Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?
Nahezu alle notwendigen Elemente sind mittlerweile in Space Engineers enthalten, trotzdem würde es noch viel zu tun geben, erklärte Marek Rosa (CEO, CTO & Founder von Keen Software House) in einem ausführlichen Blog-Beitrag. Abgesehen davon, dass er es sich vor zwei Jahren nicht vorstellen konnte, Planeten zu dem Spiel hinzufügen, sollen demnächst hauptsächlich Verbesserungen am Mehrspieler-Modus ...
Hier geht es zur News Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?
Hier geht es zur News Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?
Ich hab das mal in einem Freeplay-Wochende auf Steam angespielt. Ich kam sogut wie gar nicht mit dem Spiel zurecht, trotz Lesens diverser "Anleitungen" und Wikis ausserhalb des Spiels.
Ein Tutorial oder sowas wäre also vielleicht nicht schlecht. Oder gibts sowas mittlerweile?
Ein Tutorial oder sowas wäre also vielleicht nicht schlecht. Oder gibts sowas mittlerweile?
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ja, ein Tutorial das dich in die Grundlagen einführt ist mittlerweile enthalten. Erleichtert den Einstieg um einiges. Es liegt aber in der Natur dieser Spiele das vieles auf learning by doing basiert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ah, das klingt ja schonmal gut. Ich hab kein grundlegendes Problem mit Learning by doing, aber so ganz ohne Anleitung und dann noch mit den enormen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, ist man doch recht schnell verloren. Vorallem gab es damals zumindest absolut keine Hinweise, was man tun kann oder soll.
Selbst Minecraft hatte zumindest recht bald "Achievments" eingeführt, die einem zumindest am Anfang die erste Richtung gaben. "Earn some Wood", "Create a crafting table", usw. Daran konnte man sich schonmal orientieren.
Selbst Minecraft hatte zumindest recht bald "Achievments" eingeführt, die einem zumindest am Anfang die erste Richtung gaben. "Earn some Wood", "Create a crafting table", usw. Daran konnte man sich schonmal orientieren.
- seppiro
- Persönliche Nachricht:
ging mir genauso das einzige was ich geschafft habe war das ich bisschen bohren konnte und ein paar Materialien sammeln konnte danach komplett ka gehabt und aufgehört.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich hab das mal in einem Freeplay-Wochende auf Steam angespielt.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch nicht mehr geschafft aber das liegt an mir und nicht am Spiel und wer braucht tutorialsseppiro hat geschrieben:ging mir genauso das einzige was ich geschafft habe war das ich bisschen bohren konnte und ein paar Materialien sammeln konnte danach komplett ka gehabt und aufgehört.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich hab das mal in einem Freeplay-Wochende auf Steam angespielt.
Spiel mal Empyrion nicht ganz so schwer aber bist auch häufig am Denken wie etwas Funktioniert aber wenn ich es verstehe dann fühlt man sich auch gut
Es ist einfach nur das man sich mit der Materie beschäftigt und rumprobiert aber das haben die meisten und mir geht es nicht anders Verlernt aber in Empyrion habe ich es wesentlich weiter geschafft aber der einstieg ist anderer Art.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich WILL Tutorials. Früher hatten Spiele Handbücher.Shackal hat geschrieben: Ich habe auch nicht mehr geschafft aber das liegt an mir und nicht am Spiel und wer braucht tutorials
Klar, für Super Mario braucht man sowas kaum, aber für "etwas" komplexere Spiele, wäre das schon hilfreich.
Klar liegt das letzten Endes an mir selbst. Aber wenn der Anbieter sich nicht bemüht, mir so ein Spiel nahezubringen, vorallem, wenn es SO komplex ist, dann braucht der sich nicht wundern, wenn ich ihm kein Geld dafür gebe.
Mit der Materie beschäftigen ist eine Sache. Das tue ich auch, wenn mich ein Spiel gepackt hat. Aber erst, wenn es mich gepackt hat. Wenn ich einem Spiel quasi überhaupt nichts nützliches machen kann, selbst nach 5h Googlen und Wiki lesen nicht, dann ist das Spiel für mich schlicht uninteressant. Ich hab besseres zu tun, und es gibt genug andere Spiele.Shackal hat geschrieben: Es ist einfach nur das man sich mit der Materie beschäftigt und rumprobiert aber das haben die meisten
Ein Tutorial muss mir nur den Anfang geben, damit ich überhaupt mal irgendwas hinkriege. Danach klappt das dann auch mit dem "sich mit der Materie beschäftigen".
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Entschuldige aber du willst in WoW Art an die Hand genommen werden das dir alles bis zur hinteren Ecke erklärt wie man etwas macht und oft helfen YouTubes die das genau erklären aber die muss man erstmals suchen.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich WILL Tutorials. Früher hatten Spiele Handbücher.Shackal hat geschrieben: Ich habe auch nicht mehr geschafft aber das liegt an mir und nicht am Spiel und wer braucht tutorials
Klar, für Super Mario braucht man sowas kaum, aber für "etwas" komplexere Spiele, wäre das schon hilfreich.
Klar liegt das letzten Endes an mir selbst. Aber wenn der Anbieter sich nicht bemüht, mir so ein Spiel nahezubringen, vorallem, wenn es SO komplex ist, dann braucht der sich nicht wundern, wenn ich ihm kein Geld dafür gebe.
Mit der Materie beschäftigen ist eine Sache. Das tue ich auch, wenn mich ein Spiel gepackt hat. Aber erst, wenn es mich gepackt hat. Wenn ich einem Spiel quasi überhaupt nichts nützliches machen kann, selbst nach 5h Googlen und Wiki lesen nicht, dann ist das Spiel für mich schlicht uninteressant. Ich hab besseres zu tun, und es gibt genug andere Spiele.Shackal hat geschrieben: Es ist einfach nur das man sich mit der Materie beschäftigt und rumprobiert aber das haben die meisten
Ein Tutorial muss mir nur den Anfang geben, damit ich überhaupt mal irgendwas hinkriege. Danach klappt das dann auch mit dem "sich mit der Materie beschäftigen".
Für den Hersteller eines Spieles ist es daher sehr aufwendig so etwas herzustellen und wird niemals ausreichen auch siehe EVE oder viele andere MMOs wo diese Tutorials nicht ausreichen egal wie gut man sie aufbaut.
Ich habe dafür Verständnis das man vieles erarbeiten muss aber habe das auch länger nicht mehr gemacht und stresst mich schon aufgrund meiner Probleme hart.
Also nichts für ungut will dir nicht zu nahe treten aber dann sind solche Spiele nichts für deine Spielart denn diese Tutorials willst du ja quasy im Kaufpreis haben und das noch zum kleinen Preis.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nein, will ich nicht, hab ich schon mehrfach geschrieben. Ich will nur einen Anfang.Shackal hat geschrieben: Entschuldige aber du willst in WoW Art an die Hand genommen werden das dir alles bis zur hinteren Ecke erklärt wie man etwas macht
Ich hab ein paar Jahre Eve gespielt. Eve hat Tutorials, die die Grundlagen erklären. Damit "gewinnt" man zwar nicht, aber es bringt einem die Grundlagen nahe. Genug um danach einen Ansatzpunkt zu haben, wonach man überhaupt suchen muss, oder wo man was anfangen kann. Mit diesen Grundlagen ist der weitere Einstieg mittels diversen Webtutorials, Youtubes und Wikis schon enorm einfacher, weil man dadurch überhaupt erstmal einen Ansatzpunkt hat.Shackal hat geschrieben: Für den Hersteller eines Spieles ist es daher sehr aufwendig so etwas herzustellen und wird niemals ausreichen auch siehe EVE oder viele andere MMOs wo diese Tutorials nicht ausreichen egal wie gut man sie aufbaut.
Ich Spiele solche Spiele. Sogar sehr gern. Ich werd nur nicht gern in den Ozean geworfen, ohne zu Wissen, was überhaupt Wasser ist und das man darin vielleicht sogar schwimmen könnte.Shackal hat geschrieben: Also nichts für ungut will dir nicht zu nahe treten aber dann sind solche Spiele nichts für deine Spielart denn diese Tutorials willst du ja quasy im Kaufpreis haben und das noch zum kleinen Preis.
Edit: Es wurde ja schon geschrieben, dass es mittlerweile sowas wie ein Tutorial gibt. Deswegen möchte ich nochmal erwähnen, dass die Version die ich damals angespielt habe, EXAKT GAR NICHTS in dieser Richtung hatte.
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
hey, zu der zeit habe ich tatsächlich das handbuch durchgeguckt und mir die bilder von den genern angeguckt immer wiederLiesel Weppen hat geschrieben: Klar, für Super Mario braucht man sowas kaum
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Setz einen Stein dann noch einen und dann noch einen mach das wo man etwas erreicht ,auch wenn du 5x neu Anfangen muss und dann setz einen Generator usw....Liesel Weppen hat geschrieben: Nein, will ich nicht, hab ich schon mehrfach geschrieben. Ich will nur einen Anfang.
In der heutigen Zeit,sieht man in youtube nach wenn man nicht weiter weiß und davon gibt es heute Massig vieles versuch Probleme selber zu lösen und herauszufinden wie etwas Funktioniert und du wirst merken das du,wenn du Lösungen findest ein sehr gutes Gefühl bekommst.
Ach so war in den Anfängen ohne Youtubes und großen Erklärungen und Tutorials ein MMO aufgebaut.
Es gibt eine steigende Spieler zahl die versucht selber herauszufinden wie etwas Funktioniert.
Ein Beispiel :
In den Lebensmittel befindet sich ohne Ende Geschmacks Stoffe.Die Menschen sagen das man diese Nahrung ißt,weil sie schmeckt aber eine Firma Manipuliert dich nur,das du empfindest das es Schmeckt und du verlierst schnell den Geschmack an natürlichen Geschmack und dabei entstehenden Empfinden.
Der Weg zurück ist schwer du bist zu Abhängig
Es ist wie das Zigaretten Rauchen.......
Es gibt eine Alpha die heißt Skysaga und die Alpha 6 hatte ein Tutorial den einige Idioten Test benannten und viele fühlten sich zum Affen gemacht aber eine Reihe von Spieler reichte dieses Tutorial nicht aus
jo das hat man mal gemacht aber wer ließt heute schon Handbücher und ich bin selber nur einer der Handbücher ließt,wenn Probleme gibt.JCD hat geschrieben:hey, zu der zeit habe ich tatsächlich das handbuch durchgeguckt und mir die bilder von den genern angeguckt immer wiederLiesel Weppen hat geschrieben: Klar, für Super Mario braucht man sowas kaum
Aber es gab mal Spiele zb Atari Dungeon Master wo nur die Grundbegriffe des Spiels erklärt wurden und wie die Heiltränken Funktionierten usw. und aus welchen Items die man herstellte musste man selber herausfinden.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
GameWorks können sie gerne weglassen... den scheiss braucht echt keiner.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Kannst oder willst du Liesel Weppen nicht verstehen?Shackal hat geschrieben:Setz einen Stein dann noch einen und dann noch einen mach das wo man etwas erreicht ,auch wenn du 5x neu Anfangen muss und dann setz einen Generator usw....Liesel Weppen hat geschrieben: Nein, will ich nicht, hab ich schon mehrfach geschrieben. Ich will nur einen Anfang.
In der heutigen Zeit,sieht man in youtube nach wenn man nicht weiter weiß und davon gibt es heute Massig vieles versuch Probleme selber zu lösen und herauszufinden wie etwas Funktioniert und du wirst merken das du,wenn du Lösungen findest ein sehr gutes Gefühl bekommst.
Ein Spiel, dass einem nicht mal im Ansatz seine Spielregeln erklärt, leidet unter absolut beschissenem Spieldesign.
Und das ist die freundlichste Art, das Auszudrücken.
Die Antwort auf "Was fange ich mit diesen vier Reihen von Figuren auf diesem zweifarbigen, quadratischen Feld jetzt an?" kann schlecht sein "Guck YouTube!".
Die Option "guck YouTube / Lies Wiki" ist eigentlich für später. Wenn man sich fragt, wie das jetzt *genau* mit den blöden Schienen laufen soll. (Gibt's die Eigenarten mit der Himmelsrichtung beim Platzieren noch?).
In einem guten Spiel sollten solche speziellen Fragen eigentlich auch nicht mehr auftauchen, aber OK.
Liesel möchte hier weder das CoD typische "Bewege Mauszeiger über Icon und drücke Linke Maustaste", noch das komplette Spiel lang mit Questmarkern an die Hand genommen werden.
Eine gesunde Mischung wird hier gewünscht.
Für ein gutes Beispiel halte ich Terraria.
Das lässt einem mit einer Menge im Dunkeln, aber wenn man will!, kann man einen NPC fragen, was man mit dem Material hier machen kann.
Der NPC sagt nicht, was genau das Ergebnis* ist, das muss man immer noch selber rausfinden, noch sagt er, wo man das Zeug herbekommt.
Ergebnis: Man muss nicht für jeden Furz aus dem Spiel gehen und ne Stunde lang die Wiki lesen.
Es spräche auch nichts dagegen, sich solche Dinge freizuschalten. Wobei das bei Terraria automatisch passiert, da du ja erst dann was Neues lernst, wenn du was neues findest.
*Im Bezug auf aktive Items. Dass man sieht, wie ein Glasblock aussehen wird, halte ich für vernachlässigbar.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Danke, besser hätte ich selbst nicht antworten können.
Und ja, mit Terraria hatte ich auch keine Probleme.
Und ja, mit Terraria hatte ich auch keine Probleme.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du willst einfach nicht verstehen das über Items und Abläufe nur Grundsätzliche Informationen Notwendig sind und bei Tutorials haben das Problem das sie nur eine Minderheit verstehen also unnütz sind,weil viele Menschen nur statisch Denken und auch mit Tutorials schnell ein Spiel/MM/MMO Verlassen.Sir Richfield hat geschrieben:Kannst oder willst du Liesel Weppen nicht verstehen?Shackal hat geschrieben:Setz einen Stein dann noch einen und dann noch einen mach das wo man etwas erreicht ,auch wenn du 5x neu Anfangen muss und dann setz einen Generator usw....Liesel Weppen hat geschrieben: Nein, will ich nicht, hab ich schon mehrfach geschrieben. Ich will nur einen Anfang.
Ein Spiel, dass einem nicht mal im Ansatz seine Spielregeln erklärt, leidet unter absolut beschissenem Spieldesign.
Und das ist die freundlichste Art, das Auszudrücken.
Die Antwort auf "Was fange ich mit diesen vier Reihen von Figuren auf diesem zweifarbigen, quadratischen Feld jetzt an?" kann schlecht sein "Guck YouTube!".
Die Option "guck YouTube / Lies Wiki" ist eigentlich für später. Wenn man sich fragt, wie das jetzt *genau* mit den blöden Schienen laufen soll. (Gibt's die Eigenarten mit der Himmelsrichtung beim Platzieren noch?).
In einem guten Spiel sollten solche speziellen Fragen eigentlich auch nicht mehr auftauchen, aber OK.
Liesel möchte hier weder das CoD typische "Bewege Mauszeiger über Icon und drücke Linke Maustaste", noch das komplette Spiel lang mit Questmarkern an die Hand genommen werden.
Eine gesunde Mischung wird hier gewünscht.
Für ein gutes Beispiel halte ich Terraria.
Das lässt einem mit einer Menge im Dunkeln, aber wenn man will!, kann man einen NPC fragen, was man mit dem Material hier machen kann.
Der NPC sagt nicht, was genau das Ergebnis* ist, das muss man immer noch selber rausfinden, noch sagt er, wo man das Zeug herbekommt.
Ergebnis: Man muss nicht für jeden Furz aus dem Spiel gehen und ne Stunde lang die Wiki lesen.
Es spräche auch nichts dagegen, sich solche Dinge freizuschalten. Wobei das bei Terraria automatisch passiert, da du ja erst dann was Neues lernst, wenn du was neues findest.
*Im Bezug auf aktive Items. Dass man sieht, wie ein Glasblock aussehen wird, halte ich für vernachlässigbar.
Tutorials sind meist für viele ein weg lauf Grund und habe einige Spiele gesehen da bin ich schnell weggelaufen beim Attesten.
Das bedeutet für mich das für mich,wenn ich ein Tut. sehen gleich weit und schnell weglaufe und das ist auch ein Grund warum ich eigendlich nur noch EAs Spiele.
Die meisten Spieler wollen halt heute nicht mehr Denken und besonders sich nicht belasten das brauchen sie auch nicht gibt genügend Konsum Zeug aber viele Spiele für mich wurden schon kaputt gemacht und bin nicht der einzige der dann schnell weglauft.
Viele suchen dann beim Spiel Produzent das Problem und ich suche ,wenn ich ein Spiel nicht verstehe bei mir den Grund......
Spielt euren Scheiß von mir aus aber erwartet nicht das man euch in jeden Spiel an die Hand nimmt von Erfolg zu Erfolg und das man euch dann in jeden Bezug genau erklärt was ihr machen müsst.