Fire Emblem Fates: Kontroverser Dialog wird im Westen abgeändert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Fates: Kontroverser Dialog wird im Westen abgeändert
Ich bin da immer hin und hergerissen.
Finde die oben geschilderte Story auch ziemlich daneben und homophob. Hätte mich beim Spielen wohl eher geärgert.
Aber auf der anderen Seite sind Spiele halt auch Kunst und Fiktion. Da sollte man prinzipiell mal alles dürfen.
Und dann muss man die Rezipienten entscheiden lassen, wie sie auf das Angebotene reagieren.
Ist ja dann meine Sache, ob ich nochmal ein Fire Emblem kaufe oder nicht.
Naja - bei Spielen geht es halt um viel Geld, da möchte man wenig potenzielle Kunden verärgern.
Finde die oben geschilderte Story auch ziemlich daneben und homophob. Hätte mich beim Spielen wohl eher geärgert.
Aber auf der anderen Seite sind Spiele halt auch Kunst und Fiktion. Da sollte man prinzipiell mal alles dürfen.
Und dann muss man die Rezipienten entscheiden lassen, wie sie auf das Angebotene reagieren.
Ist ja dann meine Sache, ob ich nochmal ein Fire Emblem kaufe oder nicht.
Naja - bei Spielen geht es halt um viel Geld, da möchte man wenig potenzielle Kunden verärgern.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Hm, da kommt mir dieser Artikel vom letzten Jahr (sowie die anschließende Diskussion) in den Sinn:
http://kotaku.com/why-some-people-are-c ... 1715602826
Ein nicht zu verachtender Teil der Kontroverse scheint wohl an einer nur bedingt geglückten Fanübersetzung aus dem Japanischen zu liegen.
Edit: Hat ein Kommentator dort gepostet, erscheint mir jedenfalls nennenswert:
http://kotaku.com/why-some-people-are-c ... 1715602826
Ein nicht zu verachtender Teil der Kontroverse scheint wohl an einer nur bedingt geglückten Fanübersetzung aus dem Japanischen zu liegen.
Edit: Hat ein Kommentator dort gepostet, erscheint mir jedenfalls nennenswert:
Ich halte diese "Lovestory" weiterhin für Quark, aber eine wirklich homophobe bzw. Roofie-verharmlosende Intention scheint es - soweit man dies anhand von Sekundärquellen, d.h. inoffiziellen Übersetzungen bewerten kann - dahinter zumindest nicht zu geben.Seraphna hat geschrieben:Oddly enough I sent a tipster e-mail about this on Thursday, where I tried to explain a few important things:
1. Soleil is straight. While she openly flirts with other girls this is, by her own admission later in the game, a ploy to piss off her dad, she likes men in a sexual matter.
2. Her issue being fixed is as said, fainting at the sight of cute women, this can be a big danger if it happens in the middle of a fight, so naturally she wants to overcome this. This isn’t a sign of being a lesbian though, it’s a strange social quirk.
3. She’s not “cured” of any form of homosexuality. In fact her personality doesn’t change at all after the “drug” wears off, she still flirts with women. She simply no longer faints and she’s emotionally opened to the hero / heroine. For women, this results in a friendship and of course, mechanically gives you her Support. For men it also opens up romance.
4. This was a gender bender joke gone seriously wrong with a false translation by a dude on 4chan. The “drug” isn’t a “drug”, it’s a magic powder that alters her sight temporarily to see genders in reverse (all genders, not just men into women), she can still hear men as men and knows their true identities the whole time. It’s a lesson in beauty being skin deep, nothing more, and it helps her overcome her block.
5. There’s been a lot of claims this is done without consent. The plot arc occurs solely through Soleil’s request to have her block fixed. She actually consults by saying to do whatever it takes. The hero / heroine is actually the one who has any issues over doing what’s done, unhappy with having to deceive her in order to help her.
Zuletzt geändert von Gast am 21.01.2016 16:15, insgesamt 6-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
... oder, dass man einen Menschen lieben kann, unabhängig von seinem Geschlecht...Krulemuk hat geschrieben:Die ursprüngliche Interpretation ist doch, dass jeder Mensch schon hetero wird, wenn er erstmal auf den Geschmack gekommen ist - man kann Homosexualität heilen.
Aber wo um alles in der Welt siehst Du eine Vergewaltigung o_ô Oder habe ich den Sarkasmus einfach überlesen...?
Edit: Danke LePie für die Klarstellung.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 21.01.2016 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
lieben und lieben sind ja nicht das dasselbe. bisexualität wäre hier natürlich noch ein ausweg gewesen.
bleibt die frage, ob ein großteil der zielgruppe den vorigen story-kniff überhaupt "verstanden" hätte.
bleibt die frage, ob ein großteil der zielgruppe den vorigen story-kniff überhaupt "verstanden" hätte.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Bingo. Damals gab's halt nur kein Internet, also hat's niemand bemerkt.Lumilicious hat geschrieben: Das ist absolut nix neues bei Lokalisationen und geht 20 Jahre zurück. Leider.
Ansonsten empfinde ich die gesamte geschilderte Geschichte als ziemlichen Unfug. Selbst wenn man den homophoben Vorwurf weglässt. Die Übersetzer sind, trotz Zensur, vielleicht in der Lage, da was sinnigeres reinzubauen.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
B-I-N-G-O, B-I-N-G-O und Bingo war sein Name... mal schauen wie lange es diesmal dauert.

Spoiler
Show

- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Hat man sich im Vorgänger über die optionale Heirat zwischen Cousin und Cousine auch so aufgeregt?
Schade, wie reaktionäre Vorstellungen auf die Gamesbranche einwirken...
Würde eher wegen einiger Klonfiguren, Fangehabe hin oder her, zumindest die Augen verdrehen:

Schade, wie reaktionäre Vorstellungen auf die Gamesbranche einwirken...
Würde eher wegen einiger Klonfiguren, Fangehabe hin oder her, zumindest die Augen verdrehen:
Spoiler
Show

- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Trololrofl, worüber Leute sich Gedanken machen, ich packs echt nicht.
Finde es darüber hinaus seltsam, was daran jetzt homophob sein soll. Das Spiel thematisiert doch scheinbar eine homosexuelle Frau oder habe ich das falsch verstanden? Oder kommt das einzig und allein in dieser einen Szene vor? Btw. ist soweit ich weiß ausschließliche Homosexualität relativ gering vertreten, Bisexualität kommt hingegen recht häufig vor. Selbst Professor Chaos ist ein wenig bineugierig.
Finde es darüber hinaus seltsam, was daran jetzt homophob sein soll. Das Spiel thematisiert doch scheinbar eine homosexuelle Frau oder habe ich das falsch verstanden? Oder kommt das einzig und allein in dieser einen Szene vor? Btw. ist soweit ich weiß ausschließliche Homosexualität relativ gering vertreten, Bisexualität kommt hingegen recht häufig vor. Selbst Professor Chaos ist ein wenig bineugierig.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Wie hier glücklicherweise schon von einigen angemerkt wurde, ist die dieser Diskussion zugrunde liegende Story im Spiel total Banane: wer nun wen unter Drogen gesetzt hat und wer wen letztendlich liebt ist total nebensächlich...
ABER: Zensur in Videospielen ist meiner Meinung nach genau so falsch wie Zensur von Büchern oder Bildern: lasst die "Künstler" doch bitte genau die Story ausdrücken, die sie gerne erzählen würden!
PS: die Simpsons haben irgendwann sicher mal eine Episode gehabt, die diesem Sachverhalt äußerst ähnlich war und wurden dabei sicher nicht zensiert.
Gerade fällt mir die Folge ein in der Patty oder Selma eine Profi-Golfspielerin heiraten will, nur stellt sich dann kurz vor der Hochzeit heraus dass diese eigentlich ein Kerl ist. Marge überwindet dann anschließend ihre latente Homophobie
ABER: Zensur in Videospielen ist meiner Meinung nach genau so falsch wie Zensur von Büchern oder Bildern: lasst die "Künstler" doch bitte genau die Story ausdrücken, die sie gerne erzählen würden!
PS: die Simpsons haben irgendwann sicher mal eine Episode gehabt, die diesem Sachverhalt äußerst ähnlich war und wurden dabei sicher nicht zensiert.
Gerade fällt mir die Folge ein in der Patty oder Selma eine Profi-Golfspielerin heiraten will, nur stellt sich dann kurz vor der Hochzeit heraus dass diese eigentlich ein Kerl ist. Marge überwindet dann anschließend ihre latente Homophobie
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Früher war es wesentlich schlimmer. Da erschien in Nord Amerika nichts was in irgendeiner Weise mit Alkohol, nackter Haut oder religiösen Symbolen in Verbindung gebracht werden konnte.R4zerw4rs hat geschrieben:Lustig wie Spiele heute dermaßen darauf aufpassen müssen, wie politisch korrekt sie sind...
War das früher auch schon so?
Abgesehen davon ist es wirklich eine bescheuerte Szene deren Kern Aussage ist 'misch der Alten was in den jacky cola und dann wird die schon geil'. Hätte man es deswegen zensieren müssen? Nein. Werde ich der Szene eine Träne nachweinen? Nein.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Den hast du nicht überlesen. Wenn wir die Geschichte unabhängig von der Übersetzung so nehmen wie sie sich im 4p-Artikel darstellt und auf die heutige Gesellschaft übertragen, dann gibt ein Mann einer Frau ein Pulver, um sie rum zu bekommen. In der Fire Emblem-Serie entstehen aus einer Beziehung auch Kinder, was impliziert, dass es sexuellen Kontakt gibt.MrLetiso hat geschrieben:Aber wo um alles in der Welt siehst Du eine Vergewaltigung o_ô Oder habe ich den Sarkasmus einfach überlesen...
Nun würde ich es ja wie Chibiterasu halten. Ich würde mich als Spieler über die Liebesgeschichte ärgern, weil sie ein Frauenbild und ein Bild von Homosexualität vermittelt, das ich ablehne. Das Videospiel als Medium ist ja Kunst und der mündige Rezipient kann ja selbst die richtigen Schlüsse daraus ziehen und die Geschichte richtig einordnen. Nun ist der Vorgänger, Fire Emblem Awakening, aber ab 12 freigegeben. Einem 12 jährigen traue ich diese Einordnung leider einfach noch nicht zu und ich halte es daher für notwendig, dass er vor diesem lustig-naiven Umgang mit dem Thema Vergewaltigung und Homophobie geschützt wird - Ergo wäre eine Altersfreigabe ab 18 Jahren an dieser Stelle zu begrüßen....
@ The Antagonist: Cousin und Cousine dürfen in Deutschland heiraten, warum sollte es da Probleme geben?
Zuletzt geändert von Krulemuk am 21.01.2016 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Erinnert mich spontan an Castlevania III|Chris| hat geschrieben:Früher war es wesentlich schlimmer. Da erschien in Nord Amerika nichts was in irgendeiner Weise mit Alkohol, nackter Haut oder religiösen Symbolen in Verbindung gebracht werden konnte.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Wenn die "Geschichte" auch nur annährend so schwachsinnig und abstrus ist wie sie im Artikel klingt, dann ist es vermutlich nicht schade drum.
[e]
Vermutlich kann man eh das ganze Spiel in die Tonne kloppen wenn das nicht unwahrscheinlicherweise ein Ausreißer ist.
[e]
Vermutlich kann man eh das ganze Spiel in die Tonne kloppen wenn das nicht unwahrscheinlicherweise ein Ausreißer ist.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 21.01.2016 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Abgesehen davon, dass ich den Rest Deines Beitrages verstanden, Deine Ansicht aber nicht teilen kann (Meinungen eben), übersiehst Du, dass sie am Ende eingesteht, die Person trotz des Geschlechtes zu lieben. Die "Drogen" wirken zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr. Demzufolge entstehen die Kinder nicht aus nicht einvernehmlichem Sex.Krulemuk hat geschrieben: Den hast du nicht überlesen. Wenn wir die Geschichte unabhängig von der Übersetzung so nehmen wie sie sich darstellt und auf die heutige Gesellschaft übertragen, dann gibt ein Mann einer Frau ein Pulver, um sie rum zu bekommen. In der Fire Emblem-Serie entstehen aus einer Beziehung auch Kinder, was impliziert, dass es sexuellen Kontakt gibt.
Bitte berichtige mich, wenn ich etwas übersehen haben sollte.
- Steffensteffen
- Persönliche Nachricht:
Das relativiert das Ganze erheblich. Scheint mal wieder ein Fall von inkompetenter Berichterstattung zu sein.LePie hat geschrieben:Seraphna hat geschrieben:Oddly enough I sent a tipster e-mail about this on Thursday, where I tried to explain a few important things:
1. Soleil is straight. While she openly flirts with other girls this is, by her own admission later in the game, a ploy to piss off her dad, she likes men in a sexual matter.
2. Her issue being fixed is as said, fainting at the sight of cute women, this can be a big danger if it happens in the middle of a fight, so naturally she wants to overcome this. This isn’t a sign of being a lesbian though, it’s a strange social quirk.
3. She’s not “cured” of any form of homosexuality. In fact her personality doesn’t change at all after the “drug” wears off, she still flirts with women. She simply no longer faints and she’s emotionally opened to the hero / heroine. For women, this results in a friendship and of course, mechanically gives you her Support. For men it also opens up romance.
4. This was a gender bender joke gone seriously wrong with a false translation by a dude on 4chan. The “drug” isn’t a “drug”, it’s a magic powder that alters her sight temporarily to see genders in reverse (all genders, not just men into women), she can still hear men as men and knows their true identities the whole time. It’s a lesson in beauty being skin deep, nothing more, and it helps her overcome her block.
5. There’s been a lot of claims this is done without consent. The plot arc occurs solely through Soleil’s request to have her block fixed. She actually consults by saying to do whatever it takes. The hero / heroine is actually the one who has any issues over doing what’s done, unhappy with having to deceive her in order to help her.