Just Cause 3: Hinweis auf nachträgliche DirectX-12-Unterstützung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Just Cause 3: Hinweis auf nachträgliche DirectX-12-Unterstützung
Die PC-Version von Just Cause 3 könnte demnächst mit DirectX-12-Unterstützung versorgt werden. Der Hinweis auf das mögliche Vorhaben entstammt dem Programm der diesjährigen Game Devolopers Conference (GDC), denn dort ist ein Vortrag mit dem Thema "die Verwendung neuer DirectX-Features in der Praxis: eine Fallstudie auf Basis von Just Cause 3" vorgesehen. Emil Persson (Head of Research, Avalanche S...
Hier geht es zur News Just Cause 3: Hinweis auf nachträgliche DirectX-12-Unterstützung
Hier geht es zur News Just Cause 3: Hinweis auf nachträgliche DirectX-12-Unterstützung
-
b2bmk77
- Persönliche Nachricht:
Re: Just Cause 3: Hinweis auf nachträgliche DirectX-12-Unterstützung
DX 12 ist der alleinige Grund warum ich auf Windows 10 gewechselt bin und habe sogar in eine teure Nvidea Karte investiert. Angeblich hat Nvidea Probleme einen stabilen Treiber zu entwickeln - was schon merkwürdig ist, da sie an der Entwicklung zu DX 12 beteiligt waren.
Mehr als Fragwürdig, warum ein halbes Jahr nach Veröffentlichung kein Spiel DX 12 nutzt.
Für mich stellt sich auch die Frage, in wie weit überhaupt eine Leistungsteigerung von DX 12 seitens Nvidea gewünscht ist. Schließlich entwickeln die ständig Grafikfeatures ( Mit den Spieleentwicklern zusammen ), die nur auf neusten Karten einigermaßen gut laufen.
Ich warte echt noch drauf, das Nvidea sagt das Dx12 doch nicht auf der 900 Serie geht.
Mehr als Fragwürdig, warum ein halbes Jahr nach Veröffentlichung kein Spiel DX 12 nutzt.
Für mich stellt sich auch die Frage, in wie weit überhaupt eine Leistungsteigerung von DX 12 seitens Nvidea gewünscht ist. Schließlich entwickeln die ständig Grafikfeatures ( Mit den Spieleentwicklern zusammen ), die nur auf neusten Karten einigermaßen gut laufen.
Ich warte echt noch drauf, das Nvidea sagt das Dx12 doch nicht auf der 900 Serie geht.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
DX12 funktioniert ohne großartige Probleme, bei jedem Unternehmen, welches die Schnittstelle für ihre Produkte anbietet.
Bugs hier und da sind natürlich keine Überraschung, DX12 benötigt neue Treiber und stellt den größten Umbruch der letzten 10 Jahre dar.
Das ist für jeden etwas sehr neues und mit Zeit und Aufwand verbunden.
Bugs hier und da sind natürlich keine Überraschung, DX12 benötigt neue Treiber und stellt den größten Umbruch der letzten 10 Jahre dar.
Das ist für jeden etwas sehr neues und mit Zeit und Aufwand verbunden.
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Nivea wird niemals DX12 unterstützung bieten haben namhafte Forschungslaboratorien in einer umfassenden Studie festgestellt...oder waren es doch die beiden Experten vor mir die genaueres wissen?
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre ja schon froh wenn das Game mal unter DX11 vernünftig laufen würde. Die sollen sich lieber erst mal darum kümmern bevor sie von DX12 träumen!
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
DX11 ist alt, alt wie eine Oma.
Oma sollte keinen Sport machen, Oma sollte nicht trainieren, Oma sollte ruhen.
DX12 ist jung und fresh und sollte die Gegenwart darstellen.
Es ist sehr gut, dass Entwickler Richtung DX12 und Vulkan optimieren und ihre Engines schon so strukturiert haben, um endlich mal eine effiziente Game-Performance zu ermöglichen.
Oma sollte keinen Sport machen, Oma sollte nicht trainieren, Oma sollte ruhen.
DX12 ist jung und fresh und sollte die Gegenwart darstellen.
Es ist sehr gut, dass Entwickler Richtung DX12 und Vulkan optimieren und ihre Engines schon so strukturiert haben, um endlich mal eine effiziente Game-Performance zu ermöglichen.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Wenn man Oma aber aufs Fahrrad setzt dann muss sie es auch fahren können statt es nur zu schieben. Ansonsten hätte man direkt den strammen Sohnemann aufs Fahrrad setzen müssen!
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
DX12 war zum Release noch nicht bereit und DX11 braucht man wohl oder übel noch für die älteren Windows-Versionen.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Release von JC3 war am 1.12.15, natürlich stand DX12 da schon zu Verfügung! Und wie gesagt, wenn ich ein Spiel mit DX11 veröffentliche dann muss ich auch dafür Sorgen das es damit vernünftig läuft! Keine Ahnung worauf du Hinaus willst, aber deine Argumentationen ergeben keinen Sinn.
-
Koboldx
- Persönliche Nachricht:
Wer sich NSA 10 auf sein PC installiert ist selbst schuld, die können ihr Directx12 gerne behalten, die Spiele laufen auch mit Directx 11 gut... wenn man vernünftig Optimieren würde und nicht einen Konsolenport nach dem anderen auf dem PC rausbringt.
Was mich intressieren würde, wenn das Spiel Directx 12 unterstützt, läuft es auch noch weiter unter Directx 11?
Was mich intressieren würde, wenn das Spiel Directx 12 unterstützt, läuft es auch noch weiter unter Directx 11?
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Muss es ja, die können nicht von allen Käufern erwarten das sie auf Win10 umsteigen. DX12 soll nur alternativ angeboten werden.Koboldx hat geschrieben: Was mich intressieren würde, wenn das Spiel Directx 12 unterstützt, läuft es auch noch weiter unter Directx 11?
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte für das Spiel selber und zur Verfügung != Bereit.SectionOne hat geschrieben:Release von JC3 war am 1.12.15, natürlich stand DX12 da schon zu Verfügung! Und wie gesagt, wenn ich ein Spiel mit DX11 veröffentliche dann muss ich auch dafür Sorgen das es damit vernünftig läuft! Keine Ahnung worauf du Hinaus willst, aber deine Argumentationen ergeben keinen Sinn.
Der Technical Director von der Frostbite Engine meinte, sie haben auf einen DX12 Pfad bei Star Wars verzichtet, weil sie selber noch nicht wirklich bereit waren und das DX12 Ökosystem ebenso wenig.
Vielleicht waren die Treiber bis zu dem Zeitpunkt nicht zufriedenstellend genug.
Bei den Benchmarks sehe ich keine auffälligen Performance-Probleme:
http://www.pcgameshardware.de/Just-Caus ... s-1179397/
http://www.computerbase.de/2015-12/just ... -1920-1080
Oder meinst du die Bugs und Probleme drum herum?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Schau mal wo manche AMD Karte steht. Eine 390x fällt hinter einer 970er zurück.
Ich selbst hatte vorher die normale 390er drin und Probleme die 60fps bei hohen Einstellungen zu halten.
Wenn man mal Gameworks Sachen außer Acht lassen würde gerade DX12 den AMD Karten helfen ihre Rohpower auf die Straße zu bringen. Dafür ist ihre Architektur bestens ausgelegt.
Aber selbst Nvidia wird von DX12 bei den jetzigen Karten noch mal zulegen. Die Sache mit Asynchronous Compute ist zwar noch nicht ganz klar aber ist auch nur ein Teil von DX12 und nicht mal ein Muss.
Dafür gibt es noch ganz andere Funktionen und gerade bei schwächerer CPU wird man noch bisschen Performance gewinnen.
DX11 wird sicherlich noch einige Jahre weiter laufen. Hat ja nicht Jeder gleich DX12 Harware drin.
Frage ist wer bei Erscheinen immer mehr DX12 Games(wo die Performance eher am Entwickler liegt) noch weiter einen sauberen DX11 Treibersupport liefert.
Ich selbst hatte vorher die normale 390er drin und Probleme die 60fps bei hohen Einstellungen zu halten.
Wenn man mal Gameworks Sachen außer Acht lassen würde gerade DX12 den AMD Karten helfen ihre Rohpower auf die Straße zu bringen. Dafür ist ihre Architektur bestens ausgelegt.
Aber selbst Nvidia wird von DX12 bei den jetzigen Karten noch mal zulegen. Die Sache mit Asynchronous Compute ist zwar noch nicht ganz klar aber ist auch nur ein Teil von DX12 und nicht mal ein Muss.
Dafür gibt es noch ganz andere Funktionen und gerade bei schwächerer CPU wird man noch bisschen Performance gewinnen.
DX11 wird sicherlich noch einige Jahre weiter laufen. Hat ja nicht Jeder gleich DX12 Harware drin.
Frage ist wer bei Erscheinen immer mehr DX12 Games(wo die Performance eher am Entwickler liegt) noch weiter einen sauberen DX11 Treibersupport liefert.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Okay, hab ich missverstanden.Locuza hat geschrieben:Ich meinte für das Spiel selber und zur Verfügung != Bereit.SectionOne hat geschrieben:Release von JC3 war am 1.12.15, natürlich stand DX12 da schon zu Verfügung! Und wie gesagt, wenn ich ein Spiel mit DX11 veröffentliche dann muss ich auch dafür Sorgen das es damit vernünftig läuft! Keine Ahnung worauf du Hinaus willst, aber deine Argumentationen ergeben keinen Sinn.
Wir scheinen aber tatsächlich aneinander vorbei zu reden. Mir geht es darum das JC3 aktuell eine sehr Bescheidene Performance an den Tag leg, selbst auf HighEnd Maschinen kommt es zu Einbrüchen von unter 20FPS. Von Fehlern bei der Darstellung ganz zu schweigen. Schau dich mal im Steam Forum um.
Deine Aussage:
ändert an der Problematik auch nichts. Zum einen wurde JC3 mit DX11 entwickelt, folglich muss es damit auch zufriedenstellend laufen, und zum anderen wird uns DX11 noch einige Zeit begleiten.Locuza hat geschrieben:DX11 ist alt, alt wie eine Oma.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Asynchronous Compute sogar ein recht wichtiger Bestandteil von DX12 (siehe dazu auch: http://www.computerbase.de/2015-09/dire ... chreichen/). Aktuelle Maxwell Karten können dies wohl nur Softwareseitig, weshalb AMD GPUs in DX12 Benchmarks die Nase vorne haben. Ist auch ein Grund wieso ich aktuell noch bei meiner GTX770 bleibe, ich warte auf die neueste Generation von NVIDIA, die dann auch hardwareseitig Asynch Compute unterstützt.Leon-x hat geschrieben: Aber selbst Nvidia wird von DX12 bei den jetzigen Karten noch mal zulegen. Die Sache mit Asynchronous Compute ist zwar noch nicht ganz klar aber ist auch nur ein Teil von DX12 und nicht mal ein Muss.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
So deutlich haben sie die Nase gar nicht vorne bei den bisherigen Benchmarks. Sie schließen viel mehr unter DX12 auf die DX11 Performance der Nvidia Karten auf. Nvidia scheint nämlich unter DX11 vom Treiber her einen Weg gefunden zu haben die CPU besser einzubinden. Oft hängen die AMD Karten eher im CPU-Limit. Deswegen ist DX12 gerade hier ein guter Fortschritt.
Wie es sich entwickelt muss sich zeigen. Problem dürfte vielleicht bei AMD ihr Marktanteil werden. Ihre Chips stecken zwar in den Konsolen aber die profitieren von DX12 nicht in dem Maße dass es absolut Notwendig wird.
Am PC Markt herrschen die Grünen mit 80% Marktanteil.
Für welchen Heersteller werden die Entwickler eher ihren DX12 Renderpfad auslegen?
Außer Pascal kann dann wirklich wesentlich mehr und Asynchronous Compute kommt verstärkt zum Einsatz. Dann dürften nur die jetzigen Maxwellkarten nicht viel Zugewinnen bis auf paar 12.1 Feature Level. Vorausgesetzt sie können wirklich nur Sachen nach und nach abarbeiten.
Wie es sich entwickelt muss sich zeigen. Problem dürfte vielleicht bei AMD ihr Marktanteil werden. Ihre Chips stecken zwar in den Konsolen aber die profitieren von DX12 nicht in dem Maße dass es absolut Notwendig wird.
Am PC Markt herrschen die Grünen mit 80% Marktanteil.
Für welchen Heersteller werden die Entwickler eher ihren DX12 Renderpfad auslegen?
Außer Pascal kann dann wirklich wesentlich mehr und Asynchronous Compute kommt verstärkt zum Einsatz. Dann dürften nur die jetzigen Maxwellkarten nicht viel Zugewinnen bis auf paar 12.1 Feature Level. Vorausgesetzt sie können wirklich nur Sachen nach und nach abarbeiten.