Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Beitrag von johndoe1703458 »

WOOM hat geschrieben:Wenn Exklusiv, dann richtig!
Wenn man AAA Titel, wie COD, oder FIFA exklusiv vermarkten würde ...
Exklusiv vermarktet, wird es doch. Das hat Microsoft jahrelang gemacht, wobei CoD seit dem letzten Ableger auf die PS4 geswitcht ist.

Wenn du damit die exklusive Verfügbarkeit meinst: Das wird Unmengen an Geld kosten, weil sich kein Publisher die Verkäufe entgehen lassen will.
Das sind die etabliertesten Marken überhaupt...
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Beitrag von monotony »

eigentlichegal hat geschrieben:In dem Artikel wird erwähnt, dass Exklusivtitel angeblich nicht mehr wirklich was reißen können, wenn es um die Verkaufszahlen einer Konsole geht. Mich wundert das ehrlich gesagt sehr und ich richte auch meine Kaufentscheidung eher danach aus, was ich nur auf einer Konsole spielen kann als an dem, was ich auf jeder haben kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass mir Multiplattformtitel nicht wichtig wären, aber für mich ergibt es logisch keinen Sinn meine Konsolenwahl von etwas abhängig zu machen, was de facto meine Spielebibliothek nicht beeinflusst. Und nein, ob 900p oder 1080p genügt mir eben nicht als Unterscheidungsmerkmal. Es bleiben also die Exklusivtitel. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein exot unter den Spielern.... kann sogar gut sein, weil ich ja auch mit Nintendo zufrieden bin. :)
ich glaube, diese entscheidung fällen die meisten eher danach, wo bereits der freundeskreis zockt. gute exklusivtitel gibt es auf allen konsolen. wenn man da nicht explizit riesenfan von einem bestimmten franchise ist, sind exklusive spiele für die platformwahl nicht so wichtig, wie viele meinen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

monotony hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:In dem Artikel wird erwähnt, dass Exklusivtitel angeblich nicht mehr wirklich was reißen können, wenn es um die Verkaufszahlen einer Konsole geht. Mich wundert das ehrlich gesagt sehr und ich richte auch meine Kaufentscheidung eher danach aus, was ich nur auf einer Konsole spielen kann als an dem, was ich auf jeder haben kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass mir Multiplattformtitel nicht wichtig wären, aber für mich ergibt es logisch keinen Sinn meine Konsolenwahl von etwas abhängig zu machen, was de facto meine Spielebibliothek nicht beeinflusst. Und nein, ob 900p oder 1080p genügt mir eben nicht als Unterscheidungsmerkmal. Es bleiben also die Exklusivtitel. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein exot unter den Spielern.... kann sogar gut sein, weil ich ja auch mit Nintendo zufrieden bin. :)
ich glaube, diese entscheidung fällen die meisten eher danach, wo bereits der freundeskreis zockt. gute exklusivtitel gibt es auf allen konsolen. wenn man da nicht explizit riesenfan von einem bestimmten franchise ist, sind exklusive spiele für die platformwahl nicht so wichtig, wie viele meinen.
Grundsätzlich hast du recht. Aber es gibt da geisse Ausnahmen die da rausfallen. Ich würde nämlich gerne wissen wie viele leute die ps4 gekauft haben wegen the last of us. Und damit mein ich nicht die Remastered. Das spiel kam am ende für die ps3 raus und war in aller munde. Viele xbox Spieler waren sicher interessiert. Und einige haben sicher nur in der Hoffnung auf einen weiteren solchen kracher eine playstation geholt. Sowas wie Uncharted hat dann das Gesamtbild abgerundet.

Bei Titel wie bloodborne oder tomb raider bin ich aber ganz bei dir. Es muss schon ein bomben titel werden damit es richtig Käufer zieht. In dem jahr wäre nur witcher, metal gear, fallout, nba, fifa, star wars oder call of duty so ein titel gewesen. Und bis auf die ersten beiden wäre es nicht vorstellbar gewesen dass sich hier jemand die rechte sichern kann

Auch bei der wii u holen sich die wenigsten die Konsole wegen yoshi, donkey Kong, toad oder wonderful 101 auch wenn es richtig gute spiele sind.

Die Verkäufe die sie haben sind wohl zu 80 Prozent wegen mariokart, ssb, mario 3d, xenoblade und die Hoffnung auf ein zelda, metroid prime oder ein weiteres Mario.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

monotony hat geschrieben:...wenn man da nicht explizit riesenfan von einem bestimmten franchise ist, sind exklusive spiele für die platformwahl nicht so wichtig, wie viele meinen.
Komischerweise waren das aber immer die Gründe/Rechtfertigungen von Leuten, die jetzt Multiplattformzocker wegen eines kleinen Auflösungsunterschied sind. Sie haben Exklusivspiele der letzten Gen angepriesen, zocken sie aber selbst nicht... :roll:

Ohne Exklusivspiele hätten alle Konsolen keinen Grund für mich! MS macht das mit Forza, Halo, Remedy-Spiele neue Spiele. Sony lockt mich mit Story-Spielen wie Heavy Rain und Detroid oder neuen Spielen wie No Man's Sky.
Multis zocke ich da, wo ich sie am besten steuern kann. Aber ich habe in der Mehrzahl Exklusivspiele - zumindest in dieser Generation.

Der RotTR-Deal hat sich ausgezahlt, denn es ist ein extrem tolles Spiel geworden. Nur das zählt für mich, der beide Konsolen sein Eigen nennt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Der RotTR-Deal hat sich ausgezahlt, denn es ist ein extrem tolles Spiel geworden. Nur das zählt für mich, der beide Konsolen sein Eigen nennt.
für wen hat sich der deal ausgezahlt?

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Der RotTR-Deal hat sich ausgezahlt, denn es ist ein extrem tolles Spiel geworden. Nur das zählt für mich, der beide Konsolen sein Eigen nennt.
Für den Gamer! Da es ein tolles Spiel geworden ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
das spiel ist nur so geworden wie es ist weil es zeitexklusiv eingekauft wurde?

musst du mir erklären bitte.

andersrum gesehen, gamern die die neuausrichtung von tomb raider oder generell es subjektiv nicht gut finden, hätten ein für sich besseres spiel bekommen wenn es nicht zeitexklusiv geworden wäre?

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Wäre es doch auch so geworden, oder behauptest du, dass die Qualität des Spieles darunter gelitten hätte wenn es nicht zeitexklusiv wäre?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Natürlich ist es so ein besseres Spiel geworden. Es wurden ja schon alle Bugs bei den XBone Beta Testern behoben ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Denke er meint dass das zusätzliche bzw eingesparte Geld (Marketing von MS übernommen) in die Qualität des Games geflossen ist. Angeblich hat Microsoft sogar paar Programmierer ausgeliehen.
Was davon in welchem Umfang stimmt weiß aber nur der Entwickler.
Jedenfalls haben sie den Teil schon ordentlich aufgebort und nicht einfach ein TR 2013 2.0 rausgehauen.

Edit: Mir ist kein einziger Bug untergekommen. Also fühle ich mich nicht als Betatester. PC Version wird auch noch mal in Angriff genommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Denke er meint dass das zusätzliche bzw eingesparte Geld (Marketing von MS übernommen) in die Qualität des Games geflossen ist.
der marketingdeal war ein teil des komplettdeals mit microsoft. wenn squenix das geld nicht dafür benützt um die nicht eingefahrenen verkäufe auf pc und ps4 zu kompensieren sondern in die "qualität" steckt, fahren die einen risikoreichen kurs.

publisher sind alles, aber nicht risikoreich. die werden das geld und die gesparten kosten nicht direkt wieder ausgegeben haben, vorallem nicht für etwas was nicht direkt mehrverkäufe garantiert.

greetingz
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Raskir hat geschrieben:Auch bei der wii u holen sich die wenigsten die Konsole wegen yoshi, donkey Kong, toad oder wonderful 101 auch wenn es richtig gute spiele sind.
Mario Kart

nuff said.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Mittlerweile denke ich auch, dass Exklusivtitel im Bezug auf die Priorisierung der Plattformwahl kaum noch eine Rolle spielen.
Viel wichtiger scheint es mir inzwischen wie die Konsole wahrgenommen wird. Der geringe Leistungsabstand der One wird aufgeblasen, die schlechte PR zum Start tat ihr übriges und schon erreicht die PS4 die kritische Masse, um zum Selbstläufer zu werden. Ganz ohne gute Exklusivtitel geht es aber auch nicht, da die PS4 langsam anfing, sich den Ruf des Bestsellers ohne Exclusives einzuhandeln. Da dürfte dieses Jahr enorm entgegensteuern und selbst für nächstes Jahr sind FFVII, Wild, Detroit und Shenmue III bereits die Geschütze in Stellung gebracht.

Spannender finde ich es da indes was die NX machen wird, um Third Partys wieder zu Nintendo zu holen. Denn wie du schon sagst - Exklusivtitel alleine reichen nicht.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Schaut euch doch mal an, auf welchen Plattformen die Tomb Raider Spiele bisher immer erschienen sind. Das war die Playstation (egal welche) und der PC. Auf diesen beiden Plattformen ist Tomb Raider beheimatet und hat die meisten Fans.
Es dann exklusiv für die Xbox zu bringen, das war absolut unsinnig. Da hat man nur unnötig die Leute verärgert, aber es wird sich kaum extra deswegen jemand eine Xbox gekauft haben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

TaLLa hat geschrieben:Analysten sind mit das schlimmste Pack aktuell. Ist da Philosophie das Hauptfach?

haben sie denn hier unrecht? der verkauf war mau, die hardware-basis ist mau.