Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Beitrag von Eniotas »

Langsam gehen der guten Frau wohl Gott sei Dank die Themen aus. Vielleicht wird man sogar bald von ihr Verschont. Schön wäre es..
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

https://www.youtube.com/watch?v=reTx5sqvVJ4 :cheer:

Meine Antwort auf ihr Video :cheer:

Zum Thema:
Ja bei manchen weiblichen Videospielfiguren wird wirklich übertrieben, wie zB bei dem Tauchanzug von Lara Craft.
Jedoch find ich bei manchen Videospielfiguren schaut es gut aus zB bei Catwoman im 2. Batman Spiel und da passt es halt auch zum Charakter.
Catwoman ist nun mal eine Figur mit Sexappeal und mir hat ehrlich gesagt ihr Hintern wackeln sehr gefallen :sabber: .
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Und da ist sie wieder, unsere vollgeschminkte, aufgestylte Femi Tussi, die Frauen in Videospielen am liebsten vollverschleiert sehen würde.

Dass diese Olle immer und immer wieder ein Forum auf den einschlägigen Spielewebsites bekommt, ist einfach nur erbärmlich.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

warum? du bekommst doch auch eines
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Oh mann, jetzt hast dus mir aber echt gegeben...
TheShrimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheShrimp »

TherealMorrich hat geschrieben:Und da ist sie wieder, unsere vollgeschminkte, aufgestylte Femi Tussi, die Frauen in Videospielen am liebsten vollverschleiert sehen würde.
Du hast die Message auch irgendwie nicht verstanden, oder? Ich finde Sarkeesian alles andere als perfekt, ihre Beiträge nicht immer fundiert und umfassend genug, aber die Nachricht bleibt relevant. Das der kreative Raum der Videospielentwicklung genauso überladen mit sexualisiertem und dehumanisierendem Content ist wie Werbung, Film, Fernsehen und die BILD!

Was ist das Problem, das sie Make-up trägt und "aufgestylt" auftritt? Surprise: Frauen tragen Make-up und schöne Klamotten in den meisten Fällen für sich selbst und nicht für andere.
Fakt: Würde sie ungeschminkt und in Jogginghose und Pullover auftreten (einer sehr beliebten Freizeituniform zeitgenössischer Frauen) würde sie genauso beleidigt werden.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Und was gerade bei Batman Arschtechnisch so geht, ist ja bekannt aus den guten alten verdorbenen 90ern:

http://i.imgur.com/2Ta5K8s.gif
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich kann diese ganzen Diskussionen nie verstehen. Es ist etwas ganz natürliches, dass ein Mann die Rundungen einer Frau schön findet und gerne betracht, genauso wie umgekehrt. Egal ob es jetzt eine Person im realen Leben ist, auf einem Bild oder ein fiktiver Charakter. Das ist etwas völlig normales und hat es schon immer gegeben. Würde es diesen "sexuellen Antrieb" oder wie man es auch nennen mag, nicht geben, dann würden wir Menschen uns nicht weitervermehren, dann hätten wir irgendwann gar keine Kinder mehr. Hier wird also etwas völlig natürliches und menschliches bekämpft.

Ich halte das teilweise sogar für Heuchelei. Welche Frau schaut nicht einem (ihrer Meinung nach) hübschen Mann hinterher? Die machen das genauso wie wir Männer.
Und solange sich da jeder anständig benimmt, keine Leute belästigt, begrapscht, bedroht und Rücksicht aufeinander genommen wird, ist das doch alles in Ordnung. Ein bissl flachsen und flirten gehört auch im Leben dazu. Oder wollen wir alle irgendwann nur noch in eiseskälte voreinander sitzen und wie Holzklötze miteinander reden?
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Hui, da wird ja wieder das Internet beben! Kellerkinder, vereinigt euch! Der nächste Jammerlappen-Zug fährt in Richtung Twitter in wenigen Stunden ab!

Gleichberechtigung finde ich wichtig, auch im Bezug auf die Darstellung von Frauenbildern in Videospielen, doch noch wichtiger empfinde ich Gleichberechtigung innerhalb der Branche selbst. --> Game developer distribution worldwide 2014-2015, by gender (Quelle: IGDA, Seite 11)

Was mich zumeist stört ist die Art, wie das Thema in den letzten Jahren verkommen ist. Anstatt eine kultivierte Diskussion zu führen, haben sich einfach zwei Lager gebildet, von denen das Eine nicht besser ist, als das Andere. Zumeist streiten sich Erwachsene auf einem Niveau, welches man nur von Kleinkindern kennt. Hinzu kommen dann noch abscheuliche Dinge wie Morddrohungen und das Veröffentlichen von persönlichen Informationen. Ekelhaft!

Das Thema begräbt sich selbst, da beide Seiten sich gegenseitig auffressen... SJW-Webseiten, wie z.B. Polygon helfen bei diesem Umstand natürlich auch nicht sonderlich weiter, sondern gießen freudig Öl ins Feuer.

Der Markt verändert sich, was auch die Zahlen belegen: Distribution of computer and video gamers in the United States from 2006 to 2015, by gender (Quelle: ESA, Seite 2 bis 4)

52% of gamers are women – but the industry doesn’t know it

Germany 50% Male, 50% Female - eite 2
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Also ich sehe sehr haeufig im Alltag wackelnde Frauenhintern in engen Klamotten im Sommer sehe ich sehr viele kurze Roecke und Hotpants. Und nein ich glaube nicht,daß sie es nur fuer sich allein machen, denn jeder Mensch Maenner wie Frauen ist irgendwie auch darauf fixiert wie andere ueber einen denken und will moeglichst attraktiv rueber kommen ob sie in Beziehungen sind oder nicht. Ist so ein Geltungsding.

Die Darstellung ist also recht realitiaetsnah, ich kann dennoch gut nachvollziehen,daß es manchmal uebertrieben rueberkommt, wenn man es gerade darauf anlegt die Damen so auszuleuchten. Das ist dann aber der pubertiaeren Zielgrupp geschuldet. Die Nachfrage danach zeigen doch die vielen Nudemods in erfolgreichen Spielen .
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Es ist etwas ganz natürliches, dass ein Mann die Rundungen einer Frau schön findet und gerne betracht, genauso wie umgekehrt. Egal ob es jetzt eine Person im realen Leben ist, auf einem Bild oder ein fiktiver Charakter.
Das Problem liegt ja auch nicht im Aussehen, sondern im Fokus darauf.
Wäre Miranda Lawson weniger attraktiv, wenn man ihren üppigen Hintern nur halb so oft vor die Kamera gestellt hätte? Das sie "perfekt" ist, hätte man auch durchaus anders darstellen können. Zwei, vielleicht drei Szenen hättens da auch getan. Und wenn man grad dabei ist, kann der guten Dame auch direkt ein etwas abwechslungsreichere Garderobe geben können... man muss ja nun nicht jeden Tag in nem hautengen Catsuit rumlaufen.
TheShrimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheShrimp »

Shadow_Man, du übertreibst...
Hier geht es nicht um die Vernichtung der Menschheit oder dem Predigen von Zölibat und Asexualität. Hier geht es um unnötige Zurschaustellung und Objektifizierung. In einem früheren Video spricht Sarkeesian zB von dem Einsatz von Frauen als Questziel oder Plot-Device und das sind Frauen nunmal nicht. Es gibt einen netten Test für Medien, sei es ein Buch, Film oder Game. Wenn der weibliche Charakter ohne Abschlag durch eine sexy Lampe ersetzt werden kann ist es Schund =)
Es ist entwürdigend in der erdrückenden Mehrheit kein weibliches Vorbild zu finden in der Welt der Videospiele.
Bikiniarmor, Vergewaltigungs/Folterplots und unnötige Kameraperspektiven reduzieren über 50% der Weltbevölkerung in ihrem Ansehen, ihrer Kraft, ihrem Status als Menschen. Das ist ein Farbkleks auf einem gewaltigen Gemälde des Sexismus aber irgendwo muss das Deckweiß angesetzt werden um das zu klären, wieso also nicht hier?

Es sind Darstellungen als schwache, untergeordnete Wesen (zu Menschen gereicht es nicht allen) die zugleich auf sozialem Ungleichgewicht fußen als auch Nährboden für zukünftige Missstände bilden. Ein junger Mensch wächst auf und sieht Frauen in Dessous an der Werbetafel, er sieht sie als Junger in Nöten im Film, liest wie sie naiv auf einen Mann hereinfällt und wird davon beeinflusst, denkt scharf drüber nach, euch könnte es genauso ergangen sein, mir ging es so! Und dieser Mensch sitzt vielleicht eines Tages jüngeren Menschen gegenüber und entscheidet ob sie eingestellt werden...wer kriegt den Job? Nathan Drake oder Samus Aran im Zero-Suit?
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

breakibuu hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Es ist etwas ganz natürliches, dass ein Mann die Rundungen einer Frau schön findet und gerne betracht, genauso wie umgekehrt. Egal ob es jetzt eine Person im realen Leben ist, auf einem Bild oder ein fiktiver Charakter.
Das Problem liegt ja auch nicht im Aussehen, sondern im Fokus darauf.
Wäre Miranda Lawson weniger attraktiv, wenn man ihren üppigen Hintern nur halb so oft vor die Kamera gestellt hätte? Das sie "perfekt" ist, hätte man auch durchaus anders darstellen können. Zwei, vielleicht drei Szenen hättens da auch getan. Und wenn man grad dabei ist, kann der guten Dame auch direkt ein etwas abwechslungsreichere Garderobe geben können... man muss ja nun nicht jeden Tag in nem hautengen Catsuit rumlaufen.
Vielleicht sollte man es einfach so machen, dass jeder das Aussehen / Kleidung der Hauptcharaktere selbst bestimmen kann. :wink: Dann könnte es jeder so machen wie er will und jeder wäre zufrieden^^
TheShrimp hat geschrieben:Und dieser Mensch sitzt vielleicht eines Tages jüngeren Menschen gegenüber und entscheidet ob sie eingestellt werden...wer kriegt den Job? Nathan Drake oder Samus Aran im Zero-Suit?
Er muss dann doch eh die Frau einstellen, weil er die Frauenquote erfüllen muss. :lol:
TheShrimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheShrimp »

Die Existenz und Notwendigkeit einer Frauenquote bestärkt meine Aussage lediglich.
Wenn das wirklich alles ist, das du aus meinem Beitrag ziehen konntest, dann wünsche ich dir noch einen schönen Lebensabend und bete das niemand außer dir mit deiner Einstellung leben muss.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

TheShrimp hat geschrieben:Shadow_Man, du übertreibst...
Hier geht es nicht um die Vernichtung der Menschheit oder dem Predigen von Zölibat und Asexualität. Hier geht es um unnötige Zurschaustellung und Objektifizierung.
Wäre es das erste und einzige Video, würde ich noch zustimmen aber das ist es nicht. Um Zölibat oder Asexualität mag es nicht gehen, dafür umso mehr um Tabuisierung. Natürlich kann man nicht nur in einem Einzelfall fragen, ob jetzt die Darstellung so sein müsste, der Einsatz nicht auch anders ginge und das Endergebnis kann dann eine legitime, gute Kritik sein. In dieser Reihe geht es aber nicht mehr um Kritik, sondern darum bestimmte Dinge als falsch zu klassifizieren, unabhängig vom Kontext. Gerade das Äußere ist dabei so ein Punkt und dann kommt es zu schönen Worten wie Objektifizierung, Reduzierung, Sexualisierung oder direkt Hypersexualisierung. Es wird als grundlegend falsch beurteilt und als Tabu. Faktisch sieht es aber anders aus, nichts davon ist grundlegend falsch und noch viel weniger, trifft es auch zwingend zu. Wenn eine Frau nur Objekt ist, weil sie einen geilen Arsch in die Kamera hält oder weil ihre Rüstung kaum etwas verdeckt, dann gibt es nur eine Person die sie reduziert nud entwürdigt und das ist diejenige, die wegen einem attraktiven Körper und erotischer Darstellung dem Charakter nicht mehr zugesteht. Beispielhaft wunderbar in Lara Croft. Nur weil sie etwas Bein zeigt und keine Körbchengröße B hat, ist ihre archäologische Ausbildung, ihre Fitness, ihr Selbstbewusstsein, ihr Sarkasmus, ihre Fähigkeit sich selbst aus verzwickten Situationen zu befreien und sich zur wehr zu setzen für Personen wie Anita Sarkeesian völlig egal.
Nathan Drake oder Samus Aran im Zero-Suit?
Kommt auf den Job an?