Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Beitrag von Spielosoph »

Flextastic hat geschrieben:warum? du bekommst doch auch eines
+1
TheShrimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheShrimp »

SethSteiner hat geschrieben:Nur weil sie etwas Bein zeigt und keine Körbchengröße B hat, ist ihre archäologische Ausbildung, ihre Fitness, ihr Selbstbewusstsein, ihr Sarkasmus, ihre Fähigkeit sich selbst aus verzwickten Situationen zu befreien und sich zur wehr zu setzen für Personen wie Anita Sarkeesian völlig egal.
Gut gesprochen, darauf sitzenbleiben könnte ich aber nicht.
Wie gesagt bin ich alles andere als ein Fan von FemFreq oder Anita Sarkeesian, für mich bleibt aber die Frage im Rachen wieso, wenn Lara ein breites Repertoire von Fähigkeiten und Wesenszügen besitzt, die sie zu einem fähigen und routinierten Actionhelden machen, muss sie dann auch wohlgeformt sein?
Ich erinnere mich an ein, möglicherweise fiktives, Factual, dass während der Entwicklung die Oberweite von Lara scherzhaft nach oben geschraubt wurde und wegen des Anklangs so verblieb bis zum Reboot.

Ein Videospiel überzeugt doch auch nicht nur durch seine Optik. Tomb Raider war, mit Ausnahmen, auch ein überragendes Franchise durch sein Gameplay (ich habe stunden verplempert den Butler im Kühlraum einzusperren).
Damit will ich nicht sagen, dass Lara besser wäre, wenn sie aussähe wie ein Skeksis aus Labyrinth, aber sie braucht weder Bootyshorts noch bauchfreie Tops um zu überzeugen.

Zudem sind die von dir beschriebenen Fähigkeiten leider nicht das was Leuten wie einigen unserer Vorrednern im Gedächtnis bleibt.

Mein Fazit, direkt zum Video, bleibt daher: Absicht gut, Ausführung mangelhaft
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

bvrst hat geschrieben:
Was mich zumeist stört ist die Art, wie das Thema in den letzten Jahren verkommen ist. Anstatt eine kultivierte Diskussion zu führen, haben sich einfach zwei Lager gebildet, von denen das Eine nicht besser ist, als das Andere.
Jo aus dem Grund mache ich das was ich immer mache, wenn solche Threads eröffnet werden: Die Sache beobachten und mich besser fühlen als die Würste die Anita entweder verteidigen oder ihr die gegenteilige Bachtung schencken.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Vielleicht sollte man es einfach so machen, dass jeder das Aussehen / Kleidung der Hauptcharaktere selbst bestimmen kann. :wink: Dann könnte es jeder so machen wie er will und jeder wäre zufrieden^^
In Spielen, in denen man das so handhaben kann, ziehen die weibl. Spielerinnen ihre Figur trotzdem sexy an. Und falls man es einstellen kann, macht man sich dabei auch gerad nochmal etwas schlanker, die Brüste ne kleine Nummer grösser, die Lippen etwas voller...... quasi so wie sich die meisten Frauen im echten Leben auch möglichst hübsch machen, selbst wenn sie dafür früher aufstehen müssen, weil sie länger vor dem Spiegel brauchen, etwas anziehen bei dem man frieren kann oder die Schuhe unbequem sind.
Selbst Anita sitzt da in diesem Video mit roten Strähnchen im Haar, Slut Ohrringen, geschminkten Augen und roten Lippen und will einem dann erzählen wie crazy sexistisch es ist, wenn virtuelle Welten die Realität abbilden.
Da könnte sie sich auch gleich beschweren, dass Gras in Spielen immer grün dargestellt wird, statt pink, und der Himmel blau statt rot.

Davon abgesehen betreibt sie hier mal wieder reichlich cherrypicking, scheut nichtmal den saudämlichen Vergleich von Batman mit Catwoman und rafft auch nicht, dass die Spielmechanik und nicht die Arschfrage Einfluss auf die Kameraperspektive hat.

oder wie American McGee es sagt...
To suggest that one person (presumably a sexist, man-pig) can walk into this kind of environment and say, "make her butt the center of attention!" reveals Anita's lack of understanding about how games are made and the people who make them.
https://archive.is/934hk#selection-919.1-919.241
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde ja die Kritik berechtigt von ihr und auch gut das dies auch mal in die Öffentlichkeit gerückt wird und man mal drüber spricht. Schadet niemandem.

Doch besonders die ersten Tomb Raider Games und explizit nur das jüngere Publikum reagiert auf diese Dinge. Für alles über 16 oder nach der ersten eigenen Freundin hat das doch nicht mehr diese Brisanz. Gleichzeitig gibt es Außerhalb Amerikas auch Zone wo viel stärker auf diese Sexualität und Sexobekte eingegangen wird. Letztlich ist doch kein Bereich davon verschont und unsere Gesellschaft man sich im Besonderen ein Witz daraus Sexuelle Inhalte halbwegs zu verstecken.

So ein Pixel-Hintern ist doch absolut nichts verwerfliches wenn an anderer Stelle oder im Alltag sich sehr viele Menschen freiwillig als signalisierendes potentielles Sexobjekt präsentieren um in unserer übersexualisierten Gesellschaft überhaupt noch als solches wahrgenommen zu werden. Das macht das ganze nicht weniger Diskussionswürdig aber es relativiert den Skandal-Effekt den diese Frau immer noch versucht oben zu halten.

Persönlich ist mir das Thema wieder aufgefallen, wo wir jetzt schon wieder Kultur übergreifend darüber nachdenken müsse. Letztlich ist wohl auch zwischen konservativen Amerikanern und freizügigen Europäern doch eine größere Differenz als zuerst vermutet.

P.s.: Hoffentlich nimmt sich diese Frau oder eine andere auch endlich mal die Waffen vor und das man diese in Videospielen einfach so bekommt statt sie aus einem verschlossenen Schrank holen muss. Überhaupt dieser Waffenfetisch bei Destiny geht ja mal gar nicht, da sind die Rohre besonders lang, die Kolben unheimlich schick und wen die dann noch leuchten oder Kriegsbemalung haben...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Scipione hat geschrieben:
In Spielen, in denen man das so handhaben kann, ziehen die weibl. Spielerinnen ihre Figur trotzdem sexy an. Und falls man es einstellen kann, macht man sich dabei auch gerad nochmal etwas schlanker, die Brüste ne kleine Nummer grösser, die Lippen etwas voller...... quasi so wie sich die meisten Frauen im echten Leben auch möglichst hübsch machen, selbst wenn sie dafür früher aufstehen müssen, weil sie länger vor dem Spiegel brauchen, etwas anziehen bei dem man frieren kann oder die Schuhe unbequem sind.
Selbst Anita sitzt da in diesem Video mit roten Strähnchen im Haar, Slut Ohrringen, geschminkten Augen und roten Lippen und will einem dann erzählen wie crazy sexistisch es ist, wenn virtuelle Welten die Realität abbilden.
Da könnte sie sich auch gleich beschweren, dass Gras in Spielen immer grün dargestellt wird, statt pink, und der Himmel blau statt rot.

Ist halt eine Definitionssache - man kann aber nicht von einem Menschen(Anita) verlangen der Intersubjektives als objektive Wahrheit verkaufen will, sich selbst zu reflektieren.

Der dritte Kommentar, von Sarah Smith, unter McGees Post spiegelt wohl die allgm. weibliche Position wieder - so wie 4P Alice nicht mit A.S. auf einer Linie steht, ergeht es auch meienr Freundin/ihren weibl. Zockerbekanntschaften. Sie wollen nicht von Anita vertreten werden. Wenn Sie Probleme haben reagieren sie mit Voice und nicht mit Schweigsamkeit
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

TheShrimp hat geschrieben: Bikiniarmor, Vergewaltigungs/Folterplots und unnötige Kameraperspektiven reduzieren über 50% der Weltbevölkerung in ihrem Ansehen, ihrer Kraft, ihrem Status als Menschen.

Mein Lacher des Tages,danke dafür. :danke:

Ich versteh immer noch wer sein Weltbild aus Videospielen oder Unterhaltungsfilmen zieht.
Für mich ist und bleibt das einfach unverständlich. :roll:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ChrisJumper hat geschrieben:So ein Pixel-Hintern ist doch absolut nichts verwerfliches wenn an anderer Stelle oder im Alltag sich sehr viele Menschen freiwillig als signalisierendes potentielles Sexobjekt präsentieren um in unserer übersexualisierten Gesellschaft überhaupt noch als solches wahrgenommen zu werden.
Finde den Fehler.....
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

TheShrimp hat geschrieben:Gut gesprochen, darauf sitzenbleiben könnte ich aber nicht.
Wie gesagt bin ich alles andere als ein Fan von FemFreq oder Anita Sarkeesian, für mich bleibt aber die Frage im Rachen wieso, wenn Lara ein breites Repertoire von Fähigkeiten und Wesenszügen besitzt, die sie zu einem fähigen und routinierten Actionhelden machen, muss sie dann auch wohlgeformt sein?
Ich erinnere mich an ein, möglicherweise fiktives, Factual, dass während der Entwicklung die Oberweite von Lara scherzhaft nach oben geschraubt wurde und wegen des Anklangs so verblieb bis zum Reboot.
Laras Brustgröße wurde auch schon zuvor reduziert, nicht erst mit dem Reboot, nur selbst wenn nicht, stellt sich doch die Frage: Was ist an ihrer Oberweite so verkehrt? Frauen haben große Brüste, A und B sind nicht die einzigen Körbchengrößen auf der Welt. Genau dasselbe gilt auch für schlanke Frauen, auch die gibt es wie Sand am Meer, das ist fern davon eine seltene Ausnahme zusein, die es nur per Photoshop gibt. Aber auch wenn das wiederum der Fall wäre und alle Frauen auf der Welt flache Wale wären, welchen Grund sollte es gäben, eine unrealistische Fantasiefigur zu schaffen, die völlig anders aussieht als alles was es in unserer Welt gibt?
Defakto muss aber festgehalten werden, dass Lara durchaus realistisch ist. Was mich zu deiner Frage führt: Muss sie wolgeformt sein? Nein, muss sie nicht, man könnte Lara auch als flachbrüstigen Wal über den Bildschirm hüpfen lassen, nur wäre das wohl einfach nicht so attraktiv. Damit ist noch nicht mal gemeint, dass sie einen Mann oder eine bisexuelle bzw. lesbische Frau nicht anmachen würde, sondern es ist gemeint, dass sie unglaubwürdig wirken würde. Entsprechend wählt man eine Form, die es schafft eine gewisse Glaubwürdigkeit zu vermitteln und die ist halt gemeinhin schlank, da man abseits von Disziplinen wie dem Gewichtstemmen eher Körper mit weniger Muskelmasse gewöhnt ist und beim Marathon geradezu dürr und sehnig. Bei Männern ist das Prinzip ja dasselbe, Actionhelden sind kräftig, teilweise völlig absurd kräftig. Ein männlicher Actionheld der nicht wohlgeformt ist? Eher selten.

Nebenbei ist Laras Outfit überhaupt nicht so besonders. Ich verweise mal auf Jurassic Park. Klar, ihre Hotpants sind etwas enger aber kurze Hosen sind bei Frauen (und ich glaube sogar in den 90ern vermehrt) nichts besonderes. Übrigens, eine bauchfreie Lara gibt es zwar aber ist nicht ihr Standard-Outfit. Und ich denke ein Mensch darf auch ruhig mal experimentieren und muss nicht immer in denselben Sachen rumlaufen.
Zudem sind die von dir beschriebenen Fähigkeiten leider nicht das was Leuten wie einigen unserer Vorrednern im Gedächtnis bleibt.
Ich würde generalisieren: Das ist mit allen Dingen so, nicht nur auf Personen bezogen. Es ist denke ich auch nichts verkehrtes. Es wird erst dann zum Problem, wenn bspw. eben Menschen einen Charakter aufgrund des wenigen, was ihnen im Gedähtnis geblieben ist Vorwürfe zu machen bzw. denen Erschaffern.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

jo EA, Ubisoft Take2 und Co haben auch alle ne Abteilung wo die sich 24/7 die köpfe drüber zerbrechen wie sie bei Weiblichen Charakteren den Hintern betonnen und bei Männlichen Charakteren denn so gut verstecken wies nur geht

die such wohl nur Aufmerksamkeit
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ärsche in Videospielen... Wenn das nicht die Definition schlechthin für first world problems ist. Oh mann.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Sie kann blubbern soviel sie will. Am ende zählen Verkaufszahlen. Und ich mag Titten und Ärsche. :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kya hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:So ein Pixel-Hintern ist doch absolut nichts verwerfliches wenn an anderer Stelle oder im Alltag sich sehr viele Menschen freiwillig als signalisierendes potentielles Sexobjekt präsentieren um in unserer übersexualisierten Gesellschaft überhaupt noch als solches wahrgenommen zu werden.
Finde den Fehler.....
Schon klar Kya, das ist ein Fehler. Aber genau das meine ich ja. Nur weil hier versucht wird ein Ergebnis zu beschränken oder zu bekämpfen löscht es nicht direkt den Waldbrand. Dennoch denke ich das die Diskussion über solches nicht direkt schlecht ist.

Mir wäre es halt wichtiger wenn Medienkompetenz im allgemeinen, genau wie sexuelle Aufklärung halt besser transportiert wird.

Jeder der doch einmal die Ursache und Wirkung verstanden hat, warum das so ist, kann damit besser umgehen. Vor allem behält man unter dem Aspekt noch die Kontrolle wie sehr es dich selber beeinflusst.

Ich bin darüber hinaus wirklich froh das es eben keine Straftat ist und wir die Hinternteile nicht verstecken oder verschleiern müssen.

Übrigens ist das der Grund was mich bei Sarkeesian so stört. Ihre Diskussion diesbezüglich hat sehr oft keine Tiefe so das ich denke sie schätzt die Auswirkungen die ihre Kritik hab vollkommen falsch ein.

Ich meine sie hätte auch etwas leicht sarkastisch fordern können: "Bitte mehr Hintern und mehr männliche Spieler als Sexobekte." Dabei würde es vielen männlichen Spieler vielleicht auffallen warum das störend wirken kann.

Ich fand die letzten Lara-Abenteuer haben sich alt schon stark gebessert. Deswegen ärgert mich das auch das jetzt wieder fast nur Beispiele genommen werden aus so alten Spielen. Natürlich war das zu der Zeit so, in noch älteren Titeln aufgrund der Auflösung halt nicht so.. wenn ich da so an Metroid denke wird mir schon anders auch weil es aus einer ganz anderen Zeit stammt ohne Internet mit noch weniger Sexualität im Alltag und da ist es schon anders zu bewerten als 2016.

Aber überhaupt, das mit den Hintern finde ich einfach schwach. Weil es so eine Randnotiz ist, nur wenn man dauernd drauf achtet rutscht das in den Fokus. Einen Grund darauf zu achten gibt es fast nie. Als Spieler oder Spielerin hat man einfach die Kontrolle auch mal die Kamera so zu halten das man sich das anschauen könnte, aber nicht muss. Generell das zu Unterbinden oder zu beobachten oder auszuwerten, würde mir negativ aufstoßen. Denn dafür gibt es absolut keinen Grund. Das ist auch wieder so ein typisches Spiel-Ding. Würde Anita diese Titel alle spielen würden ihr auffallen das man das Spiel nur gut spielen kann wenn sich davon niemand ablenken lässt. Gut ich lasse das Thema jetzt Links liegen, denn die Zeit dafür ist wirklich nicht nötig.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Scipione hat geschrieben:In Spielen, in denen man das so handhaben kann, ziehen die weibl. Spielerinnen ihre Figur trotzdem sexy an.
Und das weißt du, weil du in jedem Haushalt eine Webcam angebracht hast, oder wie soll man sich dein Wissen erklären?

Ah ja... Gras ist grün und weibliche Ärsche müssen demnach anders dargestellt werden als männliche Ärsche.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ach, Usul, so produktiv wie eh und je - nicht ein bißchen.