PlayStation VR: Schweizer Online-Shop führt Preis und Termin; Michael Pachter spekuliert über Preis und Erfolgsaussichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Schweizer Online-Shop führt Preis und Termin; Michael Pachter spekuliert

Beitrag von Liesel Weppen »

TheGandoable hat geschrieben: Tvs sind genauso wie Smartphones Alltagsgeräte davon ist VR selbst im Idealfall weit entfernt.
Sind die VR-Brillen ansich auch, sie werden nur anders vermarktet.

Und das geht nur, weil die Brillen neu sind und es dementsprechend mehr Playstation- als Morpheus-Besitzer geben wird. Das Morpheus nur an der PS4 funktioniert, ist im Endeffekt genau so dreist, als würden an allen Playstations nur Sony-TVs funktionieren.
Ich kenne auch kaum Leute, die sich extra eine PSx mit TV gekauft haben, die meisten Leute hatten einfach schon einen TV. Deswegen rechnet man auch gerne nur die Anschaffung der Konsole ein, weil den TV hatte man ja eh schon.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Schweizer Online-Shop führt Preis und Termin; Michael Pachter spekuliert über Preis und Erfolgsaussi

Beitrag von johndoe1703458 »

@kingdadan
Ich selber habe auch noch kein VR ausprobiert.
Wie du jetzt auf 3rd-Person-Spiele kommst, verstehe ich nicht so recht, aber das bildet bei der zukünftigen Spielelandschaft im Bezug auf VR keine große Rolle. Abgesehen von "Edge of Nowhere", welches exklusiv für die Oculus erscheint, fällt mir gerade kein Titel ein, der eine 3rd-Person-Ansicht anbietet.

Davon abgesehen bietet VR auch interaktive Eingabemöglichkeiten, die weit über eine Controller-Betätigung hinausgeht. PS Move unterstützt beispielsweise PS VR als Alternative(?) zum Dualshock 4 und da hast du dann solche Szenen bei dir daheim: https://www.youtube.com/watch?v=rTWZeBu4uLo
Du kannst dich ducken, mit den Move-Controllern (die als Hände wirken) nachladen und natürlich zielen.

Auch Rennspiele stelle ich mir wesentlich immersiver vor, weil du natürlich Headtracking hast und dich daher während der Fahr nach Belieben umschauen kannst, ergo keine feste Kameraperspektive geboten wird. Du kannst also in die Kurven reinschauen und das alleine erzeugt doch ein viel besseres Spielgefühl - so stelle ich mir das zumindest vor.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Schweizer Online-Shop führt Preis und Termin; Michael Pachter spekuliert über Preis und Erfolgsaussi

Beitrag von johndoe1703458 »

leifman hat geschrieben:@greenelve

links crossbow training auch triple a? wäre mir neu, aber dennoch über 7 mio. mal verkauft.

aber gut, ich seh schon. für dich lässt sich vr nur durch triple a unter die masse bringen, und dafür fehlt sony das geld.

ich sehe das anders, die masse bekommst du eher über wenig anforderung, dafür aber neue erfahrung, wii mote hats gezeigt.

sollte sony schon hinbekommen, ohne triple a vr games.

greetingz
Sony bietet doch AAA-Spiele für VR. Die Spiele werden vielleicht nicht von grundauf für VR konzipiert, doch eine schlampige Umsetzung traue ich den Studios nicht zu.
Vor allem die VR-Kompatibilität von Rennspielen erfordert denke ich keine große Anstrengung und da haben sie mit Driveclub und GT Sport schon zwei.

Dreams (Media Molecule) ist auch ein Spiel, welches eigentlich wie dafür geschaffen ist. Eine Leinwand, die du vor Augen hast und mit Leben füllst.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Schweizer Online-Shop führt Preis und Termin; Michael Pachter spekuliert

Beitrag von chichi27 »

Liesel Weppen hat geschrieben: Das Morpheus nur an der PS4 funktioniert, ist im Endeffekt genau so dreist, als würden an allen Playstations nur Sony-TVs funktionieren.
Nein ist es nicht. Falls Sony das Teil subventioniert würde ihnen eine PC Funktionalität gar nichts bringen :roll: .
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Vor allem die VR-Kompatibilität von Rennspielen erfordert denke ich keine große Anstrengung und da haben sie mit Driveclub und GT Sport schon zwei.

Dreams (Media Molecule) ist auch ein Spiel, welches eigentlich wie dafür geschaffen ist. Eine Leinwand, die du vor Augen hast und mit Leben füllst.
Wo wir aktuell bei Drive-Club sind.. es macht durchaus Sinn! Habt ihr bemerkt wie der Titel die letzten Jahre, nach dem ersten Desaster gerettet wurde? Unmengen Geld sind da rein geflossen. Zwar wurden durch die Verkäufe der Addons und des Seasonpasses wohl auch einiges an Geld gemacht. Doch es hatte mich damals überrascht das Sony den Titel nicht einfach hängen lässt.

Aktuell ist es das Vorzeige-Rennspiel für PS4 geworden und ich bin mir auf einmal sicher, wie hier schon mal erwähnt wurde, das Sony länger an Morpheus gearbeitet hatte. Es macht total Sinn und ich bin mir sicher das DriveClub ein Vorzeigetitel wird. Bin gespannt ob dann endlich auch mal Cabriolet's kommen.

Wobei ich mir schon sehr gut vorstellen könnte mit 2 Move-Controllern und eine Pseudo-Neigung lediglich Gas/Bremese und Lenkrad zu simulieren. :D

Letztlich denke ich schon das das Spielen anstrengender ist und im Verhältnis ähnlich ist zu der Wii-Steuerung. Dennoch bin ich überzeugt das es besser wird als damals bei der Wii und vor allem mehr Immersion bietet. Bestimmt kein direkter Ersatz für alles was bisher funktioniert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Sony bietet doch AAA-Spiele für VR.
klar, und selbst wenn nicht, wieso und für was würde es triple a vr games von sony bedürfen, für welche sie angeblich dann kein geld hätten?

deswegen, irgendwie ergibt eniotas und greenelves geschreibsel kein sinn.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

chichi27 hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Das Morpheus nur an der PS4 funktioniert, ist im Endeffekt genau so dreist, als würden an allen Playstations nur Sony-TVs funktionieren.
Nein ist es nicht. Falls Sony das Teil subventioniert würde ihnen eine PC Funktionalität gar nichts bringen :roll: .
Nun doch. Sie könnten argumentieren den größten Markt zu bedienen und wenn sich das Ding als PC-Standard etabliert Drittherstellern die Spezifikationen/Patente verkaufen.

Aber ich gebe zu je nachdem wie diese Zusatzsbox ausgestattet ist könnte es sehr schwer werden das Ding unter dem PC ans laufen zu bekommen.

Ganz nebenbei ein Gerät mit dem ich mehr machen kann, es also Zusatzfeatures bietet und sei es nur Fernsehen und so weiter.. trägt direkt bei einer Kaufentscheidung bei.

Eine Breite Entwicklerbasis ist das A und O. Wenn also die Software-Entwickler sehen das Morpheus am PC ebenso geht und die PC und PS4-Plattform-Spiele (falls es welche gibt) beide genutzt werden können, würden sich junge Entwickler doch wahrscheinlich dafür entscheiden zu entwickeln. Einfach weil die Verbreitung größer ist. Aber das ist auch noch nicht gesagt, es könnte jederzeit ein Modell erscheinen das die selbe Dinge am PC macht und damit auch eine günstigere Klasse an Hardware bedient und für viele Kunden die Einstiegshöhe senkt. Letztlich ist jeder VR-Kunde, egal ob PC, PS4, Xbox... doch auch ein möglich Kunde wenn sich das Ding weiterentwickelt.

Deswegen unterstelle ich Rift auch, das diese 9000 verschenkten RIFT-Versionen ein Versuch sind den Markt zu "beleben". Eben weil sich der PC immer sehr schwer mit neuer Hardware getan hat.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

chichi27 hat geschrieben:
Richtig weil eine höhere Verbreitung der Hardware überhaupt nix bringt... :roll: Mal mein Fall als Beispiel: Ich hab einen PC der zumindest den mindestanforderungen entspricht und halt eine PS4..Warum sollte ich mir die Rift/Vive zulegen wenn ich mit Morpheus beides abdecken kann? Die Potenziell auch noch günstiger ist?

Edit@Liesel:Nicht wirklich VR bringt aktuell nur bei einem Bruchteil des Angebots etwas während ich einen TV für alles nutzen kann und bis VR mal soweit ist dauert es nochn weilchen wenn es überhaupt dazu kommt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Morpheus - Projektname - ist ein Zusatzprodukt für die PS4. Logisch, dass es erstmal vom Hersteller aus nur an der PS4 funktioniert.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

greenelve hat geschrieben:Morpheus - Projektname - ist ein Zusatzprodukt für die PS4. Logisch, dass es erstmal vom Hersteller aus nur an der PS4 funktioniert.
Mir ging es nur darum warum es durchaus Sinn machen könnte das Ding mit PC Treibern zu Veröffentlichen. Ein Wirklicher Vorwurf sollte das nicht sein. Für mich währe es allerdings eine eine Praktische Sache wenn ich ein Gerät auf beiden Systemen nutzen kann und ich bin mir Relativ Sicher das ich damit nicht alleine bin. Und umgekehrt dürfte halt nicht Funktionieren da PSVR mit dem Zusatzkästchen direkt auf die begrenzte Leistung der PS4 abgestimmt ist was bei der Konkurrenz nicht der Fall ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

TheGandoable hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Morpheus - Projektname - ist ein Zusatzprodukt für die PS4. Logisch, dass es erstmal vom Hersteller aus nur an der PS4 funktioniert.
Mir ging es nur darum warum es durchaus Sinn machen könnte das Ding mit PC Treibern zu Veröffentlichen. Ein Wirklicher Vorwurf sollte das nicht sein. Für mich währe es allerdings eine eine Praktische Sache wenn ich ein Gerät auf beiden Systemen nutzen kann und ich bin mir Relativ Sicher das ich damit nicht alleine bin. Und umgekehrt dürfte halt nicht Funktionieren da PSVR mit dem Zusatzkästchen direkt auf die begrenzte Leistung der PS4 abgestimmt ist was bei der Konkurrenz nicht der Fall ist.
Es wird garantiert Bastler geben, die es, aus welchen Gründen auch immer, auf den PC zum Laufen bringen werden. Hauptsächlich bezog ich mich auf das Zitat, es wäre dreist von Sony, es nicht auf den PC anzubieten. Denn da scheint ein Missverständnis zu bestehen, Sony VR wäre ein allgemeines Produkt, weshalb es für allgemeine Geräte ferfügbar sein müsste - vom Hersteller aus. :winkhi:

Das ist natürlich unabhängig davon, was man als Kunde selber will.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: Nun doch. Sie könnten argumentieren den größten Markt zu bedienen und wenn sich das Ding als PC-Standard etabliert Drittherstellern die Spezifikationen/Patente verkaufen.
Können sie nicht. Wenn Morpheus auch an anderen Geräten funktionieren sollte, bräuchte es einen offenen Standard, da ist dann nichts mehr mit Lizenzgebühren.
Sie könnten sonst höchstens "Adapter/Konverter" anbieten, die die Morpheus mit anderen Geräten kompatibel machen. Wenn die Morpheus aber subventioniert wäre, wären diese Adapter wohl nicht gerade billig.
Und WENN die Brille subventioniert wird, worüber mir zumindest bisher keinerlei Infos vorliegen, dann würde die Quersubventionierung nicht funktionieren, wenn die Brille ausserhalb der PS4 eingesetzt werden könnte, denn die Quersubventionierung liefe dann wohl wie üblich, über die PS4-Spiele.

Mir ist aber keine Info bekannt, dass Sony das wirklich quersubventioniert.

Trotzdem werde ich mir keine Morpheus kaufen, weil sie mit der PS4 verdongelt ist. Und die Oculus ist mir aktuell dann doch zu teuer. Und ein nennenswertes Softwareangebot gibts ja auch noch für keine Platform.

Wenn ich jetzt damit noch nichtmal am BD-Player 3D-Filme damit gucken kann, ist das Teil erstmal ziemlich nutzlos.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

greenelve hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:
Es wird garantiert Bastler geben, die es, aus welchen Gründen auch immer, auf den PC zum Laufen bringen werden. Hauptsächlich bezog ich mich auf das Zitat, es wäre dreist von Sony, es nicht auf den PC anzubieten. Denn da scheint ein Missverständnis zu bestehen, Sony VR wäre ein allgemeines Produkt, weshalb es für allgemeine Geräte ferfügbar sein müsste - vom Hersteller aus. :winkhi:

Das ist natürlich unabhängig davon, was man als Kunde selber will.
Was ein Blödsinn :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xuscha hat geschrieben: Was ein Blödsinn :roll:
Sehr informativ :roll:
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

nunja, das anfangs die preise immer ziemlich hoch sind, ist ja nun nichts neues. wenn einfach ordentliche inhalte geliefert werden, die dieses neue medium wirklich zu einem sprung machen, zu einem neuen erlebniss, wird sich das von ganz alleine etablieren.

meine frage, gibt es denn auf der ps4 schon ein paar inhalte und ist ncoh etwas geplant auf das man wirklich gespannt sein kann und gibt es denn eigentlicha uch etwas für die xbox?