Assetto Corsa geht im April auf PS4 und Xbox One an den Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Assetto Corsa geht im April auf PS4 und Xbox One an den Start

Beitrag von 4P|BOT2 »

505 Games und Kunos Simulazioni werden Assetto Corsa am 21. April 2016 für Xbox One und PlayStation 4 veröffentlichen. Die Konsolen-Umsetzung des Rennspiels wird über 90 Fahrzeuge (z.B. Lotus 98T, Pagani Zonda R, Ferrari LaFerrari, Mercedes C9 und McLaren 650S GT3), mehr als zwanzig verschiedene Streckenkonfigurationen (z.B. Silverstone Circuit, Circuit de Spa-Francorchamps, Autodromo Nazionale Mo...

Hier geht es zur News Assetto Corsa geht im April auf PS4 und Xbox One an den Start
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa geht im April auf PS4 und Xbox One an den Start

Beitrag von MesseNoire »

Oha, das kommt auch auf die Konsolen? Wie soll das ohne Lenkrad gehen? 8O

Edit: Also nicht falsch verstehen, dass es Lenkräder gibt, weiß ich. Aber was für einen Absatz erwarten die denn? Kann mir kaum vorstellen, dass der sonderlich hoch ausfällt bzw. so einige gefrustet sein werden.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Ganz einfach: Mit dem Controller :D (...und vll. ein paar Fahrhilfen :) )
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Ich hab noch nie ein Rennspiel mit Lenkrad gespielt.
FLX81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FLX81 »

AC steuert sich auch mit dem pad ok. Bin gespannt, wie es sich schlägt und wie es sich verkauft.

Ich hoffe nur, dass der multiplayer nicht so mühsam ist wie am PC. Bis man sich da durchgeklickt und ein passendes Rennen gefunden hat ist einfach mordsdröge. Das muss auf den Konsolen schneller und einfacher gehen. Das einzige, was im Video nicht so geil ausschaut sind die veralteten und kargen Streckenumgebungen.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

4P|Michael hat geschrieben:Ganz einfach: Mit dem Controller :D (...und vll. ein paar Fahrhilfen :) )
Ja gut, aber bei einer Simulation wo es um jedes Tausendstel geht? Ich weiß ja nicht. :D
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

die-wc-ente hat geschrieben:Ich hab noch nie ein Rennspiel mit Lenkrad gespielt.
Geht mir genauso. Man höre und staune: Ich habe sogar Spaß mit dem Controller.

Unglaublich, aber wahr.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Sie sollten auf irgendeine Art Demos zu Verfügung stellen, denn Assetto sollte man einmal selbst gespielt haben.

Gerade Controller-Nutzer werden überrascht sein wie einfach sich eine Sim fahren lassen kann. Die nachvollziehbare Fahrphysik und das progressive Reifengeräusch geben einem ständig Informationen über das aktuelle Grip-Verhältnis.
Das Fehlen eines Forcefeedbacks ist hier weit weniger tragisch als bei anderen Renn-Sim's.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
die-wc-ente hat geschrieben:Ich hab noch nie ein Rennspiel mit Lenkrad gespielt.
Geht mir genauso. Man höre und staune: Ich habe sogar Spaß mit dem Controller.

Unglaublich, aber wahr.
Logo, ich auch. Aber das hier ist eine reinrassige Simulation, wie viele hast du denn da schon mit Pad gespielt? Gran Turismo ist nämlich keine oder Forza. Zumal das Spiel hier ja im Multiplayer aufblüht und da wird man dann mit Pad leider immer hinten anstehen, sobald da wer mit Lenkrad am Werk ist.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Ich hab 40-Runden Rennen mit dem Controller gefahren, Stoßstange an Stoßstange gegen Lenkradfahrer, über ganze Stints hinweg. Und ich bin von Natur aus ein Grobmotoriker.
Übe, fahr konstant, vor- sowie nachsichtig und du hast deinen Teil zu einem guten Rennen beigetragen.
Leaderboard-Hotlapping ist was anderes, aber da kommt man auch mit dem Lenkrad nicht viel weiter wenn das Talent ausgeht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

FLX81 hat geschrieben:AC steuert sich auch mit dem pad ok. Bin gespannt, wie es sich schlägt und wie es sich verkauft.

Ich hoffe nur, dass der multiplayer nicht so mühsam ist wie am PC. Bis man sich da durchgeklickt und ein passendes Rennen gefunden hat ist einfach mordsdröge. Das muss auf den Konsolen schneller und einfacher gehen. Das einzige, was im Video nicht so geil ausschaut sind die veralteten und kargen Streckenumgebungen.
Warum? Damit dem Spiel das selbe Schicksal im MP wiederfährt wie allen anderen Rennspielen auf Konsole auch - völlig überrant von Kiddies, die bei jeder Möglichkeit einem den Spaß verderben können? Naja, ich bleibe bei der PC-Fassung.
BitteeinByte hat geschrieben:Ich hab 40-Runden Rennen mit dem Controller gefahren, Stoßstange an Stoßstange gegen Lenkradfahrer, über ganze Stints hinweg. Und ich bin von Natur aus ein Grobmotoriker.
Übe, fahr konstant, vor- sowie nachsichtig und du hast deinen Teil zu einem guten Rennen beigetragen.
Leaderboard-Hotlapping ist was anderes, aber da kommt man auch mit dem Lenkrad nicht viel weiter wenn das Talent ausgeht.
In welchem Spiel soll das gewesen sein? Ohne jetzt zu lügen, sei einfach mal ehrlich!
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Anerkennung angenommen, Danke!

Hier gibt's bewegte Bilder von der PS-4 (Early-Alpha)

https://www.youtube.com/watch?v=sFjl-qCpjN0
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

BitteeinByte hat geschrieben:Ich hab 40-Runden Rennen mit dem Controller gefahren, Stoßstange an Stoßstange gegen Lenkradfahrer, über ganze Stints hinweg. Und ich bin von Natur aus ein Grobmotoriker.
Kann dem nur beipflichten. Als Beispiel kann ich das neue DiRT Rally anbringen, was mMn einen höllischen Anspruch stellt (was auch gut ist nach dem ganzen Dirt1,2,3 Bling Bling :D). Macht mit Controller trotzdem Spaß und man fährt ganz gute Zeiten raus.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

MesseNoire hat geschrieben:
Logo, ich auch. Aber das hier ist eine reinrassige Simulation, wie viele hast du denn da schon mit Pad gespielt? Gran Turismo ist nämlich keine oder Forza. Zumal das Spiel hier ja im Multiplayer aufblüht und da wird man dann mit Pad leider immer hinten anstehen, sobald da wer mit Lenkrad am Werk ist.
Ach, es gibt auch Leute, die Flugsimulatoren mit 'ner Tastatur spielen statt mit 'nem nachgebauten Cockpit.
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Paulaner hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:
Ach, es gibt auch Leute, die Flugsimulatoren mit 'ner Tastatur spielen statt mit 'nem nachgebauten Cockpit.
Naja…man braucht bei Flugsims auch nicht unbedingt ein ganzes Cockpit, sondern nur einen gescheiten Flightstick und nen Schubregler? Rennspiele kann man sicherlich mit einem Pad spielen, aber ein Wheel gibt dem ganzen noch eine völlig andere Dimension, es fühlt sich echter und authentischer an. Hinzu kommt noch das FFB und man kommt der Immersion noch einen Schritt näher. Ich kann jedem nur raten, der gerne Rennspiele spielt, sich ein Wheel zuzulegen (samt Pedals natürlich). Bis vor zwei Jahren hab ich auch nur mit Pad gespielt und kam damit sogar ganz gut zurecht, selbst in rfactor. Doch dann wollte ich einfach mal den Schritt wagen und hab mir ein Fanatec Wheel mit Pedals gekauft und bereue es auf keinen Fall. Wenn man viel online spielt ist man einfach konkurrenzfähiger, die Fahrzeugkontrolle fühlt sich echt und authentisch an. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr den Schritt zurück zum Pad machen wollen, da liegen Welten zwischen.