Fire Emblem Fates

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates

Beitrag von Levi  »

Ist sie denn überhaupt in EU angekündigt?
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Soviel ich weiß schon. Sie wurde zumindest in der letzten Direct als Option erwähnt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bin da auch schon gespannt. Entweder es kommt bald noch ein Spezial-Direct oder die lassen die SE bei uns wirklich noch unter den Tisch fallen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1173534

kann mir bitte jemand erklären was daran so kontrovers war?
kann mir da beim besten willen keinen reim drauf machen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

liest sich ziemlich bescheuert. und damit mein ich alles an der gesamten geschichte.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Weil die Leute net differenzieren können und sich das ganze so liest, als sei sie per Wundermittel einfach hetero gemacht worden. Und das wäre dann ja schon kontrovers und ziemlich daneben. Wenns halt genauso wäre.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

klingt für mich eher als würde das mädel die Person lieben... und nicht den den dazugehörigen Körper
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Viel ärgerlicher finde ich, dass sich das ein wenig mit japanischen Berichten eines (noch) mäßigeren Plotniveaus als Awakening deckt.
Auch wenn zumindest die Supportsequenzen in den Vorgängerteilen überwiegend nie sonderlich tiefschürfend waren, hatte ich mir nach den Ankündigungen im Vorfeld, dieses Mal würden sie sich größere Mühe mit ihrer Story geben, mehr erhofft.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

E-G hat geschrieben:klingt für mich eher als würde das mädel die Person lieben... und nicht den den dazugehörigen Körper
genau das hab ich mir auch gedacht.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Wizz hat geschrieben:Viel ärgerlicher finde ich, dass sich das ein wenig mit japanischen Berichten eines (noch) mäßigeren Plotniveaus als Awakening deckt.
Auch wenn zumindest die Supportsequenzen in den Vorgängerteilen überwiegend nie sonderlich tiefschürfend waren, hatte ich mir nach den Ankündigungen im Vorfeld, dieses Mal würden sie sich größere Mühe mit ihrer Story geben, mehr erhofft.
Da habe ich nach Awakening meine Erwartungen ohnehin massiv nach unten geschraubt, zumal sich weder Presse noch Community merklich drüber beschwert haben. =/

Bei den Supportsequenzen aus den Vorgängern muss ich aber vehement widersprechen.

Eirika + Saleh
Duenell + Cormag
Tana + Cormag
Vaida + Harken
Duenell + Knoll
Renault + alle für ihn verfügbaren Chars
Priscilla + Heath

Um nur mal ein paar zu nennen.
Da hst du mitunter richtig interessante Lore-Infos, an die du sonst nicht ran kommst (z.B. über die Lanze von Valter in den Konversationen von Cormag und Duenell) und auch etwas emotionalere Themen, die ohne Kitschüberdosis angesprochen werden (wie die nicht aufgehende Beziehung von Heath und Priscilla).

In Awakening waren alle Support-Dialoge, die ich erspielt habe (und ich habe VIELE erspielt) entweder bemüht witzig oder Romanzenkitsch, der kaum Bezug auf die ohnehin sehr oberflächlichen Profile der Chars genommen hat:
"H-hey...I...I kinda like you...w-would you marry me?"
"Oh my gosh! Yes, of course!"

Auch dass man wieder per Zeitreiseschmarrn Kinder als Einheiten bekommt, ist erzählerisch doch einfach nur Unfug.

Nein, erzählerisch darf man von FE fürchte ich leider echt nichts mehr erwarten (schrieb nun nicht sogar ein Senran Kagura Autor die Story von Fates?), auch wenn mich zumindest unterschiedliche Handlungspfade dahingehend noch etwas hoffen lassen.

So stark Awakening sich vom Gameplay her auch weiter entwickelt hat, so rückständig ist es mit der Geschichte geworden. Und so lange weder Spieler noch Kritiker sich spürbar darüber beschweren, wird man wohl auch auf diesem Niveau verharren.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mit Shin Kibayashi als Schreiber wurde in Sachen Story Qualität angekündigt, war man sich doch der schwachen Story von Awekening bewusst gewesen. Scheint dann wiede nur Japan-Standard zu sein.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Bin ich eigentlich der einzige der die Storys anderer Fire Emblems auch nicht so stark sah wie ihr Veteranen? Ich habe nach Awakening die beiden GBA FEs gespielt und die Story bei denen erachte ich als nur geringfügig besser als die von Awakening. Wobei ich natürlich nicht die beiden anscheinend besten FE-Storys kenne, die vom GameCube- und Wii-Teil.

PS: Ob die Special Edition wirklich noch zu uns kommt? Ohne die habe ich nämlich echt keinen Bock auf Fates.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Zero7 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der die Storys anderer Fire Emblems auch nicht so stark sah wie ihr Veteranen? Ich habe nach Awakening die beiden GBA FEs gespielt und die Story bei denen erachte ich als nur geringfügig besser als die von Awakening.
Die Story an sich ist im Kern immer dasselbe:

1. Politische Machtspielchen mit ein paar Intrigen -> 2. Eigentlich ist eine dämonische Macht am Werk, welche die politischen Strippen zieht und die ganze Menschheit bedroht.

Prinzipiell also unorigineller Fantasy-Standard.

Aber ich fand es eben in Blazing Sword und Sacred Stones um Welten besser geschrieben, allein schon die Support-Dialoge (aus oben genannten Gründen).
Fast all deine Figuren waren da weitaus mehr als Statisten, die du beiläufig aufgegabelt hast (mit Schaudern erinnere ich da nur an den Süßigkeiten fressenden Dieb aus Awakening, dessen einziges Merkmal ist, dass er Süßigkeiten frisst).

Oder die Antagonisten: Bei BS und SS (jaja, geniale Abkürzung...) kann ich dir heute noch alle einzelnen Antagonisten beim Namen nennen und ihre Biografien erzählen; bei Awakening weiß ich nicht mal mehr wie die ganzen Klischee-Hanseln überhaupt hießen.

Dramaturgisch liegen da für mich auch Welten zwischen.
Das Ende von Awakening war auf dramatische Selbstaufopferung getrimmt und hat mich trotzdem so gut wie nicht berührt, während bei SS und BS am Ende alles schlicht gut ausging und trotzdem war ich hier einfach mehr eingebunden, allein schon wegen den persönlichen Charakterenden bestimmter Paarungen.
In Awakening wurde dahingehend für diverse Paarungen einfach nur Copy and Paste betrieben.

...

Könnte jetzt lange so weiter machen, aber lange Rede kurz:

Der Storykern war ebenso platt, der Erzählstil und die Charakterzeichnung aber um Welten besser.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich hat eigentlich nur die Story im Gamecube-Teil interessiert (den Wii Teil hab ich immer noch nicht durchgespielt).
Alle anderen habe ich hauptsächlich wegen dem Gameplay gezockt.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Also ich habe die Charaktere anders empfunden bei den GBA Teilen. Ich fand sie da zumeißt nicht merklich besser als in Awakening. Auch von den Supportkonversationen, die ich mir mühsam erspielt habe (Awakening hat das zigmal besser gelöst), waren jetzt nicht gerade der Goethe unter den Videospieldialogen xD
Dialoge und Charaktäre waren jetzt natürlich schon mehrere Level besser als in den meisten anderen Nintendospielen, aber wie gesagt, diese Qualitätsdivergenz, die ich immer von die hard GBA FE Fans höre, kann ich nur schwer nachempfinden.