BIU: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen: Rat von Freunden, Rabatte, Marken und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

BIU: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen: Rat von Freunden, Rabatte, Marken und Co.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vier von zehn Spielern richten sich beim Kauf von Computer- und Videospielen nach dem Rat von Freunden und Bekannten, aber auch Spiele-Marken, Rabatt-Aktionen und Spiele-Genres sind für viele Käufer ausschlaggebend - dies gab der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) auf Basis einer Umfrage unter Internetnutzern ab 14 Jahren bekannt (2.000 Teilnehmer), die vom Markt- und Meinungsfo...

Hier geht es zur News BIU: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen: Rat von Freunden, Rabatte, Marken und Co.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: BIU: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen: Rat von Freunden, Rabatte, Marken und Co

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich geb ehrlich gesagt gar nix mehr auf Reviews. Ich nehme sie vielleicht als Anhaltspunkt, aber sie beeinflussen meine Entscheidung nur noch zu ca. 10%. Man kann sich einfahc nicht darauf verlassen und man weiss nicht welche gekauft sind oder ob der Autor wirklich ehrlich ist oder ob er vielleicht eine politische Agenda hat. Insbesondere der ganze Gender Schwachsinn der Reviews heute beeinflusst geht mir derbe auf die Nüsse.

User Reviews sind noch schlimmer. Viele reden von verbuggt, können aber einen Bug nicht von Feature unterscheiden oder schreiben von Performance Problemen, spielen das Game aber auf einem Toaster.

Man muss sich einfach eine eigene Meinung zulegen.
Empfehlungen von Freunden nehme ich aber ernst und damit meine ich nicht Leute die nur auf meiner Friendlist sind, sondern halt "klassische" Freunde.
patmaro
Persönliche Nachricht:

Re: BIU: Die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Computer- und Videospielen: Rat von Freunden, Rabatte, Marken und Co

Beitrag von patmaro »

Bei einigen ists ausschließlich der Preis. Nach den Steamsales ists immer wieder witzig zu beobachten wie einige gnadenlos alles für unter einem Gewissen Betrag kaufen, davon dann aber nie was spielen. Aber hauptsache "gespart".

Ich bin stark Rückwärtsgewandt. "Traditionsmarken" werden meist blind gekauft, neuere erst ausführlich begutachtet, und meist dann doch nicht gekauft, weil schlecht.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Scorcher24_ hat geschrieben: User Reviews sind noch schlimmer. Viele reden von verbuggt, können aber einen Bug nicht von Feature unterscheiden oder schreiben von Performance Problemen, spielen das Game aber auf einem Toaster.
Deshalb lese ich Negative Beiträge auf Steam. Dann weiss ich warum er den Daumen runter gegeben hat. Ebenso ignoriere ich negatives wo der Spieler offensichtlich nicht mit der Spielmechanik klar kommt, welches ich teilweise aus positiven herauslese :)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sind schon echt krasse Ergebnisse bei der Studie rausgekommen. Hätte ich so nicht gedacht
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Spieler ihre Entscheidung von den atmosphärischen Bedingungen in ihrer Wohnung abhängig machen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wuerde erklaeren wieso manche Spielereihen noch erfolgreich sind, man laubt, man macht nichts falsch bei dem Namen (Ass-Creed.FarCry,Call-of-Duty oder Dragon age) - obwohl sie sich nicht unbedingt weiter entwickelt haben oder gar verschlechtert.

Ich selbst schau auch ersteinmal was es so neues von meinen favorisierten Genres gibt, lese Tests, frage Freunde was sie meinen, bzw teste bei ihnen an, sollte es Demoversionen geben nutz ich die oder nutze Steams freie Wochenenden oder eben das Rueckgaberecht.

Weniger werde ich von Werbespots geleitet. Die schrecken eher ab. Erfahrungsberichte und eben Meinungen von Freunden sind wichtiger, wirken auch authentischer als das Werbegelaber der Hersteller, lest euch mal spaßeshalber den Quatsch durch, den die auf ihre Packungen frueher geschrieben haben zu den selbst grottigsten Spielen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Da sind wir wieder bei:

Diese Studie widerspricht meiner Auffassung, sie ist nicht wissenschaftlich bzw. Aussagekräftig, deswegen Hinterfrage ich die Zahl und Art der Teilnehmer, um ihr wertlos erscheinen zu lassen.
Diese Studie sagt mir nichts weltbewegnd neues, was ich nicht auch so vermutet hätte, sie ist überflüssig.

@Topic:
Schon ganz interessant Zahlen zu lesen, es zeigt auch wie wichtig Marken/Franchices/IPs sind. Letztlich kann da auch ein Kreislauf entstehen: Freunde kaufen sich Nachfolger, man informiert sich bei Freunden usw. Diese Markenspiele tauchen dann auch bei Sales gerne öfter im Vordergrund sind, es sind ja die großen, bekannten Marken.
Es ist ebenfalls eine Bestätigung für die Wirkung von Deals auf Steam und Co.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

deshalb wurden marken ja zu marken, den leuten hats gefallen und genau das gleiche wollen sie wieder.
final fantasy wurde auch scheiße mit den ganzen änderungen und c&c ist dadurch ganz weg vom fenster.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben:Da sind wir wieder bei:

Diese Studie widerspricht meiner Auffassung, sie ist nicht wissenschaftlich bzw. Aussagekräftig, deswegen Hinterfrage ich die Zahl und Art der Teilnehmer, um ihr wertlos erscheinen zu lassen.
Diese Studie sagt mir nichts weltbewegnd neues, was ich nicht auch so vermutet hätte, sie ist überflüssig.
Diese Umrageergebnisse widersprechen zumindest nicht meiner eigenen Wahrnehmung,
Auch wurden immerhin bedeutend mehr Personen befragt als bei so manch anderer "VideoSpielstudie"
Hinweis zu Umfragedaten
Für die Angaben zur Frage, welche Faktoren für die Kaufentscheidung bei Computer- und Videospielen ausschlaggebend sind, fragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut GfK über 2.000 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren. Alle Angaben sind repräsentativ.
http://www.biu-online.de/de/presse/news ... ielen.html

//Ja, du meintest das "Ironisch".. ich konnte leider nicht drüber schmunzeln.. :Häschen:

@Topic
...Hmmm wirklich interessant isses net... bestätigt denk ich nur die eigenen Eindrücke... oder hat iwer gedacht es sei nicht so?
.. ^.^'

//tschudige.. aber habs gerne an deinen Posts zu kritteln .. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: //Ja, du meintest das "Ironisch".. ich konnte leider nicht drüber schmunzeln.. :Häschen:
Ich meinte es "hier laufen stochastikexperten rum, die tatsächlich so argumentieren" :Blauesauge:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Scorcher24_ hat geschrieben:Ich geb ehrlich gesagt gar nix mehr auf Reviews. Ich nehme sie vielleicht als Anhaltspunkt, aber sie beeinflussen meine Entscheidung nur noch zu ca. 10%.
Ist bei mir ähnlich. Ich lese Reviews nur um mir Infos wie zb. die Spielzeit rauszufischen. Auf Wertungen verlasse ich mich grundsätzlich nicht. Gerade hier bei 4P merke ich immer wieder wie subjektiv die Reviews sind. Zu oft finde ich in der Contra-Liste Dinge dir für mich positiv sind oder umgekehrt.

Auch auf Empfehlungen von Freunden kann ich mich nur bedingt verlassen. Ich wildere ganz gerne mal in der Indie und Early Access Ecke, was in meinem Freundeskreis so gut wie niemand tut. Dafür habe ich aber auch den ein oder anderen Youtube Kanal die mich immer wieder auf Perlen hinweisen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Früher waren es mal Demos. Heute, ka ich seh mir die Neuerscheinungen und Ankündigungen an und wenn es interessant aussieht, landet es auf die Kaufliste.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Bei mir sind es hauptsächlich die Sales. Eine Marke kaufe ich mir vielleicht mal bei Ausnahmetiteln wie Fallout, GTA oder auch The Last of Us, aber das meiste Geld gebe ich für Spiele im Sale aus, die ich dann aber auch spiele.

Hab mir gerade erst beim PSN Januar-Sale PS Vita und PS4 Spiele für um die 300€ geholt, im letzten Jahr habe ich zu selben Zeit, circa 150€ für PS3-Spiele ausgegeben. Für nahezu komplett 2016 bin ich mit Spielen eingedeckt, da müsste schon ein GTA VI oder Persona 5 kommen, um mir ausserhalb der Sales das Geld aus der Tasche zu locken.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Marobod hat geschrieben:lest euch mal spaßeshalber den Quatsch durch, den die auf ihre Packungen frueher geschrieben haben zu den selbst grottigsten Spielen.
was ist denn das, eine Spieleverpackung?
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:lest euch mal spaßeshalber den Quatsch durch, den die auf ihre Packungen frueher geschrieben haben zu den selbst grottigsten Spielen.
was ist denn das, eine Spieleverpackung?
Früher musste man um Spiele zu kaufen, noch in die Stadt fahren, sich das Spiel in einer Spieleverpackung aus dem Regal nehmen, zum Händler gehen und mit Bargeld bezahlen. Auf den Spieleverpackungen stand dann immer drauf wie toll das Spiel ist und es wurden Bilder vom Spiel mit dem Hinweis abgebildet, dass diese Version anders aussehen kann als auf den gezeigten Bildern. :Vaterschlumpf:

Ganz früher hat man diese Spieleverpackungen und Spieleanleitungen noch aus Pappe und Papier beigelegt, also Bäume im Regenwald dafür gefällt. Dann kam man auf die Idee keine Bäume mehr zu fällen und die Spieleverpackungen aus Plastik zu machen, die unglaublich viel Müll produziert haben, woraufhin man angefangen hat diesen Müll zu verbrennen und zu recyceln, um ihn mehrmals verwenden zu können, bevor er verbrannt wird. All das musste natürlich mit Einsatz jeder Menge fossiler Brennstoffe gemacht werden. Das nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch der Älteren "Die gute alte Zeit". :Buch:

Heute mit mehrfach wiederbeschreibbaren Datenträgern und Servern die um die Welt verteilt stehen, ist es für Jüngere fast schon undenkbar, wieviele Ressourcen die Menschen damals verschwendet haben, nur um Spiele zu verkaufen. :unkraut: