur eine klare Abgrenzung vorzunehmen: Femnazis sind keine Feministen und selbsternannte Streiter für eine bedrohte Männlichkeit sind nicht die Retter von Meinungsfreiheit und Demokratie.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Man könnte sich dann auch fragen, warum Du nicht willst, dass solche gesellschaftlichen Fragen NICHT am Beispiel von Videospielen behandelt werden sollen.AtzenMiro hat geschrieben:Wenn man dann das alles verstanden hat, könnte man sich auch natürlich fragen, warum sich die Frau Sarkeesian ausschließlich auf Videospiele fokussiert hat.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Um sich selbst zu vermarkten, um Reputation in ihrer Disziplin unter gleichgesinnten ihrer Zunft zu erlangen und somit angesehen zu werden.AtzenMiro hat geschrieben: Wenn man dann das alles verstanden hat, könnte man sich auch natürlich fragen, warum sich die Frau Sarkeesian ausschließlich auf Videospiele fokussiert hat.
Evtl auch vorarbeit Leisten die später in ihre Dissertation mit einfliesst.
Oder einfach weil sie Neidisch auf Videospiel Charaktere ist und einen gewaltigen Komplex hat....who know´s.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Und Sarkeesian ist kein "Femnazi". Womit dieser Popanz dann bitte auch wieder zurück an seinen Platz geführt werden kann.Kajetan hat geschrieben: Femnazis sind keine Feministen und selbsternannte Streiter für eine bedrohte Männlichkeit sind nicht die Retter von Meinungsfreiheit und Demokratie.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Hachja, der liebe Generationenwechsel.
GERADE in der Politik wünsche ich mir, das er endlich von statten geht...
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist Frau Sarkeesian keine "Femnazi", wie kommt man nur darauf... Und den Weihnachtsmann gibt es echt!mr archer hat geschrieben:Und Sarkeesian ist kein "Femnazi". Womit dieser Popanz dann bitte auch wieder zurück an seinen Platz geführt werden kann.Kajetan hat geschrieben: Femnazis sind keine Feministen und selbsternannte Streiter für eine bedrohte Männlichkeit sind nicht die Retter von Meinungsfreiheit und Demokratie.
Ich bitte dich, Anita Sarkeesian verkörpert alle Eigenschaften eines "Femnazi" in jeglicher Hinsicht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wer halbwegs konstruktiv Kritik an Sarkeesians Arbeit übt, trifft solche Unterstellungen auch nicht. Das sollte man auch bitte unterscheiden. Nicht jeder Kritiker ihrer Arbeit ist eine Dumpfbacke, aber nur Dumpfbacken bezeichnen sie als Femnazi. Weil das nur von Leuten wie Atze oder Zacke kommt, die sich das Leben einfach machen wollen, weil sie keine Lust haben sich differenziert mit einer Thematik zu beschäftigen, weil das die Gefahr birgt sich eventuell von liebgewonnenen Vorurteilen verabschieden zu müssen.mr archer hat geschrieben:Und Sarkeesian ist kein "Femnazi". Womit dieser Popanz dann bitte auch wieder zurück an seinen Platz geführt werden kann.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Sarkeesians Arbeit ist durch und durch fehlerhaft, absichtlich falsch konstruirt und teilweise besteht sie auch noch aus dreisten Lügen. Aber natürlich ist sie keine Femnazi, wie kommt man nur darauf.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das Schöne am Generationswechsel ist ... er WIRD stattfinden. Immer. Unausweichlich. Das weniger Schöne an Generationswechseln ist leider, dass man ihn meistens nicht mehr miterleben kannadventureFAN hat geschrieben:Hachja, der liebe Generationenwechsel.
Denk einfach an Deine Kinder und Enkel und deren Nachkommen. Sie werden in einer besseren Welt leben, denn die Richtung der zivilisatorischen und kulturellen Entwicklung kennt trotz herber Rückschläge und Katastrophen nur eine Richtung: Anhaltend nach oben!
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Diese Auffassungen vertrete ich tendenziell auch, gerade das mit dem Wandel über die Generationen hinweg. Entsprechend habe ich in derlei Diskussionen schon öfters Leuten recht vehement widersprochen, wenn sie mit ihren Theorien zu "gesellschaftlicher Konditionierung" um die Ecke kamen. Mal ganz davon abgesehen, dass solche Theorien schon tatsächlich etwas durchaus totalitäres und faschistoides an sich haben.Kajetan hat geschrieben:Es gibt Leute, die durchaus glaubhaft belegen können, dass gesellschaftlicher Wandel nicht durch Überzeugung abweichender Positionen stattfindet, sondern nur durch Generationswechsel. Es hat nach Auffassung dieser Leute also keinen Zopf sich an Betonschädeln abzuarbeiten. Man spricht lieber zu den Leuten, die einsichtig sind und lässt dann das Rad der Zeit seinen Teil der Arbeit erledigen.adventureFAN hat geschrieben:Ich finde solche Diskussionen nur immer so "interessant", weil zum Schluß ja eh niemand von seiner Meinung/Ansichten abweicht.
Was für seinen Sinn soll es ergeben mit Femnazis zu diskutieren? Was für seinen Sinn soll es ergeben mit Vertretern der anderen Extremposition zu diskutieren? Sinnvoll ist es hier nur eine klare Abgrenzung vorzunehmen: Femnazis sind keine Feministen und selbsternannte Streiter für eine bedrohte Männlichkeit sind nicht die Retter von Meinungsfreiheit und Demokratie.
Ich glaube, warum man nicht viele für diese Ansicht begeistern kann, ist auch der dabei aufkommende Frust, dass man durch die Verhaftung in der eigenen Generation und Zeit erhoffte Änderungen im eigenen Sinne (so sie denn überhaupt im eigenen Sinne eintreten) nie selbst erleben wird. Also kämpft man verzweifelt und mit immer engeren ideologischen Scheuklappen für einen "Instant-Wandel".
EDIT: hach, jetzt bist du mir mit meiner Philosophiererei über Generationen und das evtl. nicht mehr Erleben doch glatt zuvor gekommen...
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Aus Neugier:mr archer hat geschrieben:Und Sarkeesian ist kein "Femnazi". Womit dieser Popanz dann bitte auch wieder zurück an seinen Platz geführt werden kann.Kajetan hat geschrieben: Femnazis sind keine Feministen und selbsternannte Streiter für eine bedrohte Männlichkeit sind nicht die Retter von Meinungsfreiheit und Demokratie.
Meinst du das in dem Sinne, dass niemand eine Femnazi sei und das dieser Begriff generell aus Diskussionen verbannt gehört oder nur das Sarkeesian diese Einordnung nicht verdient hat.
Im letzteren Fall, wer qualifiziert sich als Femnazi und wo liegt die Schwelle?