Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square-Enix' Action-Adventure Rise of the Tomb Raider erschien bekanntlich zunächst exklusiv für Microsoft-Plattformen, die PS4-Fassung wird vermutlich noch im Laufe des Jahres folgen. Laut Gamasutra dürfte sich dieser Deal allerdings weder für Microsoft, noch für den Spielhersteller wirklich auszahlen. Das Magazin befragte zwei Analysten nach ihren Einschätzungen und kam zu dem Schluss, dass Exkl...

Hier geht es zur News Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Beitrag von Alter Sack »

Ich denke wenn man einen richtigen Systemseller hat dann lohnen sich auch noch solche Deals. Ist nur die frage ob TR noch ein solcher Systemseller ist. Ich glaube das eher nicht.
Ich glaube auch das sich der Schaden für MS noch in Grenzen hält. Die Hauptlast wird wohl Square Enix und allen voran Crystal Dynamics tragen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen

Beitrag von johndoe1044785 »

wird wohl auch eher ein "longseller", warten wir mal den ps4-release ab.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

In dem Artikel wird erwähnt, dass Exklusivtitel angeblich nicht mehr wirklich was reißen können, wenn es um die Verkaufszahlen einer Konsole geht. Mich wundert das ehrlich gesagt sehr und ich richte auch meine Kaufentscheidung eher danach aus, was ich nur auf einer Konsole spielen kann als an dem, was ich auf jeder haben kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass mir Multiplattformtitel nicht wichtig wären, aber für mich ergibt es logisch keinen Sinn meine Konsolenwahl von etwas abhängig zu machen, was de facto meine Spielebibliothek nicht beeinflusst. Und nein, ob 900p oder 1080p genügt mir eben nicht als Unterscheidungsmerkmal. Es bleiben also die Exklusivtitel. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein exot unter den Spielern.... kann sogar gut sein, weil ich ja auch mit Nintendo zufrieden bin. :)
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Wenn man Multiplattform exklusiv macht muss man sich nicht wundern wenn es sich nicht lohnt.
Hätte Microsoft z.b. Star Wars 5151 finanziert wärs systemseller geworden.
Sony macht das da schon richtig mit Shenmue 3. Oder Nintendo mti Bayonetta 2.

Eingestampfte Hype spiele wiederaufleben lassen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, wie falsch diese Aussagen allgemein bezogen auf die Exklusivität von Spielen ist, sieht man an Titeln wie The Last of Us, Bloodborne, Forza oder Uncharted. Die Schwergewichte der Exklusivtitel ziehen, vor allem wenn es sich um glaubhafte Exklusivität handelt und nicht um Fake Exklusivität wie im Falle von Tomb Raider oder Street Fighter (wobei das extrem ziehen wird).

Hinzukommend spielen auch noch extrem viele Randbedingungen mit. Die PS4 ist absatztechnisch der wahre Gewinner dieser Gen, die XBone ist ein bisschen ins Hintertreffen geraten. Jetzt muss man sich fragen, wie viel Zugkraft ein Titel wie Tomb Raider hat, um an dieser Situation signifikant was zu ändern.

Fallout 4 oder der Hexer konsolenexklusiv - das hätte sicherlich spürbare Auswirkungen gehabt.

Und desweiteren war der Veröffentlichungszeitraum schlecht gewählt. Sprich, das bisschen Potenzial, was Tomb Raider als Zugpferd gehabt hätte, ist ja auch dadurch verpufft, dass es zwischen den Schwergewichten, die zur gleichen Zeit erschienen sind, einfach untergegangen ist.

Aber davon würde ich keine allgemeine Aussage bezüglich der Bedeutung von Exklusivtiteln ableiten. Denn echte Exklusivtitel wie Halo, Forza, Uncharted, Little Big Planet oder ein Zelda definieren ein System erst und heben es von der Konkurrenz ab.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mich würde bei einer Konsole ehr das Gesamtpacket interessieren das ich dort und nirgends wo anders bekommen kann. Das dort ein Titel so viel ausmacht glaub ich auch nicht.
Und dann gibt es ohnehin den Part der früher oder später beide Konsolen unter dem TV hat, und sich dann die Bessere Platform auswählt für sein spiel.

Aber ich finde es an sich gut wenn sich dieser Bockmist nicht auszahlt, ich denke man sollte nicht die potentiellen Kunden bestrafen weil sie sich für die Falsche Plattform entschieden haben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, wie falsch diese Aussagen allgemein bezogen auf die Exklusivität von Spielen ist, sieht man an Titeln wie The Last of Us, Bloodborne, Forza oder Uncharted.
hier hast du entweder eine auftragsarbeit oder im konzern festverankerte studios.

bei tomb raider war dies nicht der fall, weder war tomb raider eine auftragsarbeit noch gehört der entwickler zu microsoft.

hier hat man sich selber geschadet, man kann nur hoffen, dass im nachhinein eingekaufte zeitexklusivität für microsoft einfach so teuer wird, dass die diesen scheiss nicht mehr machen.

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Flextastic hat geschrieben:wird wohl auch eher ein "longseller", warten wir mal den ps4-release ab.
Einen Schaden werden sie aber definitiv davon tragen. Also SE.
Einige Gamer werden es aus Protest nicht kaufen. Das werden zwar nicht viele sein aber Kleinvieh macht auch Mist.
Im Laufe des Jahres werden aber bestimmt der ein oder andere DLC für die Box und den PC erscheinen und dann wird es schwer das Ende des Jahres zum Vollpreis ohne DLCs an den PS4-Spieler zu verkaufen. Da fühlen sich dann auch viele verarscht.
Ich denke der Deal wurde vor dem Erscheinen der jetzigen Generation gemacht. Hätte SE gewusst wie die Hardwareverkäufe laufen hätten die das bestimmt nicht gemacht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Alter Sack hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wird wohl auch eher ein "longseller", warten wir mal den ps4-release ab.
Einige Gamer werden es aus Protest nicht kaufen. Das werden zwar nicht viele sein aber Kleinvieh macht auch Mist.
Im Laufe des Jahres werden aber bestimmt der ein oder andere DLC für die Box und den PC erscheinen und dann wird es schwer das Ende des Jahres zum Vollpreis ohne DLCs an den PS4-Spieler zu verkaufen. Da fühlen sich dann auch viele verarscht.
meinst du nicht, wenn ende des jahre tr auf ps4 erscheint, schon komplett mit allen bis dahin erschienen dlc´s ist? ich denke schon.
Alter Sack hat geschrieben:Ich denke der Deal wurde vor dem Erscheinen der jetzigen Generation gemacht. Hätte SE gewusst wie die Hardwareverkäufe laufen hätten die das bestimmt nicht gemacht.
na defintiv, sie haben ihre annahme auf die vorige gen gestützt
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Flextastic hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
meinst du nicht, wenn ende des jahre tr auf ps4 erscheint, schon komplett mit allen bis dahin erschienen dlc´s ist? ich denke schon.
Gut möglich aber dann gehen ihnen natürlich die zusätzlichen Einnahmen durch die DLCs flöten.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Mittlerweile denke ich auch, dass Exklusivtitel im Bezug auf die Priorisierung der Plattformwahl kaum noch eine Rolle spielen. Wenn man sich mal die VKZ der aktuellen Konsolen vor Augen führt, ist das eigentlich ein unumgänglicher Schluss.

Es geht einfach um den Wiedererkennungswert; darum womit die engsten Freunde spielen usw., aber die Exklusivtitel gehen - vor allem quantitativ - in der Masse unter.
Fakt ist: Es gibt genug Spiele für alle.

Ich bin gespannt wie es sich dieses Jahr mit der PS4 verhält, denn diesmal hat Sony ein wirklich gutes Line-Up. Jetzt muss nur noch analysiert werden, ob es letztlich einen Mehrwert bietet.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Alter Sack hat geschrieben:Ich denke wenn man einen richtigen Systemseller hat dann lohnen sich auch noch solche Deals. Ist nur die frage ob TR noch ein solcher Systemseller ist. Ich glaube das eher nicht.
Kommt sicher auch auf den Zeitpunkt an. Vor Anbruch einer neuen Konsolen-Generation, wenn man so einen Deal mit einem Kracher-Titel sichert, könnte sich das vielleicht sogar rentieren. Zwei Jahre DANACH ist das mit jedem Titel ein extrem optimistisches Vorhaben, was höchstens mit GTA oder CoD voll aufgehen würde.

Selbst ein ''nur'' sehr gutes Spiel wie Tomb Raider wird bestenfalls ein paar wenige PS4-Besitzer dazu bewegen, sich noch eine X1 zu holen und das wohl nur auch bei denen, die eh langfristig mit beiden Konsolen planen. Ein paar Unentschlossene noch dazu... dürften sicher einige sein, aber würde mich auch eher wundern, wenn da irgendwann große Erfolge vermeldet werden.
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

Wenn Exklusiv, dann richtig!
Wenn man AAA Titel, wie COD, oder FIFA exklusiv vermarkten würde ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sind diese Analysten jetzt eigentlich glaubwürdiger als des Forums liebster Analyst und wenn ja warum nicht?

Edit: LESEN, SIR, LESEN! DEN GANZEN ARTIKEL.
Immer diese Beißreflexe...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 21.01.2016 13:06, insgesamt 1-mal geändert.