Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von shakeyourbunny »

Tamor hat geschrieben: Das Momentane Problem liegt viel mehr einfach darin. Diese Cracker groups arbeiten ganz offensichtlich mit den Betreibern der Filehoster und Downloadseiten wie börze, warez.dll usw. zusammen. Man kann das ganz einfach daran erkennen, das diese Seiten immer nur ein bestimmtes Spektrum an Filehostern anbieten. Z.b.
Die meisten Crackergruppen per se verteilen nicht ihre Sachen, das machen andere Leute.
Tamor hat geschrieben:
Momentan ist wohl jedem aufgefallen, das die einschlägigen Seiten im deutschsprachigen Raum, keine neuen guten Spiele mehr in Ihren Listen haben. Der Effekt ist ganz einfach.
Kann ich mir gut vorstellen, wenn diese Personen halt ihre Eigenleistung darauf zu konzentrieren, via Bannerwerbung und Click 4 Cash ihre Ausbeute in einem Maße zu optimieren, wo man international nur noch den Kopf schütteln kann.
Tamor hat geschrieben:
Niemand wird diese Seiten mehr besuchen und die Filehoster bekommen keine Abbonenten mehr.
Man kanns nur hoffen, daß diese Hehler und ihre Helfershelfer aussterben.
Tamor hat geschrieben:
Wen interessiert es eigentlich. Es geht ausschließlich um Geld. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, es mag eine Momentane Flaute geben und immer noch die altbekannten Megatitel die warscheinlich jeder schon 3-4 mal runtergeladen hat, in der hoffnung sie bestehen aus mehr als aus Spyware. Tun sie immer noch nicht. Metal Gear Solid Phantom Pain und co. sind noch immer nicht lauffähig.
Auch wenn ich selber darauf warte, daß MGS 5 günstiger wird, ist es allemal das Geld wert, es legal zu erwerben, wenn man Spielefutter benötigt.
Tamor
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Tamor »

Überlegt doch mal bitte wie ausgefeilt die ganze Vertriebsstruktur von gecrackten Spielen ist. In Deutschland haben wir nen ganzen haufen Downloadlink seiten ausschließlich auf Deutsch. Jedes andere Land wird Äquivalente dazu in ihren eigenen Sprachen haben. Das sind Weltweit mehrere hundert Webseiten nur für die Gamez. Die Filehoster sind auf all diesen Seiten gelistet. So eine Seite zu betreiben und zu Pflegen ist garantiert Zeitaufwändig. Es bedarf Menschen die sich den lieben langen Tag um nichts anderes kümmern als um die Pflege ihrer Seiten. Will sagen, der gut bürgerliche Raubkopierer von heute ist nicht nur schwerverbrecher, sondern auch heiß umworbener Konsument. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Arbeitsplätzen dran.
Und mal Hand aufs Herz, wenn ein Land wie Deutschland sich 123 Milliardäre leisten kann, die das Land ca. 400 Milliarden € kosten, dann können wir uns auch nen par Raubkopierer leisten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tamor hat geschrieben:Überlegt doch mal bitte wie ausgefeilt die ganze Vertriebsstruktur von gecrackten Spielen ist.
ist sie das? also ich bin schon ne ganze gute weile raus aus der nummer, aber war es denn früher nicht so, dass nach szene release die dinger auf vorher gescannte pub's verteilt wurden und wenn von dort geflasht auf die heimischen rechner sich dann wiederrum die p2p netzwerke davon ernährt haben? dann kamen seiten wie megaupload, rapidshare und co. die eine gewisse infratruktur bereitstellten für einen relativ fixen download aber dies dann nicht kostenfrei?

also bis auf die filehoster sehe ich kaum mehr eine "vetriebsstruktur" die in irgendeiner weise davon profitiert hat und gerade diese wurden doch auch in den letzten jahren stark eingeschränkt, oder nicht?

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Lustige Vermischung von Kausalität und Korrelation evtl., aber manchmal frage ich mich schon, warum die "Leecher" vom kostenfreien P2P zum kostenpflichtigen Sharehoster gegangen sind...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:...aber manchmal frage ich mich schon, warum die "Leecher" vom kostenfreien P2P zum kostenpflichtigen Sharehoster gegangen sind...
vielleicht weil sie eine gewisse uploadratio auf den trackern nicht erfüllen konnten und/oder aber weil sie nicht mehr als "anbieter" fungieren wollten!?

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich habe Zweifel, dass sich jemand dachte "Mensch, die paar KB Upload während des Downloads, die hängen mir die Leitung zu, das gönne ich keinem!", da gebe ich lieber $Sharehoster echtes Geld.
(Wobei das unterschlägt, dass die mal "Lockangebote" hatten und nicht bei Touristen auf IPoAC umgestellt haben. )

Habe auch noch keinen Provider gesehen, der sich über die Uploadmenge beschwert hätte*. (Darum haben wir ja die riesige Verarsche namens Asynchrones DSL. Wo kämen wir hin, wenn in einer auf Dezentralisierung ausgelegten Technik alle gleich viel Senden wie Empfangen könnten?"

*Im Sinne von: Hey, du nutzt deinen Vertrag voll aus? Willst du 100,- € von uns haben, kommst aber bitte nie wieder, weil wir zu blöd/ehrlich/kurzsichtig waren, deinen Rauswurf in den Vertrag zu schreiben?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ne, nicht im sinne von "das gönne ich keinem" sondern eher strafrechtlich gesehen. wirst doch anderes belangt wenn du nicht nur nehmer sondern auch geber bist.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wau, das hast du tatsächlich so versteckt ausgedrückt, dass ich das überlas. ;)

Wobei das "Strafrecht" gar nicht mal so ein Problem ist.

Eher das Zivilrecht.: Rihanna Song kostet so um die 3544,- €.
Da fangen manche halt das Rechnen an, würde ich sagen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jut, okay, zivilrecht. :)

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Gestern bin ich bei der Lektüre eines Retromagazins über etwas gestolpert. Der Info-Bildschirm für das Jump'n'Run Lionheart für alle Nicht- und Raub-Kopierer der damaligen Zeit. Das Spiel ist von Thalion, eine Spieleschmiede aus Gütersloh. Ist auch hier bei 4Players in Bild 7 zu sehen.

Bild

Damals waren es andere Zeiten. Die Kundschaft war eine ganz andere, noch um einiges jünger (im Schnitt) als heute. Ich weiß nicht, wie es für andere war, aber in unserem Umkreis hatte man höchstens ein paar wenige Spiele als gekauftes Original. Die Disketten-Kästen (plural) waren halt nicht mit Steuer- oder Lernsoftware gefüllt, sondern mit Kopien.

Was daran interessant ist, ist die Tatsache, das nicht wenige der damaligen (jungen) Entwickler heute in führender Position in Softwareschmieden/Publishern tätig sind. Möglicherweise sind es nicht nur irgendwelche Investoren, die auf Kopierschutz drängen, sondern vielleicht auch die schlechten Erfahrungen aus der damaligen Zeit. Immerhin waren es damals oft recht junge Teams, die teilweise mit Herzblut an der Sache hingen. Zu sehen, wie nur wenige für das eigene Spiel zahlen, war vielleicht nicht immer einfach. Möglicherweise wirkt sich das heute noch aus. Nur so ne Idee. :)

Davon abgesehen: Als Thalion die Pforten 1994 schloss, wurden alle Spiele als Public Domain herausgegeben. Also zugreifen. Der Bildschirm gilt nicht mehr. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Die Idee kann aber auch sein, dass es ja wohl nicht so drastisch war, wenn die heute alle führende Positionen haben.
Oder dass viele andere Entwickler das Ende des Amiga* (drei Jahre nach Lionheart und zwei nach Auflösung Thalions) haben kommen sehen, nur Thalion einen auf kleines Gallisches Dorf machen wollte.

Und wenn ich polemisch sein wollte (*hust*), dann würde ich sagen, ich gucke mich um und sehe immer noch "good action games". OK, nicht auf dem Amiga, das ist wohl wahr.

*Wurde von Maschinen abgelöst, deren Software man genauso gut kopieren konnte/kann...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

DRM dient zwei Gruppen von Personen:
Den Produzenten der DRM Software
und den Mangern, die ihren Shareholdern dann was tolles erzählen können.

Den ehrlichen Kunden schadet es, wenn es blöde läuft, oder es stört nur nicht. Ergo kein Nutzen.
Den Crackern ist es eine Denksportaufgabe ...

Da der Schaden in der Regel gering bzw. nicht feststellbar ist .. sind jegliche Behauptungen in diese Richtung nur Spekulation.
Verkauft sich das aktuelle FIFA besser als der geknackte Vorgänger? Nein .. wie kann das sein? etc.

Ich bin Softwareentwickler und kenne die Preise für DRM u.ä. ... man könnte sicher viel sinnvolleres mit dem Geld machen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich warte eigentlich nur noch auf den Tag, an dem sich nachweisen ließe, dass diese Technik bei Batman für die miese Streaming Performance sorgt.

Allerdings würde das nur meiner Schadenfreude nutzen und sonst nichts bringen, insofern...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich warte eigentlich nur noch auf den Tag, an dem sich nachweisen ließe, dass diese Technik bei Batman für die miese Streaming Performance sorgt.

Allerdings würde das nur meiner Schadenfreude nutzen und sonst nichts bringen, insofern...
Kann man das nicht einfach Testen? Indem man auf ein und dem selben System die Illegale Version mit der offiziellen vergleicht?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Kann man das nicht einfach Testen? Indem man auf ein und dem selben System die Illegale Version mit der offiziellen vergleicht?
Wenn die Warez-Version tatsächlich vollständig frei von dem verwendeten DRM wäre und nicht einfach nur deaktiviert, so dass Treiber und Bibliotheken weiterhin durchs System geistern und potentiell Unfug veranstalten können. Das jedoch wissen wir nicht, das weiß nur der zuständige Coder der Release-Group.